Alte Bahnen unter Heimatschutz!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
patcharisma
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Alte Bahnen unter Heimatschutz!
Nun wurde in Kandersteg wieder eine 60-jahre alte, kuppelbare 2-er-Quersesselbahn (einer der letzten ihrer Bauweise) abgerissen und durch eine öde Gondelbahn ersetzt!
Warum werden solche geschichtsträchtigen Bahnen nicht restauriert & statt ersetzt und, halt ergänzt durch eine andere, leistungsstärkere, daneben fahrende Bahn? (wie zum Beispiel auf dem Titlis, OW, wo die alte Standseilbahn erhalten blieb).
Warum gilt hier nicht das Prinzip, wie bei anderen Bauten, wie Häuser etc., schützenswerte Objekte zu erhalten?
Wie kann da endlich politisch Druck gemacht werden, bevor es zu spät ist & wir in einer öden modernen Skiwelt zuhause sind voller 08/15-Bahnen?
Warum werden solche geschichtsträchtigen Bahnen nicht restauriert & statt ersetzt und, halt ergänzt durch eine andere, leistungsstärkere, daneben fahrende Bahn? (wie zum Beispiel auf dem Titlis, OW, wo die alte Standseilbahn erhalten blieb).
Warum gilt hier nicht das Prinzip, wie bei anderen Bauten, wie Häuser etc., schützenswerte Objekte zu erhalten?
Wie kann da endlich politisch Druck gemacht werden, bevor es zu spät ist & wir in einer öden modernen Skiwelt zuhause sind voller 08/15-Bahnen?
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Alte Bahnen unter Heimatschutz!
Wenn, dann müsste man solche Bahnen unter Denkmalschutz stellen.
Keine Ahnung, wie die Länder das handhaben.
Wenn man historisch und neu parallel fährt, muss das aber ja jemand bezahlen, nur wer?
Zumindest die alte Hingeburgbahn in Innsbruck stand glaub ich unter Denkmalschutz.
Wurde aber trotzdem ersetzt. Meines Erachtens durch eine architektonisch wesentlich bessere Bahn.
In der Regel werden alte Bahnen natürlich nur mit "zeitgemäßen" Anlagen überplant.
Das ist halt so.
Die Argumentationsketten für diese Vorgehensweise kannst du hier im Forum ja täglich herunterlesen. (Kapazität, Bequemlichkeit etc.)
Allerdings ist dieses Forum nE keinesfalls repräsentativ, was die allgemeine Einstellung zu sowas angeht.
Keine Ahnung, wie die Länder das handhaben.
Wenn man historisch und neu parallel fährt, muss das aber ja jemand bezahlen, nur wer?
Zumindest die alte Hingeburgbahn in Innsbruck stand glaub ich unter Denkmalschutz.
Wurde aber trotzdem ersetzt. Meines Erachtens durch eine architektonisch wesentlich bessere Bahn.
In der Regel werden alte Bahnen natürlich nur mit "zeitgemäßen" Anlagen überplant.
Das ist halt so.
Die Argumentationsketten für diese Vorgehensweise kannst du hier im Forum ja täglich herunterlesen. (Kapazität, Bequemlichkeit etc.)
Allerdings ist dieses Forum nE keinesfalls repräsentativ, was die allgemeine Einstellung zu sowas angeht.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Zum Thema Denkmalschutz / Heimatschutz schweizer Bahnen gibt es bereits das Topic http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... tz+schweiz .
Hier bitte schließen!
Dresdner
Hier bitte schließen!
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi, eins zum Titlis, da fahrn aber auch wesentlich mehr Menschen mit als zum Öschinensee in Kandersteg. Für den Fall, dass die Gondelbahn mal net fahrn kann, iss ne zweite Bahn recht vorteilhaft.( vor allem iss ne SSB relativ windsicher) Ich weiß net, ob ma die Bahn in Kandersteg auf ner Neuen Strecke gebaut hat, meistens spart man sich ne Neue Trasse und verwendet die alte, teils sogar werden die alten Fundamente weiterverwendet. Und dann kommt noch dazu ob solche alte Bahnen noch ne Betriebszulassung bekommen... und dann isses sicherlich auch ne Frage ob man das ganze finanzieren kann.
Ich find das auch sehr schade wenn ``Museumsstücke`` verschrottet werden, keine frage. Nur bei kompletten Bergbahnen isses halt um einiges schwieriger und umfangreicher als z.B. bei ner Dampflok oder Strassenbahn .
Ich find das auch sehr schade wenn ``Museumsstücke`` verschrottet werden, keine frage. Nur bei kompletten Bergbahnen isses halt um einiges schwieriger und umfangreicher als z.B. bei ner Dampflok oder Strassenbahn .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
patcharisma
- Meeresspiegel (0m)
Auch die Skilifte werden zunehmend von den Sesselbahnen gefressen. Zum Beispiel gehörte auch der Skilift "Totalp" in Davos als allererster Kurvenlift geschützt. Ist aber schon weg!
Die Garaventa M-Stütze ist massiv in Gefahr, da eh nur kleine Lifte noch bleiben werden, die ja allesamt T-Masten haben.
Gibt es ein Verzeichnis etc., welche Skilifte (die dann hoffentlich bleiben werden), mit den eleganten M-Stützen ausgestattet sind?
Die Garaventa M-Stütze ist massiv in Gefahr, da eh nur kleine Lifte noch bleiben werden, die ja allesamt T-Masten haben.
Gibt es ein Verzeichnis etc., welche Skilifte (die dann hoffentlich bleiben werden), mit den eleganten M-Stützen ausgestattet sind?
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaube aber nicht, dass das den Liftbetreibergesellschaften gefallen würde.
Und ich glaube auch, dass das den meisten Betreibern egal ist, wenn der alte Schrott abgerissen und eingeschmolzen wird.
Auch wenn das jetzt einige Hart finden.
Und ich glaube auch, dass das den meisten Betreibern egal ist, wenn der alte Schrott abgerissen und eingeschmolzen wird.
Auch wenn das jetzt einige Hart finden.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Denkmalschutz gefällt den Eigentümern meistens nicht.
Das ist in diesem Kontext aber irrelevant, da er dazu da ist, Kultur zu erhalten und vor Kommerz, Verunstaltung und Banalität zu schützen.
Denkmalschutz hat logischer Weise nicht die Intention von Wirtschaftlichkeit.
Insofern sind die wirtschaftlichen Interessen der Betreiber für diese Diskussion nicht von Belang.
Ich weiß, das klingt hart, ist aber so ;-)
Das ist in diesem Kontext aber irrelevant, da er dazu da ist, Kultur zu erhalten und vor Kommerz, Verunstaltung und Banalität zu schützen.
Denkmalschutz hat logischer Weise nicht die Intention von Wirtschaftlichkeit.
Insofern sind die wirtschaftlichen Interessen der Betreiber für diese Diskussion nicht von Belang.
Ich weiß, das klingt hart, ist aber so ;-)