St. Peter - Hochwang, 13.12.08 - Freiheit...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

St. Peter - Hochwang, 13.12.08 - Freiheit...

Beitrag von Mirco »

Bild

St. Peter - Hochwang: Einer der Bündner Geheimtipps.

St. Peter.
Diese kleine Ortschaft, knapp 150 Einwohner zählend, befindet sich im Herzen des Schanfiggs. Jeder, der nach Arosa fährt, kommt hier vorbei. «St. Peter», sagen wohl die meisten, «Aha. Nie davon gehört.» Und sie fahren weiter. Übersehen kurz vor der Kircher eine Abzweigung nach links, die nach Pagig führt - und nach Fatschél. Fatschél liegt etwa 200 Höhenmeter weiter oben als St. Peter. Hier stehen ein paar Häsuer, unter anderem zwei, drei restaurants. Und einige Ferienhäuser.
Und eine Sesselbahn.
Diese Sesselbahn erschliesst zusammen mit einem weiter oben beginnenden en kleines, weitläufiges Skigebiet mit 20 Pistenkilometern plus Tiefschneehänge par excellence.
Dieses Skigebiet ist wohl vielen nicht bekannt. Aber den Einheimischen. Hier findet man die Jungen von den umliegenden Ortschaften, hier lernen die Kleinen von der Gegend ihre ersten Schwünge, hier treffen sich die Grossen für einen schönen Skitag. Und dann gibt es noch einige Touristen, die dieses kleine Skigebiet schätzen. Vorwiegend aus dem Kanton.
Ich gehöre zu diesen. Vom Skigebiet St. Peter hörte ich im Winter 05/06 zum ersten mal. Prompt besuchte ich es, mir war am Ende dieses Tages klar, dass ich nicht das letzte Mal in St. Peter war. Nun ist es so weit. Nach 3 Jahren Absenz besuche ich St. Peter wieder - und werde hoffentlich wieder mit dem gleichen Gedanken heimkehren.

Heute, 13. Dezember 2008, ist der erste einigermassen schöne Tag seit etwa einer Woche. Im Süden schlechtes Wetter. Genau im Schanfigg befindet sich die Grenze zwischen schöne und schlechtem Wetter - Tschiertschen wird den ganzen Tag kaum Sonne sehen. St. Peter, gegenüber gelegen, wird den ganzen Tag in der Sonne liegen.

Nach der Fahrt mit der Sesselbahn wird sofort der Höchste Punkt des Skigebietes in Angriff genommen, un dann beginnt der Winterspass.

Bild

Ich lasse die Bilder sprechen (bzw. ich hoffe, dass sie so geworden sind, dass sie sprechen können...):

Bild
Der Skilift Goldgruben führt auf den Höchsten Punkt des Skigebiets, auf fast 2300m.

Es folgt ein Highlight: Eine herrlich präparierte Aussenrumpiste zurück zur Talstation des Skilifts. Hier habe ich die Möglichkeit, entweder eine weitere Fahrt mit dem Skilift zu machen, oder hinunter nach Fatschél zu fahren - Ich wähle zweiteres. Und zwar aus guten Gründen: Die Talabfahrten sind verzweigt, führen durch den Wald - und das schönste: Sie sind kein bisschen planiert oder bearbeitet. Das bedeutet: Hügel, Wellen etc. So, wie sich wahres Skifahren gehört. Traumhaft.

Bild
Die erste Sektion ist 1991 hier aufgestellt worden. Vorher verrichtete sie ihren Dienst in der Alpenarena.

Bild
Zoom auf die restliche Strecke. Es existieren nur noch wenige Sesselbahnen, die Portalstützen besitzen.

Bild
Die Sesselbahn Fatschél - Triemel wurde ursprünglich von Brändle gebaut.

Bild
Ausstiegsstütze des Skilifts Goldgruben. Diese Stimmung war genial.

Über Mittag kommen doch noch Wolken - die sich allerdings als Hochnebel herausstellen. Es beginnt sogar fein zu schneien. Glücklicherweise beginnt gleuchzeitig auf der magen sich bemerkbar zu machen und ein Restaurantbesuch wird unumgänglich. mal sehen, wie es dann in einer Stunde aussieht...

Bild
So!

Der Nebel löst sich langsam auf.

