Die mageren Schneewerte lt. Homepage (10-50cm) haben mich bisher in dieser Saison abgehalten, auf den Unterberg zu fahren, aber ich konnte nicht mehr länger warten, mein Lieblingsschigebiet im Großraum Wien zu besuchen.
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2 bis Wöllersdorf, B21 bis Pernitz, dann Landesstraße zum Unterberg). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils ca. 1h
Wetter: Vormittags heiter sonnig, Wolken nur unterhalb des Unterberges, am Nachmittag sind diese aufgestiegen --> Nebel,-5 bis -10°C, Wind nur im Gipfelbereich
Schnee: lt. Homepage 10-50cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: bis 11 und ab 15 Uhr keine nennenswerten, dazwischen doch bis zu 10min am Schneidlift und bis zu 15 am Karnerbodenlift
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand:
Im Schigebiet traumhaft schöne hart-griffige Pisten, die Besten, die ich bis jetzt in dieser Saison hatte. Vor allem beim Hüttenhang kann ich mich nicht erinnern, ihn jemals so perfekt erlebt zu haben. Einzelne Steine auf den Pisten Karnerboden und Mulde, etwas mehr Steine (vor allem nachmittags) im Silbergraben (dort sind sie aber eh fast immer).
Zur Talabfahrt bitte "Sonstiges" lesen.
Sonstiges:
Am Unterberg ist es üblich, dass der Bus zur Talfahrt gratis genutzt werden kann, wenn die Talabfahrt geschlossen, oder nur als "bedingt befahrbar" ausgeschildert ist. Bei geöffneter Talabfahrt ist ein geringer Fahrpreis für die Talbeförderung zu zahlen.
Tatsache ist, als ich vor vier oder fünf Jahren einmal die "Bedingt befahrbare" Talabfahrt gefahren bin, war sie in einem wesentlich besseren Zustand als heute. Bis zur Heurießklamm war die Piste noch in Ordnung. Das Steilstück durch die Klamm war extrem eisig und einzelne Steine wie im Silbergraben vorhanden. Der letzte Ziehweg war allerdings, was Steine betrifft, eine Zumutung. 100 Meter vor Pistenende war dann eine Tafel, die zum Abschnallen der Schier wegen Steine aufforderte. Wer es allerdings bis dorthin geschafft hatte, hatte sowieso schon einen kaputten Belag. Die Tafel stand ca 200 Meter zu spät.
Ich habe den Eindruck, die Piste wird nur deshalb als "geöffnet" bezeichnet, um Geld für den Bus verlangen zu können.
Fazit:
Die Pisten am Unterberg (abgesehen von der Talabfahrt) sind in einem perfekt-genial-fantastischen Zustand, dass ich morgen gleich wieder hinfahren werde.
Fotos:
Unterberg bei Pernitz 28. und 29. 12. 08
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Unterberg bei Pernitz 28. und 29. 12. 08
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von chr am 29.12.2008 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: Unterberg bei Pernitz 28. 12. 08
war gestern auch auf dem unterberg, allerdings mehr auf der nordseite
wir sind dann so um 14:30 runtergefahren, da war die talabfahrt noch ok
wann bist du runtergefahren?
wie auch immer, ich find's toll dass sie den aufwand treiben und ohne kunstschnee die piste präparieren, indem sie massenweise schnee hingeführt haben.
da könnten sich andere skigebiete einiges abschauen, ich denk da z.b. an die wechselskigebiete
wir sind dann so um 14:30 runtergefahren, da war die talabfahrt noch ok
wie auch immer, ich find's toll dass sie den aufwand treiben und ohne kunstschnee die piste präparieren, indem sie massenweise schnee hingeführt haben.
da könnten sich andere skigebiete einiges abschauen, ich denk da z.b. an die wechselskigebiete
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Unterberg bei Pernitz 28. und 29. 12. 08
Meine Frau und ich sind um 15:30 Uhr zum Liftschluss abgefahrengernot hat geschrieben:wir sind dann so um 14:30 runtergefahren, da war die talabfahrt noch ok
Ganz meine Meinung. Deshalb habe ich ja auch die Pisten im Schigebiet in meinem Bericht gelobt und bin heute wieder dort gewesen. Nur bei der Talabfahrt rate ich derzeit zum Bus, vor allem wenn man mit neuen oder frisch servicierten Schiern unterwegs ist.gernot hat geschrieben:wie auch immer, ich find's toll dass sie den aufwand treiben und ohne kunstschnee die piste präparieren, indem sie massenweise schnee hingeführt haben.
Auch von heute gibt es einen Bericht:
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2 bis Wöllersdorf, B21 bis Pernitz, dann Landesstraße zum Unterberg). Rückfahrt genauso. Fahrzeit hin 1h zurück 15min länger wegen eines Unfalles auf der B21 bei Waldegg und wechselseitigen Anhaltungen.
Wetter: ganztägig wolkenlos,-5 bis -12°C, Wind morgens im Gipfelbereich sehr stark, später immer noch spürbar
Schnee: lt. Homepage 10-50cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: abgesehen von der ersten Betriebsstunde immer um die 10min, Karnerboden habe ich nach den Erfahrungen vom Vortag ab Mittag gemieden.
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand:
Im Schigebiet traumhaft schöne hart-griffige Pisten, im Gegensatz zum Vortag apern aber auf fast allen Pisten eizelne Steine aus, die Talabfahrt finde ich im Gegensatz zu Gernot nicht in Ordnung und rate zum Bus.
Sonstiges:
Obwohl beim Schneidlift ein Schild hängt, das darauf hinweist, dass bei Verwendung einer Tages- oder Halbtageskarte die Talfahrt mit dem Bus nur dann gratis ist, wenn die Talabfahrt gesperrt oder bedingt befahrbar ist, wurde beim Bus nichts kassiert. Es ist also entweder das Hinweisschild falsch oder veraltet, oder die Talabfahrt ist nur bedingt befahrbar und auf diesen Zustand wird nirgends hingewiesen.
Beim Kauf der Liftkarte am Morgen haben wir unsere Tageskarten vom Vortag hergezeigt und gefragt, ob man daraus noch eine Zweitagekarte machen kann. Man ist uns entgegengekommen und wir mußten nur den Preisunterschied von Tages- zu Zweitageskarte zahlen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an die Liftgesellschaft.
Fazit:
Die Pisten am Unterberg (abgesehen von der Talabfahrt) sind in einem guten Zustand, ich kann das Schigebiet derzeit empfehlen
Fotos: Ein paar Bilder habe ich heute noch gemacht zur Ergänzung zum gestrigen Tag:
- Dateianhänge
Gruß chr