Suche Allmountain oder so nen Unsinn
-
nomad
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Suche Allmountain oder so nen Unsinn
Da mein Seth sich ja letzten April im Stubai in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat muss ja neben den ganzen Pistenheizgeräten ja auch wieder was für den Tiefschnee her.
Entgegen meiner sonstigen Abneigung gegen diese Allround- oder sonstwas-Dinger überlege ich momentan aber wirklich in die Richtung.
Warum?
So geil der Seth im Tiefschnee ist, umso schlimmer ist das Teil auf (vor allem harter) Piste und da muss man auf dem Weg zu schönen Hängen ja auch mal drüber. Klar KANN man damit fahren, aber man kann mit nem Riesinger mit Radius größer 27m auch Slalom fahren, nur nicht so richtig und Spaß macht das auch nicht so ganz.
Ebenso kommt man mit einem reinen Pistenski (bei mir Slalomcarver und RS-Ski, ohne Verweichlichungen) auch schön verschneite Hänge runter, die Sache mit dem Spaß ist dann aber auch wieder da.
Ich möchte also einen neuen Ski haben, der auf der Piste wenigstens ansatzweise flott bewegt werden kann, im Tiefschnee aber auch Spaß macht. So für einen Sportgastein-Tag mit ein bißchen Piste, viel Off-Pist und zum guten Schluss Abfahrt zur Mautstelle. Ich brauche da im Prinzip keine superbreite Latte mehr für. aber welcher dieser mir sonst so verhassten Zwitterdinger können was?
Bisher passten diese Allround oder sonstwas einfach nicht zu meiner Auffassung von Skifahren, die im Gegensatz zu diesen Skiern eben relativ wenig Kompromisse eingeht.
Hat einer sowas? Macht sowas einem hier Spaß? Übertreibe ich? Gibt es solch einen Ski überhaupt? Soll ich aufhören rumzujammern?
Fragen über Fragen...
Entgegen meiner sonstigen Abneigung gegen diese Allround- oder sonstwas-Dinger überlege ich momentan aber wirklich in die Richtung.
Warum?
So geil der Seth im Tiefschnee ist, umso schlimmer ist das Teil auf (vor allem harter) Piste und da muss man auf dem Weg zu schönen Hängen ja auch mal drüber. Klar KANN man damit fahren, aber man kann mit nem Riesinger mit Radius größer 27m auch Slalom fahren, nur nicht so richtig und Spaß macht das auch nicht so ganz.
Ebenso kommt man mit einem reinen Pistenski (bei mir Slalomcarver und RS-Ski, ohne Verweichlichungen) auch schön verschneite Hänge runter, die Sache mit dem Spaß ist dann aber auch wieder da.
Ich möchte also einen neuen Ski haben, der auf der Piste wenigstens ansatzweise flott bewegt werden kann, im Tiefschnee aber auch Spaß macht. So für einen Sportgastein-Tag mit ein bißchen Piste, viel Off-Pist und zum guten Schluss Abfahrt zur Mautstelle. Ich brauche da im Prinzip keine superbreite Latte mehr für. aber welcher dieser mir sonst so verhassten Zwitterdinger können was?
Bisher passten diese Allround oder sonstwas einfach nicht zu meiner Auffassung von Skifahren, die im Gegensatz zu diesen Skiern eben relativ wenig Kompromisse eingeht.
Hat einer sowas? Macht sowas einem hier Spaß? Übertreibe ich? Gibt es solch einen Ski überhaupt? Soll ich aufhören rumzujammern?
Fragen über Fragen...
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Suche Allmountain oder so nen Unsinn
Hallo! Schau doch mal hierhttp://www.spezialski.de/
Gruss Nils
Gruss Nils
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Normalerweise hab ich auch immer eine Art Allmountain-Ski, zumindest einen, der ca. 40/60 Off- und On-Piste ist. Vermutlich hat sich in den letzten 2-3 Jahren da einiges verbessert. Da ich auf den Pisten keine bissigen Ski will, kommt mir das Weichere dieser Ski auf den Pisten durchaus recht, im Tiefschnee merkt man aber vermutlich jeden cm Breite, und da tu ich mich mit meinem Tourenski schon wesentlich leichter (der aber wiederum noch weit weg von den xxl-breiten Tiefschnee-Skier ist), auf Abfahrten aber im Vgl. zu meinem Allmountain kaum Kantengriff auf härteren Pisten hat (was aber wiederum gewöhungssache ist, also ich fahr auch mal 'ne Woche im Urlaub nur mit denen Skiern auf Piste rum).
Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als mal ein paar Skier zu testen, evtl. durchaus auch mal im Tourenski-Lager schauen ...
Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als mal ein paar Skier zu testen, evtl. durchaus auch mal im Tourenski-Lager schauen ...
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich würde sagen, dein nickname gibt eine sehr gute antwort auf dein problem...
hier noch mein kleiner testbericht zum atomic nomad und zwei anderen skis.
hier noch mein kleiner testbericht zum atomic nomad und zwei anderen skis.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lothar
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Noch habe ich den Ski nicht, bin ihn aber schon gefahren: Einen Edelwiser Swing. Auf der Piste ein absolutes Spassgerät, fährt sich vom Radius (ca. 12 m) wie ein Slalomcarver, ist aber keiner. Durch die breite Mitte absolut off-Piste tauglich, der Ski ist wirlich sehr breitbandig ausgelegt, muss man sicher "erfahren". Schau mal unter edelwiser.com, eine kurze eMail und du bekommst ziemlich sicher auch mal einen Testski, das Konzept und der Service ist wirklich bemerkenswert.nomad hat geschrieben: Hat einer sowas? Macht sowas einem hier Spaß? Übertreibe ich? Gibt es solch einen Ski überhaupt? Soll ich aufhören rumzujammern?
-
nomad
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Danke erstmal...
@lothar+ramon: Diese Kleinsskihersteller hab ich allesamt schonmal durch, zwar nicht für explizit diesen Einsatzbereich, aber als die Dinger so langsam aufkamen (RTC, Edelwiser, etc) musste ich das ja schonmal probieren. Eins muss ich sagen, ich war enttäuscht. Besonders von Edelwiser. Man kann jetzt sagen, ich hätte meinen Fahrstil nicht auf das "Schwung über die Schaufel einleiten" oder so ähnlich, was ein Edelwiser verlangt umgestellt oder den Ski, wie es in einem anderen Forum gemacht wird über den grünen Klee in den Himmel loben, ihn als Nonplusultra und Zukunft des skilaufens darstellen, für mich ist es das nicht. Die Schwungeinleitung passt kein bißchen zu meiner doch recht aggresiven Art nen Schwung zu beginnen und die zu dem Ski passende Fahrweise macht mir schlichtweg keinen Spaß, denn ab Mitte kommt nichts mehr, ende, sense, Kurve vorbei, nichts gemerkt. Selbst der Speed gibt einem am Ende des Schwungs nicht den "Arxxtritt", den ich gerne hätte und bei "richtigen" Ski auch habe, beim Edelwiser aber nicht.
Egal, jeder nach seinem Geschmack. Aber dieses von vielen Usern anderer Foren fast schon sektenartig betriebene hochstilisieren dieser Ski ist mir zuwider.
@starli: Tourenski ist sicher zu hoch gegriffen, wenn ich aufsteigen muss, dann hab ich eben Pech gehabt, aber normalerweise bleibt es bei Varianten die ohne Stundenlangen Hike zu erreichen sind. Ne halbe Stunde kann ich noch mit Skischuhen durch den Schnee stapfen. Nicht, dass sich das nicht mal ändern könnte, aber normalerweise wäre ein Tourenski glaub ich zuviel des guten. Vielleicht ist es ja mal soweit, dass ich den perfekten Hang entdecke, unbedingt da hoch muss und mich dafür dann stundenlang in Skischuhen durch den Tiefschnee quäle, dann erinnere ich mich an deine Worte und denk, shit, hättest dir doch nen Tourenski geholt...
