Schladming-Planai / 29.11.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Matzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Endlich konnte ich auch in die heurige Skisaison starten, in der die SSSC wieder in mein Repertoir gehört. Hatte stark zu Saalbach tendiert, aber da ich nächstes Wochenende 3 Tage dort bin und die Anfahrt nach Schladming doch deutlich kürzer ist für mich, habe ich mich für die Planai entschieden, was durchaus kein Fehler war.

Die wichtigen Details hab ich im Schneesituationstopic eh schon gesagt nur die geöffneten Anlagen reiche ich noch nach:

6EUB Planaibahn I+II
6KSB Fastenberg
4KSB Lärchkogel
4SB Burgstallalm
SL Märchenwiese

Mit etwas Willen hätte man die Mitterhauslifte sicher auch in Betrieb nehmen können, ebenso die Piste 1 zur Talstation vom Fastenberg 6er.

Somit lasse ich noch die Bilder für den heutigen Tag sprechen

So präsentierte sich morgens die Talabfahrt
Bild

Parkhaus noch in Bau am 15.12. ist laut Planai-Mitarbeiter die Abnahme, dann kann man mal parken. Markierung bzw. Elektrik wird anscheinend noch keine vorhanden sein.
Bild

Der Dachstein hielt die ärgsten Wolken zurück
Bild

Gleich zum Einfahren mal die Fis-Abfahrt durchgebrettert :D
Bei der zweiten Fahrt dann Fotos gemacht.

Fis kurz vor der Mittelstation
Bild

Weiter gehts Richtung Planai 3er
Bild

Die T60 verrichteten gute Arbeit im Gebiet
Bild

Hey! Wieso fotografiert der mich? :D
Bild

Planai 3er Talstation noch im Sommerschlaf
Bild

Selber Standort Blick nach oben
Bild

Paar Meter weiter kommt das eher unschöne Stück dieser Abfahrt. Zur Hauptsaison meist stark vereist, zur Zeit noch nichts davon zu spüren.
Bild

Blick nach oben nach der Straßenüberquerung. Ich hoffe hier wird man sich zur WM mal was einfallen lassen.
Bild

Hier noch nicht in ganzer Breite präpariert
Bild

Zielhang
Hinter Zielstadion mit neuem Hotel
Links neues Parkhaus
Am Parkplatz hinten soll ja ab April ein ****+-Hotel gebaut werden.
Bild

Sprung zum Märchenwiesenlift
Bild

Bergstationen SL Märchenwiese und im Hintergrund der 4SB Burgstallalm
Bild

Von dort Blick zur Planaibahn Bergstation
Bild

Abfahrt zum Burgstallalm 4er
Bild

4SB Burgstallalm, etwas langsam aber naja
Bild

Nochmal Abfahrt mit Lanzenwald
Bild

Bild

und Talstation
Bild

Hier wurde etwas abgeholzt.
Meiner Einschätzung nach ging der Wald bis dorthin wo jetzt die T-60 steht.
Bild

Wär im Frühjahr dann fast ein Sommerschimotiv :D
Bild

Man könnte auch durchaus nicht behaupten es wäre schlecht gegangen.
9a zur 4SB Burgstallalm
Bild

T-60 im Revier von Lanzen
Bild

Piste 1 im oberen Abschnitt. Sehr geil zum carven.
Bild

Piste 1, die in diesem Abschnitt noch nicht geöffnet war. Schneeauflage war schon noch etwas dünn.
Bild

Talstation Planai 6er, der vorerst nur an diesem Wochenende in Betrieb war.
Wartezeiten waren fast nicht zum Ertragen.
Bild

Talstation der 4KSB Lärchkogel, ich kann mir nicht helfen aber ich finde die Leitner Sessel zu viert einfach zu eng.
Bild

Bild

Alte Bergstation der DSB West II wurde noch nicht abgebaut
Bild

Eine alte Gondel der abgebauten 4EUB in Hintertux hat man vor der Hohenhaustenne aufgestellt.
Bild

Für den ersten Tag perfekt, Schladming ist sowieso eines meiner Liebkinder :D

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schladming-Planai / 29.11.2008

Beitrag von Schwoab »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder! Wird da momentan jetzt direkt im Zielstadion geparkt? Ist das schon immer so...?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für den Bericht.