Bild
Skilift Goldgruben. Es fallen immer noch feine Flocken.

Bild
Die Ausstiegsstütze.

Bild
Ideales Skigelände! Hier ist alles noch Natur. Es benötigt keine Pistenbegradigungen etc.. Echt toll.

Bild
Unten in Fatschél.

Bild
Einfach herrlich diese Brändlestützen! Überhaupt, das gemütliche, heimelige Flair dieses Skigebietes ist herrlich.

Bild
Oben beim Ausstieg des Skilifts Goldgruben mit Blick Richtung Davos.

Bild
Ausblick von der Skihütte Hochwang hinüber zum Skilift.

Bild
Blick vom Skilift über die fast unsichtbare Sesselbahn Richtung Arosa.

Bild
Der Skilift wurde 1984 von Städeli gebaut, aber von BMF erneuert - wie man an diesem erst kürzlich hinzugefügten Niederhalter sehen kann.

Bild
Blick zurück. Im oberen Teil wird der Skilift steil. Insgesamt macht er um die 400 Höhenmeter.

Bild
Leer, keine Pistenbegradigungen, und dennoch breit und herrlich zu fahren: Deshalb bin ich hierher gekommen.

Bild
Der Skilift ist eine schwere Konstruktion aus dem hause Städeli.

Bild
Überblick der Strecke des Skilifts Goldgruben.

Bild
Die Talabfahrten sind ein weiterer Höhepunkt. Sie verzweigen sich, führen überall hin, sind voller Kuppen etc.. Einfach toll.

Bild
Blick auf Fatschél, das sich oberhalb St. Peter befindet.

Bild
Bergstation a la BMF. Mit Unterflurantrieb, wie es bei BMF bis heute bei fixen Sesselbahnen üblich ist.

Bild
Talstation Skilift Goldgruben.

Bild
Langsam geht ein herrlicher Skitag zu Ende.

Als Abschluss nehmen wir die Talabfahrt Plöngg, die bei der Skihütte Hochwang startet. Auch wenn sie vielen wohl nicht gefällt (man kann die Skier einfach fahren lassen, muss nicht Carven etc.), ich finde sie urig. Dank dieser Talabfahrt landet man direkt bei den Parkplätzen, die sich etwas unterhalb der Talstation befinden.

Alle Bilder dieses tollen Skitags könne hier abgerufen werden: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=72

Mein Eindruck dieses Skigebiets hat sich nicht verändert: Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass St. Peter mit "nur" zwei Anlagen eine überraschende Vielfalt an Pistenmöglichkeiten bietet. Für den Skifahrer, der nur schwere Abfahrten fahren will, ist St. Peter sicherlich nichts. Aber für alle, die einen Tag einfach abschalten wollen, die Freiheit geniessen wollen, weite, meistens leere Pisten geniessen wollen - denen lege ich St. Peter ans Herz.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: St. Peter - Hochwang, 13.12.08 - Freiheit...

Beitrag von Tripelmayr »

Sehr gut! Über solche urtümlichen Kleinstgebiete kann gar nicht genug berichtet werden!
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von bayer »

Sehr schön, gefällt mir gut. Kein unnötiger Schnick-Schnack, nicht alles platt gewalzt, kein Proll-Touri Rummel.Und anscheinend auch keine "künstlichen Eiswürfel aus der Dose". Viel Platz.... Sehr schön. Wie siehts denn preislich aus?
- Tageskarte
- Essen / Getränke
- einfache Übernachtung
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Tageskarte kostet 40 Fr., also so etwa Mittelmass.
Restaurants gibts zur Genüge, bei der Talstation der Sesselbahn zwei, oben ein Restaurant und die Skihütte. Auch hier würde ich mal sagen, preislich nicht übertrieben.

Übernachtungsmöglichkeiten hat es auch, dazu empfehle ich dir diese Seite: http://www.hochwang.ch/index.php?page=155.

@Tripelmayr: Danke!
Zuletzt geändert von Mirco am 27.12.2008 - 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Vielen Dank für den Bericht + Bilder. Das Gebiet sieht echt gut. Das bestärkt mich in dem Vorhaben, dieses Gebiet diesen Winter zu besuchen :D

Noch eine Frage. Wo stand die DSB führer denn in Flims Laax Falera?
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Tolle Bilder von einem mir bisher nicht bekannten Skigebiet :D

Wen die Sesselbahn von Flims/Laax ist, kann es eigentlich nur die Brändle DSB sein, die von 1962-72 von Startgels nach Nagens in betrieb war.

