Mont d'hiver, 28.11.2008

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Mont d'hiver, 28.11.2008

Beitrag von Chasseral »

Meine beiden letzten Skitage hätten icht unterschiedlicher sein können, als sie letztendlich ware. Sie waren für mich durch Extreme geprägt:

Das eine Gebiet weiter südlich, als ich jemals zum Skifahren war, das andere Gebiet am bislang weitesten nördlich.
Das eine Gebiet mit riesigen Höhendifferenzen von bis zu 2000 HM am Stück, das andere Gebiet mit gerade mal knapp über 100 Höhenmeter.
Das eine Gebiet mit 90% aller Pisten an einem einzigen Hang, das andere Gebiet über viele Berge in allen erdenkliche Himmelsrichtungen.
Das eine Gebiet eines der höchstgelegenen Skigebiete, die ich je besucht habe - mit einer Bergstationshöhe von 3520 m das fünfthöchste Gebiet in meinem persönlichen Ranking, das andere Gebiet mit gerade mal 800 m Bergstationshöhe das am niedrigsten gelegene Gebiet mit mehr als 2 Liften, in dem ich jemals war.

Krasse Gegensätze, aber beide Gebieten haben die Gemeinsamkeit, dass sie bei den Niederländern sehr beliebt sind.

Pré de la Poste

In dieses Teilgebiet hatte ich sehr geringe Erwartungen gesteckt. Nach den beiden ersten Abfahrten schienen sich diese noch ncht einmal zu erfüllen. Eine breite, von Bäumen durchsetzte Wiese, die oben flach ist und unten steil; der Schnee ruppig gefroren, nachdem er tags zuvor durchgematscht war. Das erschien nicht so als das Gelbe vom Ei. Kurze Zeit später entdeckten wir aber die Schmankerl des Gebietes und die doch nahezu vorbildlich vorhandene Abwechslung. Es gibt 5 schwarze Pisten; die beiden äußeren Sektoren biten völlig andere Hänge als die breite Mitte und auch die unteren Pisten am Haupthang biten mit einem klase Kanonenrohr (ich liebe solche Mulden) eine geländetechnsiche Abwechslung, die man in Mittelgebirgen oft vermisst.

Obwohl nur 3 von 8 Skiliften sowie der Rodellift in Betrieb waren, konnte man nahezu alle Pisten erreichen und befahren. Bei den beiden schwarzen Pisten ganz rechts (Wettkampf- und Schnazenhang) musste man unten mit ein paar Stockschüben herausschieben, bis man den Ziehweg zum Osthanglift erreicht hat. Der Schanzenhanglift selbst war nicht in Betrieb, was den Vorteil hatte, dass dort außer uns beiden niemand gefahren ist und die Pisten optimal griffig waren. Am gegenüberliegenden linken Ende waren die beiden Tenne-Lifte nicht in Betrieb. Den Tenne-Steilhang konnte man aber über die Dorfabfahrt erreichen. Der Steilahng selbst war nicht beschneit und durch die Wärme zuvor zu Bruchharsch geworden. So entstand ein extrem fordernder Freeridehang, was mir viel Spaß bereitet hat. Die Tenne-Übungspiste konnte man per Lift nicht erreichen. Die war top präpariert und über einen 200 Meter langen Fußmarsch über eine leicht ansteigende Straße zu erreichen - kein Problem. Weiterhin war der untere Teil der Piste 9 (Untere Postwiese) mangels Liftbetrieb und ausreichend Schnee nicht befahrbar. Der Rest war offen und befahrbar. Im Skigebiet war fast kein Mensch, die Pisten mit schlechter Schneequalität (ruppig durchgefrorer nach Matsch-Tag) waren sehr fordernd und die Pisten am Schanzenhanglift war ausgezeichnet. Leider waren im unteren Teil zum Osthanglift teilweise abgefahrene Stellen - einige fanden sich auch unten am Westhang.

