Axamer Lizum (T) / 28.11.2008 / Saisonstart in der Lizum

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Axamer Lizum (T) / 28.11.2008 / Saisonstart in der Lizum

Beitrag von andyman1609 »

Axamer Lizum(T) / 28.11.2008 / Saisonstart in der Lizum

Zum Saisonstart in die Axamer Lizum? Bei der geringen Schneelage? Nun mit der Regio Card und nur 10 Minuten Anfahrtszeit kann mans ja mal probieren. Am Vormittag noch in der Arbeit setzte ich mich um 13 Uhr ins Auto und machte mich auf den Weg ins Skigebiet. Oben herrschte bereits ziemlich starker Wind und die Schönbodenbahn und die DSB Pleißen waren bereits eingestellt. Gelaufen ist also noch die Olympiabahn, die DSB Hoadl II und die Karleitenbahn. Schnee war auch nicht gerade in Massen vorhanden. Zugegeben, besonders einladend sah es nicht aus. Aber da ich schonmal da war und die Olympiabahn ziemlich sturmfest zu sein scheint, bin ich dann doch hoch. Oben tatsächlich starker Sturm, der Schnee auf den Pisten schon stark verblasen und jede Menge Steine. Ein Stück unterhalb des Hoadl gings dann so halbwegs. Schnee bedarf es jedenfalls noch einiges, aber für ein paar Abfahrten hat es wohl gereicht. Gegen 15:30 Uhr wurde das Wetter noch zunehmen schlechter und ich machte mich wieder auf den Heimweg. Bilder gibts auch ein paar, aber zuerst noch ein weitere Infos.

Anfahrt:
Götzens - Axams - Axamer Lizum in ca. 10 Minuten.

Wetter:
An den Talstationen starker Wind, oben Sturm. Zu Beginn noch blauer Himmel, gegen 15:30 Uhr Schneesturm.

Temperatur:
Ein paar Minusgrade

Schneehöhe:
Im Tal ca. 20 cm. Oben stark verweht.

Schneezustand/Pistenzustand:
Griffiger Maschinen- / Naturschnee. Einige Steine an den exponierten Stellen. Auch einige Gras- und Erdbrocken auf der Piste

Geöffnete und Geschlossene Anlagen:
Olympiabahn, 4SB Karleiten, DSB Hoadl II, SL Kaserwald geöffnet
Schönbodenbahn und DSB Pleißen wegen Sturm geschlossen.
Der Rest auch noch geschlossen.

Gefahren mit:
5 x Olympiabahn
3 x 4SB Karleiten
1 x DSB Hoadl II
1 x SL Kaserwald

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
Ein paar Schwünge nach der Arbeit
Saisonkarte
kurze Anfahrt

Nicht gefallen:
wenig Schnee
Steine
Standseilbahn fahren nervt auf Dauer ;)

Fazit Tag:
3 von 6

Nun zu den Bildern:

Abfahrt an der 4SB Karleiten, ging nicht so schlecht. Da und dort ein paar Steine oder Gras
Bild

Talstation 4SB Karleiten, dahinter die wegen Sturm eingestellte Schönbodenbahn
Bild

Blick hinüber zum Birgitzköpfel, hier fehlts noch am Schnee
Bild

DSB Pleißen, auch wegen Sturm eingestellt
Bild

Blick ins Inntal
Bild

Bergstation 4SB Karleiten, dahinter Bergstation der Schönbodenbahn
Bild

Blick von gegenüber auf die Skihänge
Bild

Olympia Damenabfahrtsstrecke
Bild

Die Olympiabahn auf den Hoadl
Bild

Blick zur DSB Pleißen von unten
Bild

Fazit: Mit Saisonkarte und alten Skiern kann man durchaus ein paar Stunden dort verbringen, ansonsten eher nicht empfehlenswert im Moment.

mfg Andi

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal
Re: Axamer Lizum (T) / 28.11.2008 / Saisonstart in der Lizum

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die Info! Ist sehr wichtig vor dem Wochenende! ;-)

Ein Kumpel war auch heute und er meinte es war "in Ordnung"... aber nun ja, dein Bericht erklärt alles. ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mister_kutti »

Hi,

war heut auch in der Lizum, dank Regiocard und Dienstfrei.

War schon enttäuscht am PArkplatz, wo ich sah, das die Schönbodenbahn zu ist, also erstmal am Schlepper zig mal einfahren...(war wenigstens fast steinefrei die Pisten da).

Dann doch ab in die Hoadlbahn mit schon auffällig vielen Touristen (D, Osteuropa) und auf dem westlichen Grat.

