Leider bringt der Föhn nicht nur Neuschnee - die vielen Südstaulagen sorgen natürlich vor allem für alles andere als Skiwetter. Die Pisten wären himmlisch, abgesehen davon, dass der kaum verfestigte Neuschnee natürlich mit der Zeit für Schneehaufen-Feeling sorgt, das den Knien gar nicht gut tut. Gestern Samstag wars einige Stunden lang recht sonnig.
Die Schneelage lässt sich auf unserer Familienwebcam gut verfolgen, besonders mit den Zeitrafferbildern hier.
Den ersten Bildbericht aus dem Sedruner Skigebiet gibts hier - gestern Samstag war ich zwei Stunden zwischen Dieni und Oberalp unterwegs, bevor ich mich Gotthard-Basistunnel verschlang. Im Rahmen einer grossen Ausnahmebewilligung durfte ich mit meinem Bruder, der da unten temporär arbeitet, an seinem freien Tag ins längste Loch der Welt absteigen und in eine äusserst faszinierende Welt von Mineuren, Stollenlabyrinthen und warmen Quellen abtauchen. Allein die 800m lange Liftfahrt zum Schachtfuss, die kaum eine Minute dauert, raubt einem fast den Atem. Einige Eindrücke sind ebenfalls in der Galerie zu sehen.
An der Oberfläche: Fast ein Meter Schnee im Dorf
Währenddessen in der Sedruner U-Bahn 800m weiter unten: Eine völlig andere Welt - angenehme Temperaturen und faszinierende Eindrücke