Welche Skigebiete akzeptieren fremde Keycard?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 88 Mal

Welche Skigebiete akzeptieren fremde Keycard?

Beitrag von schneesucher »

Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass jedes Skigebiet mir eine fremde Keycard ohne jede Diskussion aufgeladen hat. So konnte ich z. B. vor ein paar Monaten eine Karte von Verbier (die keine gebrauchten Keycards zurücknehmen) in Zermatt einsetzen. In Zermatt bekamm ich noch zusätzlich eine bedruckte Karte ausgehändigt.
Auch in der Jungfrauregion war das früher möglich. Seit diesem Jahr werden fremde Keycards nicht mehr aufgeladen!
Kennt jemand die Gründe? Kennt Ihr andere Skigebiete, die keine fremde Keycard akzeptieren?

Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Skigebiete akzeptieren fremde Keycard?

Beitrag von Matzi »

In Dienten wurde letztens die Keycard eines Bekannten, der eine Saalbacher-Keycard hatte, nicht akzeptiert. Auch Obertauern kocht so weit ich weiß seinen eigenen Brei.
An der Karte kanns denk ich mal nicht liegen, da meine SSSC-Card auch überall geht. Vermute dass die Bergbahnen damit spekulieren, dass manche die Karte nicht zurückgeben und somit wieder ein paar Euro mehr in der Kasse sind. War ja irgendwie dasselbe mit den Uhren und Handschuhen mit Aufladefunktion, die aufeinmal nicht mehr akzeptiert wurden.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mir is letztens was lustiges passiert. Ich hatte den Innsbrucker Gletscherschipass und war einen Tag auch auf der Nordkette. Morgens wollte ich am Congress durch die Sperre und der akzeptiert meine Karte nicht. Ham die doch dort tatsächlich Access installiert wo alle anderen Skidata haben. Da hat mir die Dame an der Kasse dann eine Ersatztageskarte gegeben. Bin ich froh, dass ich nicht am Löwentor einsteigen wollte, da gibt's keine Kasse.
JB
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

schneesucher hat geschrieben:Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass jedes Skigebiet mir eine fremde Keycard ohne jede Diskussion aufgeladen hat. So konnte ich z. B. vor ein paar Monaten eine Karte von Verbier (die keine gebrauchten Keycards zurücknehmen) in Zermatt einsetzen. In Zermatt bekamm ich noch zusätzlich eine bedruckte Karte ausgehändigt.
Auch in der Jungfrauregion war das früher möglich. Seit diesem Jahr werden fremde Keycards nicht mehr aufgeladen!
Kennt jemand die Gründe? Kennt Ihr andere Skigebiete, die keine fremde Keycard akzeptieren?

Fremde KeyCards wurden in der Jungfrauregion noch nie aufgeladen weil in den Zügen nur eine visuelle Kontrolle erfolgt.
schneesucher
Feldberg (1493m)

JB hat geschrieben: Fremde KeyCards wurden in der Jungfrauregion noch nie aufgeladen weil in den Zügen nur eine visuelle Kontrolle erfolgt.
Ich hätte jetzt tatsächlich Zweifel an meiner Aussage, wenn ich nicht noch eine Karte aus Verbier zu Hause liegen hätte, die laut Aufdruck in der Jungfrauregion aufgeladen wurde.

Der Aufdruck reicht aus, es ist völlig irrelevant aus welcher Region die Karte stammt, die Gültigkeit erkennt man allein am Aufdruck. Sonst könntest Du ja auch mit einer alten nicht mehr gültigen Karte im Zug fahren.

Wenn überhaupt kann ich mir nur vorstellen, dass die Aufladbarkeit dem Konzept der Jungfrauwinnercard widerspricht, das darauf baut, dass man die Karte behält und damit zusätzliche Einnahmen, durch die nicht zurückgegebene Karte entstehen.

Im Übrigen: übers Internet kann man immer noch fremde Karten aufladen. Es wird dann nur darauf aufmerksamt gemacht, dass die Karten dann nicht im Zug gelten!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Im Übrigen: übers Internet kann man immer noch fremde Karten aufladen. Es wird dann nur darauf aufmerksamt gemacht, dass die Karten dann nicht im Zug gelten!
Also da habe ich etwas anderes gelesen.

http://www.jungfrauwinter.ch/pages/deut ... Info_J.htm

Von dem her ist das Problem der visuellen Ticketkontrolle im Zug gelöst. Abgesehen davon das eMail mit der Bestätigung muss man ja gemäss AGB auch noch mitnehmen. Von dem her gibt eigentlich kein Argument für die Nichtakzeptanz von fremden Keycards...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

natürlich hast du recht das auch Fremde KeyCards visuell korrekt kontrolliert werden können, jedoch ist es einfacher wenn es ein Rohling aus eigenem Haus ist (was bei gut ausgelasteten Zügen eine nicht unerhebliche Zeitersparnis bedeutet und damit die Kontrolle des ganzen Zuges ermöglicht), deshalb lautet die Direktive meines Arbeitgebers keine Fremd-KeyCards anzunehmen. (Natürlich ist es trotzdem möglich Skipässe auf Fremd-KeyCards zu laden und wird wohl teilweise auch Praktiziert wie dein Beispiel zeigt.)
schneesucher
Feldberg (1493m)

