Hintertuxer Gletscher von Ende Oktober bis Anfang November

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher von Ende Oktober bis Anfang November

Beitrag von WISBI-Meister »

Hallo Leute,

ich hab vor vom 31. Oktober bis 2. November zum Hintertuxer Gletscher zu fahren :) Was mich noch daran hindert, ein Zimmer zu buchen ist, dass ich mir nich sicher bin, ob bis dahin auch die Temperaturen nochmal ein Stück in den Keller rutschen :cry: Was meint ihr :?: Normalerweiße müssten die Temperaturen anfang November eigentlich vielleicht bei 10°C sein und auf dem Berg dann vielleicht -8°C. Leider war ich noch nie dort, deshalb bin ich mir auch nich sicher.

Was meint ihr :?:

jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ich kann dir nur sagen das dort die Hölle los sein wird :D
War voriges Jahr zu der Zeit am Stubaier: 15min anstehen :!:
5min Lift fahren :!:
5-10min Hinunterfahren :!:

Vom Schnee sollte es ganz in Ordnung, sein obwohl voriges Jahr verdammt wenig Schnee war
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Am Hintertuxer sind die Wartezeiten generell etwas weniger im Herbst... dank der neuen 8er Gondel :) Außer die Kaserer-Lifte würden bis dahin nicht laufen, dann könnts noch etwas voller sein ...

(ansonsten: 5-10 minuten)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich war vor zwei Jahren zu der Zeit am Tuxer, wir sind dann sehr frueh gefahren, um 11 Mittagspause, wenn die Masse Mittag machte sind wir dann wieder gefahren, dann ausruhen in der Gletscherhuette oder auf nem Felsen (tolelr Sonnenschein) ab 15 Uhr wieder weiter gefahren bis Betriebschluss. Wenn moeglich fahr lieber eine Woche frueher oder spaeter, da muesste dann eigentlich etwas weniger los sein.
Tiefschnee muss gewalzt sein
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Neue 8er Gondel? Wo denn :?:
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

kANN zum Thema Skifahren am 1. Nov nur meine Horrorgeschichte vom letzten Jahr (Pitztal) zum besten geben:

8:15 Muss um diese Zeit schon auf dem großen Parkpatz unten parken. Merke schon - irgendwas stimmt da nicht
8:30 Wenigstens ohne Umweg über die Riesenschlange an der Kasse (dank AGC) stelle ich mich für 3-4 Bahnladungen an
9:30 Endlich Skifahren, unterbrochen von kleinen Wartepausen (bis 40 min. an Schleppern)
14:00 Versuch was zum Essen zu ergattern entnervt aufgegeben
15:00 Weg hier!

Ich hatte ja noch Glück wer um 9:00 ohne Skipass unten war war nicht vor 12:00 oben!
also im Kaunertal ist generell weniger los. Scheint mir bei schönem Wetter am 1. Nov eine alternative trotz (oder gerade wegen) der längeren anfahrt
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

WISBI-Meister hat geschrieben:Neue 8er Gondel? Wo denn :?:
Ich meinte die 8er Sommerbergalm, weil zuvor hatte man an der 4EUB und der DSB schon elendslange Wartezeiten ... das waren im Herbst am Hintertuxer die längsten ...

Generell kann man ab Ende Oktober nur Kaunertal empfehlen, wenn man nicht zu lang warten will, und ab Mitte November dann Sulden :-)

Oder ums anders auszudrücken: Wer zwischen Mitte Oktober und Ende November auf einen tiroler oder salzburger Gletscher will, sollte Wartezeiten von 10-15 Minuten an den Liften im Skigebiet und 15-45 Minuten an den Zubringerbahnen einkalkulieren. Ausnahme Pitztal, an der Panoramabahn sind auch tagsüber 30 Minuten Wartezeit normal ...

Daher fahr ich oft in dieser Zeit nicht mal mit meiner Saisonkarte, weils mir einfach zu blöd ist für eine 2-Minuten-Abfahrt 15 min anstehen und 5-10min rauffahren :)

Wer über die Autobahn anfährt, der sollte sich an der Grenze gleich den Skipaß für den Hintertuxer kaufen... :-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Aso, und im Falle Stubai kommt noch früh zur Fahrt zum Parkplatz 10 Minuten Stau dazu, nachmittags dann Stubai und Hintertux talauswärts Stau und Ötztal stehender Verkehr von der Mautstelle bis nach Sölden. Auch ca. 20-30 Minuten einplanen ...

