Live-Auslastungsinfo auf der Gerlitzen - powered by skiline
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Live-Auslastungsinfo auf der Gerlitzen - powered by skiline
http://gerlitzen.com/?cat=maincontent&t ... =wi&lid=de
Ganz interessant das Ganze! Funktioniert übrigens auch am Handy! Wäre interessant, mal zu wissen, wie genau das Ganze funktioniert?
Ganz interessant das Ganze! Funktioniert übrigens auch am Handy! Wäre interessant, mal zu wissen, wie genau das Ganze funktioniert?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Re: Live-Auslastungsinfo auf der Gerlitzen - powered by skiline
Die Idee find ich nicht schlecht. Für uns Ausländer wird das aber leider nicht viel bringen, da es ja Unsummen kosten würde sich das unterwegs anzuschauen. Von daheim aus ist es nur eine Spielerrei. Was bringt es mir hier zu wissen wie die momentane auslastung der Bahnen ist?
Viel interessanter fände ich es wenn man diese Infos auf Anzeigetafeln im Schigebiet zur Verfügung stellen würde. Ich denke da an Pistengabelungen an denen man dann anhand der Auslastung entscheiden kann zu welcher Bahn man abfährt. Oder man stellt es an Talstationen von Liften an denen man noch weiter abfahren kann zu einem anderen Lift. Am Feldberg wäre sowas z.B. am Silberwiesenlift praktisch. Wenn man dort steht weiß man zwar, wie lang die Schlange ist, aber nicht ob man unten an der Rothausbahn länger steht oder nicht.
Viel interessanter fände ich es wenn man diese Infos auf Anzeigetafeln im Schigebiet zur Verfügung stellen würde. Ich denke da an Pistengabelungen an denen man dann anhand der Auslastung entscheiden kann zu welcher Bahn man abfährt. Oder man stellt es an Talstationen von Liften an denen man noch weiter abfahren kann zu einem anderen Lift. Am Feldberg wäre sowas z.B. am Silberwiesenlift praktisch. Wenn man dort steht weiß man zwar, wie lang die Schlange ist, aber nicht ob man unten an der Rothausbahn länger steht oder nicht.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Vor allem, weil ja dann das Preis-Leistungs-Verhältnis des Skipasses die Data-Roaming-Kosten bei Weitem wieder aufwiegt.albe hat geschrieben:ach komm, die paar byte kosten doch kaum was.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die Idee find ich nicht schlecht. Für uns Ausländer wird das aber leider nicht viel bringen, da es ja Unsummen kosten würde sich das unterwegs anzuschauen.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 373 Mal
"Mode 3" eignet sich noch deutlich besser zur Darstellung auf mobilen Endgeräten: http://skiline.cc/gerlitzen/monitor?mode=3
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3449 Mal
Irgendwo hatten wir das Thema schonmal angerissen, ich glaube im News-Thread. Aber egal, ich finde das auch sehr interessant und sehr hilfreich bei der Pistenwahl, besonders wenn man die Talstationen nicht einsehen kann. Aber so neu ist das nicht, in Schweden hat es das z.B. in Are. Ist jetzt nicht Skiline-basiert, aber dort hat man oben an der Bergstation der Olympia Gondolen als zentraler Ausgangspunkt eine Tafel mit Wartezeiten.
Das mit dem Handy ist für den Anfang eine gute Lösung, High-End wäre es dann wie von Seilbahnjunkie erwähnt, wenn es ein Netz von Tafeln gäben würde, aber an wichtigen Ausgangspunkten wäre auch schon eine Bereicherung.
Das mit dem Handy ist für den Anfang eine gute Lösung, High-End wäre es dann wie von Seilbahnjunkie erwähnt, wenn es ein Netz von Tafeln gäben würde, aber an wichtigen Ausgangspunkten wäre auch schon eine Bereicherung.
Das wäre in der Tat intressant. Weil ich jetzt auch adhoc keine Erklärung liefern könnte, wie mittels Skiline auf die Wartezeit z.B. vor den Drehkreuzen geschlossen wirdlanschi hat geschrieben:Wäre interessant, mal zu wissen, wie genau das Ganze funktioniert?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Das wäre doch sowieso mal eine gute Investition an den Hauptpunkten des Skigebiets die Tafeln mit den Wartezeiten der Hauptanlagen aufzustellen, da würden sich die Leute sciher besser verteilen. Vor allem in Gebieten wie SFL oder Ischgl könnte ich mir sowas eigentlich gut vorstellen.
Aber so im Internet bringts IMO nicht so viel, nur für die, die halt schnell mal jurz am Handy schauen.
Aber so im Internet bringts IMO nicht so viel, nur für die, die halt schnell mal jurz am Handy schauen.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Hallo
In Whistler gibt es solche Tafeln die die Wartezeit und den Status des Liftes anzeigen an den hauptbahnen im Gebiet. Habe ich aber zum Glück nicht gebraucht da so gut wie gar nix los war.
Aber wenn ich öfters in einem Skigebiet bin kenn ich eigentlich die Anlagen an denen immer besonders viel los ist ohnehin.
Gruß Andreas
In Whistler gibt es solche Tafeln die die Wartezeit und den Status des Liftes anzeigen an den hauptbahnen im Gebiet. Habe ich aber zum Glück nicht gebraucht da so gut wie gar nix los war.
Aber wenn ich öfters in einem Skigebiet bin kenn ich eigentlich die Anlagen an denen immer besonders viel los ist ohnehin.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ich find´s ja gar nicht so schlecht, wenn es solche Tafeln eben nicht gibt.
Dann sind nämlich die leeren Ecken in einem Skigebiet schnell einmal auch voll, und die Menschenschlangen verlagern sich von einer Bahn bei längeren Wartezeiten schnurtracks einmal zur Anderen, zumal sich die Masse dann ziemlich ähnlich verhalten wird.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Die Idee zu sowas hatte ich auch mal vor ein paar Jahren (und wahrscheinlich noch 1000 andere), interessant zu sehen dass das jetzt umgesetzt wird. Ansonsten halt ich's mit lanschi:
lanschi hat geschrieben:Ich find´s ja gar nicht so schlecht, wenn es solche Tafeln eben nicht gibt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Dazu fällt mir ein Lied eines verstorbenen Landsmanns von dir ein. "Die ganze Welt dreht sich um mich denn ich bin nur ein Egoist."lanschi hat geschrieben:Ich find´s ja gar nicht so schlecht, wenn es solche Tafeln eben nicht gibt.Dann sind nämlich die leeren Ecken in einem Skigebiet schnell einmal auch voll, und die Menschenschlangen verlagern sich von einer Bahn bei längeren Wartezeiten schnurtracks einmal zur Anderen, zumal sich die Masse dann ziemlich ähnlich verhalten wird.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich meinte ja auch nur an den Hauptanlagen, nicht dass überall dann die Wartezeiten von den Liften in den abgelegenen Gebietsteilen stehen. Also nicht dass jetzt am Grafenberg steht: Stegbach 0 minlanschi hat geschrieben:Ich find´s ja gar nicht so schlecht, wenn es solche Tafeln eben nicht gibt.Dann sind nämlich die leeren Ecken in einem Skigebiet schnell einmal auch voll, und die Menschenschlangen verlagern sich von einer Bahn bei längeren Wartezeiten schnurtracks einmal zur Anderen, zumal sich die Masse dann ziemlich ähnlich verhalten wird.