Meine Frau (nach einer Grippe) und ich (stark verschnupft) wollten trotz gesundheitlichem Handicap in den Bergen schifahren. Es galt also ein Gebiet zu besuchen, in dem man sich nicht überanstrengen kann. Das ideale Ziel: St. Corona.
Einmal am Einsersessellift sitzend, heißt es dort 15min erholen und Meditation. Nach wenigen Minuten Abfahrt die selbe Erholung wieder. Am Vierersessellift dauert die Bergfahrt nicht ganz so lange, das Verhältnis Lift-Fahrzeit zu Schi-Fahrzeit ist aber ähnlich.
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2 bis Edlitz, B54 bis Aspang, dann Landesstraße nach St. Corona) Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils etwas mehr als eine Stunde.
Wetter: heiter sonnig, nur geringfügig bewölkt, -4 bis +2°C, abgesehen von leicht aufkommenden Wind am Nachmittag windstill
Schnee: lt. Homepage 30-60cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten:
keine
geöffnete Pisten:
fast Alle, nur bei der Abfahrt nach St. Corona konnte man nicht die direkte Variante wählen, sondern mußte um den Speicherteich herum, vorbei an der Talstation Hannesen 2. Bei der Abfahrt zum Hannesen 1 konnte man auch nicht nördlich des Schleppliftes bleiben, sonder mußte den Lift zwei mal kreuzen (Das habe ich aber noch selten anders erlebt).
Pistenzustand:
In der Nacht davor hatte es erst geregnet, dann oberhalb von ca. 1000m geschneit. Dementsprechend kann man sich auch den Pistenzustand vorstellen: Die am Vortag gut präparierten Pisten wurden durch Regen und anschließender Kälte pickelhart, der Neuschnee in den oberen Teilen des Schigebietes wurde von den Wintersportlern im Laufe des Tages am Eis hin und her geschoben, und zu Hügeln gepresst. Am Besten ging die Abfahrt nach St. Corona (hart aber auf Grund der geringen Höhenlage keine Neuschneehügeln). Steine auf Pisten kaum nennenswert.
Fazit: Schöner Schitag wie geplant, mit viel Erholung am 1CLF.
Fotos:
St. Corona 24. 01. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal