(15.10.2008 – überarbeitet: 26.06.2015)
Hoch hinauf im Lifte schweben
Kann die Stimmung schnell anheben
Das weiße Gold ist schon in Sicht
Der Schnee, er hält was er verspricht
Die Vorfreude, sie steigt empor
Im Lift hinauf zum Himmelstor
Dann an der Bergstation am Gipfel
Sieht man auf lauter weiße Zipfel
Grandiose Aussicht, wunderbar
Ist wolkenlos der Himmel klar
Die Skier auf die weiße Pracht
Kam frisch herunter letzte Nacht
Die Sonne spüre ich im Nacken
Als Skischuh in die Bindung klacken
Die Stöcker in den Händen fest
Gedankenfrei und ungestresst
Ganz langsam geht die Fahrt nun los
So geb’ ich Anschwung mit nem Stoß
Die Piste senkt sich, wird nun steiler
Vorbei am Lift und dessen Pfeiler
Der Wind, er weht und peitscht herum
Hinab es geht zum Bergesgrund
Hier auf der Abfahrt ungezügelt
Von Pistenraupen glattgebügelt
Und immer schneller wird die Fahrt
Die Freiheit auf besond’re Art
In weiten Schwüngen schön gecarvt
Bist du um dein Talent entlarvt
Stubaier Gletscher vom 14.-16.10.2008
Anfahrt (13.10.2008):
Mit dem Zug von Kaiserslautern bis Innsbruck mit Umstieg in Mannheim und München. Von Innsbruck mit dem Stubaitalbus bis Neustift.
Abfahrt Kaiserslautern Hbf.: ca. 8:30 Uhr
Ankunft Neustift Ortsmitte: ca. 17:00 Uhr
Rückfahrt (17.10.2008):
Von Neustift mit dem Stubaitalbus wieder nach Innsbruck zum Bahnhof.
Von Innsbruck dann mit dem Zug zurück nach Kaiserslautern mit eigentlich nur einem Umstieg in Rosenheim und Planmäßiger Ankunft in Kaiserslautern um 21:33 Uhr, doch es kam anders:
Lokschaden ca. eine halbe Stunde vor Stuttgart und damit ein außerplanmäßiger Halt in Süssen. Nach 20 min warten kam dann die Durchsage, dass der Zug nicht weiterfahren kann und alle aussteigen sollen. Wiederrum ca. ne halbe Stunde später hielt dann außerplanmäßig ein ICE der die ganzen Leute bis Mannheim mitnahm und von dort ging es dann wiederum mit einem ICE weiter nach Kaiserslautern. Man soll ja immer das gute in den Sachen sehen: So bin ich wenigstens mal ICE gefahren, ich beschränke mich sonst auf ICs.
Abfahrt Neustift Ortsmitte: ca. 13:30 Uhr
Ankunft Kaiserslautern Hbf.: ca. 22:45 Uhr
Edit 14.04.2010: Pistenplanlink geändert:
Pistenplan:
Pistenplan Stubaier Gletscher 09/10 (PDF)
Wetter:
Irgendwie wie bei allen meinen Skiausflügen war mal wieder alles dabei von Sonne, Wolken, Regen und Schneefall.
Wie das ganze verteilt war sieht man denke ich am besten bei den Bildern.
Von den Temperaturen war es oben an den ersten beiden Tagen auf jedenfall über Null Grad. Am letzten Tag war es dann etwas kühler, hatte aber kein Thermometer dabei
Schnee:
Leider nicht mehr so ideal. Die warmen Temperaturen hatten dem Schnee schon zugesetzt, so das es kein Pulver mehr war und es wurde täglich schlechter. Am letzten Tag war es dann schon arg hart und es kamen da am Ende des Tages fast auf jeder Piste irgendwo mal ein paar Steinchen raus. Besonders zu erwähnen wären hier wohl Gaisskarferner im obersten Stück, Die Einfahrt in Steilhang Piste 1b (Eisjoch), der Stück von der Bergstation Wildspitze zu den Daunfernerliftbergstationen (7), Nach der Kurve auf der blauen Abfahrt 7 zum Gamsgarten, Der Einstieg in die blaue Abfahrt 1 von der Bergstation der 6-KSB/B Eisjoch.
Auch das Gletschereis schaute schon so manchen Stellen heraus. Weiteres am besten auch bei den Bildern.
Geöffnete Lifte (14.-16.10.2008):
Zubringer:
6-ZUB Eisgrat I+II
6-EUB Gamsgarten I+II
Für Wiederholungsabfahrten:
8-EUB Schaufeljoch
2-SL Gaisskarferner ab Mitteleinstieg
2-SL Windachferner
DSB Wildspitz
2-SL Daunferner II
4-KSB Rotadl
6-KSB/B Eisjoch
2-SL Eisjoch
SL Übungslift Schaufeljoch
Mit allen Liften gefahren.
