Über das Wochenende waren wir im Montafon. Samstag und Sonntag im Skigebiet von Gaschurn und St. Gallenkirch und am Montag (siehe Bericht Gargellen) schließlich in Gargellen. 3 Tageskarte Montafon 62,50 (Vorsaisontarif) 2 Tage kosteten bei unseren Kollegen knapp 60 Euro.
Anfahrt von Bietigheim-Bissingen - Ulm - Bregenz - Hohenems (Korridormautende) und danach Landstraße bis Bludenz / St. Gallenkirch in 3h 45min.
Rückfahrt in Österreich alles Landstraße. Korridormaut war nicht angeschrieben und riskieren wollte ich das nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bis Hohenems ist aber sowieso nicht empfehlenswert, dann lieber gleich die gesamte Strecke Autobahn. Für mich wird das Skigebiet dadurch aber schlechter erreichbar, da ich eigentlich nie Vignetten hole.
Schneehöhe: 10 - 100cm. Offen: fast alle wichtigen Anlagen. Zu: Rinderhütte, Schwarzköpfle, Heimspitz.
Unser Einstieg war in St. Gallenkirch mit der Valisera Bahn. Auch die Talabfahrt sind wir gefahren auch wenn da stand "nicht fahrbar". Geschlossen war sie somit für uns nicht. Schneequalität war gut, betoniert eben mit Kunstschnee auf der Talabfahrt
Wetter und Schneequalität: Zu Anfangs Pulverschnee und kalt, dann aber milder und föhnig. Schneequalität: Pulver bis schwerer Schnee - frühlingshaft fast schon sulzig. Am Sonntag recht föhnig.
Blickrichtung: Novabahn.
Start an der Bergstation der Valisera Bahn
Die rote 22
noch mal
Am Samstag Morgen noch leere Abfahrten und Pulverschnee
Im Schlepplift Jöchle II. Jöchle I geschlossen (war auch nicht nötig vom Andrang)
Old School 2er Sessel: Garfrescha II. Ein interessanter Lift
Winterstimmung (Piste 14)
Die Route von der Valisera Bergstation auf die 14.
noch mal
Novabahn
Mittelstation Versettlabahn
Nova
Blick Silvretta Hochalpenstraße / Gaschurn
Rechts: 6er Sessel Madrisella. Leider war der 3er Schwarzköpfle zu. Unten am 6er war zeitweise bis zu 5min. Wartezeit.
Links die beiden Schlepper Gampabing (beide in Betrieb)
Fazit:
Ein schönes verlängertes Wochenende zu einem super Preis, so dass sich die etwas längeren Wartezeiten (nur an der Madrisella) gut verkraften ließen.
Deshalb gibts auch
(Abzug: Rinderhütte 6er und Heimspitz geschlossen trotz Andrang an den anderen Anlagen und vollen Pisten an der Madrisella, Föhn und Schneequalität am Sonntag zum Teil Steine, vor allem im Bereich der Madrisella Bahn, zum Teil langsame Lifte)