6.Januar - 10.Januar Graubünden Snowsafari

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

6.Januar - 10.Januar Graubünden Snowsafari

Beitrag von Lucatoni »

Nachdem wir dieses Jahr lange überlegt haben wo es diesen Urlaub hingehen soll sind wir nun in Graubnden gelandet. Dort haben wir die Skigebiete Corvatsch, Corviglia, Splügen, Savognin und Flims Laax Falera besucht.Corviglia und Corvatsch waren für mich neu und deshalb habe ich mich darauf auch sehr gefreut. In Splügen und Savognin bin ich meine ganze Kindheit bis 2005 gefahren. Da wollten wir einfach mal wieder vorbeischauen und Flims Laax Falera waren wir auch schon ein paar Jährchen nicht mehr.Insgesamt waren die 5 Tage traumhaft schön.

Tag 1
6.Januar
Corvatsch
Die Anfahrt war wie erwartet sehr mühsam wir sind morgens um 4.00 Uhr in Neuhausen (BW) gestartet. Da auf der ganzen Strecke bis St.Moritz Schnee lag haben wir über 6 Stunden gebraucht bis wir angekomen sind. Dort erwartete uns dann ein eher mittelmäßiges Wetter mit SChneefall aber noch einigermaßen guter Sicht. Das tolle war der Neuschnee zum fahren und das es sehr wenig Leute hatte. Das Skigebiet fand ich ansonsten auch nicht schlecht bis auf das es einige alte Bahnen gibt. Bei schönem Wetter hätte ich es bestimmt noch schöner gefunden. :lol:

Bild
Corvatschbahn

Bild
Corvatschbahn

Bild

Bild
Bergstation Furtschellasbahn

Bild
Corvatschbahn

Tag 2
7.Januar
Corviglia
Heute war das Wetter deutlich besser. Wir sind am Morgen mit der Bahn aus Celerina ins Skigebiet eingestiegen. Es war eine traumhafte Stimmung am Morgen es gab traumhaften Sonnenschein mit noch ein paar kleinen Nebelfeldern über dem Piz Nair und Fuorcla Grischa. Gegen Mittag lösten sich dann aber auch diese Nebelfelder auf. Gegen Abend wurde es dann etwas trüber. Das Skigebiet fand ich insgesamt sehr schön. Besonders gefallen hat mir die 12 Olympiapiste und die Standseilbahn. Entäuscht war ich ein bisschen von der Abfahrt vom Piz Nair 16 und der 17. Auch an diesem Tag hatte es wieder sehr wenig Menschen.

Bild
Übungssessel Celerina

Bild
Abfahrt von Las Trais Fluors bei Neuschnee und Sonnenschein. Was will man mehr :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Traum

Bild
Die wie ich finde schönste Piste im Skigebiet

Bild
Talstation Piz Nairbahn

Bild
Standseilbahn

Bild
Piz Nair gegen Abend

Bild
Corviglia gegen Abend als die Wolken wieder aufkamen

Bild
Dei letzte Abfahrt an der Trais Fluorsbahn

So ging ein traumhafter Tag zuende.
Weitern Tage folgen
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Re: 6.Januar - 10.Januar Graubünden Snowsafari

Beitrag von Lucatoni »

Tag 3
8.Januar
Splügen
Übernachtet hatten wir bei einer Bekannten in Andeer und daher war die Anfahrt sehr kurz. Als wir am Morgen am Parkplatz ankamen waren wir sehr erstaunt , gerademal 10 Autos standen da. Und das um halb 10. An der Talstaion war dann acuh so gut wie nichts los. Es war fast ein bisschen gespenstisch :lol: . Das Wetter war traumhaft bis auf ein paar Wölkchen die vom Tessin rüberschwappten. Und der leere Parkplatz spieglete sich dann auch auf den Pisten wieder. Leer. Es war nichts los. der absolute Hammer. Traumpisten aber keine Menschen. Das Skigebiet fand ich wie vor ein paar Jahren sehr schön. Am besten fand ich 2, 5 und 6.

Bild
Der Lattenstaffellift am Morgen

Bild
Die veränderte Stelle am Ende der Piste 6 Am Bodmenstaffellift

Bild
Bodmenstaffellift

Bild
Der 2er Keine Menschen weder oben noch

Bild
unten

Bild

Bild
Tanatzlift

Bild
Die schwarze 5 im untern Teil

Bild
nochmal

Bild
ohne Worte Tanatz

Bild
Der Tambosessel. Neuerdings mit Förderband aber immer noch furchtbar langsam.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Tag 4
9.Januar
Savognin
Auch an diesem Tag war es weider sehr leer. Wartezeiten waren ein Fremdwort und die Pisten waren dadurch dann auch sehr leer. Es gab puren Sonnenschein. Aber trotzdem fand ich diesen Skitag am schlechtesten von den 5 da die Pisten in Savognin schon sehr einfach waren und es viele Autobahnehn gab.

