Stubaier Gletscher | 14.-16.10.2008 | Bilder bleiben online

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Stubaier Gletscher | 14.-16.10.2008 | Bilder bleiben online

Beitrag von Estiby »

Weiße Verführung
(15.10.2008 – überarbeitet: 26.06.2015)

Hoch hinauf im Lifte schweben
Kann die Stimmung schnell anheben
Das weiße Gold ist schon in Sicht
Der Schnee, er hält was er verspricht
Die Vorfreude, sie steigt empor
Im Lift hinauf zum Himmelstor
Dann an der Bergstation am Gipfel
Sieht man auf lauter weiße Zipfel
Grandiose Aussicht, wunderbar
Ist wolkenlos der Himmel klar

Die Skier auf die weiße Pracht
Kam frisch herunter letzte Nacht
Die Sonne spüre ich im Nacken
Als Skischuh in die Bindung klacken
Die Stöcker in den Händen fest
Gedankenfrei und ungestresst

Ganz langsam geht die Fahrt nun los
So geb’ ich Anschwung mit nem Stoß
Die Piste senkt sich, wird nun steiler
Vorbei am Lift und dessen Pfeiler
Der Wind, er weht und peitscht herum
Hinab es geht zum Bergesgrund
Hier auf der Abfahrt ungezügelt
Von Pistenraupen glattgebügelt
Und immer schneller wird die Fahrt
Die Freiheit auf besond’re Art
In weiten Schwüngen schön gecarvt
Bist du um dein Talent entlarvt

Stubaier Gletscher vom 14.-16.10.2008

Anfahrt (13.10.2008):
Mit dem Zug von Kaiserslautern bis Innsbruck mit Umstieg in Mannheim und München. Von Innsbruck mit dem Stubaitalbus bis Neustift.
Abfahrt Kaiserslautern Hbf.: ca. 8:30 Uhr
Ankunft Neustift Ortsmitte: ca. 17:00 Uhr

Rückfahrt (17.10.2008):
Von Neustift mit dem Stubaitalbus wieder nach Innsbruck zum Bahnhof.
Von Innsbruck dann mit dem Zug zurück nach Kaiserslautern mit eigentlich nur einem Umstieg in Rosenheim und Planmäßiger Ankunft in Kaiserslautern um 21:33 Uhr, doch es kam anders:
Lokschaden ca. eine halbe Stunde vor Stuttgart und damit ein außerplanmäßiger Halt in Süssen. Nach 20 min warten kam dann die Durchsage, dass der Zug nicht weiterfahren kann und alle aussteigen sollen. Wiederrum ca. ne halbe Stunde später hielt dann außerplanmäßig ein ICE der die ganzen Leute bis Mannheim mitnahm und von dort ging es dann wiederum mit einem ICE weiter nach Kaiserslautern. Man soll ja immer das gute in den Sachen sehen: So bin ich wenigstens mal ICE gefahren, ich beschränke mich sonst auf ICs.
Abfahrt Neustift Ortsmitte: ca. 13:30 Uhr
Ankunft Kaiserslautern Hbf.: ca. 22:45 Uhr

Edit 14.04.2010: Pistenplanlink geändert:
Pistenplan:
Pistenplan Stubaier Gletscher 09/10 (PDF)

Wetter:
Irgendwie wie bei allen meinen Skiausflügen war mal wieder alles dabei von Sonne, Wolken, Regen und Schneefall.
Wie das ganze verteilt war sieht man denke ich am besten bei den Bildern.
Von den Temperaturen war es oben an den ersten beiden Tagen auf jedenfall über Null Grad. Am letzten Tag war es dann etwas kühler, hatte aber kein Thermometer dabei ;-)

Schnee:
Leider nicht mehr so ideal. Die warmen Temperaturen hatten dem Schnee schon zugesetzt, so das es kein Pulver mehr war und es wurde täglich schlechter. Am letzten Tag war es dann schon arg hart und es kamen da am Ende des Tages fast auf jeder Piste irgendwo mal ein paar Steinchen raus. Besonders zu erwähnen wären hier wohl Gaisskarferner im obersten Stück, Die Einfahrt in Steilhang Piste 1b (Eisjoch), der Stück von der Bergstation Wildspitze zu den Daunfernerliftbergstationen (7), Nach der Kurve auf der blauen Abfahrt 7 zum Gamsgarten, Der Einstieg in die blaue Abfahrt 1 von der Bergstation der 6-KSB/B Eisjoch.
Auch das Gletschereis schaute schon so manchen Stellen heraus. Weiteres am besten auch bei den Bildern.

