Hab ne Seilbahnseite gemacht!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pistensau
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hab ne Seilbahnseite gemacht!
Hey Leute!
Ich hab ne Seilbahnseite für mehr oder wenier Seilbahn-Anfänger gemacht. Mit eher allgemeinen Infos. Hab mich dabei auch einiger Fotos aus dem Alpinforum bedient. Ich bitte die Leute, die was dagegen haben, mir über diesen Weg bescheid zu geben damit ich die Photos entfernen kann. Ansonsten schaut euch die Seite doch einfach mal an und gebt Verbesserungsvorschläge ab.
Viele Grüße, Pistensau
www.seilbahn-online.tk
Ich hab ne Seilbahnseite für mehr oder wenier Seilbahn-Anfänger gemacht. Mit eher allgemeinen Infos. Hab mich dabei auch einiger Fotos aus dem Alpinforum bedient. Ich bitte die Leute, die was dagegen haben, mir über diesen Weg bescheid zu geben damit ich die Photos entfernen kann. Ansonsten schaut euch die Seite doch einfach mal an und gebt Verbesserungsvorschläge ab.
Viele Grüße, Pistensau
www.seilbahn-online.tk
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Pistensau
@ wiede
danke für das Kompliment! Die links werd ich in den nächsten Tagen wohl einbauen. Ich glaub allerdings ein Forum würd nicht lohnen. Außerdem haben wir doch hier das Beste Forum, was man sich wünschen kann, oder ?
Viele Grüße, Pistensau
danke für das Kompliment! Die links werd ich in den nächsten Tagen wohl einbauen. Ich glaub allerdings ein Forum würd nicht lohnen. Außerdem haben wir doch hier das Beste Forum, was man sich wünschen kann, oder ?
Viele Grüße, Pistensau
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
willkommen im "Club der Homepagebetreiber".
Gut finde ich deinen Versuch einer allgemeinverständlichen Darstellung der verschiedenen Bahnsysteme, auch wenn es noch etwas an den Formulierungen hapert.
Quellenangaben für die Bilder solltest du auf alle Fälle angeben, auf ein Forum und auch ein Gästebuch würde ich aus eigener Erfahrung verzichten.
Links solltest du einbauen, weise aber unbedingt darauf hin, dass du für deren Inhalt keine Verantwortung übernimmst.
Zwei konkrete Anmerkungen:
Es gibt auch Standseilbahnen, die keine grosse Höhendifferenz überwinden.
Muss das Foto rechts oben auf der Startseite sein? Ich nehme an, es soll dich zeigen, aber ich finde es, ehrlich gesagt, echt scheußlich.
Verkaufe dich auf keinen Fall in dieser Art.
Ansonsten: Viel Spass bei der weiteren Arbeit an deiner Seite.
Pendolino
willkommen im "Club der Homepagebetreiber".
Gut finde ich deinen Versuch einer allgemeinverständlichen Darstellung der verschiedenen Bahnsysteme, auch wenn es noch etwas an den Formulierungen hapert.
Quellenangaben für die Bilder solltest du auf alle Fälle angeben, auf ein Forum und auch ein Gästebuch würde ich aus eigener Erfahrung verzichten.
Links solltest du einbauen, weise aber unbedingt darauf hin, dass du für deren Inhalt keine Verantwortung übernimmst.
Zwei konkrete Anmerkungen:
Es gibt auch Standseilbahnen, die keine grosse Höhendifferenz überwinden.
Muss das Foto rechts oben auf der Startseite sein? Ich nehme an, es soll dich zeigen, aber ich finde es, ehrlich gesagt, echt scheußlich.
Verkaufe dich auf keinen Fall in dieser Art.
Ansonsten: Viel Spass bei der weiteren Arbeit an deiner Seite.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- snowboardfreak
- Snowboard: ja
geniale homepage mach weiter so wenn du willst setz ich ein link auf meine homepage (www.snowboard.at.tt) meld dich am besten in meinem gästebuch weil ich nicht so oft ins board schaue
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
- Pistensau
Also der Typ rechts oben soll bestimmt nicht ich sein;-). So häßlich bin ich bestimmt auch wieder nicht. Es handelt sich vielmehr um den "Beißer" aus James Bond. In dieser Szene durchtrennt er mit seinen Zähnen die Seile der Seilbahn in Rio auf den Zuckerhut.
Und was die Bilder angeht: wie ich ja schon erwähnte, sind die meisten Photos aus dem Alpin-Forum. Die hab ich mir dann irgendwann mal auf den Rechner gespeichert, weiß aber jetzt nicht konkret mehr von wem von euch die sind. Ich würd euch daher um folgendes bitten: wer Bilder von sich auf meiner HP findet, sagt mir doch bitte bescheid um welche Photos es sich handelt und ich gebe sehr gern den Namen des Jenigen oder die Quelle an.
Sollte jemand, wie auch schon erwähnt, nicht wollen dass seine Photos auf der HP sind, bitte auch mitteilen. Ich lösch die dann direkt.
Für die viele Resonanz erst mal vielen Dank!!