.. aber daß die Deutschen gerne im Stau stehen, sehen wir ja auf dem Fernpaß und der Tauernautobahn zur Genüge ;-)
.. weil sonst würd ichs nicht verstehen, warum immer so viel im Herbst auf die Gletscher fahren .. obwohl ich in den Skigebieten genügend Jammern höre, so als ob sie noch nie im Herbst aufn Gletscher gewesen wären ...

Im Falle Kaunertal bekommt man zwischen 11 Uhr und 14 Uhr auch so gut wie keinen Platz im Restaurant ... also so leer ists da auch nicht ;-)
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

nochmal thema Wartezeiten rund um den 1.11.
Ich war die letzen Jahre immer wieder im herbst skifahren und auch mehrmals am 1.11. Stubai/Sölden/Pitztal/Kaunertal je nach dem; auf jeden fall ist es immer mehr Mode geworden um diese Zeit skifahren zu gehen und es sind bei weitem nicht mehr nur die freaks. Immer mehr Normalskifahrer machen ihren skiurlaub anf. nov., wobei ich dass verrückt finde, denn was bringts? Ich glaub manchem gehts einfach ums besondere so am stammtisch "du ist schlecht bei mir nächsten sa bin skifahren"-"waaaas um diese jahreszeit ?" - "ja ich fa aufn gletscher, ne" -

ich verstehs ja ein bei leuten wie
-rennfahrer die müssen / wollen halt trainieren
-überdurchschnittlich skigeile menschen (starli z.B. )
:wink:

seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Im Falle Kaunertal bekommt man zwischen 11 Uhr und 14 Uhr auch so gut wie keinen Platz im Restaurant ... also so leer ists da auch nicht ;-)
War Ostern auch so, d.h. es war schon was los. aber es gibt im ganzen gebiet nur 1 restaurant und an den liften musste man nie >3 min anstehen. Insgesamt ist dort _definitv_ weniger los zu jeder Jahreszeit
.. aber daß die Deutschen gerne im Stau stehen, sehen wir ja auf dem Fernpaß
Deshalb fahr ich am Vorabend rein ein tag ins allgäu ist o.k. aber um halb 6 wegfahren ins pitztal find ich verrückt
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Naja, ich gehöre vielleicht auch dazu :D Wobei ich dann das erste mal so früh Skifahren geh :lol:

Aber jetzt mal von der Schneesicherheit ist doch Hintertux am besten, wegen der Höhe oder :?:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Nur mal so am Rande: Eure Angaben beziehen sich hauptsächlich auf die Wochenenden, oder? Unter der Woche dürfte da ja trotzdem tote Hose sein?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

WISBI-Meister hat geschrieben:Naja, ich gehöre vielleicht auch dazu :D Wobei ich dann das erste mal so früh Skifahren geh :lol:

Aber jetzt mal von der Schneesicherheit ist doch Hintertux am besten, wegen der Höhe oder :?:
Yes :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

k2k hat geschrieben:Nur mal so am Rande: Eure Angaben beziehen sich hauptsächlich auf die Wochenenden, oder? Unter der Woche dürfte da ja trotzdem tote Hose sein?
So iss es :wink:

War vor 2Jahren mal Ende Okt./Anfang Nov. unter der Woche in Tux - da war alles frei ! :D

Aber Vorsicht, fall`s dieses Jahr um diese Zeit woanderst noch nicht soviel Schnee liegen sollte... :!:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

aus zehn jahren sölden in der letzten oktoberwoche kann ich euch sagen, dass unter der woche tote hose ist - und nachdem dieses jahr allerheiligen gottseidank (für mich jedenfalls) ein samstag ist, wird's auch dieses jahr wieder so sein (bin vom 2. bis 6. november da).

ansonsten kann's schon passieren, dass am fenstertag zwischen feiertag und wochenende ab 10.30 skifahren in sölden sinnlos ist. trotz 8eub tiefenbach etc.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1692 Mal
Beitrag von F. Feser »

stefan stefan stefan,
du bisch ein ganz ein schlimmer. am geburtstag des admin OHNE ihn skifahren zu gehen.
Aber naja, vl. bin ich ja beim alpi am Ksh und n bissl Leitwölfchen fahrn +drauffreu+
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

hm - bei dem argument stellt sich dann doch des schlechte gewissen ein

:lach:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“