Pistenplan

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Unterer Teil Westhang

Bild
^^ Tolle Muldenpiste im Kanonenrohr

Bild
^^ Schwarze Wettkampfhangpiste - super griffig, außer uns (Snowotz und ich) ist da noch niemand gefahren.

Bild
^^ Rodellift, hat Spaß gemacht - bin 2mal gefahren

Bild
^^ Tenne-Steilhang

Bild
^^ Osthanglifte

Bild
^^ Schwarzer Schanzenhang - auch super griffig

Bild
^^ Die unteren Hänge am Osthanglift, die unten auf einem Home-Run zusammen laufen, waren bei zu wenig Schnee abgefahren; man konnte aber am Rand ausweichen.

Bild
^^ Blick vom Westhang zum ungewalzten Tenne-Steilhang und gewalzten Tenne-Übungshang

Bild
^^ Blick vom Tenne-Übungshang zum Westhang

Bild
^^ Blick vom Tenne-Steilhang (Freeride) zur unteren Postwiese

Bild
^^ Obere Postwiese

Bild
^^ Rodellift und Wettkampfhang, der optimal griffig war

Bild
^^ Im Rodellift; die Rodelpartie war durchaus eine lustige Abwechslung

Fazit: Durchaus nett

Alta Stenberg

In Alta Stenberg ist ein Talkessel mit 6 Liften in alle Richtungen erschlossen, wobei die Lifte oben recht kurz sind. Rechts sind die Hänge stiler als links. Weiterhin gibt es den Schwedenhanglift, der rechts auf leichter Piste in ein Nachbartal hinabführt. 4 von 7 Liften waren in Betrieb. Befahrbar waren die Pisten an 6 Liften. Die genial steile (wenn auch kurze) Piste am Steilhanglift konnte man von der Bergstation Kapellenlift über einen kurzen Fußmarsch auf einem Weg erreichen. Die Pisten am Westfalenhang 2 konnte man mittels ein paar Grätenschritten vom Brüchtallift aus erreichen. Dass die beiden Lifte nciht in Betireb waren hatte den großen Vorteil, dass die Hänge noch jungfräulich waren. Insgesamt war kaum jemand im Skigebiet. Da das Skigebiet an den Tagen zuvor geschlossen war, herrschten traumhaft griffige Schneeverhältnisse. Die Pisten selbst sind topographisch recht uninteressant. Sie führen gerade an den Liften hinunter. Aber der griffige Schnee hat tolle Carvingmöglichkeiten eröffnet und der jungfräuliche Steilhang war der absolute Hit.

Pistenplan

Bild
^^ Blick vom oberen Bereich Westfalenhang 1 auf den Talkessel, wo Sonnenlift und Kapellenlift laufen

Bild
^^ Kapellenhang im Zoom

Bild
^^ Schwedenhang

Bild
^^ Blick vom Steilhang auf Sonnenlift und Brüchetallift

Bild
^^ Jungfräulich gewalzter Steilhang mit Blick auf Sonnenlift und Brüchetalluft

Bild
^^ Eine der beiden Pisten am Westfalenhang 2 - auch jungfräulich

Bild
^^ Schwarze FIS-Strecke am Westfalenhang 1

Bild
^^ FIS-Strecke von unten. Hier zeigt sich, dass es noch keine Unterlage vor dem Schneefall hatte.

Bild
^^ Westfalenhang 2

Bild
^^ Blcik vom Sonnehang auf den Steilhang

Bild
^^ Westfalenhang 1

Bild
^^ dito

Bild
^^ Kapellenhang

Bild
^^ Nochmal Steilhang von oben

Fazit: Topographisch unter den Erwartungen, aber Schnee genial

Nuffschleifer-Reitschul'

Das Flutlicht ist eine klasse Szenerie. Interessant, wie konsequent hier die kleinen Hügelchen erschlossen sind. Topographisch interessant fand ich nur die Piste Büre-Herrloh. Höhepunkt war die unbeleuchtete schwarze Piste am St.-Georgs-Schanzen-Hang. Recht schön auf den Kanten fahrbar waren die mäßig geneigten Pisten Rauher Busch und die Piste an den Herrloh-Übungsliften samt Verlängerung bis zum Quick-Jet. Alle anderen Hänge waren recht bescheiden: Uninteressant direkt an den Liften abwärts führend und entweder mit Erde durchsetzt oder mit Kunsteis glatt gerutscht. Dennoch eine mords Gaudi. Unangenehm war, dass beim Möppi an allen Tischen geraucht wird - auch im Ess-Bereich. In Hessen wäre dies nciht erlaubt.

