Axamer Lizum (T) / 23.01.09 / Die vergessene Seite der Lizum

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Anfahrt:
Von Götzens über Axams in die Axamer Lizum mit dem Skibus in knapp 15 Minuten

Rückfahrt:
Mit den Skiern und zu Fuß

Wetter:
Bedeckt, um die 0 Grad

Schneehöhe:
70 cm bis 150 cm

Schneezustand:
ca. 20 bis 30 cm Neuschnee, allerdings leider an manchen Stellen schon mit einer leichten Harschdecke

Geöffnete Anlagen:
alle außer SL Götzner Grube

Offene Pisten:
alle außer die Axamer Abfahrt

Meisten Gefahren mit:
DSB Birgitzköpl (4x)

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Abfahrt übers Birgitzköpfl nach Götzens

Nicht gefallen:
Naja, Axamer Lizum halt....eisig, abgefahrene Pisten, alte Anlagen...

Fazit: 3 von 6 Maximalen.

Den heutigen Skinachmittag in der Lizum widmete ich nach einer langweiligen Abfahrt an der Schönbodenbahn der meiner Meinung nach viel interessanteren aber wenig befahrenen gegenüberliegenden Seite des Skigebiets. Also die DSB Birgitzköpfl mit den Olympischen Riesentorlauf und Slalomhängen aus 1964. Diese glorreichen Zeiten sind hier allerdings längst vorbei, die Hänge sind heute nur mehr unpräparierte Skirouten, die von der Masse der Skiläufer ungeachtet links liegen gelassen werden. Gerade das macht die Hänge für mich aber interessant. Ein weiteres Highlight war das Befahren der Verbindung zur Mutterer Alm und die Götzner Abfahrt. Da ich heute umweltfreundlich mit dem Skibus angereist bin, konnte ich diese landschaftlich sehr reizvolle Abfahrt nehmen und den Rückweg nach Hause zu Fuß angehen.

Die Bilder heute widmen sich ausschließlich den Hängen am Birgitzköpfl sowie der Abfahrt vom Birgitzköpfl nach Götzens.

Nach einer Abfahrt an der Schönbodenbahn wurde es mir hier langweilig. Ich mag die Pisten an dieser Bahn und die Bahn selbst nicht. Alternativen gibts auf dieser Seite auch kaum. Im Hintergrund die DSB Birgitzköpfl mit den Olympiahängen, hier sollte ich den restlichen Tag verbringen.
Bild

Blick auf den Olympia Riesentorlaufhang. Heute eine unpräparierte Skiroute.
Bild

Links daneben der Slalomhang, ebenfalls eine unpräparierte Skiroute
Bild

DSB Birgitzköpfl
Bild

Einiges erinnert noch an die alten Zeiten
Bild

Auffahrt mit der DSB. Der Riesentorlaufhang ist an manchen Stellen ordentlich steil, an die 70 bis 80 % Gefälle dürftens schon sein.
Bild

Hier der Einstieg in die Skiroute am Slalomhang, die ich später noch öfter befahren werde. Ging hier einfach besser
Bild

Blick zur Nockspitze, ein Berg der sein Gesicht oft wandelt. Von der einen Seite steil und aufragend, auf der anderen nur ein runder Hügel.
Bild

Abfahrt Riesentorlaufhang oberer Teil. Ordentlichg steil hier.
Bild

Inntalpanorama
Bild

Skiroute Riesentorlaufhang, Gefälle hier um die 70%
Bild

Blick zurück, leider schon ziemlich zerfahren hier
Bild

Die gegenüberliegende Seite der Lizum. Irgendwie gefällts mir hier heute nicht.
Bild

Da mir der Riesentorlaufhang etwas zu verbuckelt ist, zweige ich ab in den Slalomhang. Hier ist es feiner zu fahren, hat aber auch ordentliches Gefälle
Bild

