Neunjährige bei Liftunfall schwer verletzt
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3506 Mal
Neunjährige bei Liftunfall schwer verletzt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Neunjährige bei Liftunfall schwer verletzt
Ich habe Mühe mit der Aussage, der Einzugapparat hätte die Neunjährige in die Luft gehoben. Also so stark sind die doch auch nicht und ausserdem wäre das Mädchen in dem Fall doch schon nach dem Anbügeln abgehoben worden.
Probably waking up
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Könnte vielleicht sein, daß der Lift beim Ausstieg eine Bügel - Brücke hat, und das Mädl dann hinten runterfiel ? Ich hatt mal als Kind ein Erlebnis, da wurd ich auch von einem Bügel hochgezogen -- der hatte ein zu kurzes Seil, aber das warn höchstens 30 cm überm Boden und niemals 4 Meter. Mir warn sogar zu zweit, der Bügel hat sich dann in der Luft gedreht und jeder fiel auf die entegengesetzte Seite ... ( das wär was für Verstehen sie Spass gewesen ) . Passiert iss uns nix, hat halt a bisserl weh getan ... der Aufprall.
Das war übrigens beim oberen Sudelfeld Lift, einer der leichtesten und flachsten Schlepper überhaupt...
Das war übrigens beim oberen Sudelfeld Lift, einer der leichtesten und flachsten Schlepper überhaupt...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Mhm, letzten Montag ist mein Sohn (8 Jahre , 1,37m und 35Kg) auf der Zugspitze am Wetterwandecklift beim Einstieg in die Luft gehoben worden. Nach 2-3Meter Strecke die er "mitgeschleift" wurde ist er aus ca 70-90cm Höhe abgestürzt.Ich habe Mühe mit der Aussage, der Einzugapparat hätte die Neunjährige in die Luft gehoben.
Passiert ist weiter nichts.
Er fährt immer allein im Schlepper, aber dieser lief schneller als die restlichen auf der Zugspitze und er bekam wohl den Bügel nicht so richtig zu fassen. Na ja der Liftwart war auch erschrocken und kam gleich angerannt.
Auf alle Fälle hats ihn, wie auch immer, ein Stück in die Luft gehoben.
Gruss Nils
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich bin als ich klein war auch regelmäßig bei einem bestimmten Tellerlift im 4 valees in Thyon abgehoben...es waren aber höchstens 20cm...damals wusste ich ja nicht genau wodran es lag, aber im nachhinein muss es ein zu kurzes Seil gewesen sein, da es immer nur an einer Stelle war...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Augment Race Carving - NEU 2024
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Ramon,
Daß der Bügel nicht aus dem Gehänge herausgeht hat einen simplen Grund.
Es gibt an den Bügeln verschiedenen Führungszapfen.
Und die ganz alten sind nicht verschlossen.
Wenn jetzt so ein Bügelführungszapfen gebrochen ist, kann es passieren, dass sich der am Gehänge verhängt.
Dann hat man einen unfreiwilligen Sessellift.
Wir haben diese Zapfen schon vor Jahren alle ausgetauscht.
Und wenn das Gehängeseilchen zu kurz ist (durch Schlamperei) kann es auch passieren, das Kinder bei hoher Seilführung in die Luft gehen.
Daß der Bügel nicht aus dem Gehänge herausgeht hat einen simplen Grund.
Es gibt an den Bügeln verschiedenen Führungszapfen.
Und die ganz alten sind nicht verschlossen.
Wenn jetzt so ein Bügelführungszapfen gebrochen ist, kann es passieren, dass sich der am Gehänge verhängt.
Dann hat man einen unfreiwilligen Sessellift.
Wir haben diese Zapfen schon vor Jahren alle ausgetauscht.
