Heute war meine Premiere am Shuttleberg, bisher kannte ich das Gebiet nur vom Finger auf der Landkarte, nun ja.... Es dürfte wohl ein ganz nettes Carvinggebiet sein, nur heute herrschten dort leider nicht solche Verhältnisse wie ich sie mir erwartet bzw. wie ich sie gewohnt bin, aber dazu später mehr.
Ein paar Facts:
Anfahrt: 170 km, problemlos über Salzburg in 1:50 Stunden, gleiche Zeit auch bei der Heimfahrt
Wetter: Wolkenlos, aber SEHR KALTE Temperaturen mit etwas eisigem Wind -> meine Wasserflasche frohr sogar ein
Geöffnete Anlagen/Pisten: alle Anlagen und Hauptabfahrten offen, blaue Talabfahrt vom Roßkopf nach Flauchwinkl, sowie eine Talabfahrt nach Kleinarl waren zu.
Das Family Shuttle hatte scheinbar den ganzen Tag über ein technisches Problem, weil es bei jeder Fahrt nach ein paar Sekunden wieder anhielt, einmal stand die Bahn sogar 10 min.
Wartezeiten: Die Pisten waren tlw. ziemlich voll, die Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen (max. einmal 5 min. am Family Shuttle und 7 min. an der Tauernkarbahn, sonst höchstens 3-4 Sesseln/Gondeln-ausgen. Weltcupabfahrt-hier war weniger los, als auf den übrigen Pisten)
Eigentlich hatte ich vor, den ganzen Tag am Shuttlberg zu verbringen, da ich viel positive Kritik von diesem Berg gehört hab, letztendlich war der Berg eher eine kleine Enttäuschung für mich, weil:
-hat zwar nette Carvinghänge, allerdings tlw. ziemlich flach
-Pro Bahn gibts meist nur 1 Piste -> Verhältnis der Lift/Pistenkapazität reicht bei weitem nicht aus, mir ist da spontan einfach nur "typisch Sportwelt" eingefallen, ich war bereits in mehreren Gebiete (Extrembeispiel ist Flachau) und musste leider überall feststellen, dass all diese Gebiete nur auf die Massen aus sind (Zauchensee mal ausgenommen)
Was mich aber am meisten störte und wo ich absolut kein Verständnis dafür habe, waren die Schneekanonen und Pistenpräparierung: Die Pisten waren leider nicht ganz perfekt präpariert-sehr hart/eisig, viele Schläge (Zauchensee war dafür genial!) und durch die Massen bereits ziemlich zerfahren.
Das Schrägste war jedoch, dass ALLE(!!!) (und wenn ich sage alle, dann meine ich alle!) Schneekanonen den ganzen Vormittag in Betrieb waren. Daher waren (vor allem auf der Kleinarler Seite!) sehr hohe Schneehaufen (bis zu 7-8m hoch) und daher waren die meisten Pisten entweder nur zur Hälfte (z.B. Piste am Bubble Shuttle), oder gar nicht präpariert (Talabfahrt nach Kleinarl).
Bei dem großen Andrang ist das Chaos auf den Pisten schon vorprogrammiert, und man wusste ab Mittag wirklich nimmer, wo man fahren sollte ohne Angst zu haben, dass dir da jetzt irgenein Touri reinkracht.
Auf der Kleinarler Talabfahrt, war überhaupt nix präpariert, darum waren auch hier nur noch hohe Kunstschneetürme, und dakonnte man sich dann aussuchen ob man links, rechts oder über die Hügel fahren will.
Meine lieben Kleinarler Bergbahnen:
Ich hab absolut Verständnis, wenn in der Vorsaison nur die halbe Pistenbreite geöffnet ist und ihr da Pisten beschneit und Schneedepots anlegt, aber nicht in der Hauptsaison, wo die Auslastung bei fast 100% liegt!
Jedenfalls habe ich mich dann zu Mittag entschlossen, in die Zauch rüber zu fahren, was absolut eine richtige entscheidung war.
Hier war der Andrang auch groß, allerdings war hier (vor allem an der Schwarzwandbahn) ein extrem geiler Naturschnee und auf der Weltcuppiste war sehr wenig los, da konnte man es dann richtig "tuschen" lassen
Extrem geil wars auch am Kogelalmlift, mit 100% Naturschneepisten und nix los!
Fazit des heutigen Tages:
Shuttleberg: 3,5 von 6 Punkte:
Gefallen:
- Moderne, leistungsfähige Bahnen
- Wetter
Abzüge:
- nicht gut präparierte Pisten
- harte, eisige Verhältnisse
- Beschneiung der Pisten auf Teufel kun raus mitten in der Hauptsaison
- tlw, nur halbe Pistenbreite offen -> Platzmangel!!!
War aber bestimmt nich das letzte Mal dort, werde wieder kommen wenn weniger los ist und man fertig ist mit der Beschneiung ist
Zauchensee: 5 von 6
Gefallen:
- Super Schnee
- Kogelamliftpisten
Abzüge:
- Viel los
- kalte Temperaturen
Bilder werden bald nachgereicht!!
mfg Rainer
PS: Entschuldigt, falls ich irgendetwas etwas scharf ausgedrückt habe, aber ich bin/war doch ziemlich enttäuscht heute vom Shuttleberg, Zauchensee hat aber wieder einiges entschädigt.