Geöffnete Lifte (14.-16.10.2008):
Zubringer:
6-ZUB Eisgrat I+II
6-EUB Gamsgarten I+II
Für Wiederholungsabfahrten:
8-EUB Schaufeljoch
2-SL Gaisskarferner ab Mitteleinstieg
2-SL Windachferner
DSB Wildspitz
2-SL Daunferner II
4-KSB Rotadl
6-KSB/B Eisjoch
2-SL Eisjoch
SL Übungslift Schaufeljoch

Mit allen Liften gefahren.

Göffnete Pisten
1 (Eisjochferner)
1a (Schaufelschuss)
1b (Eisjochzunge)
5 (Gaisskarferner Süd) – bis Mitteleinstieg
5a (Gaisskarferner) – bis Mitteleinstieg
6 (Windachferner)
7 (Daunferner)
7a (Skiweg Eisnase)
9 (Daunenhang)

Wartezeiten:
Wenn man warten musste, dann eigentlich nur am 2-SL Eisjoch oder am 2-SL Daunferner II, aber auch da höchstens 2-3 min, meistens konnte man so durchgehen oder musste man 2-3 Bügel warten.
2-SL Gaisskarferner, 4-KSB Rotadl, 6-KSB/B Eisjoch und 8-EUB Schaufeljoch waren immer leer. Zubringerbahnen wenn ich da war auch.

Bilder:
Hier sagen ich dazu, dass ich für meine Verhältnisse stark aussortiert habe, da es ja schon ein paar Berichte mit besseren Verhältnisse gibt. Aber die Schneesituation wollte ich schon ein bisschen darstellen, ein paar Liftbilder gibt es auch, Übersichtsichtsbilder und Aussichten. Zusätzlich sind ebenso ein paar Bilder vom Bau des 2-SL Daunscharte überall zwischen den Bildern versteckt.
Die Bilder vom viertel Tag sind zwar größtenteils auch weiß, aber da war ich nicht Skifahren und es ist nicht der Gletscher, aber dazu unten dann mehr:

Link zu den Bildern (etwas andere Auswahl) auf meiner Homepage. (edit 12.11.2012: Linkadresse korrigiert)

1. Tag (14.10.2008) – 1. Skitag (73 Bilder):

Bild
^^ Blick von Neustift Taleinwärts

Bild
^^Auffahrt mit der 6-ZUB Eisgrat I mit der 6-EUB Gamsgarten daneben

Bild
^^Blick zur Mittelstation Fernau. Dahinter der 2-SL Fernau mit gut erkennbaren Piste

Bild
^^6-ZUB Eisgart II

Bild
^^6-ZUB Eisgart II

Bild
^^6-ZUB Eisgart II

Bild
^^Blick Richtung Gamsgarten mit Speicherteich, Talstation 4-KSB Rotadl, Talstation 6-KSB/B Eisjoch, Bergstation 6-EUB Gamsgarten und der kompletten 6-SB Murmelebahn

Bild
^^von links: 8-EUB Schaufeljoch, blaue 1a (Schaufelschuss), 2-SL Eisjoch, 6-KSB/B Eisjoch und blaue 1 (Eisjochferner)

Bild
^^8-EUB Schaufeljoch

Bild
^^Blick zur blauen Abfahrt 7a (Skiweg Eisnase) mit Bergstation 4-KSB Rotadl

Bild
^^Blick aus der 8-EUB Schaufeljoch

Bild
^^Blick von der Bergstation 8-EUB Schaufeljoch zum 2-SL Gaisskarferner

Bild
^^Von der Mittelstation 2-SL Gaisskarferner Richtung Talstation. Hier fehlt noch ein bisschen Schnee. Oben links sieht man die Bergstation der 6-KSB/B Fernau

Bild
^^Blick aus der Schlepper Richtung Bergstation 8-EUB Schaufeljoch mit blauer Abfahrt 5a (Gaisskarferner) neben dem 2-SL