TPD hat geschrieben: Also da habe ich etwas anderes gelesen.

http://www.jungfrauwinter.ch/pages/deut ... Info_J.htm

Von dem her ist das Problem der visuellen Ticketkontrolle im Zug gelöst. Abgesehen davon das eMail mit der Bestätigung muss man ja gemäss AGB auch noch mitnehmen. Von dem her gibt eigentlich kein Argument für die Nichtakzeptanz von fremden Keycards...
stimmt, ich habe das aus Faulheit etwas verkürzt wiedergegeben.
aber es steht da auch:
Achtung!
Bitte die über Internet gebuchte KeyCard JUNGFRAU Winter vor der ersten Fahrt bei einem Bahnhof in unserer Region ,einchecken' lassen (Geltungsdatum wird sichtbar), wenn folgende Bahnen/Busse

* Berner Oberland Bahnen Interlaken Ost-Lauterbrunnen/Grindelwald
* Busline Lauterbrunnen-Stechelberg
* Wengernalpbahn ab Grindelwald, Lauterbrunnen und Wengen

benützt werden.

* Ohne Datenaufdruck ist die KeyCard im Zug und Bus ungültig
Die ganze Sache ist nicht ganz eindeutig, dass mit dem Beleg ist vielleicht eher generell gemeint.
Beleg immer, einchecken lassen, dann wenn Bahnbenutzung geplant ist...

@JB
Entschuldigung, wahrscheinlich habe ich mich wirklich geirrt. Vielleicht habe ich die Karte letztes Jahr zuhause aufgeladen und dann am Schalter noch mal bedrucken lassen. Das wäre eine plausible Erklärung, wie der Aufdruck auf die Karte kommt.

Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Die Karte von Gargellen wird in Klosters akzeptiert.
Shred on Max
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Ich habe einen der Hauptgreünde die gegen ein Verwenden von Key-Cards aus anderen Gebieten sprechen, oder Probleme verursachen können, schon in anderen Topics erwähnt.
Aber ich mach das ganze gerne noch mal und geb gleich noch ein paar Tips dazu.

Nicht alle Skigebiete bedrucken in der gleichen Farbe, der gleichen Grösse und im gleichen Format, Hoch oder Quer.
Deshalb bei einem Einsatz einer fremden Key-Card immer darauf auchten dass sämtliche aufgedruckten Informationen ( anzahl Tage, Enddatum, Personenkategorie, Sperrnummer ) gut lesbar sind.
Ist dies nicht der Fall weil z.B. ein schwarzer Aufdruck in ein schwarzes Feld reicht sollte auf das Experiment verzichtet werden, oder ein Sichtausweis wie bei einer Swach Access verlangt werden.
Auf alle Fälle immer nur Key-Cards mit auf der Rückseite unauslöschlich aufgedrucker Seriennummer verwenden.
Anhand diese Seriennummer hat man nämlich auch noch eine Chance den Kartenty heraus zu finden, jedoch nur an den Kassageräten.

Gründe hierführ.
1. Bei einer allfälligen Stichprobe im Skigebiet entstehen keine überfflüssigen Diskussionen und Unklarheiten.
2. Bei einer defekten Karte hat das Personal nur eine Chance die Karte zu ersetzen wenn diese Informationen klar vorhanden sind.

Die meisten Skidata Gebiete brauchen heute für die Karte neu Funktion nur mehr die Sperrnummer. Wenn da der Kassier in Schladming eine falsche Zahl erwischt kommt eine falsche Karte aus dem Kodiergerät und ein anderer Gast wird im Gasteinertal kräftig Fluchen weil seine Karte plötzlich gesperrt ist.

Falls das Kodieren einer Gebietsfremden Karte nicht geht bitte nicht ausflippen. Es könnte wirklich auch technische Gründe haben.
So können wir in Zermatt z.B. jene Key-Cards die wir von 99 - 05 im Einsatz hatten mit den neuen Geräten gar nicht mehr kodieren.

