Zum Saisonstart in die Axamer Lizum? Bei der geringen Schneelage? Nun mit der Regio Card und nur 10 Minuten Anfahrtszeit kann mans ja mal probieren. Am Vormittag noch in der Arbeit setzte ich mich um 13 Uhr ins Auto und machte mich auf den Weg ins Skigebiet. Oben herrschte bereits ziemlich starker Wind und die Schönbodenbahn und die DSB Pleißen waren bereits eingestellt. Gelaufen ist also noch die Olympiabahn, die DSB Hoadl II und die Karleitenbahn. Schnee war auch nicht gerade in Massen vorhanden. Zugegeben, besonders einladend sah es nicht aus. Aber da ich schonmal da war und die Olympiabahn ziemlich sturmfest zu sein scheint, bin ich dann doch hoch. Oben tatsächlich starker Sturm, der Schnee auf den Pisten schon stark verblasen und jede Menge Steine. Ein Stück unterhalb des Hoadl gings dann so halbwegs. Schnee bedarf es jedenfalls noch einiges, aber für ein paar Abfahrten hat es wohl gereicht. Gegen 15:30 Uhr wurde das Wetter noch zunehmen schlechter und ich machte mich wieder auf den Heimweg. Bilder gibts auch ein paar, aber zuerst noch ein weitere Infos.
Anfahrt:
Götzens - Axams - Axamer Lizum in ca. 10 Minuten.
Wetter:
An den Talstationen starker Wind, oben Sturm. Zu Beginn noch blauer Himmel, gegen 15:30 Uhr Schneesturm.
Temperatur:
Ein paar Minusgrade
Schneehöhe:
Im Tal ca. 20 cm. Oben stark verweht.
Schneezustand/Pistenzustand:
Griffiger Maschinen- / Naturschnee. Einige Steine an den exponierten Stellen. Auch einige Gras- und Erdbrocken auf der Piste
Geöffnete und Geschlossene Anlagen:
Olympiabahn, 4SB Karleiten, DSB Hoadl II, SL Kaserwald geöffnet
Schönbodenbahn und DSB Pleißen wegen Sturm geschlossen.
Der Rest auch noch geschlossen.
Gefahren mit:
5 x Olympiabahn
3 x 4SB Karleiten
1 x DSB Hoadl II
1 x SL Kaserwald
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
Ein paar Schwünge nach der Arbeit
Saisonkarte
kurze Anfahrt
Nicht gefallen:
wenig Schnee
Steine
Standseilbahn fahren nervt auf Dauer
Fazit Tag:
3 von 6
Nun zu den Bildern:
Abfahrt an der 4SB Karleiten, ging nicht so schlecht. Da und dort ein paar Steine oder Gras
Talstation 4SB Karleiten, dahinter die wegen Sturm eingestellte Schönbodenbahn
Blick hinüber zum Birgitzköpfel, hier fehlts noch am Schnee
DSB Pleißen, auch wegen Sturm eingestellt
Blick ins Inntal
Bergstation 4SB Karleiten, dahinter Bergstation der Schönbodenbahn
Blick von gegenüber auf die Skihänge
Olympia Damenabfahrtsstrecke
Die Olympiabahn auf den Hoadl
Blick zur DSB Pleißen von unten
Fazit: Mit Saisonkarte und alten Skiern kann man durchaus ein paar Stunden dort verbringen, ansonsten eher nicht empfehlenswert im Moment.
mfg Andi