Bild
^^Blick zur Bergstation 8-EUB Schaufeljoch mit Skiweg zu den Bergstationen Gaisskarferner und Windachferner

Bild
^^Blick zur Bergstation 2-SL Windachferner mit zwei Pistenraupen davor

Bild
^^Blaue Abfahrt 5 (Gaisskarferner Süd) mit 2-SL Gaisskarferner

Bild
^^Blick von der Bergstation DSB Witzspitz mit (von hinten) 8-EUB Schaufeljoch, 2-SL Eisjoch und 6-KSB/B Eisjoch

Bild
^^Bergstation DSB Widspitz

Bild
^^Blick zu den Liften 2-SL Daunferner I + II

Bild
^^Hier wird der zukünftige 2-SL Daunscharte stehen. An der Talstation liegen schon einige Teile für den Lift

Bild
^^In der 6-KSB/B Eisjoch

Bild
^^Blick zum Steilhang der roten Abfahrt 1b (Eisjochzunge)

Bild
^^Wieder neue Teile für den 2-SL Daunscharte bei der Talstation der 6-KSB/B Eisjoch (Gamsgarten)

Bild
^^Blick Richtung Daunferner mit Gletscherspalten

Bild
^^2-SL Daunferner I+II, 2-SL Daunferner I war die komplette Zeit, wo ich dort war geschlossen

Bild
^^Im 2-SL Gaisskarferner mit zum Starhang der Abfahrten 5 und 5a. Hier sah es heute morgen noch besser aus

Bild
^^Und noch einmal von oben

Bild
^^Noch ein Blick Richtung Talstation des 2-SL Gaisskarferner, wo der Schnee noch fehlt

Bild
^^Aussicht mit Bergstation 6-KSB/B Fernau

Bild
^^2-SL Windachferner mit blauen Abfahrten 6. Also blau sind die für mich aber sicher nicht mehr.

Bild
^^Blick von der Bergstation DSB Wildspitz (von links): 8-EUB Schaufeljoch, 2-SL Eisjoch, 6-KSB/B Eisjoch, 2-SL Windachferner

Bild
^^Blick zu den 2-SL Daunferner I+II und der Bergstation 4-KSB Rotadl. Unten im Bild der untere Teil der Piste von der Bergstation der DSB Wildspitz zu den Bergstationen der Daunfernerschlepplifte.

Bild
^^Zukünftige Piste Kogelferner. Auch die ist in meinen Augen absolut nicht blau.

Bild
^^Teile des neuen 2-SL Daunscharte bei der zukünftigen Talstation

Bild
^^Zukünftige Trasse. Die rote Abfahrt müsste demnach rechts über die Felsen verlaufen. Daraus schließe ich allerdings, dass diese Abfahrt im Herbst noch nicht geöffnet werden kann und damit gibt es nur eine neue Abfahrt für die Herbstskilauf. Im Prospekt steht allerdings zwei.

Bild
^^Das mysteriöse Loch bei der Talstation, das zwei Tage später wieder zu war.

Bild
^^Noch einmal das Materiallager mit der zukünftigen Trasse. Die rote Abfahrt könnte theoretisch auch etwas weiter links Verlaufen wie man auf diesem Bild sieht. Na ich bin auf den tatsächlichen Verlauf gespannt.

Bild
^^Heute flog ein Hubschrauber ständig zur hin und her. Die Bergstation wurde betoniert

Bild
^^Anflug zur zukünftigen Bergstation

Bild
^^Blick zu den Umlenkstationen der beiden Daunfernerschleppliften.

Bild
^^Weltcup Trainings Strecke. Ganz links (von oben gesehen) war nichts ausgesteckt und man konnte hier super fahren. Der Hang hier ist auch etwas steiler als die beiden Pisten am Duanferner (7 und 9)

Bild
^^Blick zur Bergstation der 6-SB Murmelebahn

Bild
^^Von links (ohne die oberen Lifte ab Eisgrat): DSB Gamsgarten, 6-KSB/B Eisjoch, rote Abfahrt 1b (Eisjochzunge) und 4-KSB Rotadl

Bild
^^Rote Abfahrt 1b (Eisjochzunge) Heute war eigentlich nur der oberste Teile bei der Kuppe zum Steilhang schlecht (Auf dem Bild sieht es da auch braun aus). Sonst war die Abfahrt gut zu fahren

Bild
^^Langsam kommen immer mehr Wolken. Aber die warm genug war es an diesem tag trotzdem. Der Starthang am Gaisskarferner noch schlechter aus.