Hier dito deines Berichtes, v.a. der Beginn der Damenabfahrt oben auf dem Hoadlgrat war grenzwertig, da massivster Sturm einem entgegenkam. Ein kleines Kind musste sich an den Papa kralln, um nicht vom Grat geblasen zu werden.
Ab dem Dohlennest/Waldgrenze dann gute Pistenbedingungen mit guter Schneeauflage.

Unterhalb des Karleitenlifts hats sehr viele Steine, Wiesenbüschel gehabt, zt auch harte Geländeübergänge...aber weniger befahrenes Gebiet ab 13Uhr.

Ich kann mich auch nach Jahren nicht wirklich mit der A. Lizum anfreunden, alles wirkt ein wenig heruntergekommen (nerviges Laufen vom Parkplatz zur Standseilbahn, wenn Schönboden zu) und keine wirklichen Erneuerungen (wann wird die klapprige Schönbodenbahn endlich ersetzt? *Schauder*)
Aber das ist meine persönliche Meinung...

Mal schauen wo es morgen hingeht....Regiocard oder doch extrazahlen an der Rosshütte Seefeld :.!? schau ma mal.

MfG
Andy
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Mister_kutti hat geschrieben:
Ich kann mich auch nach Jahren nicht wirklich mit der A. Lizum anfreunden, alles wirkt ein wenig heruntergekommen (nerviges Laufen vom Parkplatz zur Standseilbahn, wenn Schönboden zu) und keine wirklichen Erneuerungen (wann wird die klapprige Schönbodenbahn endlich ersetzt? *Schauder*)
Aber das ist meine persönliche Meinung...
Mir geht es da genau so. Wie ich nach Tirol gekommen bin, hab ich mir gedacht, schaust dir mal die Olympiagebiete an. Als erstes war ich in der Lizum. Und dann hab ich mir gedacht: und das ist alles? Scheinbar lebt man da oben vom Glanz der Olympiaden - einziger Bahnneubau war die Karleitenbahn, und die Schönbodenbahn, naja....... Die zu ersetzen halte ich übrigens für keine gute Idee - sonst gibt es wo möglich da oben gar keine kuppelbare Anlage mehr ;)

MFG Dachstein
andyman1609
Vogelsberg (520m)

War auch mein erster Besuch in der Lizum und ich muss sagen, sehr überzeugt hat es mich nicht. Der Ausdruck "Heruntergekommen" triffts wirklich ganz gut. Man könnte meinen die Zeit sei dort nach den Olympiarennen stehen geblieben...
Auch sonst gibt es nicht sehr viel Abfahrtsmöglichkeiten und alles ist auf sehr engen Raum beisammen. Bei viel Schnee wären wenigstens ein paar Varianten möglich da viel baumfreies Gelände. Auch der Hang vom Birgitzköpfl sieht eigentlich recht vielverprechend aus.
Irgendwann muss ich mir das Gebiet nochmal bei gutem Wetter und viel Schnee anschaun und mir einen neuen Eindruck verschaffen.

mfg Andi
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)

Scheinbar ruht man sich wirklich auf dem Polster aus, das man hat. Zum einen kommt halb IBK da hoch (keine 20min Autofahrzeit bzw Skibus) zum anderen rammeln doch viele Touristen (Arbeite in der Hotelerie) in die naheliegendsten Skigebiete der Stadt. Die sind froh, das Sie auf Ski stehen, un denen ist es egal ob KSB mit oder ohne Bubble...

Aber andererseits entwickeln sich IBK-nahe Skigebiete weiter, so Patscherkofel, Seefeld Rosshütte (3x 6erKSB) und auch die Bergeralm stetig weiter....Aber auf der anderen seite stehen Gebiete wie Schlick 2000 oder die Lizum, vom Glugenzer ganz zu schweigen...

Man muss nur mal auf dem Hoadl gen Westen schauen, im untenliegenden Tal liegt die Kemater Alm, drumherum die schönsten Hänge (Richtung Küthai)... Aber mann muss erstmal die Daumen drücken, das die AL mit der Mutterer Alm verbunden wird, aber das wird wohl erst mal nix werden...

Wenn die Lizum mal viel Schnee hat, machts schon Spass im freien Gelände, va links und rechts der Damenabfahrt :)))

Grüße Andy
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Die Schlick möchte ich hier jetzt mal etwas ausklammern, die haben ja damals investiert (Froneben und Kreuzjoch durch 6er EUB ersetzt, DSB Sennjoch durch 4 KSB ersetzt), jetzt soll die Galtenalm ausgebaut werden. Von daher muss ich sagen, dass deren Anlagen dem heutigen Stand entsprechen.
Glungezer gehört ja eh zur Lizum - da war die letzte größere Investition die Anschaffung eines Pistengerätes.......