Göffnete Pisten
1 (Eisjochferner)
1a (Schaufelschuss)
1b (Eisjochzunge)
5 (Gaisskarferner Süd) – bis Mitteleinstieg
5a (Gaisskarferner) – bis Mitteleinstieg
6 (Windachferner)
7 (Daunferner)
7a (Skiweg Eisnase)
9 (Daunenhang)
Wartezeiten:
Wenn man warten musste, dann eigentlich nur am 2-SL Eisjoch oder am 2-SL Daunferner II, aber auch da höchstens 2-3 min, meistens konnte man so durchgehen oder musste man 2-3 Bügel warten.
2-SL Gaisskarferner, 4-KSB Rotadl, 6-KSB/B Eisjoch und 8-EUB Schaufeljoch waren immer leer. Zubringerbahnen wenn ich da war auch.
Bilder:
Hier sagen ich dazu, dass ich für meine Verhältnisse stark aussortiert habe, da es ja schon ein paar Berichte mit besseren Verhältnisse gibt. Aber die Schneesituation wollte ich schon ein bisschen darstellen, ein paar Liftbilder gibt es auch, Übersichtsichtsbilder und Aussichten. Zusätzlich sind ebenso ein paar Bilder vom Bau des 2-SL Daunscharte überall zwischen den Bildern versteckt.
Die Bilder vom viertel Tag sind zwar größtenteils auch weiß, aber da war ich nicht Skifahren und es ist nicht der Gletscher, aber dazu unten dann mehr:
Link zu den Bildern (etwas andere Auswahl) auf meiner Homepage. (edit 12.11.2012: Linkadresse korrigiert)
1. Tag (14.10.2008) – 1. Skitag (73 Bilder):
^^ Blick von Neustift Taleinwärts
^^Auffahrt mit der 6-ZUB Eisgrat I mit der 6-EUB Gamsgarten daneben
^^Blick zur Mittelstation Fernau. Dahinter der 2-SL Fernau mit gut erkennbaren Piste
^^6-ZUB Eisgart II
^^6-ZUB Eisgart II
^^6-ZUB Eisgart II
^^Blick Richtung Gamsgarten mit Speicherteich, Talstation 4-KSB Rotadl, Talstation 6-KSB/B Eisjoch, Bergstation 6-EUB Gamsgarten und der kompletten 6-SB Murmelebahn
^^von links: 8-EUB Schaufeljoch, blaue 1a (Schaufelschuss), 2-SL Eisjoch, 6-KSB/B Eisjoch und blaue 1 (Eisjochferner)
^^8-EUB Schaufeljoch
^^Blick zur blauen Abfahrt 7a (Skiweg Eisnase) mit Bergstation 4-KSB Rotadl
^^Blick aus der 8-EUB Schaufeljoch
^^Blick von der Bergstation 8-EUB Schaufeljoch zum 2-SL Gaisskarferner
^^Von der Mittelstation 2-SL Gaisskarferner Richtung Talstation. Hier fehlt noch ein bisschen Schnee. Oben links sieht man die Bergstation der 6-KSB/B Fernau
^^Blick aus der Schlepper Richtung Bergstation 8-EUB Schaufeljoch mit blauer Abfahrt 5a (Gaisskarferner) neben dem 2-SL
^^Blick zur Bergstation 8-EUB Schaufeljoch mit Skiweg zu den Bergstationen Gaisskarferner und Windachferner
^^Blick zur Bergstation 2-SL Windachferner mit zwei Pistenraupen davor
^^Blaue Abfahrt 5 (Gaisskarferner Süd) mit 2-SL Gaisskarferner
^^Blick von der Bergstation DSB Witzspitz mit (von hinten) 8-EUB Schaufeljoch, 2-SL Eisjoch und 6-KSB/B Eisjoch
^^Bergstation DSB Widspitz
^^Blick zu den Liften 2-SL Daunferner I + II
^^Hier wird der zukünftige 2-SL Daunscharte stehen. An der Talstation liegen schon einige Teile für den Lift
^^In der 6-KSB/B Eisjoch
^^Blick zum Steilhang der roten Abfahrt 1b (Eisjochzunge)
^^Wieder neue Teile für den 2-SL Daunscharte bei der Talstation der 6-KSB/B Eisjoch (Gamsgarten)
^^Blick Richtung Daunferner mit Gletscherspalten
^^2-SL Daunferner I+II, 2-SL Daunferner I war die komplette Zeit, wo ich dort war geschlossen
^^Im 2-SL Gaisskarferner mit zum Starhang der Abfahrten 5 und 5a. Hier sah es heute morgen noch besser aus
^^Und noch einmal von oben
^^Noch ein Blick Richtung Talstation des 2-SL Gaisskarferner, wo der Schnee noch fehlt
^^Aussicht mit Bergstation 6-KSB/B Fernau
^^2-SL Windachferner mit blauen Abfahrten 6. Also blau sind die für mich aber sicher nicht mehr.
^^Blick von der Bergstation DSB Wildspitz (von links): 8-EUB Schaufeljoch, 2-SL Eisjoch, 6-KSB/B Eisjoch, 2-SL Windachferner
^^Blick zu den 2-SL Daunferner I+II und der Bergstation 4-KSB Rotadl. Unten im Bild der untere Teil der Piste von der Bergstation der DSB Wildspitz zu den Bergstationen der Daunfernerschlepplifte.