Bild
Der erste Blick ins Skigebiet

Bild
lehrer Parkplatz um 9.10 Uhr.Toll

Bild
Richtung Radons

Bild
ohne Worte

Bild
Snowliner Tigignas Radons

Bild

Bild
Blick von Radons

Bild
Naladas

Bild
Schwarze Buckelpiste richtung Tigignas

Bild

Bild
Die letzte Abfahrt

Bild
zum carven ein Traum
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Tag 5
10.Januar
Flims Laax Falera
Am heutigen Tag war natürlich mehr los als in Splügen oder Savognin aber für Laaxer Verhältnisse war es immer noch sehr leer. Das Wetter heute am schönsten. Es hatte keine einzige Wolke am Himmel. Der Schnee war auch sehr gut auch wenn es ein bisschen weniger hatte als in Splügen oder Sankt Moritz. Das Skigebiet fand ich wie immer toll. Bis auf die Alp Ruscheinbahn Fand ich die Anlagen auch OK. Alte Anlagen wie die Gletscherbahn richtung Vorab kann man ja leicht umgehen.Ich kapiere auch garnicht wie ihr Laax immer so niedermachen könnt ich finde das Skigebiet einfach nur traumhaft
.
Bild
Arenaexpress

Bild
Mutta Rodunda

Bild
Crap Sogn Gion

Bild
Mutta Rodunda

Bild
Richtung Sesselbahn La Siala

Bild
Vorab

Bild
Vorab unten

Bild
Vorab oben

Bild
Abfahrt zur Alp Ruschein (Wann kommt endlich der neue Sessel)

Bild
Richtung Treis Palas

Bild
Abseits vom Trubel Falera

Bild
60 von Curnius nach Laax

Bild
nochmal

Bild
Auf dem Crap Sogn Gion war ein Großes Snowboardevent

Bild
nochmal

Bild
Gletscherbahn

Bild
Gletscherbahn und Nagens

Bild
Bergstation Mutta Rodunda

Bild
Grauberg Talabfahrt

Bild
Graubergbahn

Bild
Talabfahrt kurz vor Flims

So gingen 5 tolle Skitage zuende.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hi Lucatoni,

vielen Dank für deine Berichte. Und vielen Dank auch für den schönen Bericht aus Laax. Ich bin auch sehr begeistert von diesem Gebiet.

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

super bericht :D
wie sah es denn in laax mit steinen, dreck aus :?:
die sattelpiste wirkt ja schon leicht braun...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Hi
Ein paar Steine gabs wie schon oft zwischen Vorab und Alp Ruschein sowie auf Piste 52 richtung Curnius und auf der 25 Nagens richtung Plaun, sonst gab es nirgens Steine oder Dreck.
LG Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Ich war am 9. und 16.Januar 2009 in Laax. Es gab nur 1 Stelle die etwas steinig war unten bei der Alp Ruschein Abfahrt.
Ansonsten waren die Verhältnisse einfach TOP-CLASS!
Laax ist OK zum Skifahren. Auch wenn es ein bisschen teuer ist. Tageskarte 66CHF +5CHF für die Chipkarte (keine Rückgabe möglich) und dann noch 9.60CHF für das Parkhaus ....
Den 3er Sessellift La Siala muss man nicht unbedingt ersetzen .... dann schon lieber den langsamst 2er Sessellift Alp Ruschein!
Ich war bestimmt schon 20mal in Laax aber soviel Schnee und gute Pisten bis ins Tal habe ich selten erlebt!!!!

