Hab mich anfangs nicht entscheiden können, wo's heute hingehen soll, in der Früh hab ich mich dann dazu entschlossen, der Reiteralm meinen ersten Besuch in dieser Saison abzustatten. War so um 9.20 Uhr am Parkplatz, der zu diesem Zeitpunkt noch relativ leer war, als ich dann gegen 11 eine Talabfahrt gewagt hab, hat das schon ganz anders ausgeschaut - ziemlich voll. Somit auch gleich zu dem Punkt, wie viel los war: Nicht wenig, Wartezeiten gab's aber kaum (wenn gerade eine Kinderskikursgruppe am Anstellen war, warn's halt mal 5-6 Sesseln, sonst weniger) und bei den Einzelfahrer-Spuren konnte man immer problemlos auf den ersten oder zweiten Sessel... Betrieb auf den Pisten: Nachdem ich noch von meinem letzten Skitag (Flachau am 14.12.) "geschädigt" war, kam's mir heute nicht so schlimm vor, aber am Vormittag war mir doch öfter mal wer im Weg, vor allem auf der Piste Nr. 2 beim Sepp'n Jet und auch auf der Piste Nr. 1 (Gasselhöhe, Weltcupstrecke). Hab mich deshalb gleich 2x auf die Talabfahrt gewagt, obwohl ich mir schon dachte, dass das nicht so ideal sein würde. Wollte eigentlich nur die "Finale Grande" probieren (Nr. 4), hab mich aber irgendwie gedankenverloren verfahren und bin auf der Gleiming-Talabfahrt (Nr. 1a) gelandet, die nicht wirklich das Wahre war (stellenweise, gerade vor Straßenquerungen, sehr eng und knollig). Die "Finale Grande" war dann etwas besser, aber zum Teil auch knollig, dann eisig und ganz unten war tiefer Kunstschnee, sehr unangenehm zu fahren. Man merkt einfach, dass es bis etwas über die Bergstation des Silver-Jets ordentlich geschüttet haben muss
Habe mich also schleuningst wieder in höhere Gefilde begeben und die Gasselhöhe-Abfahrt (oben schwarz Nr. 3a, unten rot Nr. 3) zu meiner heutigen Lieblingspiste erkoren - Schnee war dort echt gut, abgesehen vom letzten Stück unten (knollig wie auch das unterste Stück der Weltcupstrecke) - schöne Schneeauflage auch am Steilhang und am roten Teil der Piste konnte man so richtig schön ziehen, Leute waren dort auch bedeutend weniger. Wollte dann schon die ganze Zeit zum Holzerlift (Holzerabfahrt Nr. 5) wechseln, habe aber eine um die andere Fahrt auf der Gasselhöhe angehängt, weil's einfach so toll war.
Winter Wonderland um halb 12 auf der Gasselhöhe-Abfahrt - so stellt man sich Weihnachten vor!
Weltcupabfahrt um halb 1 von der Gasselhöhebahn II aus - der ärgste Ansturm war da schon wieder vorbei:
So um 1 hab ich mich dann doch zum Sepp'n Jet und zum Holzerlift begeben - eine Stimmung von der Bergstation des Sepp'n Jets aus:
Man sieht schon, das Wetter war durchwachsen - ganz oben hingen fast die ganze Zeit Wolken, darunter war die Sicht aber immer brauchbar und zum Teil war es auch sonnig, siehe Winter Wonderland oben. Angesichts des nicht sehr optimalen Wetterberichts für heute war ich vom Wetter insgesamt positiv überrascht.
Die Piste Nr. 5 am Holzerlift fand ich recht gut, war auch um 1 Uhr noch in einem guten Zustand, man konnte auch wieder herrlich ziehen und nur die letzten paar Schwünge zum Schlepper waren knollig. Hab daher bei meiner nächsten Abfahrt den Ziehweg zur Talstation des Sepp'n Jets genommen und somit die Knollen umfahren.
Meine Skiline:
Es fehlt eine Fahrt mit dem SL Reiteralm II, dort gibt's kein Drehkreuz, wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere
Eine abschließende Zusammenfassung des heutigen Tages aus meiner Sicht:
Wetter: Ok, viel besser als prognostiziert.
Pisten: Pisten 3a, 3 und 5 super, 1 und 2 zum Teil ein wenig holprig, sonst auch ok, Talabfahrten aufgrund des Regens der letzten Tage suboptimal
Wartezeiten: Wenn man die Einzelfahrerspuren nahm, keine, ansonsten 0 bis ein paar Sesseln.
Anlagen in Betrieb: Alle bis 14 Uhr, dann war Betriebsschluss, damit die Angestellten auch noch rechtzeitig für's Christkind nach Hause konnten
Da ich größtenteils viel Spaß hatte (die überzähligen Talabfahrten waren eh meine Schuld) und ich mir im Vorhinein nicht ganz so sicher war, ob das so sein würde, vergebe ich heute 5,5 von 6 Punkten und wünsche euch allen noch schöne Weihnachtsfeiertage!