Pistenbedingungen waren heute viel besser als noch vor 1 1/2 Wochen, gerade am Vormittag gab's nichts auszusetzen, am Nachmittag waren die Pisten dann halt schon abgefahren, stellenweise muggelig, aber im Großen und Ganzen auch noch durchaus ok.
Star Jet 2 und im Hintergrund 8er Jet um 10 Uhr:
Erster Hang der Weltcupstrecke - gefiel mir sehr gut und war auch eine Abwechslung, da bei meinen letzten zwei Besuchen in der Flachau noch nicht geöffnet:
Die Wolken waren weit genug weg
Da wollte ich heute ursprünglich hin:
Nun zu der einzig negativen Seite des heutigen Skitages:
Wie man hier am Beispiel der Abfahrt nach Wagrain (Flying Mozart) sieht, war ich heute nicht alleine unterwegs. Das war mir natürlich schon vorher klar, dass am Sonntag einiges los sein wird, habe aber doch mit etwas weniger Andrang gerechnet. Vor allem in Wagrain war ziemlich viel los und man konnte absolut nicht unbeschwert fahren, viele (Schüler/Kinder-)Gruppen und Anfänger/schlechte Fahrer. Auf der Flachauer Seite war's im Bereich der Talabfahrten, vor allem zum Star Jet 1 und zum Space Jet 1, viel besser, das waren damit auf meine Lieblingshänge heute, nur dort hatte man Abfahrten, bei denen man nicht mindestens 1x wegen "Hindernissen" fluchen musste.
Am Anfang der Space Jet 1 Talabfahrt - Blick Richtung Eben:
Am Ende meiner letzten Abfahrt (8er Jet) - auch hier war man nicht alleine und es war eine für mich ungute Mischung von Skifahrern unterwegs, zum einen ermüdete schlechtere Fahrer, die mit jeder Kurve kämpften und damit ziemlich unberechenbar waren und zum anderen Angeheiterte, die meiner Meinung nach für die Verhältnisse viel zu schnell unterwegs waren. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Krieche da auch nicht im Schneepflug herunter, aber zwischen den ganzen Leuten, die oft völlig unmotiviert umfallen/umdrehen, vollgas runter zu heizen, halte ich für unangebracht und gefährlich
Was auch angenehm war: Es waren keine Schneekanonen in Betrieb. Zum einen wär's wohl eh zu warm gewesen (Föhn), zum anderen ist die Schneedecke mittlerweile schon recht ansehnlich.
Weil ich heuer noch nicht an Menschenmengen gewohnt bin (auch wenn diese sicher noch viel größer werden in den Ferien) und die Bodensicht am Nachmittag nicht mehr ideal war, vergebe ich für diesen Skitag 4 Punkte, damit einen halben weniger als am 3.12., obwohl der Schnee bedeutend besser war - aber im Weg herumfahrende und liegende Wintersportler trüben mein Vergnügen mehr als nicht ideale Schneeverhältnisse.
Abschließend noch meine Skiline: