Erdung von Stützen?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Erdung von Stützen?

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Da wir in unserer Schule gerade das Thema "Erder & Erdarten" behandeln, kam mir wärend meiner letzten Stunde der Gedanke, wie sind eigentlich Seilbahnstützen (heutzutage) geerdet?

Das ein Erdungsband mitverlegt wird ist mir klar, daran wird auch jede Stütze angeschlossen, habe auch mal ein Bild herausgesucht, von meinen Praktikum heuer!
Da ist das Erdungsband zu sehen, das aus dem Boden kommt.
Da ist das Erdungsband zu sehen, das aus dem Boden kommt.
Dann stellte sich mir die Frage, wird das Fundament eigentlich auch nochmal geerdet, wenn ja, wie mit Ringerdern, Horizontalerdern, usw. Und da dachte ich mir die Experten hier im Af wissen das sicher. Habe mir mal gedanken darüber gemacht und auch dazu ein Bild (Bild 2) erstellt. :)
Bild 2:
Bild 2:
erdungsschema.JPG (25.58 KiB) 2097 mal betrachtet
Mfg Seilbahnfreak_23

PS: habe in der Suche nichts passendes gefunden, sollte es die Topic schon geben, kann diese gelöscht werden. 8)
Bild
Bild

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erdung von Stützen?

Beitrag von seilbahner »

Alle Stützen und die Stationen sind mit einem Erdungsband miteinander verbunden. Auch die Umliegenden Gebäude hängen an dem Erder.
Z.b. die Rossalmbahn;
An dem Erdungsband hängt die Bergstation, der Bahnhof, die Umlenkstation vom Zigeunerkurvenlift, alle Seilbahnstützen, die Umlenkstation vom Rossalmschlepper, die Talststion und die Blitzableiter der Pistenraupengarage.
Um die Stützen sind zusätzlich Ringerder gelegt , sowohl um die Seilbahngebäude als auch um die Schleppliftststionen.
Weiters werden alle 4 Jahre die Erdungswiderstände durchgemessen.
Noch fragen?
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

seilbahner hat geschrieben:Alle Stützen und die Stationen sind mit einem Erdungsband miteinander verbunden. Auch die Umliegenden Gebäude hängen an dem Erder.
Z.b. die Rossalmbahn;
An dem Erdungsband hängt die Bergstation, der Bahnhof, die Umlenkstation vom Zigeunerkurvenlift, alle Seilbahnstützen, die Umlenkstation vom Rossalmschlepper, die Talststion und die Blitzableiter der Pistenraupengarage.
Um die Stützen sind zusätzlich Ringerder gelegt , sowohl um die Seilbahngebäude als auch um die Schleppliftststionen.
Weiters werden alle 4 Jahre die Erdungswiderstände durchgemessen.
Noch fragen?
Das mit der Messung mit den Erdungswiderständen weiß ich, war schon selber dabei. *klugscheiss* :lol:
seilbahner hat geschrieben:Noch fragen?
Ja, was macht man, wenn die Stützen auf Felsen stehen - wo nur felsen ist- und nicht auf Boden denn man leicht aufgraben kann :?:

:dankeschoen: für deine Antworten. :D
Das Forum ist was Fragen betrifft echt einmalig. :mrgreen:
Bild
Bild
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Da wird dann kein Erdungsband sondern ein Erdungskabel verlegt und der Ringerder kommt ums Fundament.
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)

seilbahner hat geschrieben:Da wird dann kein Erdungsband sondern ein Erdungskabel verlegt und der Ringerder kommt ums Fundament.
ach so. :dankeschoen:

Momentan habe ich keine Fragen mehr! :lol: Danke nochmal.
Bild
Bild
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das Erdungsband ist halt dafür da, dass alle leitenden Teile das gleiche Potential haben.
Wegen Spannungsverschleppung z.B.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“