@BigE: Mal sehn das Teil, mal fahren. Als der neu war hab ich eher an mal wieder übertriebene Werbeversprechungen gedacht, aber wenn das Ding wirklich funktioniert, dann sollte ich mir sowas mal testweise unter die Füßchen schnallen.
@lothar+ramon: Diese Kleinsskihersteller hab ich allesamt schonmal durch, zwar nicht für explizit diesen Einsatzbereich, aber als die Dinger so langsam aufkamen (RTC, Edelwiser, etc) musste ich das ja schonmal probieren. Eins muss ich sagen, ich war enttäuscht. Besonders von Edelwiser. Man kann jetzt sagen, ich hätte meinen Fahrstil nicht auf das "Schwung über die Schaufel einleiten" oder so ähnlich, was ein Edelwiser verlangt umgestellt oder den Ski, wie es in einem anderen Forum gemacht wird über den grünen Klee in den Himmel loben, ihn als Nonplusultra und Zukunft des skilaufens darstellen, für mich ist es das nicht. Die Schwungeinleitung passt kein bißchen zu meiner doch recht aggresiven Art nen Schwung zu beginnen und die zu dem Ski passende Fahrweise macht mir schlichtweg keinen Spaß, denn ab Mitte kommt nichts mehr, ende, sense, Kurve vorbei, nichts gemerkt. Selbst der Speed gibt einem am Ende des Schwungs nicht den "Arxxtritt", den ich gerne hätte und bei "richtigen" Ski auch habe, beim Edelwiser aber nicht.
Egal, jeder nach seinem Geschmack. Aber dieses von vielen Usern anderer Foren fast schon sektenartig betriebene hochstilisieren dieser Ski ist mir zuwider.
@starli: Tourenski ist sicher zu hoch gegriffen, wenn ich aufsteigen muss, dann hab ich eben Pech gehabt, aber normalerweise bleibt es bei Varianten die ohne Stundenlangen Hike zu erreichen sind. Ne halbe Stunde kann ich noch mit Skischuhen durch den Schnee stapfen. Nicht, dass sich das nicht mal ändern könnte, aber normalerweise wäre ein Tourenski glaub ich zuviel des guten. Vielleicht ist es ja mal soweit, dass ich den perfekten Hang entdecke, unbedingt da hoch muss und mich dafür dann stundenlang in Skischuhen durch den Tiefschnee quäle, dann erinnere ich mich an deine Worte und denk, shit, hättest dir doch nen Tourenski geholt...
@BigE: Mal sehn das Teil, mal fahren. Als der neu war hab ich eher an mal wieder übertriebene Werbeversprechungen gedacht, aber wenn das Ding wirklich funktioniert, dann sollte ich mir sowas mal testweise unter die Füßchen schnallen.
- Lothar
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 124 Mal
Ich bin den Swing zwei Tage gefahren, mir hat er viel Spass gemacht. Sehr spurstabil, zieht gut durch Schneehaufen durch, trotzdem leicht zu fahren. Zu meiner Fahrweise scheint der Ski zu passen, aber kein Problem, war ja auch nur ein Tipp. Und ich gehöre keiner Sekte an ...nomad hat geschrieben: Eins muss ich sagen, ich war enttäuscht. Besonders von Edelwiser
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du Touren gehen sollst. Man kann mit Tourenski auch normal fahren und man kann auch normale Bindungen drauf tun, und vielleicht findest du da genau den Zwitter den du suchst .-)nomad hat geschrieben: @starli: Tourenski ist sicher zu hoch gegriffen, wenn ich aufsteigen muss, dann hab ich eben Pech gehabt, aber normalerweise bleibt es bei Varianten die ohne Stundenlangen Hike zu erreichen sind. Ne halbe Stunde kann ich noch mit Skischuhen durch den Schnee stapfen. Nicht, dass sich das nicht mal ändern könnte, aber normalerweise wäre ein Tourenski glaub ich zuviel des guten. Vielleicht ist es ja mal soweit, dass ich den perfekten Hang entdecke, unbedingt da hoch muss und mich dafür dann stundenlang in Skischuhen durch den Tiefschnee quäle, dann erinnere ich mich an deine Worte und denk, shit, hättest dir doch nen Tourenski geholt...