PS: ich werd jetzt auch ne Linkliste installieren. Also, wer pages zum Thema hat und gern nen Link auf meiner Seite hätte: URL's zu mir!
Seilbahn Rules!!
Und was die Bilder angeht: wie ich ja schon erwähnte, sind die meisten Photos aus dem Alpin-Forum. Die hab ich mir dann irgendwann mal auf den Rechner gespeichert, weiß aber jetzt nicht konkret mehr von wem von euch die sind. Ich würd euch daher um folgendes bitten: wer Bilder von sich auf meiner HP findet, sagt mir doch bitte bescheid um welche Photos es sich handelt und ich gebe sehr gern den Namen des Jenigen oder die Quelle an.
Sollte jemand, wie auch schon erwähnt, nicht wollen dass seine Photos auf der HP sind, bitte auch mitteilen. Ich lösch die dann direkt.
Für die viele Resonanz erst mal vielen Dank!!
PS: ich werd jetzt auch ne Linkliste installieren. Also, wer pages zum Thema hat und gern nen Link auf meiner Seite hätte: URL's zu mir!
Seilbahn Rules!!
- snowboardfreak
- Snowboard: ja
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Eine Umlaufbahn an sich ist auch ein Schlepper oder Sessellift. Vielleicht sollte man dazu Kleinkabinenbahn sagen. Im Übrigen kenn ich keine 3-Personen-Umlaufkleinkabinenbahn, aber dafür etliche 2er ;-)
Bei der oberen Animation bei Pendelbahnen kommt das mit dem Halten und Kehrwechsel nicht soo ganz zum Tragen, die Umlenkscheiben irritieren da etwas, solltest vielleicht für's bessere Verständnis lieber wegtun ...
Das animierte Bild auf der Startseite ist auch etwas zu schnell ..
Aber ansonsten: Gute idee, gut für Anfänger geschrieben, und ausbaufähig (Animationen von ein/auskuppelungen, oder von Kurven z.B., wo ja auch etliche Leute immer Probleme haben), würde neben dem Seilbahnlexikon von Ram gut zu einer FAQ-Section passen ...
Bei der oberen Animation bei Pendelbahnen kommt das mit dem Halten und Kehrwechsel nicht soo ganz zum Tragen, die Umlenkscheiben irritieren da etwas, solltest vielleicht für's bessere Verständnis lieber wegtun ...
Das animierte Bild auf der Startseite ist auch etwas zu schnell ..
Aber ansonsten: Gute idee, gut für Anfänger geschrieben, und ausbaufähig (Animationen von ein/auskuppelungen, oder von Kurven z.B., wo ja auch etliche Leute immer Probleme haben), würde neben dem Seilbahnlexikon von Ram gut zu einer FAQ-Section passen ...
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Coole Seite. Einer mehr im Bund.
Kleine Bemerkung. Der 3er Sessellift Schlegeis stammt immer noch von der Firma Wito Lienz. Die haben den altn Lift schon gebaut und nachher versetzt.
Ich habe exta mal bei Wito nachgefragt weil auf den Stützen steht Doppelmayr.
Kleine Bemerkung. Der 3er Sessellift Schlegeis stammt immer noch von der Firma Wito Lienz. Die haben den altn Lift schon gebaut und nachher versetzt.
Ich habe exta mal bei Wito nachgefragt weil auf den Stützen steht Doppelmayr.
Nur als Nachtrag für die die es noch nicht wissen!Sehr geehrter Hr. Meier,
Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit ist es nicht entgangen,
daß auf den Stützen unseres 3er Sessellifts Schlegeis am
Hintertuxer Gletscher nicht unsere WITO-Schilder zu finden
sind.
Leider liegt es in diesem Fall nicht in unserem Einflußbereich,
welche Kennzeichnung die Liftgesellschaft vornimmt, obgleich
ja die 3er-Sesselgehänge von der Fa. Doppelmayr stammen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing. Ziegler Thomas
WITO-Konstruktionen GmbH
A-9900 Lienz/Osttirol
Büro Steinach a.Br.:
Tel.: +43/(0)5279/600-18
Fax: +43/(0)5279/600-50
-
Petzi
Hey
Site ist wirklich ganz gut und informativ! P.S. Die rote Gondel in Deinem Startgiff kommt mir zwar bekannt vor mir fällt aber gerade nicht ein wie die heisst - danke fürs Verraten!
P.S. Starli: Kleinkabine oder Grosskabine hat nix mit PB oder EUB zu tun. Früher (als ich noch ganz klein war) wurde in Österreich der Begriff Kleinkabine neben dem Begriff Grosskabine eingeführt, da alle Kabinen (egal ob PB oder UB) die weniger als 15 Personen befördern konnten ohne Wagenbegleiter fahren durften!
Das Ergebnis:
ZUB Stubnerkogel (4 Pers)
Und vorallem!!!
St. Christoph Bahn (1952) 10 Personen
und!!! Seefeler Jochbahn (12 Personen)
und anfangs auch Härmelekopfbahn (12 Personen)
Ich hoffe zumindest was Österreich betrifft Erklärung genug!
