Fendels | 13.12.2008 | Die kleine Alternative

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Pistenplan

Auf Wunsch nun noch den Bericht von Fendels, obwohl schon 3 Wochen her. Gewesen sind wir hier nur am Nachmittag für 1 1/2 Stunden.
Das Gebiet besteht aus 1x 8EUB (Doppelmay mit Swobodagondeln), 1x 4KSB (Wopfner), 4x SL und 1x 1SL (alle Doppelmayr). Die 8EUB Fendels bzw. Ried ist nur Zubringerbahn, welche 1997 gebaut wurde. Die 4KSB Fendels bedient eine beschneite Rote (3) und eine blaue Abfahrt (4, im obersten Bereich beschneit) und eine Rodelbahn. Von der blauen Talabfahrt kann man noch zum Zinggelift abbiegen. Der SL Planggerlift bedient eine schwarze (5) und eine rote Abfahrt (6), beide nicht beschneit. Bis letztes Jahr konnte man direkt von der roten in die blaue Talabfahrt einfahren, die Abfahrt erkennt man noch sehr gut und wird von vielen noch benützt. An der roten Talabfahrt liegt noch der SL Sattelboden, welcher aber keine weitere Abfahrt erschließt.
Im Bereich der Talstation der 4KSB gibt es dann noch den SL Hammerlift, der eine beschneite blaue Abfahrt erschließt und den SL Zingge, neben dem im oberen Bereich noch ein namenloser Tellerlift verläuft. Dort verläuft eine blaue Abfahrt, an der nur bei Bedarf die Kanonen von den anderen Abfahrten aufgestellt werden.
Als wichtigsten Schritt fände ich den Ersatz des, doch recht steilen, Planggerlifts durch eine KSB. Aber auch ein Ersatz des Sattelbodenliftes wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Uns hat das Gebiet sehr gut gefallen, zwar für einen ganzen Tag zu klein, aber in der Hochsaison eine Alternative zur anderen Talseite.
Übrigens hat auch Dachstein letztes Jahr schon einen ausführlichen Bericht über das Gebiet geschrieben, dort ist auch noch der Pistenplan des letzten Jahres zu sehen.

Hinfahrt:
14:00 ab Parkplatz Sonnenbahn Ladis, Ankunft in Ried am Parkplatz um 14:15

Wetter:
sonnig, durchziehender Nebel
Tal: 0°C
Fendels: -2°C
Berg: -3°C

Schneehöhen:
Fendels: 30cm
Berg: 90cm

Schnee/Pisten:
Tolle Naturschneepisten, aber auch beschneite rote Talabfahrt sehr gut zu fahren

Geöffnete Lifte und Bahnen (gefahren):
8EUB Ried (Rauf und runter)
4KSB Fendels (3x)
SL Planggerlift (1x)
SL Hammer (0x)
SL Sattelboden (0x)
SL Zingge und Tellerlift (0x)

Geschlossene Anlagen:
-

Geöffnete Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
-

Wartezeiten:
gabs nicht

Gefallen:
RegioCard Mitglied
nette Abfahrten
4KSB von Wopfner
nix los

Nicht gefallen:
-

Wertung:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bilder folgen morgen...

sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fendels | 13.12.2008 | Die kleine Alternative

Beitrag von sebosebo »

Die Talstation der 8EUB in Ried
Bild

Die Trasse derselben, ich denke man sieht sehr gut, warum keine Talabfahrt möglich ist
Bild

Talstation des SL Zingge, im Hintergrund die Bergstation der 8EUB und die Talstation der 4KSB
Bild

Im oberen Teil dann der Tellerlift paralell dazu
Bild

Das Bibi Kinderland an der Talstation der 4KSB Fendels
Bild

Im Vordergrund die 4KSB, links der SL Hammer, rechts die rote Talabfahrt
Bild

Bergstation 8EUB und Talstation 4KSB, rechts der Parkplatz von Fendels
Bild

Das Ende der Talabfahrt, links wo das orange Netz ist, kommt man vom SL Hammer
Bild

und hier das Dorf Fendels, wohl nicht besonders viel los
Bild

mittlerer Teil der Trasse
Bild

Rodelbahn, jeden Donnerstag beleuchtet
Bild

dito
Bild

Blick auf die andere Seite zur Konkurrenz SFL
Bild

gleich bei der Bergstation, der Planggerhang in Nebel gehüllt
Bild

Bei der nächsten Fahrt mit der 4KSB sahs dann schon einladender aus
Bild

Die schwarze Abfahrt am SL Plangger, würde anderswo bestimmt rot ausgesteckt sein
Bild

gleicher Standort, Richtung Sattelklause blickend, sieht hier um einiges flacher aus als es ist
Bild

schöner Ausblick zur Frommes, im Wald die Frommes Extrem
Bild

Blick nach SFL, rechts ist Fiss, in der Mitte des Bildes Bergstationen Sunliner/Waldbahn, links das Komperdell
Bild

So das wars, hoffe der Bericht gefällt!
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Fendels | 13.12.2008 | Die kleine Alternative

Beitrag von Matze »

schöner Bericht. Danke. Ich war auch schon zweimal in Fendels - weil der Kaunertaler Gletscher gesprrt war. Bei der Anfahrt war ich leicht säuerlich was ich an den paar Liften den ganzen Tag will, aber ich war possitiv überrascht. Vor allem der Schlepper weg von der Sattelklause mit der schwarzen Abfahrt hat es in sich. Tolle steile Piste an der man sich doch vergnügen kann. Bei meinem zweiten Besuch dort hatten wir etwa einen Meter Neuschnee. Die schwarze Abfahrt bei diesem Powder war ein Traum - und es waren wegen dem schlechten Wetter keine Leute da. Ich bin Reiseleiter im Nebenberuf und daher eigentlich in den ganz großen Skizentren zuhause und muß aber sagen, das die kleinen Gebiete oft auch sehr viel zu bieten haben wie z.B. Fendels, Klechsau oder HörnerDuo. Und siehe da, wenn ich meine Gäste in solche kleine Gebiete führe als Abschluß einer Mehrtagesfahrt sind alle begeistert. Es müssen also nicht immer die GROßEN sein.
auf geht es in die neue Saison
Antworten

Zurück zu „Österreich“