Pistenplan

Bild
^^ Büre-Herrloh

Bild
^^ Poppenberg

Bild
^^ Poppenberg

Bild
^^ Snowotz am Einstieg

Bild
^^ Geister am Ausstieg :wink:

Bild
^^ Büre-Herrloh

Bild
^^ Mit dem Quick-Jet auf den Poppenberg

Bild
^^ Kustschnee-Flutlicht-Effekte

Bild
^^ Blick vom unbeleuchteten Schanzenhang zum Quickie-Hang

Bild
^^ Geister-Sessel am Rauhen Busch

Bild
^^ Büre-Herrloh

Bild
^^ Poppen 2

Bild
^^ Kleine Büre - nur schwach beleuchtet

Bild
^^ Herrloh-Übungshang

Bild
^^ dito von oben

Bild
^^ DSB Schanze unbeleuchtet

Bild
^^ DSB Schanze

Bild
^^ dito mit etwas längerer Belcihtungszeit

Bild
^^ Snowotz mit 8 sec belichtet. So wird die dunkelste Gestalt hell. :D

Gesamtfazit: Genialer Tag. Optimale Runde rund um den Kahlen Asten mit coolen Momenten. Mit 76 Liftfahrten an einem Tag der absolute Hammer. Mein Muskelkater dankt es mir. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Mont d'hiver, 28.11.2008

Beitrag von McMaf »

Endlich mal ein gut bebilderter Bericht von der Postwiese und Altastenberg. Vom Skiliftkarussell kennt man ja mittlerweile fast jeden Baum auch ohne jemals dort gewesen zu sein.
Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen. Ist das Sauerland von den Franzosen besetzt worden? Anderseits könnte das wohl auch nur gutes für die Skigebiete dort bedeuten.
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winterberger »

DU musst den Betreff noch ändern, du warst ja im Sauerland und in in Mont d'hiver ;)
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Winterberger hat geschrieben:DU musst den Betreff noch ändern, du warst ja im Sauerland und in in Mont d'hiver ;)
Die beiden anderen Gebiete gehören doch auch zur Gemeinde Winterberg, oder?
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Beim zweiten Durchschauen der Bilder ist mir aufgefallen, dass die DSB St. Georgschanze neue Sessel bekommen hat.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Chasseral hat geschrieben: ^^ Snowotz mit 8 sec belichtet. So wird die dunkelste Gestalt hell. :D
Frecher Hund ;D

War aber wirklich ein super Skitag!

Mein persönliches Fazit:
Gefallen:
:D Mit der Postwiese und Altastenberg zwei neue Skigebiete kennengelernt
:D Trotz der geringen Zahl geöffneter Lifte fast alle Abfahrten gefahren zu sein :wink:
:D die linke Piste am Westfalenhang 1 (von unten aus gesehen)
:D Steilhang in Altastenberg
:D Wettkampfhang und Schanzenhang an der Postwiese
:D schwarze, unbeleuchtete Piste an der St. Georgschanze :wink:

Nicht gefallen:
eigentlich fast nicht´s, außer vielleicht
:cry: geschlossener Westfalenhanglift 2 und Steilhanglift in Altastenberg
:cry: Pistenpflege im Skiliftkarussell Winterberg und an der Postwiese (Altastenberg war dagegen super!!!)
:cry: kein Flutlichtbetrieb an der großen Büre

@ DSB St. Georgschanze:
Die hat wirklich neue Sessel erhalten (mit roter Polsterung) und auch wesentlich mehr als vorher. Schätze mal daß das jetzt doppelt so viele sind!