Aber auch hier fällt´s mir wieder ziemlich auf: Sonne ist auf den 4 Bergen der Schladminger Skischaukel zu dieser Jahreszeit bedingt durch die Haupt-Hangexposition Nord eher Mangelware.
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Schwoab hat geschrieben:Wird da momentan jetzt direkt im Zielstadion geparkt? Ist das schon immer so...?
Ja, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
lanschi hat geschrieben:Aber auch hier fällt´s mir wiederi ziemlich auf: Sonne ist auf den 4 Bergen der Schladminger Skischaukel zu dieser Jahreszeit bedingt durch die Haupt-Hangexpostion Nord eher Mangelware.
Das ist richtig und auch etwas schade, was aber beschneiungstechnisch sicherlich kein Nachteil ist.

Was ich vergessen habe:
Bei einer Bergfahrt in der Gondel hatte ich das Vergnügen mit einem Bergbahnmitarbeiter hochzufahren. Konnte mich mit ihm nett unterhalten.
Er glaubt übrigens nicht daran, dass die Bergstation der neuen Planaibahn an einen anderen Standort kommt, weil es keinen Sinn machen würde. Die Verbindung mit Haus zu verkomplizieren, wie manche schon gerätselt hatten, ist auch nicht in ihrem Interesse, da die Planai mehr von der Verbindung profitiert.

An den Mitterhausliften wird auch nächstes Jahr nichts passieren, vor der WM aber auf jeden Fall.

Parkhaus hat zur Zeit 6 Decks, mit Option auf 8.

Habe ihn auch gefragt, warum Haus auf einmal überall T-60 stehen hat und nicht mehr die M-20, wusste ich nämlich nicht. Er meinte Haus hatte die Option von TA, sobald eine bessere Version zur Verfügung steht können sie die M-20 austauschen.

Warum setzt die Planai aber auf TA und vereinzelt noch Lenko und die Hochwurzen aber auf Sufag?
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PlAnAi »

Matzi hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Wird da momentan jetzt direkt im Zielstadion geparkt? Ist das schon immer so...?
Ja, das war schon immer so und wird auch so bleiben.
lanschi hat geschrieben:Aber auch hier fällt´s mir wiederi ziemlich auf: Sonne ist auf den 4 Bergen der Schladminger Skischaukel zu dieser Jahreszeit bedingt durch die Haupt-Hangexpostion Nord eher Mangelware.
Das ist richtig und auch etwas schade, was aber beschneiungstechnisch sicherlich kein Nachteil ist.

Was ich vergessen habe:
Bei einer Bergfahrt in der Gondel hatte ich das Vergnügen mit einem Bergbahnmitarbeiter hochzufahren. Konnte mich mit ihm nett unterhalten.
Er glaubt übrigens nicht daran, dass die Bergstation der neuen Planaibahn an einen anderen Standort kommt, weil es keinen Sinn machen würde. Die Verbindung mit Haus zu verkomplizieren, wie manche schon gerätselt hatten, ist auch nicht in ihrem Interesse, da die Planai mehr von der Verbindung profitiert.

An den Mitterhausliften wird auch nächstes Jahr nichts passieren, vor der WM aber auf jeden Fall.

Parkhaus hat zur Zeit 6 Decks, mit Option auf 8.

Habe ihn auch gefragt, warum Haus auf einmal überall T-60 stehen hat und nicht mehr die M-20, wusste ich nämlich nicht. Er meinte Haus hatte die Option von TA, sobald eine bessere Version zur Verfügung steht können sie die M-20 austauschen.

Warum setzt die Planai aber auf TA und vereinzelt noch Lenko und die Hochwurzen aber auf Sufag?
Das mit Haus mit den TA T60 stimmt.
Und wegen den T60igern auf der Planai. Auf der Planai war der Bau einer neuen Beschneiungsanlage auf der Fis schon länger geplant. Nur sie wussten nicht welche Maschinen sie kaufen sollten. Imn April 2006 hatten sie eine T60 zum testen. Bei -1°C wurde die Maschine angeworfen und alle waren überzeugt. Weil die Lenko produzieren ja bei -7°C nach nassen Schnee.
Und hier mal eine geile Nachricht. Ich war vorige Woche auf meinem Hausberg(Planai) und im Ziel hatten sie auf Hochtouren beschneit. Dann sah ich mir die Temperatur an. -0.2°C. Es wurde aber genau so ein Trockener Schnee wie bei -2°C. Hat was mit der neuen Turmkühlung zu tun, die ja wirklich groß ist. Auf der Hochwurzen haben sie schon lange Sufag und die werden auch nie etwas anderes kaufen.
Aber meiner Meinung funktioniert die neue Beschneiungsanlage beim Sunjet nicht richtig. Dort befindet sich ja die neue Sufag Beschneiungsanlage mit Zentralluft. Wenn ich mir dort aber so die Verhältnisse anschaue.....Sieht nicht danach aus wie wenn diese so viel Schnee produzieren würden. Bin sehr enttäuscht von Sufag. Aber dafür von TechnoAlpin sehr überzeugt.
Denn auf der Planai haben sie 2 Pianos auf Turm (Planai Zielhang) mit Zentralluft und diese geben wirklich viel aus.
Die Mitterhauslifte werden 2011 erlöst. Wahrscheinlich von einem 6er Sessellift. Es könnte aber durchaus möglich sein von einer Kombibahn.