Heute ist dieses Kriterium aber irrelevant, da sogar die Patscherkofelbahn ohne Wagenbegleiter fährt (Ausnahme Fön!) mit 45 Personen pro Kabine!
Grüsse
Petzi
Site ist wirklich ganz gut und informativ! P.S. Die rote Gondel in Deinem Startgiff kommt mir zwar bekannt vor mir fällt aber gerade nicht ein wie die heisst - danke fürs Verraten!
P.S. Starli: Kleinkabine oder Grosskabine hat nix mit PB oder EUB zu tun. Früher (als ich noch ganz klein war) wurde in Österreich der Begriff Kleinkabine neben dem Begriff Grosskabine eingeführt, da alle Kabinen (egal ob PB oder UB) die weniger als 15 Personen befördern konnten ohne Wagenbegleiter fahren durften!
Das Ergebnis:
ZUB Stubnerkogel (4 Pers)
Und vorallem!!!
St. Christoph Bahn (1952) 10 Personen
und!!! Seefeler Jochbahn (12 Personen)
und anfangs auch Härmelekopfbahn (12 Personen)
Ich hoffe zumindest was Österreich betrifft Erklärung genug!
Heute ist dieses Kriterium aber irrelevant, da sogar die Patscherkofelbahn ohne Wagenbegleiter fährt (Ausnahme Fön!) mit 45 Personen pro Kabine!
Grüsse
Petzi
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
So ein schmarrn. Ohne Waagenbegleister ist maximal 15 Personen oder Fangbremsenlos. Ohne Fangbremse nur max. 8Personen oder Endlos gespleisstes Zugseil! So ists jedenfalls in der Schweiz. Wird in Österreich au nid anders sein.
Zuletzt geändert von Michael Meier am 23.09.2003 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Pistensau
Also wenn man im Winter in Zell am See mit der Sonnenalmbahn fährt, die prall gefüllt ist und so ca. 60 Leute fasst, dann fährt da nie ein Begleiter mit. Ich mein bei der Schmittenhöhebahn ist es ähnlich. Mag ja sein, dass es Vorschriftem gibt, aber eingehalten werden die wohl nicht immer 
@petzi: die rote gondel ist die walmedingerhornbahn. mein ich zumindest. ist ein sehr, sehr altes photo. so 1980 die ecke.
@starli: die alte muttereralmbahne war eine kabinenumlaufbahn und es haben 3 personen rein gepasst. man sass da doch so in einem kleinen bogen in diesen ballonähnlichen kabinen. war ganz schön eng.
@petzi: die rote gondel ist die walmedingerhornbahn. mein ich zumindest. ist ein sehr, sehr altes photo. so 1980 die ecke.
@starli: die alte muttereralmbahne war eine kabinenumlaufbahn und es haben 3 personen rein gepasst. man sass da doch so in einem kleinen bogen in diesen ballonähnlichen kabinen. war ganz schön eng.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Du könntest ja einen Link zu meiner Seite bei Dir einfügen, da du ja Fotos von meiner Seite verwendest. Link: http://www.lift-world.info
Außerdem kannst Du dich gerne in meine Seilbahn-Webring eintragen.
Außerdem kannst Du dich gerne in meine Seilbahn-Webring eintragen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
So ein Käse! Also eng war's schon, war aber eine 4-Personen-Eiergondel.. bzw. bei 3 oder weniger Erwachsenenen durften mit Kinder sogar auf 5 Personen aufgefüllt werden.Pistensau hat geschrieben:@starli: die alte muttereralmbahne war eine kabinenumlaufbahn und es haben 3 personen rein gepasst. man sass da doch so in einem kleinen bogen in diesen ballonähnlichen kabinen. war ganz schön eng.
Unsere "tierischen" Kollegen Petz und Petzi können das sicherlich bezeugen ;-)
-
Gast
Herr von Roll Doppelmayr ist wohl sauer?
Danke für Dein Schmarrn, aber liess mal genau. Ich sagte früher (als Du noch ein Gedanken Deiner Eltern warst) war das in Österreich Sachlage. Heute sind Wagenbegleiter auf Pendelbahnen eine aussterbende Sache!
Und dass die Schweizer anders sidn wiss ma eh.
P.S. Zur Muttereralmbahn: offizielle Zulassung für 4 Personen pro Kabine oder 320 kg Nutzlast. P.S. Die Sessel davor waren für zwei Personen.
Eröffnung: 6.1.1954; Umrüstung auf Kabinen 1960 - 1969, Einstellung 5.4.1999
Petzi
Danke für Dein Schmarrn, aber liess mal genau. Ich sagte früher (als Du noch ein Gedanken Deiner Eltern warst) war das in Österreich Sachlage. Heute sind Wagenbegleiter auf Pendelbahnen eine aussterbende Sache!
Und dass die Schweizer anders sidn wiss ma eh.
P.S. Zur Muttereralmbahn: offizielle Zulassung für 4 Personen pro Kabine oder 320 kg Nutzlast. P.S. Die Sessel davor waren für zwei Personen.
Eröffnung: 6.1.1954; Umrüstung auf Kabinen 1960 - 1969, Einstellung 5.4.1999
Petzi