Was die geplante Osthangbahn an der Postwiese angeht habe ich die Auskunft bekommen, daß sie auf Grund der beiden letzten eher bescheidenen Wintern nicht gebaut wurde. Ist aber immer noch in der Planung!
Na dann hoffen wir mal auf einen super Winter 2008/2009 !!!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von markman »

Danke für den Bericht von der Postwiese, da wollte ich auch fast schon am Samstag hin, Züschen lag einfach näher.

Wie lang sind denn die Pisten auf der Postwiese? Nach dem Plan zu urteilen, sind das doch höchstens 500m?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Hm, also der Osthanglift ist ca. 650m lang. Da die Abfahrt nicht stur parallel zum Lift verläuft (Steilhang ausgenommen), sondern sich durchs Kanonenrohr schlängelt, schätze ich sie mal so auf 750 bis 800m
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

markman hat geschrieben:...
Wie lang sind denn die Pisten auf der Postwiese? Nach dem Plan zu urteilen, sind das doch höchstens 500m?
...
Wenn man die äußersten "Außenrum-Abfahrten" (Wettkampfhang bis Talstation Osthanglift und Dorfabfahrt bis Talstation Westhanglift), dann beträgt die Abfahrtslänge sicherlich 1000 m.

Wie kann man vom Plan auf Pistenlängen schließen? Der Plan enthält doch gar keinen Maßstab !?

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von markman »

Chasseral hat geschrieben:
markman hat geschrieben:...
...
Wenn man die äußersten "Außenrum-Abfahrten" (Wettkampfhang bis Talstation Osthanglift und Dorfabfahrt bis Talstation Westhanglift), dann beträgt die Abfahrtslänge sicherlich 1000 m.

Wie kann man vom Plan auf Pistenlängen schließen? Der Plan enthält doch gar keinen Maßstab !?
mein magisches Auge:-)

Nein, ich habe das Gebiet auf google-map mit anderen Gebieten verglichen, bei denen ich schon gewesen bin. Wenn ich dann den Skiplan nehme und mich approximierend auf eine durchschnittlich Länge einige, dann wäre diese ca. 500m, abgesehen von diesem Ziehweg oder Außenrum-Abfahrt.

Aber wenn das auch mal 800m Piste sind, dann fahre ich da doch mal hin,

Gruß,
Markus
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Merci für den Bericht aus diesem Schrebergarten-Skigebiet :wink:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

der sl tenne steilhang, läuft der eigentlich im winter oder ist der lsap?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

das konnte uns dort leider keiner sagen. Der Liftwart am Westhanglift hatte selbst keine Ahnung. Fact ist, daß das der einzige Lift dort war, der noch ohne Bügel war!
Spricht entweder für LSAP oder Betrieb erst im Winter.

Die Piste ist jedoch auch über den Westhanglift und anschließend über den Tenne Übungslift in voller Länge erreichbar!
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

@ Chasseral: herzlichen Dank für den wie gewohnt gut strukturierten Bericht. Guter Anfang....Da Du das Zermatt, das Saas-Fee und das Verbier des Nordens schon besucht hast und Du gerne auch abseits der Massengebiete unterwegs bist, dürfen wir uns demnächst sicherlich auch noch über Berichte aus den etwa 50 restlichen umliegenden Gebieten freuen?! (Vielleicht gibts ja der Winter her, und Hartenrod haben wir ja schon, also noch 49)
Pilatus:
Pilatus hat geschrieben:Schrebergarten-Skigebiet
;D

Übrigens, die Piste unter der DSB sieht aber wirklich recht rassig aus
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

lift-master hat geschrieben:der sl tenne steilhang, läuft der eigentlich im winter oder ist der lsap?
LSAP kann der zum Glück überhaupt nicht sein, da die Piste auch via Dorfabfahrt und Tenne-Übungslift erreicht werden kann. Aber stillgelegt ist er vermutlich auch nicht. Der Liftwärter meinte, der Lift würde in den nächsten Tagen in Betireb gehen. Fragt sich halt nur, ob er den gleichen Lift gemeint hat wie wir. Der Lift "Untere Postwiese" war ebenfalls noch ohne Gehänge und diesen benötigt man zwingend für eine gewisse Abfahrt.