Bild
^^Auch die Lifttrasse ist hier nicht mehr ideal

Bild
^^Blick zum oberen Teil des neuen 2-SL Daunscharte. Hier erkennt man, dass die ersten teile für die Stützen bereitliegen. Heute morgen lag dort noch nichts.

Bild
^^Unten die Pistenraupen sind auch wieder unterwegs

Bild
^^Blaue Abfahrt 7a (Skiweg Eisnase) am Gletschereis entlang

Bild
^^Gletscherspalten und darüber die Daunfernerschlepplifte

Bild
^^Der Steilhang Eisjochzunge. Der sah heute morgen auch noch besser aus.

Bild
^^Aussicht. Dahinten ist jetzt also die Sonne

Bild
^^Daunscharte

Bild
^^Pistenbully

Bild
^^Heutzutage fahren sogar die Pistenbullys mit den Schleppliften den Berg hoch. Hier beim versuch einzusteigen

Bild
^^Na klapps? Ach wie man übrigens sieht, ist zum Ende des Tages noch einmal die Sonne rausgekommen

Bild
^^Gut, jetzt werde ich also von einer Pistenraupe verfolgt. Na um so besser, falls ich rausfalle werde ich trotzdem weiter nach oben geschoben ;-)

Bild
^^Die Trainingsstrecke wird auch schon präpariert

Bild
^^Der hinter mir lässt sich aber einfach nicht abschütteln. Ich glaube ich werde verfolgt. Gut das ich kein armes, wehrloses Mädchen bin

Bild
^^Das Aussteigen aus dem Lift hat auch geklappt

Bild
^^Blaue Abfahrt 7 (Daunferner) mit den 2-SL Daunferner I+II

Bild
^^Blick zur Talstation 6-SB Murmelebahn. Hier fehlt wohl noch etwas Schnee

Bild
^^Blick zum 2-SL Fernau aus der 6-EUB Gamsgarten

Bild
^^6-EUB Gamsgarten und 6-ZUB Eisgrat mit Blick zur Talstation

Bild
^^Wasserfall bei der Talstation

Bild
^^Dieser arme Schmetterling saß mitten auf der Straße. Wollte wohl nicht mehr fliegen. Also hab ich ihn etwas abseits hingesetzt, bevor noch ein Unfall passiert.

Bild
^^Ja die Liebe Kuh hat mich immer geguckt wenn ich an der Weide vorbeigelaufen bin. Hat mich immer so angesehen, als wollte sie sagen, gib mir was leckeres

Bild
^^Abends wollte ich dann noch etwas laufen und habe mir diesen Wasserfall auf dem Bild als Ziel ausgesucht. Dummerweise gab es anscheinend keinen Weg dorthin

Bild
^^Ich bin einfach mal einen hochgewandert, der dem am nächsten kam. Und das obwohl es schon relativ dunkel war.

Bild
^^Blick auf Neustift

Bild
^^Ich zwar schließlich an dem kleinen Bächchen angelangt, doch war dies irgendwo oberhalb vom Wasserfall. Tja, da hab ich dann aufgegeben und bin wieder runter. Für den Rückweg konnte ich auch sicher noch einmal so ca. 20-30 min einplanen

Bild
^^Naja, ist schon ganz interessant so ganz allein im dunkeln Wald. Aber anscheinend hat zum Glück kein Monster auf mich gewartet.
Zuletzt geändert von Estiby am 11.10.2016 - 14:37, insgesamt 10-mal geändert.

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Re: Stubaital | 14.-17.10.08| Weiße Verführung und Weißer He

Beitrag von Estiby »

2. Tag (15.10.2008) – 2. Skitag (44 Bilder):

Bild
^^Neuer Tag, neues Wetter? Naja, oder auch nicht. Das Wetter war eigentlich ähnlich zum Vortag, nur das es diesmal mit Wolken angefangen hat. Hier auf der blauen Abfahrt 7 am Daunferner.

