Flachau (S) / 14.12.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Flachau (S) / 14.12.2008

Beitrag von schafi »

Wollte eigentlich heute nach Flachauwinkel/Zauchensee, als ich dann von der Autobahn aus dort die Wolken hängen sah, hab ich kurzfristig umdisponiert und bin schon früher abgefahren... Wettermäßig war's sicher die richtige Entscheidung, in Flachau war's ca bis 13 Uhr ziemlich sonnig und die Wolken über Zauchensee blieben den ganzen Tag (hoff, ich hab mich nicht verschaut :wink: ).

Pistenbedingungen waren heute viel besser als noch vor 1 1/2 Wochen, gerade am Vormittag gab's nichts auszusetzen, am Nachmittag waren die Pisten dann halt schon abgefahren, stellenweise muggelig, aber im Großen und Ganzen auch noch durchaus ok.

Star Jet 2 und im Hintergrund 8er Jet um 10 Uhr:

Bild

Erster Hang der Weltcupstrecke - gefiel mir sehr gut und war auch eine Abwechslung, da bei meinen letzten zwei Besuchen in der Flachau noch nicht geöffnet:

Bild

Die Wolken waren weit genug weg :wink:

Bild

Da wollte ich heute ursprünglich hin:

Bild

Nun zu der einzig negativen Seite des heutigen Skitages:

Bild

Wie man hier am Beispiel der Abfahrt nach Wagrain (Flying Mozart) sieht, war ich heute nicht alleine unterwegs. Das war mir natürlich schon vorher klar, dass am Sonntag einiges los sein wird, habe aber doch mit etwas weniger Andrang gerechnet. Vor allem in Wagrain war ziemlich viel los und man konnte absolut nicht unbeschwert fahren, viele (Schüler/Kinder-)Gruppen und Anfänger/schlechte Fahrer. Auf der Flachauer Seite war's im Bereich der Talabfahrten, vor allem zum Star Jet 1 und zum Space Jet 1, viel besser, das waren damit auf meine Lieblingshänge heute, nur dort hatte man Abfahrten, bei denen man nicht mindestens 1x wegen "Hindernissen" fluchen musste.

Am Anfang der Space Jet 1 Talabfahrt - Blick Richtung Eben:

Bild

Am Ende meiner letzten Abfahrt (8er Jet) - auch hier war man nicht alleine und es war eine für mich ungute Mischung von Skifahrern unterwegs, zum einen ermüdete schlechtere Fahrer, die mit jeder Kurve kämpften und damit ziemlich unberechenbar waren und zum anderen Angeheiterte, die meiner Meinung nach für die Verhältnisse viel zu schnell unterwegs waren. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Krieche da auch nicht im Schneepflug herunter, aber zwischen den ganzen Leuten, die oft völlig unmotiviert umfallen/umdrehen, vollgas runter zu heizen, halte ich für unangebracht und gefährlich :wink: Davon abgesehen ging die Talabfahrt auch am Nachmittag noch ganz gut, wenn weniger los gewesen wäre, hätte ich's da auch krachen lassen :wink: War am 3.12. viel schlechter.

Was auch angenehm war: Es waren keine Schneekanonen in Betrieb. Zum einen wär's wohl eh zu warm gewesen (Föhn), zum anderen ist die Schneedecke mittlerweile schon recht ansehnlich.

Weil ich heuer noch nicht an Menschenmengen gewohnt bin (auch wenn diese sicher noch viel größer werden in den Ferien) und die Bodensicht am Nachmittag nicht mehr ideal war, vergebe ich für diesen Skitag 4 Punkte, damit einen halben weniger als am 3.12., obwohl der Schnee bedeutend besser war - aber im Weg herumfahrende und liegende Wintersportler trüben mein Vergnügen mehr als nicht ideale Schneeverhältnisse.

Abschließend noch meine Skiline:

Bild

fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Flachau (S) / 14.12.2008

Beitrag von fettiz »

Die skiline zeigt das skifahrerische Alternativprogramm - Starjet und Spacejet1 im Übermaß.
Oben bereits der übliche Flachauwahnsinn im Gange. Schade drum - zwar beitet Flachau durchaus nette Pisten, aber das Mißverhältnis von Liftkapazität und mangelnder Pistenfläche ist halt doch bezeichnend.

Was mir beim Text auffällt ist auch, dass eigentlich Alkohol in Skihütten eigentlich nichts zu suchen hat. Und eigentlich erst zum Apres Ski im Tal angesagt ist...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

fettiz hat geschrieben:Die skiline zeigt das skifahrerische Alternativprogramm - Starjet und Spacejet1 im Übermaß.
Als ich mit dem Text von schafi durch war (Danke übrigens dafür) wollte ich nahezu genau das Gleiche schreiben! :wink:

Wenn ich mal in Flachau Ski fahren muss, dann sieht meine Skiline ziemlich ähnlich aus.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

ist ja echt erschreckend viel los... 8O
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Erstmal Danke für Bericht und Bilder.

Dann noch 3 Fragen:
- gab's denn auch Wartezeiten an den Liften (>2FBM's)?
- gab's kein Mittagessen? oder gab's ein mitgebrachtes Brotzeitchen, dass dann in der Gondel oder im Sessel verspeißt wurde?
- wieso ist denn ganz am Ende so viel Zeit zwischen StarJet1 und 2?
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

@Rotti: Interessante Fragen :wink:

ad Wartezeiten: Gab es nicht, nur 1x kam grad irgendwo eine Gruppe vor mir zum Lift, da waren's dann so 3-4 Sesseln.

ad Mittagessen: Da es um die Mittagszeit doch ein wenig leerer war, wurde dieses auf ca. 15 Uhr verlegt :wink:

Und das mit der Zeit zwischen Star Jet 1 und Star Jet 2 kann ich auch nicht nachvollziehen, bin beim 1er ausgestiegen und die paar Meter zum 2er runter und gleich wieder rauf, ohne Wartezeit... Wohl etwas ungenau aufgezeichnet :roll:

Ansonsten hab ich jetzt für die nächste Zeit wieder genug von Flachau :roll: Steh lieber wo anders ein bisschen an, wenn ich dafür auf den Pisten genug Platz hab!

Bezüglich Alkohol: Halt auch nix davon, wenn dieser auf den Hütten übermäßig konsumiert wird, ist aber leider oft so :roll:
Antworten

Zurück zu „Österreich“