@Schneesucher: Die Anreise ist für mich recht weit, so dass ich da vermutlich nicht oft hin komme. Ich war zum ersten Mal dort und habe es jetzt mal gesehen. Vielleicht folgt noch eine Tour mit Willingen, aber da ist zunächst mal ncihts geplant. So gerne ich unbekannte Skigebiete in den Alpen teste - im Sauerland reizen mich die dortigen kleinen Gebiete nicht. Mittelgebirgsmäßig favorisiere ich klar die Vogesen, wo ich hoffentlich auch in Kürze landen werde.

@Pilatus: "Schrebergarenskigebiet" ist eine lustige und nicht ganz unzutreffende Bezeichnung. Allerdings: Diese 3 nahe zusammenligenden Gebiete haben zusammen 36 Lifte. und die Gemeinde Winterberg verfügt insgesamt über 40 Lifte. Dies dürfte einsamer Rekord für Deutschland bedeuten.
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Norstein »

Sehr genialer Bericht. Tja, ist halt ne schöne Region für n Tag, das Sauerland :)

Und bezüglich der Lifte auf der Postwiese:

Der SL Untere Postwiese hat die komplette letzte Saison nicht gelaufen und wie es sonst aussieht, muss ich mal nachfragen wenn ich mal wieder dort bin. Der Tenne I Lift neben dem Steilhang läuft z.Zt. nur am Wochenende. In der richtigen Saison so ab Weihnachten hat der durchgehend die Woche über Betrieb. Müssen halt noch das Liftpersonal dafür haben..

Ansonsten schätz ich mal, das es bislang gut aussieht, das die Lifte jetzt bis in den März laufen werden..

Gruß Christoph
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

schneesucher hat geschrieben: Übrigens, die Piste unter der DSB sieht aber wirklich recht rassig aus
Na die war ja auch recht rassig zu fahren, nur gesehen haben wir nicht wirklich viel, bei der Dunkelheit :lol:

Norstein
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Norstein »

Also die Piste unter der DSB St. Georg Schanze ist ne klasse Piste. Bin die letztes Jahr mal gefahren im Hellen und bei genug Schnee, war schon n Erlebnis. Und wenn man dort n bissl buddeln würde, dann könnte es da auch noch ne 2te Piste, die rot sein könnte, direkt daneben in der nächsten Schneise geben..

Gruß Christoph
Saison 2014/15

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Norstein hat geschrieben:... Und wenn man dort n bissl buddeln würde, dann könnte es da auch noch ne 2te Piste, die rot sein könnte, direkt daneben in der nächsten Schneise geben..
Also sowas!! Buddeln, um eine Piste hinzubekommen, die flacher ist als die natürliche Umgebung, halte ich für den größten Unsinn den man machen kann!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Also die Schneise für eine zweite Abfahrt wäre ja schon da. Fehlt halt nur noch die Beschneiungsanlage und eine gescheite Präparierung
Norstein
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Norstein »

Meint ja nur damit, dass es unten eventuell ne gescheite Querung zur DSB Schanze geben könnte.

Und noch was, ich könnte, wenn wieder genug Schnee auf der Sackpfeife liegt mal ne kleinen Bericht über das dortige Skigebiet machen und auch über den Skilift Hohes Lohr...

Gruß Christoph
Saison 2014/15

↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Die Querung zur DSB ist eigentlich schon fahrbar, es mangelt allerdings bisher nur an Beschneiung und Präperierung! Bei den aktuellen Schneeverhältnissen allerdings absolut kein Thema, momentan eine 1a Buckepiste.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“