Bild
^^Blick aus der 6-KSB/B Eisjoch zum Steilhang der roten 1b

Bild
^^Rote Abfahrt 1b (Eisjochzunge), Ist langsam auch nur noch ein Schneeband

Bild
^^Blick zum 2-SL Windachferner mit blauer Abfahrt 6. Blau, ja klar...

Bild
^^Ah, beim 2-Sl Daunscharte geht es weiter. Für die Stützen wird gebuddelt

Bild
^^Und weiter geht es. Die erste Stütze wird vorbereitet

Bild
^^So einfach mal weiterbauen lassen und wieder mal zum Eisjochferner. Hier grad in der 8-EUB Schaufeljoch mit Blick auf die blaue 1a (Scahufelschuss). Schaut so aus, als ob die Sonne durchkommt.

Bild
^^Gut, da es morgen schlechter werden soll und die Sonne sich anscheinend grad wenigstens ein bisschen zeigen will geht es jetzt mal hoch Gipfelplattform. Hier grad von der „Zwischenplattform“ ein Blick Richtung Eisgrat (von links): Bergstation 4-KSB Rotadl, blaue 7a, blaue 1, 6-KSB/B Eisjoch, 2-SL Eisjoch, blaue 1a, 8-EUB Schaufeljoch

Bild
^^Blick zur Bergstation 6-KSB/B Eisjoch, 2-SL Windachferner mit „blauer“ Abfahrt 6 und DSB Wildspitz

Bild
^^Blick Richtung Jochdohle mit 2-SL Gaisskarferner und Umlenkstation 2-SL Windachferner

Bild
^^Das ist hier nichts für Leute mit Höhenangst, man kann schön durch die Gitter runtergucken. Ach, wie man hier sieht hab ich mir extra geeignete Wanderschuhe mitgenommen, Vorschriftgemäß wie es in der Bergstation der 8-EUB Schaufeljoch steht.

Bild
^^Gipfelplattform

Bild
^^Der zur Plattform, von der Plattform aus gesehen

Bild
^^Und noch ein letztes mal die Gipfelplattform selber

Bild
^^Der Weg runter. Man kann sich gut und kontrolliert runterrutschen lassen, wenn man sich dabei gut festhält.

Bild
^^Blick zur „Zwischenplattform“. Bis dahin kommt man über Treppen

Bild
^^So sieht dann der Weg aus, der zur Gipfelplattform weiter führt

Bild
^^Starthang am Gaisskarferner. Sieht wieder etwas besser aus als gestern Nachmittag

Bild
^^Aussicht mit ein bisschen Sonnenschein

Bild
^^DSB Wildspitz mit Aussicht

Bild
^^Wieder bei der Baustelle Daunscharte angelangt, hat die erste Stütze schon ihren Platzt gefundne und es wird an ihr herumgeschraubt.

Bild
^^Das ganze noch einmal etwas näher betrachtet

Bild
^^Mal ein bisschen am Daunferner fahren und gucken was sich noch so tut

Bild
^^Der wieder mal in der Übersicht, so sieht man nun gut wo die Stütze steht

Bild
^^Stützenteile im oberen Bereich liegen auch schon bereit

Bild
^^Gletscherspalten von unten gesehen links von den Daunfernerschleppliften. Führt in diesem Bereich eigentlich im Winter die schwarze Abfahrt 8 entlang?

Bild
^^Aussicht mit blauem Himmel

Bild
^^Pistenraupen auf dem Skiweg Eisnase

Bild
^^Die Sonne mit Bergstation 6-KSB/B Eisjoch

Bild
^^Blaue Abfahrt 1a (Schaufelschuss)

Bild
^^Am Ende des Tages kam heute richtig schön die Sonne heraus und es war kaum noch etwas los. So hätte es den ganzen Tag sein müssen. Hier nun im 2-Sl Eisjoch mit Blick auf die blaue Abfahrt 1a

Bild
^^8-EUB Schaufeljoch

Bild
^^8-EUB Schaufeljoch in Freiheit

Bild
^^Blick zur Bergstation 8-EUb Schaufeljoch

Bild
^^Am Ende des Skitages – Die Kabinen der 8-EUb Schaufeljoch sind inzwischen komplett eingesammelt.

Bild
^^Auch im 2-SL Eisjoch war ich der letzte

Bild
^^Die Gipfelplattform von unten, andersrum gibt es das Bild ja schon weiter oben

Bild
^^Rote Abfahrt 1b (Eiszunge)

Bild
^^Blick Bergwärts

Bild
^^Blick zum Eisgratkomplex

Bild
^^Blick zur 6-SB Murmelebahn

Bild
^^Blick Richtung 6-KSB/B Fernau aus der 6-EUB Gamsgarten

Bild
^^Blick Richtung 2-SL und 6-KSB/B Feranu

Bild
^^Aussicht aus der 6-EUB Gamsgarten mit Dresdner Hütte
Zuletzt geändert von Estiby am 11.10.2016 - 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Re: Stubaital | 14.-17.10.08| Weiße Verführung und Weißer He

Beitrag von Estiby »

3. Tag (16.10.2008) – 3. Skitag (26 Bilder):

Bild
^^6-ZUB Eisgrat

Bild
^^Gletscherspalten mit 2-SL Daunferner dahinter

Bild
^^Blick aus der 8-EUB Schaufeljoch. Vom Wetter sah es heute erst mal sehr vielversprechend aus. Dachstein hat viel versprochen gutes Wetter mitgebracht ;-)

Bild
^^Doch die Wolken standen schon in den Startlöchern und mussten sich nur noch über ein paar Gipfel rüberziehen

Bild
^^Bergstation 8-EUB Schaufeljoch

Bild
^^Wieder einmal der Blick zur Talstation Gaisskarferner. Hat es schon wieder bzw. weiter getaut?

Bild
^^Schöne Aussicht heute

Bild
^^Blick von der Bergstation Wildspitz mit 8-EUB Schaufeljoch, 6-KSB/B Eisjoch und 2-SL Windachferner und weiter hinter schleichen die Wolken sich immer näher heran

Bild
^^Aussicht von der Bergstation DSB Wildspitz, Links der 2-SL Windachferner

Bild
^^Bergstation DSB Wildspitz

Bild
^^Umlenkstation 2-SL Daunferner II und Blick zur Bergstation 8-EUB Schaufeljoch

Bild
^^2-SL Gaisskarferner und die Wolken, wie sie sich langsam über die Gipfel schieben und alles mitnehmen, was sich ihnen in den Weg stellt

Bild
^^Aber mal wieder zu etwas anderem. Hier hat Dachstein im Newstopic zwar schon viel schöner Bilder gepostet (Ich will auch so ne Kamera :-( ) aber sind trotzdem mal wieder ein paar Bilder vom Bau des 2-SL Daunscharte. Heute sind sie bei der 2. Stütze am rumschrauben

Bild
^^Ja, wenn ihr auf das Bild schaut seht ihr Sachen

Bild
^^Und schnell wieder runter, um neue Sachen zu holen

Bild
^^Da fährt sie über die blaue Abfahrt 7 Richtung Gamsgarten

Bild
^^Wie ein zurück bei der Stützenmontage

Bild
^^Hier die Stütze, die gestern montiert wurde

Bild
^^Ah, da kommen die Pistenraupen ja wieder mit neuem Material

Bild
^^Also irgendwie sieht das für mich nicht so aus als würden die Stützen schon richtig liegen. Sie liegen nämlich noch nicht wirklich in einer Linie

Bild
^^Und wieder Material vor der Linse

Bild
^^Wie im Bericht vom Opening am Hintertuxer Gletscher schon steht. Wenn man im forum ist muss jeder Lift gefahren werden ;-) Hier im SL Übungslift Schaufelschuss. Ich war echt überwältigt von der Geschwindigkeit.

Bild
^^Stütze der 8-EUb Schaufeljoch auf einem Schnee-/Eisberg

Bild
^^Rote Abfahrt 1b (Eiszunge) Hier waren inzwischen auch viele Steine unterwegs. Ich weiß es nicht 100% ob es hier war, aber ein Stein hat meinem Material unterm Ski ganz schön zugesetzt. Das hab ich später beim Schleppliftfahren gemerkt und oben dann mal drunter geguckt. Ein schöner Schnitt durch den Belag bis zum Boden.

