War am Wochenende - trotz der schlechten Wettervorhersagen - mit zwei Kumpels in Hintertux zum eigenen Saisonopening.
Die Tage waren sehr sehr unterschiedlich, ich splitte das mal alles auf:
Hinfahrt
Abfahrt um 23:15 in Bielefeld, Ankunft in Juns um 6:45h
Rückfahrt
Abfahrt um 17:30, Ankunft 00:30h in Bielefeld
Wetter
Freitag: Bewölkt, Schneefall, windig, SAUKALT - minus 15 Grad auf 3200m
Samstag: starker Schneefall, zu starker Wind, noch kälter - minus 21 Grad auf 3200m
Sonntag: kaum Wind, kaum ne Wolke am Himmel, saukalt aber HAMMER!!! - minus 25 Grad auf 3200m
Montag: bewölkt, nicht mehr so kalt - minus 11 Grad auf 3200m
Geöffnet
Freitag: GB1, GB2, GB3, 6SB, DSB3a+3b, 3SB, GW1+2, OL1+2, K1+2, SL Ramsmoos
Samstag: GB1, GB2,SL Ramsmoos -> das wars!!!
Sonntag: GB1, GB2, GB3, 6SB, DSB3a+3b, 3SB, GW1+2, OL1+2, K1+2, 4er Tuserjoch, SL Ramsmoos
Montag: GB1, GB2, GB3, 6SB, DSB3a+3b, 3SB, GW1+2, OL1+2, K1+2, 4er Tuserjoch, SL Ramsmoos
Geschlossen
Lärmstange und Zubringer 8EUB und 4EUB
Wartezeiten (jetzt mal nur die Extremzeiten):
GB1 morgens: 0 min
4EUB morgens: 0 min
GB3: max so um die 5 min
DSB 3a: 0 min
DSB 3b: 0 min
3SB Schlegeis: 0 min
GW: 0 min
OL: 0 min
K1+2: 0 min
GB1 abends: 2 min
Gefallen
- Skifahren offiziell bis auf 2100m, wobei auch die Talabfahrt gegangen wäre
- Super Wetter am Sonntag
- kaum Wartezeiten auch am Samstag wo nur der GB2 offen war
- Traumpisten mit super Neuschneeauflage
- kaum Eis und Steine, höchstens auf der neu geöffneten Tuxerjoch-Abfahrt
- Skibusverbindung, Haltestelle des Sportbuses direkt vor der Pension in Juns
Nicht gefallen
- Wetter am Samstag, dadurch war halt nur der GB2 offen
- teils heftiger Wind
Zusammenfassend
Trotz des Wetters war es wirklich einmalig. Super Pisten, keine Leute unterwegs. Gestern z.B. hatten wir die Kaserer Lifte teils für uns alleine, dazu eine herrliche Neuschneeauflage auf den Pisten, was will man da mehr!
Schade dennoch, dass es am Freitag und vor allem am Samstag so schlechtes Wetter war, aber bei dem Wind am Samstag noch den GB3 zu öffnen wäre wohl Selbstmord gewesen, hossa, am Fernerhaus hat aber auch der Wind gepeitscht! Ein Glück war die Abfahrt zum Sommerberg geöffnet, damit hatten wir wenigstens eine Piste (die auch wirklich den ganzen Tag über sehr gut in Schuss war).
Dafür hat uns aber der Sonntag mehr als entschädigt. Schon früh morgens fing es an aufzuklaren, Pisten wurden von den Bullys dann während des Tages nochmals gewalzt und waren somit in allerbestem Zustand. Auch der Andrag hielt sich in Grenzen, Wartezeiten waren wirklich kaum vorhanden. Daher haben wir auch den Tag voll ausgeschöpft, erste Gondel um 8:15 hoch, und um 16:30h vom Sommerberg wieder runter - da waren die Oberschenkel fertig!!!
Montag war dann nochmal bedektes Wetter dran, allerdings ließen die Sichtverhältnisse ebenfalls einen super Skitag zu. Lediglich der Wind am Sommerberg war ein bissl heftig am morgen, ließ jedoch bis zum Mittag nach.
Nochmals ein großes Dankeschön an die Hintertuxer Gletscherbahnen, denn nachdem auch das Tuxerjoch geöffnet wurde, gab es wirklich Abwechslung pur!
Alles in allem waren es dennoch vier HAMMER Skitage, die wir voll ausgekostet haben!
Bin jetzt aber schon wieder geil aufs Skifahren, am 10. Januar geht es richtung Serfaus...
Bilder folgen im laufe des Tages, hier ein Vorgeschmack...
Stay tuned...
beni