Und wenn das Gehängeseilchen zu kurz ist (durch Schlamperei) kann es auch passieren, das Kinder bei hoher Seilführung in die Luft gehen.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
i sag nur eins, wenn das beim Vötterstättlift in Ellmau passiern würd, da iss zwischen Ausstieg und Umkehrschleife ein ganzes Tal dazwischen ... frag mich wie ein Liftbediensteter im Falle des Falles die Umkehrstation erreicht ... die steht so ganz allein ewig weit weg vom Liftausstieg weg.
was mich wundert im Falle ``Wetterwandeck ``, also 8 jährige solltn net unbedingt allein in einen Schlepplift einsteigen müssen. Gestern beim Almlift in Leogang kam extra für mich der Liftwart und gab mir den Bügel ( SB Liftbügel von DM ) ... hätts gar net braucht ... aber sowas nennt man ein aufmerksames Liftpersonal . Und das bei der Letzten Fahrt, wo jeder an Feierabend denkt ...
was mich wundert im Falle ``Wetterwandeck ``, also 8 jährige solltn net unbedingt allein in einen Schlepplift einsteigen müssen. Gestern beim Almlift in Leogang kam extra für mich der Liftwart und gab mir den Bügel ( SB Liftbügel von DM ) ... hätts gar net braucht ... aber sowas nennt man ein aufmerksames Liftpersonal . Und das bei der Letzten Fahrt, wo jeder an Feierabend denkt ...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
http://tirol.orf.at/stories/337675/
Skilift erwürgt fast Mädchen! Warum hat das keiner der Liftboys gesehen??? Ok, sie war hinter einer Kuppe o.ä., dann muss man aber Kameras im Einsatz haben!
Aufgrund der Gefahren bin ich jedenfalls FÜR einen Abriss aller SLs und Ersatz durch modernere Sessel- oder Gondelbahnen!
Skilift erwürgt fast Mädchen! Warum hat das keiner der Liftboys gesehen??? Ok, sie war hinter einer Kuppe o.ä., dann muss man aber Kameras im Einsatz haben!
Aufgrund der Gefahren bin ich jedenfalls FÜR einen Abriss aller SLs und Ersatz durch modernere Sessel- oder Gondelbahnen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Und wenn der Lift nicht einsehbar ist soll man jetzt an jede Liftstütze eine videokamera bauen? Bei jedem Schlepper?
Und was macht am bei den sesselbahnen, bei denen die Fahrgäste aus den sesseln fallen?
Auch abreissen und Kabinenbahnen bauen?
Und was macht man bei den kabinenbahnen bei denen sich die Fahrgäste die Füsse bei den Türen quetschen?
Auch abreissen und was dann bauen?
So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Und was macht am bei den sesselbahnen, bei denen die Fahrgäste aus den sesseln fallen?
Und was macht man bei den kabinenbahnen bei denen sich die Fahrgäste die Füsse bei den Türen quetschen?
-
pavot
- Massada (5m)
...na ja - es fallen vermutlich deutlich mehr Menschen während der Fahrt aus einem Schlepper als aus einem Sessellift.....und wenn sie dabei irgendwie um Bügel hängenbleiben wär es schon besser, wenn das Liftpersonal das sehen kann. Ich war auch immer der Meinung, dass die Trasse komplett einsehbar sein müsste.....
Hängenbleiben ist ja nicht das einzige, was passieren kann. Wenn jemand auf der Spur liegen bleibt und die nachfolgenden keine Ausweichmöglichkeit haben wird ja sonst der ganze Lift geleert.....
Hängenbleiben ist ja nicht das einzige, was passieren kann. Wenn jemand auf der Spur liegen bleibt und die nachfolgenden keine Ausweichmöglichkeit haben wird ja sonst der ganze Lift geleert.....
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Allerdings normalerweise ohne größere Folgen..pavot hat geschrieben:...na ja - es fallen vermutlich deutlich mehr Menschen während der Fahrt aus einem Schlepper als aus einem Sessellift
Der Sturz aus einem Sessel ist da schon eien andere Geschichte.
Ich möchte wetten, das es mehr Verletzte bei Abstürzen aus Sesseln gibt als bei Schlepper-Unfällen.