Bild
^^Ach falls noch nicht gemerkt. Die Wolken haben uns erreicht. Nun ist nichts mehr mit Sonne. Unten regnet es leicht und oben gibt es leichten Neuschnee, aber sehr Nass. Kein ideales Skiwetter mehr. So haben wir es heute auch eher ruhig angehen lassen.

Bild
^^Und ein letzter Bild zurück zum Gletscher. Die Oberen Gipfel sind schon in den Wolken verschwunden. Dachstein und ich haben dann etwas früher Schluss gemacht und haben im Gamsgartenrestaurant noch einen Tee bzw. Kakao getrunken. Auch wenn das Wetter heute nicht so toll war (und jetzt Vorsicht, der Großteil der Bilder von heute stammt vom früheren Morgen, als das Wetter noch besser war. Beim schlechten Wetter habe ich kaum noch Bilder gemacht), war es ein sehr schönes Treffen. Und ich hoffe sehr das man sich mal wiedersieht. Vielleicht schon diesen Winter?
Zuletzt geändert von Estiby am 11.10.2016 - 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Re: Stubaital | 14.-17.10.08| Weiße Verführung und Weißer Herbst

Beitrag von Estiby »

Nichtskifahrbericht vom Elfergebiet der Übersichtlichtkeit hierher ausgelagert.

Fazit:
Als Fazit kann ich sagen, dass es mir gut gefallen hat, ich aber doch etwas mehr vom Stubaier Gletscher erwartet hatte. Das mit Pistenkilometer übertrieben wird, sollte man als Forummitglied ja inzwischen wissen, es waren mehr die Abfahrten selber, welche ich nicht gerade sehr abwechslungsreich fand. Und auch das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, bevor hier jetzt Leute kommen und sagen: Ja was willst du denn Gletschergebiet ... Herbst ... so früh in der Saison. Ich war im Hochsommer schon zweimal am Hintertuxer Gletscher und da fand ich die Auswahl und Art der Pisten doch um einiges interessanter. Deswegen, sollte ich nächstes Jahr im Herbst wieder Skifahren, dann wird es der Hintertuxer Gletscher. Die Kasererlifte, sowie den Tuxerfernerhang bei guten Verhältnissen kenne ich noch nicht.

Von den Liften am meisten enttäuscht hat mich der Gaisskarferner. Den hab ich nun wirklich nicht so flach und kurz erwartet, aber der interessantere Teil scheint erst nach dem Mitteleinstieg zu kommen.

Auch hätte ich nicht gedacht das es so „voll“ sein würde. Aber da bin ich wohl von meinen letzten Skiausflügen verwöhnt geworden. Ischgl im April, wo es voll war, wenn man überhaupt andere Leute im Lift gesehen hat (so ungefähr) oder vor zwei Jahren Nauders und der Rest Reschenpass. Da möchte ich in der Hauptsaison nicht am Stubaier Gletscher sein.
Zuletzt geändert von Estiby am 20.10.2008 - 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Vielen Dank für die super Bilder!

Für mich natürlich sehr interessant als Vergleich zum Samstag:
Gaisskarfernereinstieg und Eisjochsteilhang sehen wirklich nicht mehr gut aus, da sollte möglichst bald mal wieder Schnee kommen. War die Abfahrt rechts vom Windachferner-SL eigentlich geöffnet?

Interessant finde ich auch die Bilder von der Gipfelplattform, da waren wir nämlich nicht oben, weil der Weg größtenteils nur aus Eis bestand. Bei dir war der ja dann leicht zu gehen... :wink:

Mal eine andere Frage: Wie kamen denn die Bullybilder zu Stande?
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

@SFL: Bei der rechte Abfahrt vom Winddachferner waren an einem Tag Trainingsgruppen, sonst war da nichts, aber auch nicht geöffnet, weil da alles mit Zäunen voll war, sonst wäre ich sie auch gefahren.
Welche meinst du?
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

STB17 hat geschrieben:
Welche meinst du?
Die im Daunferner-SL. Denn der Schlepplift muss ja eigentlich schon zu gehabt haben, aber die Bilder sind immer wieder von einem höheren Standpunkt aus gemacht worden. :?:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also ich muss ehrlich sagen - wenn ich diese Bilder sehe, bin ich froh, dass ich die letzten beiden Wochen gefahren bin, und nun beruhigt zu Hause sitze, bis der Winter so richtig begonnen hat. Das, was man hier sieht, würde mich schon wieder nur sehr bedingt reizen. Klar - wenn man jetzt den 1. Skitag hat, empfindet man´s trotzdem als toll. Aber ich würde mich mittlerweile wohl mehr ärgern, für solche Verhältnisse eine Tageskarte gekauft zu haben.

