Ich habe mir vorgenommen, diesen Winter noch ein paar dieser Anlagen zu besuchen. Hoffentlich bleibts schön kalt... nach den zwei Wochen in Sedrun und sicher einigen Skitagen in Wengen/Grindelwald diesen Monat war das ein perfektes Kontrastprogramm für Skilift-Liebhaber.
Die Facts
>> Fahrt: Mit Mobility-Auto (Car Sharing) ab Bern in rund 40 Minuten via A6, auf der Hauptstrasse nach Luzern via Worb-Zäziwil-Schüpbach-Aeschau zur Talstation (auf 717m) kurz vor Eggiwil
>> Wetter: Hochnebel, wir waren bei der Bergstation (1016m) knapp an der Untergrenze; diffuse Sicht, aber OK.
>> Temperatur: Rund -6 Grad
>> Schnee: Knapp genügend, rund 20-40cm. Die Pisten waren ansprechend präpariert, zeitweise etwas Dreck auf der Piste. Sogar eine Mini-Tiefschneeabfahrt war vorhanden.
>> Geöffnete Anlagen: Der Skilift Netschbühl (1486m Länge, Baco, erbaut 1971, ca. 8 Minuten Fahrzeit) aus einzige Anlage
>> Besucherandrang: Angenehm wenige Leute. Viele Kids, Hobbyskifahrer, Mütter mit Kindern - familiäre Atmosphäre
>> Besonderes: Vintage-Skifahren ist cool! Hier fühlt man sich fast zurückversetzt in die 1970er-Jahre. Die Anlage (mit zwei kleinen Kurven) hat aber angenehme Hydrogehänge mit Kurzbügeln (Habegger HA75 mit neueren und älteren Pumpen, ansosten vor allem WSO SL-9H sowie ganz wenige SL-HX) und ist gut gewartet. Am Rande der Piste findet man Obstbäume, stattliche Emmentaler Bauernhäuser, schreckhafte Schweine und einen Wachhund, der uns am liebsten in die Waden gebissen hätte.
Links: Skilift-Website / Artikel in der Berner Zeitung / Mein Blog-Beitrag zum Skilift
Bilder und einen Film gibts hier:
- Porträt der Anlage und des Skigebietes, mit Video der Fahrt mit dem Lift
- Eher tagesberichtsorientierte Fotos, weniger Bilder
Skilift-Trasse zwischen Obsthainen und Bauernhäusern
Der gefährlichste Abschnitt der Piste...