Gerade bei Kinden liesst man ja immer wieder, das sie bei Sesseln unter dem Bügel durchrutschen - und schwer verletzt werden.
Das ist defnitiv nicht der Fall - es gibt jede Menge schlepper, die sogar durch den Wald gehen oder sogar kurven haben, die also garantiert nicht einsehbar sind...pavot hat geschrieben: .....und wenn sie dabei irgendwie um Bügel hängenbleiben wär es schon besser, wenn das Liftpersonal das sehen kann. Ich war auch immer der Meinung, dass die Trasse komplett einsehbar sein müsste.....
Man denke nur an die Schlepper am Feldberg auf der Grafenmatt / Fahl seite - z.B. der ehemalige Ahornbürn, oder jetzt die Grafenmatt Schlepper - hier kann nur ein bruchteil der Strecke eingesehen werden.
Naja, also ausweichen kann man schon - je nach länge des Seils hat man schon einen gewissen spielraum - das reicht normalerweise schon, um hier jemand zu umkurven.pavot hat geschrieben: Hängenbleiben ist ja nicht das einzige, was passieren kann. Wenn jemand auf der Spur liegen bleibt und die nachfolgenden keine Ausweichmöglichkeit haben wird ja sonst der ganze Lift geleert.....
Aber klar - das kann natürlich schon mal gefährlich werden.
Ich persönlich mag aber auch keine Schlepper und suche mir wenn möglich Pisten aus, die ich mit einem Sessel erreichen kann...
Gruß, Jens
-
RC-H.
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin für ein absolutes Verbot von Skifahren - dadurch dürften die Skiunfälle und damit in Verbindung stehenden Seilbahn- und Liftunfälle drastisch zurückgehen. Man könnte natürlich auch das betreten jeglicher Berge ganz verbieten ...Arlberg-Irrer hat geschrieben: Aufgrund der Gefahren bin ich jedenfalls FÜR einen Abriss aller SLs und Ersatz durch modernere Sessel- oder Gondelbahnen!
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
-
pavot
- Massada (5m)
Ich meinte damit, dass das GElände es nicht immer hergibt, dass man ausweichen kann. Es gibt ja durchaus Liftspuren, wo es auf der einen Seite steil bergauf und auf der anderen Seite steil bergab geht.jens.f hat geschrieben:[
Naja, also ausweichen kann man schon - je nach länge des Seils hat man schon einen gewissen spielraum - das reicht normalerweise schon, um hier jemand zu umkurven.
Gruß, Jens
Ich habe als Kind gelernt Schlepper zu fahren und habe kein Problem damit. Da es aber mittlerweile eine ganze Menge leute gibt, die das offensichtlich NICHT beherrschen, ist Schlepperfahren nicht grad ein Hobby von mir.
Und die Tatsache, dass es offentbar keine Vorschrift gibt, dass die komplette Trasse einsehbar sein muss, macht mir die Sache nicht grad schmackhafter.....
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
.
Zuletzt geändert von seilbahner am 27.01.2009 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Man kann ja ein System installieren, das per Kameraüberwachung automatisch den Lift stoppt. Noch dazu kann man an jeder Stütze ein "Schleppliftleitsystem" installieren, das anzeigt, wenn mal wieder einer hingeflogen ist *Achtung an Stütze 5- Skifahrer steht quer*
.
Wegen Kameraüberwachung: finde ich völlig sinnlos. Man stelle sich mal den armen vollkommen überforderten Liftboy vor, der gleichzeitig ca. 5 Monitore und den Ein- oder Ausstieg beobachten müsste. Und dann noch die Kosten für die Skigebiete, vorallem kleineren würde das wohl den Konkurs bedeuten
. Also bitte nicht übertreiben mit der Sicherheit!