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

SFL hat geschrieben:
STB17 hat geschrieben:
Welche meinst du?
Die im Daunferner-SL. Denn der Schlepplift muss ja eigentlich schon zu gehabt haben, aber die Bilder sind immer wieder von einem höheren Standpunkt aus gemacht worden. :?:
Ski aus und ganz schnell nebenher hochrannt, so dass ich ein bisschen schneller als der Bully war :lol:
Ne, der Schlepper lief noch und ich bin ganz normal nichts ahnend eingestiegen, wurde vom Mitarbeiter bei der Talstation auch nicht aufgehalten, und dann kam der Bully halt hinterher. Hab davon auch noch ein kleines Video, das ich bei YouTube hochladen könnte (allerdings würde ich mir keine Arbeit mit Musik hinterlegen und den ganzem Kram machen).

@lanschi:
Begeistert war ich von den Verhältnissen auch nicht. Nach den Berichten der letzten Woche hatte ich absolut mehr erwartet, kam in meinem Bereicht vielleicht nicht so rüber. Das liegt vielleicht daran, dass ich eher einer bin, der überall versucht das gute zu sehen und so versuche ich immer das beste drauß zu machen. Ist doch blöd, wenn ich mir jetzt überlege Skizufahren, mir eine Dreitageskarte hole und dann so enttäuscht bin und mir nur noch einrede, wie schlecht es doch ist und mich ägerer, dass ich das gemacht hab. Gut ich hab auch zwischendurch gedacht, wärste mal letzte Woche gefahren, aber nun bin ich nicht, bin leider auch nicht so flexibel, dass ich es eben schnell etwas einrichten kann wie du (hätte natürlich gerne die Möglichkeit :wink: aber komme nunmal von weiter weg).
So war es halt kein perfekter Skiurlaub, aber ich habe das beste drauß gemacht und so hat es auch Spaß gemacht. Die Wanderung am letzten Tag war dafür draumhaft und auch das Treffen mit Dachstein hat viel Spaß gemacht.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher | 14.-16.10.2008 | Das beste draus machen

Beitrag von xcarver »

auch wenn der schnee echt nimmer so einladend aussieht ein sehr schöner bericht :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von SFL »

Ne, der Schlepper lief noch und ich bin ganz normal nichts ahnend eingestiegen, wurde vom Mitarbeiter bei der Talstation auch nicht aufgehalten, und dann kam der Bully halt hinterher. Hab davon auch noch ein kleines Video, das ich bei YouTube hochladen könnte (allerdings würde ich mir keine Arbeit mit Musik hinterlegen und den ganzem Kram machen).
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, ich hätte sogar gedacht der Schlepplift muss zur Zeit der Präparierung geschlossen sein. Aber egal, die Bilder sind auf jeden Fall spitze geworden, sodass ich mich über ein Video der Verfolgungsjagd freuen würde. :wink:
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

Ok, hier ist dann das Video. Eventuell lade ich noch zwei weitere hoch, mal schaun.

Direktlink
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfvmax »

Da möchte ich in der Hauptsaison nicht am Stubaier Gletscher sein.
Sehe jetzt auf deinen Bildern keine Warteschlangen.
Ich war letztes Jahr am Stubaier, über die Fasnachtferien.
Hatte da auch etwas bedenken mit zu viel Andrang,wegen ferien und Holland Krokusferien ect.
Doch es war erstaunlich wenig,obwohl viele Busse aus anderen schneearmen Tälern kamen,gab es bei der Eisjochbahn mal Wartezeiten,doch Lifte wiede Daunferner,Windachferner und Gaiskarferner...da hatte man oft garkeinen vor sich.

Danke für die Bilder.
Antworten

Zurück zu „Österreich“