Mit freundlichen Grüßen
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Dann hab ich mich also gestern mit meiner Einschätzung am Sun Jet doch nicht getäuscht. Die Verhältnisse, die man dort geschaffen hat, waren echt unterste Schublade - ein Kunstschnee, wie man ihn heute nur mehr äußerst selten sieht!!! Ich hab jetzt bewusst nicht gesagt, dass das an den SUFAG-Kanonen liegt (Höhenlage/Hangexposition???), aber für mich als Gast, der auf vielen unterschiedlichen Kunstschnee-Pisten unterwegs war/ist, lässt sich der Eindruck schön langsam nicht mehr von der Hand weisen, dass T60- (und auch M20-) Schnee wesentlich (!!!) besser ist als SUFAG-Compact-Power-Schnee.
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

lanschi hat geschrieben:Dann hab ich mich also gestern mit meiner Einschätzung am Sun Jet doch nicht getäuscht. Die Verhältnisse, die man dort geschaffen hat, waren echt unterste Schublade - ein Kunstschnee, wie man ihn heute nur mehr äußerst selten sieht!!! Ich hab jetzt bewusst nicht gesagt, dass das an den SUFAG-Kanonen liegt (Höhenlage/Hangexposition???), aber für mich als Gast, der auf vielen unterschiedlichen Kunstschnee-Pisten unterwegs war/ist, lässt sich der Eindruck schön langsam nicht mehr von der Hand weisen, dass T60- (und auch M20-) Schnee wesentlich (!!!) besser ist als SUFAG-Compact-Power-Schnee.
Ja da hast du dich wirklich nicht getäuscht. Aber man kann deutlich erkennen das diese Kanonen mit Zentralluft funktionieren.
Ich bin mir fast sicher das sie dort mit Lanzen mehr Schnee produziert hätten.
Aber den Unterschied zwischen TA und Sufag kann man deutlich erkennen.
War heute in der 4 Berge Skischaukel unterwegs. Es wurde auch beschneit. Den "grausligste" Maschinenschnee gab es wieder mal auf der Reiteralm und Hochwurzen. Bei -6°C nasser Kunstschnee. Und von TA bei 0°C extrem trockener Schnee.

Da sieht man wieder welche der 4 Berge richtig Investieren.

Aber diese neue Piste am Sun-Jet wird in der Hochsaison bei einer perfekten Schneeauflage sicher extrem geil zum Carven sein. ;D
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Wie kanns denn 5km weiter 6°C kälter sein? Versteh ich nicht! Oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen (also Berg mit Talwerten)?
Und ja, wir wissen inzwischen, dass Planai das beste Skigebeit auf der ganzen Welt ist...
↓ Mehr anzeigen... ↓
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

Rotti hat geschrieben:Wie kanns denn 5km weiter 6°C kälter sein? Versteh ich nicht! Oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen (also Berg mit Talwerten)?
Und ja, wir wissen inzwischen, dass Planai das beste Skigebeit auf der ganzen Welt ist...

Nönö...ich verlgeiche hier eigentlich die schneequalität..weil sufag kanonen schneien bei -6°C auch noch nass und TA kanonen schneien bei 0°C extrem trocken...

Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

PlAnAi hat geschrieben:
Rotti hat geschrieben:Wie kanns denn 5km weiter 6°C kälter sein? Versteh ich nicht! Oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen (also Berg mit Talwerten)?
Nönö...ich verlgeiche hier eigentlich die schneequalität
Das ist mir schon klar!
Aber wenn du doch am selben Tag die Kanonen verglichen hast, dann muss es ja auf der Planai 6°C wärmer gewesen sein als auf der Hochwurzen. Das ist halt irgendwie merkwürdig. Deshalb hab ich halt gefragt ob du vielleicht Berg- mit Talstationen vergleichst oder so, denn normalerweise ists ja nicht 5km weiter gleich 6°C kälter...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“