Wegen Kameraüberwachung: finde ich völlig sinnlos. Man stelle sich mal den armen vollkommen überforderten Liftboy vor, der gleichzeitig ca. 5 Monitore und den Ein- oder Ausstieg beobachten müsste. Und dann noch die Kosten für die Skigebiete, vorallem kleineren würde das wohl den Konkurs bedeuten
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sorry, aber wenn mich nicht alles täuscht sind die Dinger, sofern es einer der Tellerschlepper war, ca. 50m lang.seilbahner hat geschrieben:Und wenn der Lift nicht einsehbar ist soll man jetzt an jede Liftstütze eine videokamera bauen? Bei jedem Schlepper?
Mal ganz ehrlich. Der Gast geht mit dem Betreiber eine Beförderungsvertag ein und da kann man erwarten dass sowas nicht passiert! In Mayrhofen werden die "Kinderlifte" sehr wohl mit Kameras beobachtet. Sogar der normale Schlepper im Anfängergebiet führ plötzlich langsamer als sich mein Kleiner den Bügel näherte.
Ein einfaches Kamerasystem ist ja heute echt ned die dramatische Anschaffung.
http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/doku/137.pdf
Der Unfall des Mädchens hätte auch anders ausgehen können.
Sind wir erst mal froh dass alles klar ist.
Auch muss man ev. etwas Schuld bei den "Eltern" suchen. Heute gibt es klasse Röhrenschals damit kann sowas schlecht passieren. Aber selbst im Kindergarten haben sich schon Kinder beim spielen stranguliert und sind zu Tode gekommen.
http://knoddelmaus.de/bilder/guertel_ne ... e-blau.jpg
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Und wenn ich ein neues Auto kaufe das im Crashtest sehr gut abgeschnitten hat, darf ich erwarten das ich damit kein Unfall bauen kann, weil es vom Hersteller als sicher verkauft wurde?mic hat geschrieben:Mal ganz ehrlich. Der Gast geht mit dem Betreiber eine Beförderungsvertag ein und da kann man erwarten dass sowas nicht passiert!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Ähm, die Kamerasysteme in Mayrhofen kann man jetzt so aber nicht als "für mehr Sicherheit" betrachten, sondern eher als "Kostenreduzierungsmaßnahme".
An den Tellerliften im Ahorngebiet sitzt nur noch ein Liftbediensteter der halt alles überwachen muß und nicht wie früher zwei Bedienstete.
Und dann sitzen die auch meisten oben an der Bergstation um die Trasse zu beobachten und können gar nicht Anfängern beim "Anbügeln" helfen. Ist das nicht nett?!
An den Tellerliften im Ahorngebiet sitzt nur noch ein Liftbediensteter der halt alles überwachen muß und nicht wie früher zwei Bedienstete.
Und dann sitzen die auch meisten oben an der Bergstation um die Trasse zu beobachten und können gar nicht Anfängern beim "Anbügeln" helfen. Ist das nicht nett?!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Meine Aussage war zwar nicht als Witz aber auch nicht so ernst gemeint.seilbahner hat geschrieben:Und wenn der Lift nicht einsehbar ist soll man jetzt an jede Liftstütze eine videokamera bauen? Bei jedem Schlepper?
Bei Sesseln tut man ja was und fängt an, in den Skigebieten die automatischen Bügel mit Kinderschutz einzubauen.
Und was das Ausweichen auf Schlepplifttrassen angeht, habe ich da als Snowboarder schlechte Chancen. Denn die können nicht so einfach ausweichen wie Skifahrer. Dann müsstet Ihr halt den Snowboardern das SL-fahren verbieten. Mir lagen einfach schon zu oft auf SL-Trassen Leute im Weg, das passiert nunmal bei Sesseln nicht
The Dark Side of Photography
- mic
- Moderator a.D.
Respekt!jojo2 hat geschrieben: Und wenn ich ein neues Auto kaufe das im Crashtest sehr gut abgeschnitten hat, darf ich erwarten das ich damit kein Unfall bauen kann, weil es vom Hersteller als sicher verkauft wurde?
Ob die Kameras da sind um die Trasse zu bebachten oder den Einstieg zu kontrollieren ist doch egal. Hauptsache ist doch das es funktioniert. Und das tut es.
Es geht um die Sache das es an einer oder zwei Kameras nicht liegen kann. Kann man die Trasse nicht sehen, was bei einem Tellerschlepper recht selten ist, sollte man ihn halt so beobachten.
Ich kann nur sagen was ich erwarte und das ist eine ordentliche Überwachung der Liftrasse in Verbindung mit Kindern. Einige vergessen immer weider was ein Skipass auch für Kinder ordentlich Geld kostet.
Jeder Unfall der vermieden wird kommt doch den Gebiet zu Gute.
Wenn so ein Depp aus dem Sessel fällt weil er den Bügel zu früh auf macht kann man ja noch lachen. Aber an einem Übungsschlepper darf doch ein Kind 40m nicht mitgeschleift werden- finde ich zumindest.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Bei einem Übungschlepper stimmt ich Dir voll zu - hier würde ich auch erwarten, das die ganze Spur überwacht wird - hier ist es ja auch technisch ohne allzugrossen Aufwand möglich.mic hat geschrieben: Wenn so ein Depp aus dem Sessel fällt weil er den Bügel zu früh auf macht kann man ja noch lachen. Aber an einem Übungsschlepper darf doch ein Kind 40m nicht mitgeschleift werden- finde ich zumindest.
Aber: In dem Bericht steht nicht von einem Übungsschlepper.
Und: Bei "normalen" Schelppern eine komplette Überwachtung der Lifttrasse zu fordern, ist m.E. utopisch - es gibt genung Schlepper, die 1000m und Länger sind - hier die ganze Spur mit Kameras zu überwachen wäre ein riesen Aufwand.
Alle die sagen: "Die paar Kameras kosten ja nichts":
Mit "normalen" Webcams ist es ja nicht getan - entsprechende Kameras für den Ausseneinsatz im Schnee kosten da schon etwas mehr.
Wobei die Hauptkosten wahrscheinlich sogar durch die notwendige Verkabelung entstehen.
Man überlege mal: Bei einem 1000m List bräuchte bestimmt 10 Kameras - die müßten dann alle strom bekommen und ihr Signal zurück zum Lifthäuschen übertragen..
Gruß, Jens
- mic
- Moderator a.D.
http://tirol.orf.at/stories/337675/
...ich meine nach wie vor von dem 2ten Bericht oben und da steht was von einem Tellerlift und diese sind in dem Gebiet ca.50 m lang!
Von einem "normalen" Schlepper ist meinerseits keine Rede!
...ich meine nach wie vor von dem 2ten Bericht oben und da steht was von einem Tellerlift und diese sind in dem Gebiet ca.50 m lang!
Von einem "normalen" Schlepper ist meinerseits keine Rede!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
.
Zuletzt geändert von seilbahner am 27.01.2009 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- mic
- Moderator a.D.
seilbahner hat geschrieben:Und noch was zum Sessellift.
Uns ist heuer auch ein Kind aus dem Sessel gefallen und zwar mitten in der Strecke. 10meter.
Es hat sich Gott sei dank nicht verletzt.
Ab er ist das dann auch ein Depp, wie Du so schön geschrieben hast? Das Kind war 9 jahre alt!
mic hat geschrieben: Wenn so ein Depp aus dem Sessel fällt weil er den Bügel zu früh auf macht kann man ja noch lachen. Aber an einem Übungsschlepper darf doch ein Kind 40m nicht mitgeschleift werden- finde ich zumindest.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
mic hat geschrieben:Respekt!jojo2 hat geschrieben: Und wenn ich ein neues Auto kaufe das im Crashtest sehr gut abgeschnitten hat, darf ich erwarten das ich damit kein Unfall bauen kann, weil es vom Hersteller als sicher verkauft wurde?![]()
Ich meinte damit etwas überspitzt, dass immer etwas passieren kann, egal wie sicher man es versucht zu machen..