Diesen Morgen sind wir relativ spät dran, erst um 11 Uhr erreichen wir den Parkplatz. Dieser ist proppenvoll, aber ein paar Plätzchen gibts doch noch. An der Talstation heisst es dann etwa 5 Minuten warten... Und dann steigen wir in eine der schönen blauen Gondeln ein und fahren nach oben.
Am Schaffürgglilift oben müssen wir erst mal eine Weile warten. Das, weil der zweite Lift noch nicht in Betrieb ist. Nach gefühlten 20 Minuten anstehen (In Wirklichkeit waren es etwa die Hälfte) stellen sie endlich den zweiten Lift an, und dann geht es spürbar schneller vorwärts...
Zuerst fahren wir meine Lieblingspiste, die schwarze Piste FIS. Voller Kuppen, so mag ich das. Wieder unten am Schaffürggli müssen wir nur noch etwa 2 Bügel warten, und schon gehts wieder aufwärts. So viel zum Thema Kapazität.
Und das waren die letzten und einzigen Wartezeiten heute.
Aber nun erklären die Bilder den weiteren Verlauf des Skitages!
Für Ortsunkundige gibt es hier einen Pistenplan: http://www.davosklosters.ch/files/Winte ... a_Pano.jpg
Schaffürgglilift. Er macht bei fast 2km Länge satte 500 Höhenmeter.
Ausstiegsstütze. Der Lift ist von Garaventa und ersetzte eine schwere Städeli-Anlage.
Eine schwere Anlage der Skilift Madrisa, der eine eigene Geländekammer erschliesst. Im Hintergrund die Bergstationen Schaffürggli.
Beim Skilift Madrisa handelt es sich um einen klassischen Dreieckslift.
Einige Impressionen...
Talstation Madrisa und zur Bergstation Schaffürggli.
Eine wunderschöne, liftlose Gegend erschliesst die Piste Schafcalanda, die zum Zügenhüttlilift führt.
Die Silvrettagruppe, deren Silvrettagletscher einst das ganze Prättigau bedeckte. Nun ist dieser bis zu einem kümmerlichen Rest weggeschmolzen.
Aus dem Jahre 2007, und damit die neuste Anlage hier, stammt die Sesselbahn Zügenhüttli, die den ultrasteilen Skilift Zügenhüttli ersetzte. Dabei wurde die Strecke etwas abgeändert und die Bergstation befindet sich nun etwas weiter oben.
Der Skilift Zügenhüttli war wegen seiner Steilheit gefürchtet. Nachwievor ist diese Anlage aber ein reiner Rückbringer vom Skilift Madrisa, der keine eigene Piste erschliesst.
Schöne neue Anlage mit fast geräuschlosem Antrieb (Dieser befindet sich ja unter der Station und ist so nicht zu hören...
Nur noch ein Gelegenheitslift. Glatteggen.
Gebaut von Garaventa, ist er zusammen mit dem Übungslift Albeina 1 der älteste Skilift auf der Madrisa, der noch in Betrieb ist.
Wegen schwacher Frequentierung des Liftes ist er nur noch selten in Betrieb, seine Pisten werden vom Schaffürgglilift erschlossen.
Strecke Skilift Glatteggen, kein flacher Lift. Aus dem Jahre 1965.
Die ehemalige schwarze Piste ist neu eine Piste für Boardercross. Was bitte soll das hier oben auf der Madrisa. Das Boardermekka ist das Jakobshorn, da kann man von mir aus auch eine Boardercrosspoiste hinpflanzen (Da können sie eh oder so machen was sie wollen...). Hättens lieber die alte schwarze Piste beibehalten, so kann die Madrisa wenigstens drei schwarze anbieten und nicht nur deren zwei. Vollkommen unverständlich.
Die Bergstationen der Schaffürgglilifte.
Madrisa, der Familienberg und die Sonnenstube. Schaffürgglilifte, Albeinelifte, Bergstation der 2005 neu gebauten Gondelbahn und die schwarze Piste "FIS".
Talstation Madrisalift, der auf den höchsten Punkt des Skigebiets, auf 2611m.ü.M., führt.
Streckenübersicht unterer und mittlerer Teil.
...
Vom Skilift Madrisa führt eine wunderschöne rote Piste zum Zügenhüttlilift.
Die Talstation befindet sich auf Baumgrenzenhöhe in der Mitte rechts.
Die schöne, schlichte Talstation. Mein erster, hundsorignaler BMF-Sessellift...
Er besitzt mehreckige Kant-Stützen.
Bergstation Skilift Glatteggen mit Blick Richtung Calanda.
Piste "Fis".
Der Skilift Schaffürggli. Hinten Gotschna.
Der Skilift Glatteggen, der in den nächsten Jahren wohl überhaupt keine Bügel mehr tragen wird...
Talabfahrt, im Bild Schlappin mit dem Schlappinersee.
Alle Bilder kann man hier abrufen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=79
Übrigens möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich von der Gondelbahn keine Bilder habe. Ich habe das komischerweise erst beim Heimfahren bemerkt.
Wenn Klosters-Davos die Madrisa schliessen würde, dann wäre das ein Riesenverlust. Sie ist der sonnigste Skiberg dieser Region. Ein sehr abwechslungsreiches Skigebiet darf man nicht einfach so schliessen!
Ich hoffe, dass die Madrisa noch lange bestehen bleibt und bin garantiert nicht zum letzten Male da gewesen!