^^Zukünftige Piste Kogelferner. Auch die ist in meinen Augen absolut nicht blau.
^^Teile des neuen 2-SL Daunscharte bei der zukünftigen Talstation
^^Zukünftige Trasse. Die rote Abfahrt müsste demnach rechts über die Felsen verlaufen. Daraus schließe ich allerdings, dass diese Abfahrt im Herbst noch nicht geöffnet werden kann und damit gibt es nur eine neue Abfahrt für die Herbstskilauf. Im Prospekt steht allerdings zwei.
^^Das mysteriöse Loch bei der Talstation, das zwei Tage später wieder zu war.
^^Noch einmal das Materiallager mit der zukünftigen Trasse. Die rote Abfahrt könnte theoretisch auch etwas weiter links Verlaufen wie man auf diesem Bild sieht. Na ich bin auf den tatsächlichen Verlauf gespannt.
^^Heute flog ein Hubschrauber ständig zur hin und her. Die Bergstation wurde betoniert
^^Anflug zur zukünftigen Bergstation
^^Blick zu den Umlenkstationen der beiden Daunfernerschleppliften.
^^Weltcup Trainings Strecke. Ganz links (von oben gesehen) war nichts ausgesteckt und man konnte hier super fahren. Der Hang hier ist auch etwas steiler als die beiden Pisten am Duanferner (7 und 9)
^^Blick zur Bergstation der 6-SB Murmelebahn
^^Von links (ohne die oberen Lifte ab Eisgrat): DSB Gamsgarten, 6-KSB/B Eisjoch, rote Abfahrt 1b (Eisjochzunge) und 4-KSB Rotadl
^^Rote Abfahrt 1b (Eisjochzunge) Heute war eigentlich nur der oberste Teile bei der Kuppe zum Steilhang schlecht (Auf dem Bild sieht es da auch braun aus). Sonst war die Abfahrt gut zu fahren
^^Langsam kommen immer mehr Wolken. Aber die warm genug war es an diesem tag trotzdem. Der Starthang am Gaisskarferner noch schlechter aus.
^^Auch die Lifttrasse ist hier nicht mehr ideal
^^Blick zum oberen Teil des neuen 2-SL Daunscharte. Hier erkennt man, dass die ersten teile für die Stützen bereitliegen. Heute morgen lag dort noch nichts.
^^Unten die Pistenraupen sind auch wieder unterwegs
^^Blaue Abfahrt 7a (Skiweg Eisnase) am Gletschereis entlang
^^Gletscherspalten und darüber die Daunfernerschlepplifte
^^Der Steilhang Eisjochzunge. Der sah heute morgen auch noch besser aus.
^^Aussicht. Dahinten ist jetzt also die Sonne
^^Daunscharte
^^Pistenbully
^^Heutzutage fahren sogar die Pistenbullys mit den Schleppliften den Berg hoch. Hier beim versuch einzusteigen
^^Na klapps? Ach wie man übrigens sieht, ist zum Ende des Tages noch einmal die Sonne rausgekommen
^^Gut, jetzt werde ich also von einer Pistenraupe verfolgt. Na um so besser, falls ich rausfalle werde ich trotzdem weiter nach oben geschoben
^^Die Trainingsstrecke wird auch schon präpariert
^^Der hinter mir lässt sich aber einfach nicht abschütteln. Ich glaube ich werde verfolgt. Gut das ich kein armes, wehrloses Mädchen bin
^^Das Aussteigen aus dem Lift hat auch geklappt
^^Blaue Abfahrt 7 (Daunferner) mit den 2-SL Daunferner I+II
^^Blick zur Talstation 6-SB Murmelebahn. Hier fehlt wohl noch etwas Schnee
^^Blick zum 2-SL Fernau aus der 6-EUB Gamsgarten
^^6-EUB Gamsgarten und 6-ZUB Eisgrat mit Blick zur Talstation
^^Wasserfall bei der Talstation
^^Dieser arme Schmetterling saß mitten auf der Straße. Wollte wohl nicht mehr fliegen. Also hab ich ihn etwas abseits hingesetzt, bevor noch ein Unfall passiert.
^^Ja die Liebe Kuh hat mich immer geguckt wenn ich an der Weide vorbeigelaufen bin. Hat mich immer so angesehen, als wollte sie sagen, gib mir was leckeres
^^Abends wollte ich dann noch etwas laufen und habe mir diesen Wasserfall auf dem Bild als Ziel ausgesucht. Dummerweise gab es anscheinend keinen Weg dorthin
^^Ich bin einfach mal einen hochgewandert, der dem am nächsten kam. Und das obwohl es schon relativ dunkel war.
^^Blick auf Neustift
^^Ich zwar schließlich an dem kleinen Bächchen angelangt, doch war dies irgendwo oberhalb vom Wasserfall. Tja, da hab ich dann aufgegeben und bin wieder runter. Für den Rückweg konnte ich auch sicher noch einmal so ca. 20-30 min einplanen
^^Naja, ist schon ganz interessant so ganz allein im dunkeln Wald. Aber anscheinend hat zum Glück kein Monster auf mich gewartet.