Wenn man die Restaurants/Bars etc meidet ist das Skigebiet eigentlich schön ruhig. Mein Tip: Das kleine Restaurant kurz vor der Talstation vom Alp Ruschein Lift ....
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Schöner Bericht, danke!
Besonders freue ich mich stets über Bilder aus Splügen. Ich war zwar erst einen Tag dort, dafür hats mir richtig gefallen. Was sind genau die Pistenänderungen am Bodmenstaffel?
Laax darf selbstverständlich verlangen, was sie wollen, so lange genügend Leute bereit sind, einen so teuren Skipass zu kaufen. Es ist halt einfach ein unheimlich weitläufiges Gebiet. Da gibt es lange, leere Pisten, einige zentrale und neue Anlagen, aber eben auch viele Baustellen und unglücklich erschlossene Bereiche, v.a. im Flimser Bereich. Servicemässig könnte man von anderen Gebiet einiges lernen. Deshalb sind da kritische Stimmen schon berechtigt.

alpiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von alpiz »

Finde Laax auch ein tolles Gebiet in Bezug auf die weite der Landschaft und der Pisten, so viel Pistenfläche pro Lift bieten nur sehr wenige Gebiete. Die Anlagen empfinde ich nicht als problematisch, auch wenn gewisse nicht mehr die neusten sind. Die einzigen nennenswerten Wartezeiten (d.h mehr als 3-5 FBM) hatte ich praktisch bei jedem Besuch vormittags in Flims am Arena Express.

Das wirkliche MINUS der von Laax ist die unbeschreibliche Kundenunfreundlichkeit (ich meine nicht das Personal sondern Dinge wie Parkgebühren, Key-Cards, willkürliche frühere Liftschliessungen und Nicht Öffnen von grossen Teilen des Skigebiets und trotzdem den Hauptsaisontarif verlangen (vor Weihnachten).
Aber solange die Kunden dies mitmachen...
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

alpiz hat geschrieben:Das wirkliche MINUS der von Laax ist die unbeschreibliche Kundenunfreundlichkeit (ich meine nicht das Personal sondern Dinge wie Parkgebühren, Key-Cards, willkürliche frühere Liftschliessungen und Nicht Öffnen von grossen Teilen des Skigebiets und trotzdem den Hauptsaisontarif verlangen (vor Weihnachten).
Aber solange die Kunden dies mitmachen...
Genau! Bekanntlich fahren sie eine etwas "eigenwillige" Strategie bei ihren Projekten (z.B. Rock Resort). Aber man profitiert vom Namen, den man hat. Jedes Wochende gehen Tausende aus dem Mittelland ins "In-Gebiet" Laax, obwohl sie teilweise gar nicht wissen, was sie erwartet. Solche Leute (und die gibts in Flims-Laax mehr als anderswo) benützen zudem den ganzen Tag die gleichen 2-3 Anlagen, und deshalb kann man es sich leisten, in der Peripherie des Gebiets nur spärlich zu investieren oder diese auch kurzerhand zu schliessen.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Ich war vom 4.1. - 7.1. in Laax und kann die Kritik verstehen. Die ganzen 4 Tage war LaSiala wegen technischen Defekts geschlossen. Auch wenn das Gebiet sonst wirklich super ist, darf sowas bei DEN Skipasspreisen eigentlich nicht passieren...
Spätestens wenn Cassons zu gemacht und nicht neu erschlossen wird, wird Laax für viele gute Skifahrer völlig uninteressant.
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Hi
Was sind genau die Pistenänderungen am Bodmenstaffel?
Das Schlussstück der Piste am Bodmenstaffel war früher nicht so plattplaniert , breit und gleichmäßig wie es jetzt ist. Dieses Stück war füher ein Nadelröhr das sehr schmal war wo alle irgendwie runtergerutscht sind.

Das wirkliche MINUS der von Laax ist die unbeschreibliche Kundenunfreundlichkeit (ich meine nicht das Personal sondern Dinge wie Parkgebühren, Key-Cards, willkürliche frühere Liftschliessungen und Nicht Öffnen von grossen Teilen des Skigebiets und trotzdem den Hauptsaisontarif verlangen (vor Weihnachten).

Mit diesen Punkten stimme ich euch auch zu das stimmt. Aber das Skigebiet ist eben trotzdem der Hammer.

LG FLo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Lucatoni hat geschrieben:Hi
Was sind genau die Pistenänderungen am Bodmenstaffel?
Das Schlussstück der Piste am Bodmenstaffel war früher nicht so plattplaniert , breit und gleichmäßig wie es jetzt ist. Dieses Stück war füher ein Nadelröhr das sehr schmal war wo alle irgendwie runtergerutscht sind.
Ja, dafür hat man den halben Berg gesprengt. Bin im Herbst daran vorbeigekommen. Sieht nicht sehr schön aus. Man merkt, Italien ist in der Nähe. Schade, dass dieses fürchterliche plattplanieren und "Ja-keine-Kuppen-und-Senken-in-der-Piste-Denken" auch hier Einzug gehalten hat.
Sag mal, wurde dabei diese scharfe Kurve nach rechts auch entfernt? An die erinnere ich mich sehr gut wegen diesen verflixten Steinen gleich unterhalb der Schneedecke... :roll:

Merci für die Berichte! Du hast echt tolle Skitage erwischt! Nur die Meinung bei Savognin teile ich nicht. Vor allem die Pisten am Kurvenlift Laritg find ich genial.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Lucatoni »

Mirco hat geschrieben:Ja, dafür hat man den halben Berg gesprengt. Bin im Herbst daran vorbeigekommen. Sieht nicht sehr schön aus. Man merkt, Italien ist in der Nähe. Schade, dass dieses fürchterliche plattplanieren und "Ja-keine-Kuppen-und-Senken-in-der-Piste-Denken" auch hier Einzug gehalten hat.
Sag mal, wurde dabei diese scharfe Kurve nach rechts auch entfernt? An die erinnere ich mich sehr gut wegen diesen verflixten Steinen gleich unterhalb der Schneedecke... :roll:

Merci für die Berichte! Du hast echt tolle Skitage erwischt! Nur die Meinung bei Savognin teile ich nicht. Vor allem die Pisten am Kurvenlift Laritg find ich genial.
Hi
Die Piste Bodmenstaffel ist im unteren Teil jetzt komplett gerade und gleichmäßig. Die enge Rechtskurve gibt es nicht mehr. Zu Savognin. Die Pisten am Larting sind wircklich nicht schelcht aber dieser Lift ist sehr oft im Schatten und daher auch sehr kalt. Aber sonst finde ich das Skigebiet gerade im Vergleich mit Splügen schon sehr leicht.
LG Flo
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Lucatoni hat geschrieben:Hi
Die Piste Bodmenstaffel ist im unteren Teil jetzt komplett gerade und gleichmäßig. Die enge Rechtskurve gibt es nicht mehr. Zu Savognin. Die Pisten am Larting sind wircklich nicht schelcht aber dieser Lift ist sehr oft im Schatten und daher auch sehr kalt. Aber sonst finde ich das Skigebiet gerade im Vergleich mit Splügen schon sehr leicht.
LG Flo
:evil: :evil: :evil:
Muss das sein? Wie ich diesen Abschnitt geliebt habe, so viel Abwechslung auf ein paar wenigen Metern. Auch die wellige Fahrt von der Haarnadel zur Talstation war wirklich spannend.
Das nächste Mal werde ich dann nicht mehr 14 mal am gleichen Tag diese Piste fahren.
S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von S@ndlo »

Es ist komisch. In einigen Threads wird Laax so richtig zur "Schnecke" gemacht, aber hier ist die Kritik sehr spärlich.

Zu Splügen: Gibt es die Passabfahrt noch? Das hat dort immer Spass gemacht. Ich würde so gerne wieder einmal nach Splügen gehen. Aber ich wohne einfach zu weit weg(Diepoldsau, St.Galler Rheintal, CH).
Grosses Lob und ein Dankeschön an Lucatoni für diese super Berichte, auch wenn es schon länger her ist. :wink:
Än schöna Gruass
Sandro

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Irgendwie hab ich deinen sehr schönen Bericht übersehen.

Frage: Du schreibst bei Corviglia "Die für mich schönste Piste im Gebiet" Welche Piste ist das? Hab sie nicht erkannt.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Fab hat geschrieben:Irgendwie hab ich deinen sehr schönen Bericht übersehen.

Frage: Du schreibst bei Corviglia "Die für mich schönste Piste im Gebiet" Welche Piste ist das? Hab sie nicht erkannt.
Das ist die Olympiaabfahrt. Für mich auch eine der schönsten Pisten dort.
Warum ich die so gut finde, dürfte den meisten ja klar sein.
Schön, dass auch manche junge Leute wie Lucatoni Naturschnee und interessantes, anlagenfreies Gelände zu schätzen wissen :)
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die scheint sehr schön zu sein. Kann mich nicht erinnern dort gefahren zu sein.
Hatte immer wenn ich im Febr. dort war, viel Schnee im Engadin. Kann es sein, daß die "Olympia" trotzdem oft geschlossen war?
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Fab hat geschrieben:Die scheint sehr schön zu sein. Kann mich nicht erinnern dort gefahren zu sein.
Hatte immer wenn ich im Febr. dort war, viel Schnee im Engadin. Kann es sein, daß die "Olympia" trotzdem oft geschlossen war?
Zumindest heutzutage ist sie sehr oft geschlossen, auch wenn der Schnee zum Fahren reicht.
Aber oft reichts halt nicht für eine homogene Präparation.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“