Shuttleberg-Zauchensee (AT) 27.12.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rainer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Shuttleberg-Zauchensee (AT) 27.12.2008

Beitrag von rainer »

Shuttleberg-Zauchensee am 27.12.2008:

Heute war meine Premiere am Shuttleberg, bisher kannte ich das Gebiet nur vom Finger auf der Landkarte, nun ja.... Es dürfte wohl ein ganz nettes Carvinggebiet sein, nur heute herrschten dort leider nicht solche Verhältnisse wie ich sie mir erwartet bzw. wie ich sie gewohnt bin, aber dazu später mehr.

Ein paar Facts:

Anfahrt: 170 km, problemlos über Salzburg in 1:50 Stunden, gleiche Zeit auch bei der Heimfahrt

Wetter: Wolkenlos, aber SEHR KALTE Temperaturen mit etwas eisigem Wind -> meine Wasserflasche frohr sogar ein :wink:

Geöffnete Anlagen/Pisten: alle Anlagen und Hauptabfahrten offen, blaue Talabfahrt vom Roßkopf nach Flauchwinkl, sowie eine Talabfahrt nach Kleinarl waren zu.
Das Family Shuttle hatte scheinbar den ganzen Tag über ein technisches Problem, weil es bei jeder Fahrt nach ein paar Sekunden wieder anhielt, einmal stand die Bahn sogar 10 min.

Wartezeiten: Die Pisten waren tlw. ziemlich voll, die Wartezeiten hielten sich aber in Grenzen (max. einmal 5 min. am Family Shuttle und 7 min. an der Tauernkarbahn, sonst höchstens 3-4 Sesseln/Gondeln-ausgen. Weltcupabfahrt-hier war weniger los, als auf den übrigen Pisten)

Eigentlich hatte ich vor, den ganzen Tag am Shuttlberg zu verbringen, da ich viel positive Kritik von diesem Berg gehört hab, letztendlich war der Berg eher eine kleine Enttäuschung für mich, weil:
-hat zwar nette Carvinghänge, allerdings tlw. ziemlich flach
-Pro Bahn gibts meist nur 1 Piste -> Verhältnis der Lift/Pistenkapazität reicht bei weitem nicht aus, mir ist da spontan einfach nur "typisch Sportwelt" eingefallen, ich war bereits in mehreren Gebiete (Extrembeispiel ist Flachau) und musste leider überall feststellen, dass all diese Gebiete nur auf die Massen aus sind (Zauchensee mal ausgenommen)

Was mich aber am meisten störte und wo ich absolut kein Verständnis dafür habe, waren die Schneekanonen und Pistenpräparierung: Die Pisten waren leider nicht ganz perfekt präpariert-sehr hart/eisig, viele Schläge (Zauchensee war dafür genial!) und durch die Massen bereits ziemlich zerfahren.
Das Schrägste war jedoch, dass ALLE(!!!) (und wenn ich sage alle, dann meine ich alle!) Schneekanonen den ganzen Vormittag in Betrieb waren. Daher waren (vor allem auf der Kleinarler Seite!) sehr hohe Schneehaufen (bis zu 7-8m hoch) und daher waren die meisten Pisten entweder nur zur Hälfte (z.B. Piste am Bubble Shuttle), oder gar nicht präpariert (Talabfahrt nach Kleinarl).
Bei dem großen Andrang ist das Chaos auf den Pisten schon vorprogrammiert, und man wusste ab Mittag wirklich nimmer, wo man fahren sollte ohne Angst zu haben, dass dir da jetzt irgenein Touri reinkracht.
Auf der Kleinarler Talabfahrt, war überhaupt nix präpariert, darum waren auch hier nur noch hohe Kunstschneetürme, und dakonnte man sich dann aussuchen ob man links, rechts oder über die Hügel fahren will.
Meine lieben Kleinarler Bergbahnen:
Ich hab absolut Verständnis, wenn in der Vorsaison nur die halbe Pistenbreite geöffnet ist und ihr da Pisten beschneit und Schneedepots anlegt, aber nicht in der Hauptsaison, wo die Auslastung bei fast 100% liegt! :twisted: :twisted: :twisted:
Jedenfalls habe ich mich dann zu Mittag entschlossen, in die Zauch rüber zu fahren, was absolut eine richtige entscheidung war.

Hier war der Andrang auch groß, allerdings war hier (vor allem an der Schwarzwandbahn) ein extrem geiler Naturschnee und auf der Weltcuppiste war sehr wenig los, da konnte man es dann richtig "tuschen" lassen :D .
Extrem geil wars auch am Kogelalmlift, mit 100% Naturschneepisten und nix los! 8)

Fazit des heutigen Tages:
Shuttleberg: 3,5 von 6 Punkte:
Gefallen:
- Moderne, leistungsfähige Bahnen
- Wetter

Abzüge:
- nicht gut präparierte Pisten
- harte, eisige Verhältnisse
- Beschneiung der Pisten auf Teufel kun raus mitten in der Hauptsaison
- tlw, nur halbe Pistenbreite offen -> Platzmangel!!! :?

War aber bestimmt nich das letzte Mal dort, werde wieder kommen wenn weniger los ist und man fertig ist mit der Beschneiung ist :lol: (falls die es mal schaffen sollte fertig zu werden)

Zauchensee: 5 von 6
Gefallen:
- Super Schnee
- Kogelamliftpisten :wink:

Abzüge:
- Viel los
- kalte Temperaturen

Bilder werden bald nachgereicht!!

mfg Rainer
PS: Entschuldigt, falls ich irgendetwas etwas scharf ausgedrückt habe, aber ich bin/war doch ziemlich enttäuscht heute vom Shuttleberg, Zauchensee hat aber wieder einiges entschädigt. 8)
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

rainer
Vogelsberg (520m)

Re: Shuttleberg-Zauchensee (AT) 27.12.2008

Beitrag von rainer »

Hier die Bilder:

Zuerst vom Shuttleberg:

Sunshine Shuttle am Morgen (Das Wetter macht seinem Namen heute wieder alle Ehre :wink: )
Bild

Alle Schneekanone laufen vollgas:
Bild

Sieht doch ganz einladend aus, oder?- Hier die Piste am Family Shuttle:
Bild

6KSB-B Absolut Shuttle: auch hier volles Rohr!
Bild

Pisten sehen schön aus, waren aber leider etwas unruhig und hart (dank Regen letzter Woche?)
Bild

Bubble Shuttle-schön zu sehen: Der ganze Pistenbereich rechts der Lifttrasse wurde vollgas beschneit und war daher nicht befahrbar :(
Bild

Bild

Talabfahrt nach Kleinarl:
Viele Schneedepots, dafür keine Pistenraupe gefahren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Pisten um 09.40 Uhr (!):
Bild

Im Champion Shuttle:
Bild

Nach dem Mittagessen gings mit dem Bus rüber nach Flachauwinkl-Roßkopf und dann nach Zauchensee (Fahrzeit mit Bus 2 min.):

In der Roßkopfbahn:
Bild

Kogelalmlift: Ein Geheimtipp um den Massen zu entfliehen :wink: :
Bild

Bild

Me
Bild

Ein bissl Werbung für K2- mit dem bin ich heute zum ersten Mal gefahren-geiler Ski :)
Bild

Herrliche Naturschneeabfahrt:
Bild

Tauernkar-hier viel los:
Bild

Bild

und Blick aus der Schwarzwandbahn- sehr schattig hier:
Bild

Gamskogelbahn2:
Bild

Blick rüber zum Shuttleberg vom Roßkopf:
Bild

Talabfahrt nach Flachauwinkl, sehr buckelig und zerfahren:
Bild

Bild

Skiline: Es fehlt: 5x Kogelalmlift (das Zutrittssystem wurde nach meiner ersten Fahrt ausgeschaltet)
http://s10b.directupload.net/images/081228/ht4efsga.pdf

So, das wars! Fragen und Comments erwünscht 8)

mfg Rainer
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von eco »

Pisten sehen schön aus, waren aber leider etwas unruhig und hart (dank Regen letzter Woche?)
Ne am Absolut Shuttle hat's nicht geregnet nur geschneit. :D
Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

Natürlich Danke für die tollen Bilder & den tollen Bericht

7-8m halt ich dann doch für etwas übertrieben
laut Skiline ging die letzte Talabfahrt aber schnell :lol:
Naja, es gibt schon mehr als eine Abfahrt pro Lift. Zumindest ab diesem Jahr hat doch jeder Lift noch ne schwarze dazubekommen... :wink: :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
WeXx
Massada (5m)

Beitrag von WeXx »

Sehr kreative Liftnamen haben die dort. :roll:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich war heute auch am Shuttleberg, und fand´s nicht so schlecht (wenn auch bei Weitem nicht herausragend).

Mit dem "etwas zu flach" gebe ich dir durchaus recht. Aber Bubble Shuttle ist schon extrem geil.

@Rotti: Wenn du nicht dort warst, kannst du das nicht beurteilen (bezieht sich auf die Schneehaufen). Überhaupt habe ich ein wenig den Eindruck, dass du unbedingt überall deinen Senf dazugeben musst (was nicht immer Sinn macht).

Ich hänge jetzt noch meinen Kurzbericht hier dran:

Shuttleberg (AT) / 28.12.2008

Da wir uns gestern Abend in Flachau unter die Touristen geworfen haben, wurde ich heute erst ein wenig später munter, und so war ich erst um 10:30 an der Talstation Sunshine Shuttle. Dort habe ich zum Glück noch einen der letzten Parkplätze erwischt, generell dort aber sehr, sehr voll.

Zu den Pistenverhältnissen im Detail:

-Sunshine Shuttle: Fand ich sehr gut, teils zwar äußerst hart, aber perfekt griffig. Keine Beschneiung aktiv!

-Family Shuttle: Hier mit Abstand am Schlechtesten. Bis zur Mitte ging´s sehr gut, darunter dann teilweise sehr bucklig/abgerutscht. Auch hier keine Beschneiung mehr!

-Absolut Shuttle: Beide Pisten sehr gut (Hauptabfahrt auf den obersten 50 hm etwas bucklig, aber kein Problem) - Beschneiung nur im Absolutpark.

-Powder Shuttle: sehr gute Verhältnisse (halt sehr flach)

-Bubble Shuttle: hier sehr geil - vor allem dort, wo beschneit wurde (da fuhr fast niemand, und man konnte den Kanonen-Fontänen sehr gut ausweichen).

-Champion Shuttle: Funpark-like, viele Schneekanonenhaufen - allerdings perfekt griffig und ideal zum Kurzschwingen.

-Fürstwandlift: perfekt

-Schüttalmlift: perfekt (vor allem dann, wenn man in die Zeitmessstrecke reinquert :wink: )

Wartezeiten: so voll hab ich den Shuttleberg noch nie erlebt - zumeist um die 3 Minuten, am Bubble Shuttle aber teils deutlich mehr (bis zu 7-8 min würde ich schätzen).

Hab aber dann trotzdem um 15 Uhr aufgehört, da mich der Schuh mittlerweile ziemlich drückt, und ich für heute auch so genug hatte.

Ich gebe für heute 5 von 6 Punkte.
911er
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von 911er »

Hört sich sehr gut an. Dann sind die Schneedepots bis zur Zwischensaison im Jänner gut verteilt und ich habe herrlich freie Pisten zum Carven.

Was ich nicht so ganz verstehe; Einerseits wollen alle immer perfekt präparierte Pisten ohne Buckel, Sind die Pisten dann so hart präpariert, dass keine Buckel entstehen ist auch wieder nicht recht. Was denn nun?
Ich find's immer mal wieder ganz nett auf nicht so gutpräparierten Pisten zu fahren, dann fahren einige "Idioten" wenigstens nicht so schnell.

@ lanschi: Seit es die ganzen KSB's in Kleinarl & Flachauwinkl gibt, kann es da an den Feiertagen und Sonntags sehr voll werden, da viele Tagestouristen Flachau rechts liegen lassen und eine Ausfahrt weiterfahren. Das ist der Nachteil eines gut ausgebauten und schnell erreichbaren Skigebiets.
Zuletzt geändert von 911er am 29.12.2008 - 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
Zillertal 15 Tage in KW 12 und 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

schöner bericht! hast du auch fotos vom absolut-park gemacht? Könntest die reinstellen?
Shred on Max
rainer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rainer »

Skimax hat geschrieben:schöner bericht! hast du auch fotos vom absolut-park gemacht? Könntest die reinstellen?
Ich hab leider keine Bilder vom Absolut Park, aber vielleicht hat lanschi welche gemacht.
mfg

911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

Skimax hat geschrieben:schöner bericht! hast du auch fotos vom absolut-park gemacht? Könntest die reinstellen?
http://www.kleinarl.com/winter/webcam.html

Schau dir mal die Webcam an, da kannst du einiges vom Park erkennen!
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

@911er: Also ich war ja letztes Jahr auch 2x dort, und da war´s beide Male recht angenehm. Hatte das ein wenig als Geheimtip aufgefasst. Aber nun gut, momentan ist wahrscheinlich jedes Skigebiet an oder über seiner Kapazitätsgrenze.

@Skimax: Ich hab gar keine Fotos vom gestrigen Tag. Der Absolutpark ist aber nahezu mit allen Obstacles in Betrieb, nur ganz oben wird noch beschneit. Die Halfpipe dürfte in den nächsten Tagen öffnen (wurde gestern hergerichtet).
911er
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 911er »

@ lanschi:
Geheimtipp in der Amade über die Feiertage ist Filzmoos! Da stehst du gar nicht an, allerdings ist da das Angebot sehr überschaubar! 8) 8)
Während der Woche ohne Tagesausflügler ist es aber selten voll am "Shuttleberg"!

Es hat schon seine Gründe warum ich dieses Jahr erst im Jänner in die Amade fahre! 8)

Ich will leere Pisten haben! Außerdem hab ich noch genug Urlaub für 2009. Da brauch ich die Feiertage nicht.
Saison 2024/25:
Südtirol 6 Tage im Jan.
↓ Mehr anzeigen... ↓
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von treff2000 »

war heute am Shuttleberg...von den technischen Problemen der LIfte mal ganz abgesehen...hat mich nur die Faulheit der Liftangestellten geärgert...egal ob man in Zauchensee oder in Flachauwinkel/Kleinarl unterwegs war...bei fast allen Liften (es gibt auch Ausnahmen) war niemand dazu in der Lage aus seiner Hütte raus zu gehen und dafür zu sorgen, dass auch wirklich 6 Personen pro Sessel fahren...das hat mich mit Abstand heute am meisten geärgert...die Wartezeiten wurden dadurch an einigen Liften wirklich erheblich verlängert...schade...

In Zauchensee ging's einfach nur traumhaft zu fahren...die Talabfahrt nach Flauchwinkel vom Rosskopf war im unteren Teil sehr hart und teilweise auch eisig (ist ja auch klar) und auch der Shuttleberg war einfach nur noch überfüllt....die Wartezeiten an den Liften waren gar nicht so dramatisch...dafür waren die Pisten voll und man musste richtig aufpassen wo man fährt und wie man runterkommt...

Trotzdem hat mich das Skigebiet wieder einmal überzeugt und wenn man weniger los ist (Jänner etc.) werde ich sicher wieder dort sein :)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Antworten

Zurück zu „Österreich“