Einfach meine oben erwähnten Tips beachten, so ist garantiert dass ihr einen schönen Skitag erlebt und euch nicht eine einzige nicht leserliche Zahl den ganzen Tag versaut.
easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Im Hoch-Ybrig akzeptieren sie sicher die Karten von Lenzerheide und Flims.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Ich habe einen der Hauptgreünde die gegen ein Verwenden von Key-Cards aus anderen Gebieten sprechen, oder Probleme verursachen können, schon in anderen Topics erwähnt.
Nun ein weiteres Problem sind auch die verschiedenen Hersteller von Zutrittssystemen.
Ein Laie kann Karten von Skidata und Teamaxess nicht unterscheiden. Aber kompatibel sind diese Karten auf jeden Fall nicht. (Siehe Valais Ski Card in den PdS )
So können wir in Zermatt z.B. jene Key-Cards die wir von 99 - 05 im Einsatz hatten mit den neuen Geräten gar nicht mehr kodieren.
Na toll. Jemand der 2005 eine KeyCard gekauft hat, durfte 2006 schon wieder eine Neue kaufen ?
Andererseits weshalb sollte sich der Hersteller die Mühe nehmen die alten Karten mit dem neuen System kompatibel zu machen ? Der verkauft natürlich gerne möglichst viele neue Rohlinge ;)

Nun eine Key Card hat natürlich grosse Vorteile.
Aber irgendwie finde ich es schon eine Frechheit wenn es für Tageskarten keine Alternativen (z.B "Papiertickets", KeyCard mit Pfand) mehr gibt und ich dann für jedes Gebiet eine neue Karte kaufen muss.
Garantie habe ich ja auch keine dass die Karte in der nächsten Saison noch funktioniert.
Oder sonst muss die KeyCard schon im Skipasspreis inbegriffen sein oder zumindest in der Preisliste eine zusätzliche Spalte (Skipass ohne Keycard) eingeführt werden. Aber auf jeden Fall die Taktik dass irgendwo im Kleingedruckten steht dass die Skipässe nur auf KeyCards ausgestellt werden nervt gewaltig.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

TPD hat geschrieben: Na toll. Jemand der 2005 eine KeyCard gekauft hat, durfte 2006 schon wieder eine Neue kaufen ?
wieso kaufen? In Zermatt gibt es ja weiterhin den Pfand zurück - hier kann man also die Karte problemlos tauschen..
TPD hat geschrieben: Aber irgendwie finde ich es schon eine Frechheit wenn es für Tageskarten keine Alternativen (z.B "Papiertickets", KeyCard mit Pfand) mehr gibt und ich dann für jedes Gebiet eine neue Karte kaufen muss.
Bei den meisten Gebieten gibt es ja zum Glück noch KeyCard mit Pfand.
Mir sind (bisher) nur relativ wenig Ausnahmen bekannt (eben z.B. Laax - wobei man hier - soweit ich weiß - auch Swatch Access Uhren verwenden kann.)

Wenn das natürlich Schule macht, wäre das in der Tat sehr nervig.
Ich finde es eh sehr Schade, das die Access Uhren immer weniger akzeptiert werden - das war eigentlich die optimale Lösung...

Gruß, Jens
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Nun ein weiteres Problem sind auch die verschiedenen Hersteller von Zutrittssystemen.
Ein Laie kann Karten von Skidata und Teamaxess nicht unterscheiden. Aber kompatibel sind diese Karten auf jeden Fall nicht. (Siehe Valais Ski Card in den PdS )
Stimmt nur teilweise. Es gibt mindestens zwei Sorten Key-Card wo bei Skidata und Team Access funktionieren. Das ist aber für den Laien wirklich schwer erkennbar.
Valais Skicard und PDS ist das Problem dass die Leser von Team Access bei der Skidata kodierung keine Punkte abziehen können.
Deshalb muss man da an die Kasse, dort hat es entsprechende Geräte und man bekommt die Tageskarte.
Na toll. Jemand der 2005 eine KeyCard gekauft hat, durfte 2006 schon wieder eine Neue kaufen ?

So schlimm sind wir nun auch wieder nicht. Erstens muss man die Karten bei uns nicht kaufen und zweitens nehmen wir selbstverständlich auch die alten zurück.
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

da es für den laien absolut undurchschaubar ist was wo geht (ich bin bisher davon ausgegangen, dass das überall die gleiche technik ist) ists ne umso größere sauerei dass manche skigebiete (laax aber auch lenzerheide) ihre karten nicht mehr zurücknehmen, wär doch was für den verbraucherschutz, gibts sowas in der schweiz nicht?
Touren >> Piste
schneesucher
Feldberg (1493m)

molotov hat geschrieben:da es für den laien absolut undurchschaubar ist was wo geht (ich bin bisher davon ausgegangen, dass das überall die gleiche technik ist) ists ne umso größere sauerei dass manche skigebiete (laax aber auch lenzerheide) ihre karten nicht mehr zurücknehmen, wär doch was für den verbraucherschutz, gibts sowas in der schweiz nicht?
Verbraucherschutz -in der Schweiz ? :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“