Kann es sein, dass sie viel früher hier aufgestellt und 1991 von BMF umgebaut wurde?
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Danke für die Komplimente!

Das war, wie paddington sagt, die Sesselbahn Startgels - Nagens.

@paddington: Möglich wäre es allemal. Aber vor 1984 stand in St. Peter nichts. Ich meine gehört zu haben, dass man die ersten Jahre bis nach Triemel, wo der Skilift beginnt, hinauffahren musste. Aber keine Gewähr.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wann wurde eigentlich die Brändle-DSB in Churwalden abgebaut? Könnte ja auch die sein. Andere Brändle DSB gab es aber in CH sowieso nicht.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Wäre natürlich auch möglich. Aber davon habe ich bis jetzt nirgends etwas gelesen.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kapitaen »

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Bericht und die tollen Bilder! :gut:
Fürwahr ein Gebiet, dass einen Besuch verdient hat ...

:dankeschoen:

Viele Gruesse von der Kueste

Peter
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4644 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wunderbarer Bericht. Echt toll, dass es auch noch solche kleinen Gebiete gibt.

Aber irgendwie verkehrte Welt oder? DSB mit Portalstützen und Schlepper mit normalen Stützen. 8O

Vorallem die Landschaft ist ja wunderschön. Diese kleinen Häuser in der Schneelandschaft und dann auch diese lichten Wälder...und oben so viel Platz zum Powdern! Wau! Hoffentlich komm ich auch mal in den Genuss dort einfach mal "abzuschalten"...

Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Ein Gebiet wie man es suchen muss, einfach genial heimelig. Das richtige um abzuschalten, sich entspannen und einfach nur skizufahren wie Gott es gewollt hat....ohne Massentourismus, Apre Ski Musik, plattmodellierten Abfahrten, Gedränge beim Anstellen,....ihr wisst was ich mein.

mfg Andi
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Euch allen ein herzliches Dankeschön!

Ich finde es wirklich toll, dass diese kleinen Skigebiete auch etwas Aufmerksamkeit bekommen hier im Forum - wo doch sicher über 70% der Berichte immer die gleichen, riesigen Skigebiete sind.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

wahnsinns bericht und bilder :D
hab zwar schon von dem skigebiet gehört, aber nicht gedacht, dass die möglichkeiten dort so geil sind... 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Ich muss da auch unbedingt mal hin - wunderbar! Nur schon wegen der besten Gehänge, die es je gab (WSO SL-HX) :)

Bist du eigentlich mit denen hier verwandt...? - Grüsse aus Sedrun
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Nein, mit den tscharners bin ich allgemein wohl ultraweit entfernt verwandt, da ich ja eigentlich Raguth Tscharner heisse. Diesen Namen findest du hauptsächlich in Feldis und Scheid. :) Das Raguth lasse ich dann meistens weg, da bei diesem Namen oft die verrücktesten Versionen entstehen...

In Danusa findest du an den Skiliften teilweise auch die SL-HX.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Naja, mit "Jacomet" ist man bezüglich Ausspracheversionen auch nicht besonders gut dran - die Leute sind immer verwundert, wenn sie hören, dass das ein Bündner Oberländer Name ist (Urform: Jagmet). Von "Schaggomee" bist "Tschacometti" versucht man alles - nur nicht das korrekte "Iakomett" oder "Iakumett" mit Betonung auf dem "e". Aber das ist hier definitv OT ;)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von alpiz »

War heute auch am Hochwang bei wolkenlosem Wetter und Sonnenschein von 8.45 bis 16.15 Uhr
Das Gebiet ist einfach spitze.
Zwar waren am Skilift und Sessellift den ganzen Tag über rund 5min Wartezeit angesagt, aber auf den Pisten herrlich sonnigen Pulverschneepisten waren kaum Leute, so das man herrlich über die gesamte Pistenbreite carven konnte.
Einfach super wenn man an einem Skilift die Wahl zwischen 7 abwechslungsreichen Abfahrten hat.
Gerne wieder !!!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“