Blick zurück
Bild

Schöner Hang mit einigen Rinnen und ordentlich Gefälle. Kaum vorstellbar, dass hier jemals ein Olympiaslalom ausgetragen wurde. Heute wäre so ein naturbelassener Hang undenkbar.
Bild

Das letzte Stück vom Slalomhang, geschätze 80% Gefälle
Bild

Nachdem ich dreimal den Slalomhang runter bin, war die Zeit für meinen freitäglichen Skinachmittag auch leider schon wieder um. Paar Minuten vor 16 Uhr noch schnell rein in die DSB Birgitzköpfl, denn ein Highlight steht ja noch bevor. Die Abfahrt vom Birgitzköpfl über den SL Götzner Grube zur Götzner Abfahrt.

Am Bild der SL Götzner Grube. Nicht in Betrieb, wie immer..
Bild

Talstation desselbigen. Der Hang hier war fein zu fahren. Ca. 30 cm Neuschnee, der dünne Harschdeckel auf der Schneedecke trübte den Genuss ein wenig.
Bild

Hier muss ich mal stehenbleiben und das Panorama genießen. Im Hintergrund die steilen Abbrücke der Nockspitz Nordseite
Bild

Portalstütze des SL Götzner Grube
Bild

Talstation desselbigen. Schaut nicht so aus als möchte man hier Betrieb anbieten
Bild

Nochmal der ganze Hang
Bild

Unterhalb der SL Talstation gibts zwei Möglichkeiten, wie man zur Götzner Abfahrt kommt. Entweder man fährt einen langweiligen Skiweg oder man kurvt durchs Gelände. Zweiteres war bei den heutigen Bedingungen auf jedenfall die bessere Wahl. Wunderschöne Naturschneeabfahrt in abwechslungsreichem Gelände. Einfach nett hier, ich liebe es.
Bild
Bild

Würde man hier links abzweigen, käme man zur Götzner Alm und könnte von dort auf der Rodelbahn nach Götzens fahren. Sieht auch sehr verlockend aus.
Bild

Ich fahre aber heute rechts weiter und muss auf den Skiweg abbiegen. Schließlich will ich heute zum ersten Mal die Götzner Abfahrt befahren. Nachdem ich jetzt schon mehr als 4 Monate in dieser Gemeinde wohne, ist das natürlich mal Pflicht
Bild

Nochmal ein sehnsüchtiger Blick zurück zum Birgitzköpflhaus
Bild

Man wünscht sich ewig so durch den Tiefschnee gleiten zu können, doch kurze Zeit später landet man im Skigebiet Mutterer Alm. Über meinen Kopf fährt die Götzner Bahn hinweg.
Bild

Die Götzner Abfahrt. Eh ganz nett, aber im Vergleich zu der heute getätigten Abfahrten leider langweilig und todmodelliert.
Bild

Bergstation der Götzner Bahn. Mittlerweile ist es 16:30 Uhr. Die Bahn steht schon und wird bald garagiert.
Bild

Nochmal ein kurzer Blick zurück zur Nockspitze und dem Pfriemesköpfl.
Bild

Dann ging es die Talabfahrt nach Götzens runter, die ich an diesem Tag auch für mich alleine hatte.
In diesem Sinne, hoffe die Bilder gefallen.

mfg Andi

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Axamer Lizum (T) / 23.01.09 / Die vergessene Seite der Lizum

Beitrag von andyman1609 »

Glaub das Problem bei dem Lift ist, dass dieser zwar zur Axamer Lizum gehört, diese den Hang dort aber nicht präparieren können, weil sie mit ihren Pistengeräten nicht zum Birgitzköpfl hochkommen (wollen).

Der Skiweg zur Götzner Abfahrt wird ja von den Mutterer Alm Bahnen alle paar Tage mal präpariert.

Trotzdem schade, war nämlich fein dort zu fahren.

mfg Andi
Antworten

Zurück zu „Österreich“