Sind diese Ski von ebay zu empfehlen?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
equalizer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Sind diese Ski von ebay zu empfehlen?

Beitrag von equalizer »

Hallo Leute!
Hab gesehn, dass bei ebay einige Ski deutlich billiger weggehen, als sie im Geschäft kosten würden. Teilweise für 100€ bei 350€ UVP. Warum können die die Ski denn so billig verkaufen? Taugen die Modelle etwas die dort verkauft werden? Habe da mal paar rausgesucht, die relativ günstig weggehen:

Fischer RX Carbon Heat
Fischer RX Carbon Fire
Fischer RX 2 Fire
Fischer Hybrid H5
Head C 260i
Blizzard X-Spider

Ist da einer dabei der für einen fortgeschrittenen Fahrer zu empfehlen ist? Fahre immer noch meine alten Head Cyber 24x, haben schon paar Jahre auf dem Buckel, deswegen dachte ich, könnten die nach dieser Saison ruhig mal ausgetauscht werden.

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Sind diese Ski von ebay zu empfehlen?

Beitrag von 3303 »

Zu den Modellen kann ich zwar nichts sagen...

...aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich selbst bei eBay 2 Paar Blizzard Ski für einmal gut und einmal knapp 100 Euro gekauft habe, die ursprünglich über 500 Euro bzw. noch mehr gekostet haben.
Es waren alte Modelle und Blizzard war (ist?) scheinbar total out.
Mir gefielen sie aber erstens und zweitens waren sie das, was ich haben wollte. Da mir das Image relativ egal ist, hab ich sie beide Male (sehr verwundert) zu diesen Preisen bekommen.

Insofern kanns gut sein, dass die Skier, die Du aufgezählt hast, Schnäppchen sind.

Die Gewinnspannen sind offenbar auch extrem groß.
Hab letztens einen Ski, der eigentlich 750 kostet bei 50% (Frühlings-)Reduzierung (kein Auslaufmodell) seitens des Herstellers über einen Händler für 280 bekommen.
Dem hab ich auch die Frage gestellt, ob da denn noch dran verdient werde.
Er sagte nur: "Wenn Sie wüssten, was da für Gewinnspannen eingerechnet werden - selbst für 280 verdienen der Hersteller und ich noch genug."
equalizer
Massada (5m)

Beitrag von equalizer »

Image ist mir bei den Ski mal sowas von egal. Hauptsache sie fahren sich gut.
Mir ist auch aufgefallen, dass gerade die Blizzard-Ski extrem günstig weggehen. Aber hab keine Ahnung ob der X-Spider etwas taugt.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also der RX 2 Fire ist vom Skill her zwischen 5 und 7 angesiedelt (0 = totaler Anfänger; 10 = Expert) - von dem her dürfte der ganz gut passen. Das dürfte so ein typischer Wald- und Wiesen-Ski - für alles ganz gut geeignet, ein klassischer Kompromiss also. Ich würde sagen, für einen, der in der Saison so 5-10 Tage fährt und so auf den Skiern steht, wie ich mir das jetzt vorstelle, ist das ein ideales Gerät. Die beiden Carbon-Geräte finde ich jetzt nicht auf der Homepage - sind das evtl. Vorjahresmodelle (bin über die Produktpalette aus dem Vorjahr vor allem im All-Mountain-Bereich nicht ganz am Laufenden)? Tendenziell würde die vom Skill her eher um 1, vielleicht sogar 2 Punkte weiter oben ansiedeln.

Zu den anderen Produkten kann ich gar nichts sagen.
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Dieses spezielle Modell von Blizzard kenne ich zwar nicht (gut möglich, dass es ein Sondermodell/-design für eine bestimmte Händlergruppe ist oder war), aber die Thermogel-Dämpfung ist eher im Einsteigerbereich anzusiedeln. Wir haben bei uns vergleichbare Modelle immer nur Einsteigern oder sehr leichten Fahrern und Fahrerinnen verkauft.

Gruß André
equalizer
Massada (5m)

Beitrag von equalizer »

Ich habe verschiedene heut Abend mal beobachtet bei ebay und die Preise verglichen für die sie weggehn:

Fischer RX 2 Fire: 104.75€
Fischer RX Carbon Fire: 113€
Atomic 9.18: 101€
Blizzard RCC-Carbon: 136€

Ob das jetzt das 2008er oder 2009er Modell ist, ist mir auch ziemlich egal. War heute nachmittag mal bei uns hier im Skigeschäft und hab mir paar Ski angeschaut. Also für was ordentliches hätte ich da schon mindestens 350€ bezahlen müssen. Deswegen find ich die Preise schon unglaublich günstig. Ist nur die Frage welches Modell oder welche Art (Race Carve, Slalom Carve, Allround Carve) da zu empfehlen ist!? Dann würde ich mich da mal Ende der Saison, wenn die Preise normalerweise noch niedriger sind, drangeben und versuchen ein Schnäppchen zu machen.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Da wirst Du ab April - möglichst nach Ostern, wenn kaum noch jemand in Skifahrstimmung ist, vermutlich nochmals deutlich günstiger dran kommen.
Vom gesparten Geld kannst du dann mit den neuen Skiern gleich noch ein paar Tage Firn fahren gehen ;-)
Für Letzteres Würde ich übrigens einen Allmountain empfehlen.
equalizer
Massada (5m)

Beitrag von equalizer »

Hm, ob sich allmountain lohnt weiß ich nicht. Fahre dann doch eher selten abseits der Piste.
Der Fischer RX Carbon Fire, der Atomic 9.18 und der Head C260i sehn mir am interessantesten aus. Kann mir einer was zu diesen Ski sagen? Sie liegen in andren Shops im i-net zwischen 249€ (Atomic) und 349€ (Fischer).
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Man sollte auch aufpassen bei einem Anbieter, der viele neue Dinge auf einmal verkauft.
Ich habe da neulich jemanden beobachtet, der dutzende von Burton Custom X-Bretter bei eBay verkaufte! Auch noch andere Bretter und neue Kettler-Sportgeräte waren im Angebot. Auf jeden Fall die von mir beobachteten Custom X Bretter liefen zu Preisen aus, einerseits verkauft niemand so viele Bretter auf einmal und andererseits liefen die z.T. für 200,- weit weit unter dem EK aus. Ich hab sogar Burton in Österreich direkt eine Email geschrieben und auch prompt eine Antwort bekommen, dass der Anbieter bekannt ist und man sich drum kümmere.
Seit einigen Tagen ist der Anbieter gesperrt. Verlockend war es schon.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

equalizer
Massada (5m)

Beitrag von equalizer »

Ich habe bisher eigentlich immer beim Shop von Ski Bilek geschaut. Soweit ich hier im Forum gelesen habe soll das ja ein seriöser Anbieter sein. Würde so etwas auch sicher nicht bei jemandem kaufen, wo man sich nicht sicher sein kann.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“