MFG Dachstein
Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)

Jep, die Schlick hab ich da jetzt mit falsch reingehangen....die haben ja auch die wichtige und sicher nicht einfache Talabfahrt gemeistert...

war da mal unter der Woche in 2005 da und da wars recht geil (viel Schnee und wenig Leute), aber wie es am Wochenende ausschaut bei viel Andrang mit nur einem 4er Sessel, der die Leute wieder hochkarrt ?? Aber mit der Regiocard kann man des ja heuer mal testen...:)

andyman1609
Vogelsberg (520m)

Versteh ich nicht warum der Hang nicht präpariert wird...Schneemangel? Oben wär ja auch noch der SL Götznergrube, der ist ja dann wahrscheinlich auch zu. Und das wahrscheinlich schon ewig am Pistenplan eingezeichnete Projekt (Lift zur Birgitzer Alm) bräuchte ja auch eine Verbindung ans Skigebiet, wenn es denn mal realisiert werden würde. Eine Verbindung mit der Mutterer Alm würde jedenfalls mehr Abwechslung reinbringen und eine nette Schischaukel aus dem Gebiet machen.

Die Hänge um die Kemateralm und im Senderstal würde ich jetzt nicht unbedingt skitechnisch erschließen, die Gegend dort is einfach zu schön um sie mit Liften und Pisten zu verbauen.

Wenn man von der Birgitzer Alm Richtung Adelshof wandert, wandert man im oberen Teil an einer ziemlich breiten Waldschneise entlang. Der Wanderführer spricht hier von der alten Birgitzer Abfahrt. Weiß da jemand mehr darüber? War da mal ein Lift, oder ging die Abfahrt bis nach Birgitz runter...?

mfg Andi
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Ein paar nette Bilder von den Olympischen Spielen anno dazumal gibts hier: http://www.axamer-lizum.at/olympia/

Auf dieser Seite wirbt man auch damit, dass man auf den olympischen Riesentorlauf. und Slalomhängen am Birgitzköpfl seine Schwünge ziehen kann :wink: .

mfg Andi
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ehrlicherweise sollte man die Abfahrt vom Birgitzköpfl im Plan als das auszeichnen, was es seit Jahrzehnten ist: Eine Skiroute. Und die geht so 100x besser zu fahren als eine schwarze beschneite Piste. Wer eisige Kunstschneehänge sucht, kann ja auf der anderen Seite die Herrenabfahrt fahren. Am 5.4.2008 ging die "Abfahrt" jedenfalls ganz gut.

Von einer Birgitzer-Abfahrt hab ich aber noch nichts gehört/gesehen, müsste dann schon "länger" stillgelegt sein, also >30 Jahre.
Aber auf der anderen seite stehen Gebiete wie Schlick 2000 oder die Lizum, vom Glungezer ganz zu schweigen...
Seid doch froh, dass es die Gebiete noch gibt und ihr nicht zu Fuß hinauf müsst?! Eigentlich muss man froh sein, dass es in Innsbruck kein Mega-Skigebiet gibt, weil sonst die ganzen kleinen sicher nicht so lang überlebt hätten. Wobei sie trotzdem langsam sterben, alle paar Jahre erwischt's eins.
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Folgender Link zeigt die Birgitzer Abfahrt in Google Earth: http://maps.google.at/maps?f=q&hl=de&ge ... 4&t=h&z=15.

Ist doch eindeutig eine Piste oder? Wir dann immer schmäler und verschwindet irgendwo im Wald, man kann sie dort nicht mehr genauer verfolgen.

mfg Andi
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ok, ich nehm alles zurück. Die ist sogar in meiner Wanderkarte aus den .. 80ern? eingezeichnet! Allerdings nicht nach Birgitz, sondern nach Axams!!

Wieso hab ich das noch nie bemerkt? Kurios.

Die ging vom Birgitzköpfl zur Birgitzalm, querte dann über die Straße rüber zum Adelshof (!), ging dann kurz vor Axams nochmal über die Straße und endete an der Straße nach der Abzweigung!

Kann mich aber wirklich nicht erinnern, die mal gefahren zu sein. Kann mich sehr wohl erinnern, dass wir damals in den 80ern die Götzner gefahren sind - eher ich + Mutter und Vater holte uns mit dem Auto ab oder so ...

Im 87/88er Pistenplan ist sie bereits nicht mehr eingezeichnet, da geht nur der bekannte Rodelweg vom Birgitzköpfl über die Birgitzeralm bis fast zum Adelshof und zweigt dann gleich nach Birgitz ab. Was älteres hab ich leider nicht mehr.
andyman1609
Vogelsberg (520m)

Danke für die Recherche. Klingt ja nach einer ganz interessanten Abfahrt...

mfg Andi
Antworten

Zurück zu „Österreich“