Klosters/Davos | Klosters-Madrisa, 10.1.09

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mirco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Klosters/Davos | Klosters-Madrisa, 10.1.09

Beitrag von Mirco »

Lang ist es her, seitdem ich Madrisa letzmals besucht habe! Immerhin 4 Jahre. Vorher war die Madrisa mein Stammskigebiet. Ich kannte die Madrisa noch so: Zubringer mit einer gemütlichen ZUB von Bell, Skifahren am ultrasteilen Zügenhüttlilift, mehrmals am Tag die schwarze Piste am Glatteggen. Alles Vergangenheit. Die ZUB wurde durch eine Vierer-Gondelbahn ersetzt, die Stationen und die Stützen weiterverwendet (letztere etwas unglücklich). Zügenhüttli ist seit 2007 eine fixe Zweiersesselbahn, die ihren Job als Rückbringer weiterhin ausführt. Glatteggen ist nur noch selten in Betrieb, die schwarze Piste entfernt. Nun gehts es endlich wieder einmal dahin. Darum auch der Titel.

Diesen Morgen sind wir relativ spät dran, erst um 11 Uhr erreichen wir den Parkplatz. Dieser ist proppenvoll, aber ein paar Plätzchen gibts doch noch. An der Talstation heisst es dann etwa 5 Minuten warten... Und dann steigen wir in eine der schönen blauen Gondeln ein und fahren nach oben.
Am Schaffürgglilift oben müssen wir erst mal eine Weile warten. Das, weil der zweite Lift noch nicht in Betrieb ist. Nach gefühlten 20 Minuten anstehen (In Wirklichkeit waren es etwa die Hälfte) stellen sie endlich den zweiten Lift an, und dann geht es spürbar schneller vorwärts...
Zuerst fahren wir meine Lieblingspiste, die schwarze Piste FIS. Voller Kuppen, so mag ich das. Wieder unten am Schaffürggli müssen wir nur noch etwa 2 Bügel warten, und schon gehts wieder aufwärts. So viel zum Thema Kapazität.
Und das waren die letzten und einzigen Wartezeiten heute.

Aber nun erklären die Bilder den weiteren Verlauf des Skitages!

Für Ortsunkundige gibt es hier einen Pistenplan: http://www.davosklosters.ch/files/Winte ... a_Pano.jpg

Bild
Schaffürgglilift. Er macht bei fast 2km Länge satte 500 Höhenmeter.

Bild
Ausstiegsstütze. Der Lift ist von Garaventa und ersetzte eine schwere Städeli-Anlage.

Bild
Eine schwere Anlage der Skilift Madrisa, der eine eigene Geländekammer erschliesst. Im Hintergrund die Bergstationen Schaffürggli.

Bild
Beim Skilift Madrisa handelt es sich um einen klassischen Dreieckslift.

Bild

Bild

Bild
Einige Impressionen...

Bild
Talstation Madrisa und zur Bergstation Schaffürggli.

Eine wunderschöne, liftlose Gegend erschliesst die Piste Schafcalanda, die zum Zügenhüttlilift führt.

Bild
Die Silvrettagruppe, deren Silvrettagletscher einst das ganze Prättigau bedeckte. Nun ist dieser bis zu einem kümmerlichen Rest weggeschmolzen.

Bild
Aus dem Jahre 2007, und damit die neuste Anlage hier, stammt die Sesselbahn Zügenhüttli, die den ultrasteilen Skilift Zügenhüttli ersetzte. Dabei wurde die Strecke etwas abgeändert und die Bergstation befindet sich nun etwas weiter oben.

Bild
Der Skilift Zügenhüttli war wegen seiner Steilheit gefürchtet. Nachwievor ist diese Anlage aber ein reiner Rückbringer vom Skilift Madrisa, der keine eigene Piste erschliesst.

Bild
Schöne neue Anlage mit fast geräuschlosem Antrieb (Dieser befindet sich ja unter der Station und ist so nicht zu hören...:) )

Bild
Nur noch ein Gelegenheitslift. Glatteggen.

Bild
Gebaut von Garaventa, ist er zusammen mit dem Übungslift Albeina 1 der älteste Skilift auf der Madrisa, der noch in Betrieb ist.

