Bevor ich vom heutigen Tag schreibe möchte ich kurz allgemein etwas zur Gemeindealpe berichten.
Mitterbach war vor dem Bau der neuen Sesselbahnen ein Gebiet, das ich jede Saison besucht habe. Für das Gebiet spricht der, für niederösterreichische Verhältnisse, große Höhenunterschied vom Gipfel ins Tal (ca. 800hm). Die Gipfelabfahrt (vor dem Neubau der Sesselbahnen nur durch 1CLF erschlossen) hatte etwas von Expeditionscharakter, nette Wiederholungsfahrten waren auf den Schleppliften Wiesmath und Bodenbauereck möglich, und auch der Sonnwendkogelschlepplift im Tal sorgte für ein wenig Abwechslung. Die Doppelsesselbahn vom Tal weg gab es natürlich auch. Leider kam in den 90ern das Aus für das Schigebiet
Als vor einigen Jahren die Gemeindealpe mit neuen Liften wieder eröffnet wurde habe ich in der ersten Saison den Berg natürlich gleich wieder besucht und war ein wenig enttäuscht. Natürlich bringt der 4CLD die Wintersportler schneller auf den Berg als der alte 2CLF, allerdings auch mit dem Nachteil, dass auf der nur geringfügig veränderten Piste viel mehr los ist.
Die Schlepplifte Bodenbauer, Wiesmath und Sonnwendkogel gibt es nicht mehr, damit gingen am Sonnwendkogel und am Wiemath die zugehörigen Pisten verloren und der Gipfel hat durch die präparierte Piste seinen Expeditionscharakter verloren.
Seither wurden nun neue Schiwege angelegt, die nun eine zweite Piste vom Gipfel erreichbar machen, bzw. die Wiesmathpiste in voller Länge befahrbar machen. Ein Grund für mich, die Gemeindealpe wieder zu besuchen.
DOCH NUN ZUM EIGENTLICHEN BERICHT VON HEUTE:
Anreise mit PKW von Wien auf folgender Strecke: A2,S6 bis Mürzzuschlag B23 nach Mürzsteg, Landesstraße übers Niederalpl, B20 nach Mitterbach. Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils 2h.
Für alle, die sich über die gewählte Route wundern: Ich wohne im Südosten von Wien (Simmering), von hier führt der schnellste Weg zur Westautobahn über Vösendorf und die A21. Damit ergibt sich sowohl für die Route über St. Pölten, als auch für die Strecke über den Semmering eine Länge von knapp 150km. Google Maps schlägt den Semmering vor. Vom Weg her kürzer, aber von der Zeit her länger wäre nur noch der Weg über Gutenstein (A2 bis Wöllersdorf, B21 nach Mariazell)
Wetter: erst bewölkt, später immer mehr Sonne,-10 bis +2°C, etwas Wind im Gipfelbereich.
Schnee: lt. Bergfex 30-110cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: keine
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand:
Am Morgen waren sämtliche Pisten perfekt präparierte griffige Teppiche, im Verlauf des Tages Ausaperung einzelner Steine auf den ersten Steilstücken der Gipfelabfahrten 1 und 1a. Ebenso ging natürlich die Griffigkeit auf allen Pisten bis zum Abend verloren und einzelne Eisplatten kamen heraus.
Sonstiges:
Obwohl in dem Schigebiet neben dem Übungslift nur zwei Sessellifte sind, wird einem durch die unterschiedlichen Abfahrtsvarianten an einem Tag nicht langweilig.
Fazit:
Ein perfekter Schitag.
Fotos:
Gemeindealpe 17. 01. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 15
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Gemeindealpe 17. 01. 09
Danke für den Bericht
Wie sahs mit den Wartezeiten aus?
Auf der Gemeindealpe is ja nie so viel los, weil die meisten schon in Annaberg "hängen" bleiben oder wenn sie so fahren wie du, am Semmering, Stuhleck, usw.
Hat sich das eh noch nicht geändert?
Kannst du mir die Gemeindealpe zur zeit empfehlen?
mfg
Wie sahs mit den Wartezeiten aus?
Auf der Gemeindealpe is ja nie so viel los, weil die meisten schon in Annaberg "hängen" bleiben oder wenn sie so fahren wie du, am Semmering, Stuhleck, usw.
Hat sich das eh noch nicht geändert?
Kannst du mir die Gemeindealpe zur zeit empfehlen?
mfg
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Gemeindealpe 17. 01. 09
Wie im Bericht schon geschrieben gab es keine Wartezeiten. Meistens bin ich durchgegangen, einmal mußte ich an der DSB drei Sesseln warten. Die längste Wartezeit an der DSB entstand, als der Lift gestoppt wurde, weil die Dame vor mir beim passieren der Schranke zu Sturz kam.Cruzader hat geschrieben:Wie sahs mit den Wartezeiten aus?
Ich empfehle sie durchaus weiter.Cruzader hat geschrieben:Kannst du mir die Gemeindealpe zur zeit empfehlen?
Gruß chr