Bild
Wegen schwacher Frequentierung des Liftes ist er nur noch selten in Betrieb, seine Pisten werden vom Schaffürgglilift erschlossen.

Bild
Strecke Skilift Glatteggen, kein flacher Lift. Aus dem Jahre 1965.

Die ehemalige schwarze Piste ist neu eine Piste für Boardercross. Was bitte soll das hier oben auf der Madrisa. Das Boardermekka ist das Jakobshorn, da kann man von mir aus auch eine Boardercrosspoiste hinpflanzen (Da können sie eh oder so machen was sie wollen...). Hättens lieber die alte schwarze Piste beibehalten, so kann die Madrisa wenigstens drei schwarze anbieten und nicht nur deren zwei. Vollkommen unverständlich.

Bild
Die Bergstationen der Schaffürgglilifte.

Bild
Madrisa, der Familienberg und die Sonnenstube. Schaffürgglilifte, Albeinelifte, Bergstation der 2005 neu gebauten Gondelbahn und die schwarze Piste "FIS".

Bild
Talstation Madrisalift, der auf den höchsten Punkt des Skigebiets, auf 2611m.ü.M., führt.

Bild
Streckenübersicht unterer und mittlerer Teil.

Bild
...

Bild
Vom Skilift Madrisa führt eine wunderschöne rote Piste zum Zügenhüttlilift.

Bild
Die Talstation befindet sich auf Baumgrenzenhöhe in der Mitte rechts.

Bild
Die schöne, schlichte Talstation. Mein erster, hundsorignaler BMF-Sessellift...

Bild
Er besitzt mehreckige Kant-Stützen.

Bild
Bergstation Skilift Glatteggen mit Blick Richtung Calanda.

Bild
Piste "Fis".

Bild
Der Skilift Schaffürggli. Hinten Gotschna.

Bild
Der Skilift Glatteggen, der in den nächsten Jahren wohl überhaupt keine Bügel mehr tragen wird...

Bild

Bild
Talabfahrt, im Bild Schlappin mit dem Schlappinersee.

Alle Bilder kann man hier abrufen: http://www.mircotscharner.ch/galerie/th ... p?album=79

Übrigens möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich von der Gondelbahn keine Bilder habe. Ich habe das komischerweise erst beim Heimfahren bemerkt.

Wenn Klosters-Davos die Madrisa schliessen würde, dann wäre das ein Riesenverlust. Sie ist der sonnigste Skiberg dieser Region. Ein sehr abwechslungsreiches Skigebiet darf man nicht einfach so schliessen!
Ich hoffe, dass die Madrisa noch lange bestehen bleibt und bin garantiert nicht zum letzten Male da gewesen!
Zuletzt geändert von Mirco am 01.02.2009 - 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Klosters-Madrisa - 10.1.09

Beitrag von BigE »

war an dem tag auch auf madrisa. morgens sind noch beide schaffürgglilifte gefahren, dass der linke danach still stand hatte vermutlich etwas damit zu tun dass ein liftler auf der ausstiegsstütze an den rollen hantierte :roll:
und war ruchläger früher nicht auch nur rot? ausser dem ersten hang ist die piste ja ziemlich flach. bin mir ziemlich sicher dass fis und schlappin schon früher die beiden einzigen schwarzen pisten waren...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

BigE hat geschrieben:und war ruchläger früher nicht auch nur rot? ausser dem ersten hang ist die piste ja ziemlich flach. bin mir ziemlich sicher dass fis und schlappin schon früher die beiden einzigen schwarzen pisten waren...
Bis jetzt war ich fest der Annahme, dass das eine Schwarze Piste war. Kann natürlich schon sein, dass es auch nur eine Rote war. Aber auch so ist es schade genug.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

Hey,

vielen Dank für den tollen Bericht aus meiner Stammskiregion Klosters/Davos!!! Die Ruchläger-Piste am Glattegen war immer schon rot, ich finde es eine Schande, die zu einer sinnlosen Boardercrosspiste umzufunktionieren, war immer eine meiner Lieblingspisten^^

mit der Zukunft des zugehörigen Skilifts siehts auch nicht so rosig aus, weiß jemand mehr??

Rettet Madrisa!!!!
altmann
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von altmann »

Danke für den tollen Bericht! Wollte schon lange mal wissen wies dort aussieht.
Die BMF-DSB gefällt mir besonders gut.
Ist Madrisa denn gefährdet?

Gruäss altmann
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Callisto hat geschrieben:mit der Zukunft des zugehörigen Skilifts siehts auch nicht so rosig aus, weiß jemand mehr??
Glatteggen fährt ja heute nur noch bei Hochandrang. Vielleicht auch noch während der Weihnachtssaison. Ansonsten steht er still. Ich würde mich nicht wundern, wenn eines Tages keine Bügel mehr am Lift hängen würden.
altmann hat geschrieben:Ist Madrisa denn gefährdet?
Ja, sie hat immer wieder Geldprobleme. Erst diesen Sommer (oder wars der vor einem Jahr) mussten Klosters und Saas per Volksentscheid der Madrisa Geld zusprechen. Ansonsten hätte sie keinen Winterbetrieb gehabt.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

meines Wissens verfügt die Gemeinde Klosters über eine Menge Geld,

jedoch weiß ich von unserer damaligen Vermieterin, dass das Geld nicht in Madrisa investiert werden soll, da sich das ,,nicht rentiert"

es gab ja mal Überlegungen den Schaffürgli-Doppelschlepper durch eine moderne KSB zu ersetzen, dann würde auch der Glatteggenlift keinen Sinn mehr machen

keine Ahnung, was auf Madrisa die nächsten Jahre passiert
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Die Madrisaleute erstellen nicht einfach aus Langeweile eine Boardercrosspiste. Es steckt schon eine Idee dahinter. Zusammen mit den neuen Anlagen (Schanzen und ähnliches) vom duty snowboardshop versucht man die Frequenzen des Glatteggen wieder einwenig zu steigern. In Betrieb ist er allerdings nur an schönen Sonntagen sowie Weihnachten/Neujahr. Hoffen wir mal dass der Lift noch lange mit diesem Minimalbetrieb bestehen bleibt. Die Idee mit der KSB beim Schaffürggli besteht weiterhin, es kann aber aus finanziellen Gründen noch sehr lange dauern. Mit dem neuen Abenteuerpark ab Sommer 2009 ist man sicher auch in der defizitären Sommersaison auf einem guten Weg.

Früher gab es übrigens eine dritte schwarze Piste. Es war aber nicht die Ruchläger sondern die Talabfahrt FLUE! Sagte nicht mal jemand, diesen Winter würde eine schwarze Piste beim Zügenhüttli erstellt?

Zum Schluss besten Dank für die schönen Bilder aus meinem absoluten Stammgebiet!! :D Also weiterhin zahlreich die Madrisa besuchen.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Blue Boarder hat geschrieben:Früher gab es übrigens eine dritte schwarze Piste. Es war aber nicht die Ruchläger sondern die Talabfahrt FLUE! Sagte nicht mal jemand, diesen Winter würde eine schwarze Piste beim Zügenhüttli erstellt?.
Eine neue Piste gibt es tatsächlich (gut, wie neu sie ist, weiss ich nicht - vor vier Jahren jedenfalls dürfte sie noch nicht existiert haben). Eine Pistenvariante der Schafcalanda. Aber eben, wie neu die ist, kann ich nicht sagen.

Flue: Ich habs mir mal auf dem Pistenplan angeschaut, das muss sicher eine geile Talabfahrt gewesen sein... :D

Ich frage mich übrigens, ob das Gelände am Zügenhüttli ganz einfach zu steil für eine präparierbare Piste ist. Meines Wissens besitzt die Madrisa keine Pistenraupe mit Winde?

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

cavok
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cavok »

Ciao

Schöner Bericht, das Gebiet kommt gut rüber. =)

Flue gabs bis vor ca. 3 oder 4 Jahren, wurde geschlossen da angeblich zu gefährlich.

Die Variante beim Schafcalanda gibt es seit 2 oder 3 Jahren.

Dass es beim Zügenhüttli eine Piste geben soll, habe ich auch nur hier im Forum gelesen, bei den Bergbahnen weiss niemand etwas davon ;) Denke die Strecke ist viel zu steil und wohl auch zu gefährlich (Lawinen und "Abstürze")

Die Cross Piste beim Glatteggen finde ich eine gute Idee, sofern er läuft, wird sie rege genutzt und gibt dem Lift so die nötigen Frequenzen, wie lange er es noch macht, keine Ahnung, wird von Jahr zu Jahr weniger...

Die Zügenhüttli Sesselbahn war extrem wichtig, so kriegt auch der Madrisa Lift zusätzliche Frequenzen und es hängt nicht alles am Schaffürggli.

Ansonsten denke ich, Madrisa ist auf gutem Wege, sie habe halt den Vorteil, keine direkte Tochter von den DKM zu sein (wie z.B. Pischa) und v.a. noch zwei Gemeinden (Klosters-Serneus und Saas) im Rücken zu haben, welche grosses Interesse an diesem Gebiet haben und es mit den Sprizen letztes Jahr ja auch zeigten. Pischa hat diesen Vorteil leider nicht (und ist meiner Meinung nach sonniger als Madrisa ;))

mfg m.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Bin die Flue Talbafahrt vor gut zwei Wochen runter. Ich kenne den Verlauf von früher noch gut und bin schon das ein oder andere Mal dort gefahren, seitdem die Piste offiziell abgeschafft wurde. Dass das gemacht wurde, ist durchaus nachvollziehbar. Die Piste ist sehr schmal, über weite Strecken handelt es sich um einen Forstweg. Dieser ist in dichtem Wald gelegen und kurvig. Man muss oft schlicht raten, ob hinter der nächsten Biegung jemand steht oder nicht. Platz zum ausweichen oder bremsen gibt es kaum, es bleibt also für den unkontrollierten Fahrer (solche soll es in Familien-Skigebieten auch geben) nur der oft steile Abflug in den Wald.
Die Piste war gefährlich, keine Frage. Insbesondere wenn sie voll war, musste man in der Lage gewesen sein, auf kleinem Raum seine Geschwindigkeit trotz teils erheblichem Gefälle zu kontrollieren. Da die Abfahrt (im Gegensatz zur Schlappin Talabfahrt, die bekanntlich eine Liftfahrt voraussetzt) gerne auch von denjenigen genutzt wurde, die den letzten Lift verpasst hatten, aber auch nicht mit der Gondel ins Tal wollten, waren dort häufig auch etwas deplaziert wirkende Gestalten unterwegs.
Warum die Piste aber jahrzehntelang beibehalten werden konnte und dann vor einigen Jahren abgeschafft wurde, ist trotzdem fragwürdig. Zur selben Zeit wurden viele interessante Pisten aus den Plänen von Davos/Klosters gestrichen (z.B. auch die Abfahrtsrouten Drostobel und Chalbersäss). Offenbar traut man dem Gast in Sachen Selbstverantwortung heute weniger zu als früher.

Wenn man die heute geschlossene Flue meidet, verpasst man jedenfalls nichts. Im Moment ist es kein Vergnügen, dort abzufahren. Ich musste mich mit stark überfrorenem verspurtem Schnee mit teils größeren Hubbeln und Eisbrocken auseinandersetzten. Da einigermaßen kontrolliert runterzukommen ist ein schwieriges Projekt. Auch wenn es gelingen sollte, Spaß macht es kaum.
Bild
Wer den Ziehweg hinter der Bergstation vom Madrisalift noch weiter verfolgt, gelangt zur Skiroute Chüecalanda, einem Favorit von mir auf Madrisa. Auch vom Panorama her ist sie großartig.
Ich hake an dieser Stelle mal ein. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich deine sehr gelungenen Aufnahmen mit ein paar Bildern von dort ergänze:

Bild
^^ Ähnliche Perspektive, Skilift Madrisa, Bergstation. Aufnahme von Anfang Januar 09. Der Helikopter gehört zu irgendwelchen Luxustouristen, die sich dort immer wieder haben hinfliegen lassen um auch die Route zu fahren. Ohne Hubschrauber wäre es gewiss problematisch geworden, der nächste Lift ist wie zu sehen immerhin ca. 40 m weg...

Bild
^^ Drehung um 180 Grad. (Diese Aufnahmen stammen aus 2005.)

Bild
^^ Blick auf..
Bild
^^ ..die linke Abfahrtsroute Chüecalanda

Bild

Bild
^^ Rückblick während der Abfahrt. Nicht zuletzt diese Route und die vielen weiteren schönen Varianten sorgen dafür, dass Madrisa eben nicht nur für Anfänger und Familien mit Kindern interessant ist.
Bild
Bild
^^ Die Route endet in einem längeren Ziehweg, was sie für Snowboarder eher ungeeignet macht.
Bild
^^ Hier zum Vergleich mit der neuen Sesselbahn noch ein Bild vom ehemaligen Schlepplift Zügenhüttli.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Mirco hat geschrieben: Eine neue Piste gibt es tatsächlich (gut, wie neu sie ist, weiss ich nicht - vor vier Jahren jedenfalls dürfte sie noch nicht existiert haben). Eine Pistenvariante der Schafcalanda. Aber eben, wie neu die ist, kann ich nicht sagen.

Ich frage mich übrigens, ob das Gelände am Zügenhüttli ganz einfach zu steil für eine präparierbare Piste ist. Meines Wissens besitzt die Madrisa keine Pistenraupe mit Winde?
Ja, diese Piste bei Schafcalanda habe ich letzte Saison zum ersten Mal präpariert gesehen. Nur schade, dass sie die Piste nicht auch im Pistenplan einzeichnen. Aufgegebene Pisten verschwinden ja auch, da muss man neue umso mehr wieder einzeichnen. Kennt jemand noch die Piste Nr. 3? Ging früher oben ab Standardpiste quer rüber und kam (gem. Pistenplan) bei der Stafelbar wieder in die Glatteggenpiste. Für den stolzen Tageskartenpreis dürfen sie ab jetzt sicher keine Pistenkilometer mehr sterben lassen.

Doch doch, Madrisa hat auch mindestens eine Pistenraupe mit Winde. Ich denke die Steilhänge bei der Standard- und FIS Piste würde ohne Winde gar nicht gehen. Im Zügenhüttlihang liegen aber auch ziemlich viele Steine, worauf man vielleicht deswegen keine Piste erstellt.ieh

Ach ja, was noch toll wäre, wenn sie bei der Crosspiste wieder eine direkte Verbindung runter zum Glatteggenlift präparieren würden. Wäre für Wiederholungsfahrten angenehmer als über den Ziehweg.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

das gerücht mit der schwarzen piste am zügenhüttli hab ich gestreut :oops:
hab mich damals auf die aussage eines liftlers gestützt. ist aber offensichtlich nichts draus geworden :(

ja, die flue gabs noch. bin sie aber nie gefahren, war aufgrund schneemangels eh oft geschlossen...

die variante am schafcalanda gabs schon früher, bis vor knapp 10 jahren oder so. mit dem bau der dsb wurde sie dann reaktiviert...hat noch ein neckisches hänglein drin :roll:

blue boarders nr. 3 hingegen sagt mir gar nichts...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Re: Davos/Klosters | Klosters-Madrisa, 10.1.09

Beitrag von Mirco »

@tripelmayr, Danke dir für die Bilder! Natürlich ist es in Ordnung, dass du Bilder dieser äusserst genialen Chüecalanda reingestellt hast. Ich selbst war am Donnerstag nochmals auf der Madrisa und fuhr die rechte Variante, die sich "Rätschenjoch" nennt. Wenn man etwas früher als die markierte Variante herunterfährt, hat man einen leckeren Steilhang zu befahren... :) Leider habe ich an diesem Tag den Fotoapparat zu Hause gelassen.
Die Verhältnisse auf der Madrisa sind momentan sehr gut. Wer diesen Winter die Madrisa besuchen will: Macht das jetzt, solange die Verhältnisse noch gut sind! Ab Mitte Februar schmilzt der Schnee an diesem Südhang schnell weg.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“