8 Skigebiete in 9 Tagen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

8 Skigebiete in 9 Tagen

Beitrag von Winterhugo »

Nun ein kleiner Reisebericht von einer spontanen Tour durch die Schweiz mit dem Ziel, neue Skigebiete kennen zu lernen.

09.01.2009 - Meiringen Hasliberg
Anfahrt über Basel

Bild
Meiringen Hasliberg - Blick Richtung Interlaken

Bild
Meiringen Hasliberg - Blich Richtung Planplatten

Bild
Leider nix mit Tiefschnee

Bild

Bild
Mittagspause an der Gummenalp

Nun ging es von Meiringen via Autoverladung nach Zinal

FAZIT: Hasliberg ist schön zum einschwingen, trotz ausreichender Schneelage gab es doch unerwartet viele Steine. Die Pisten sind bis auf die Abfahrt vom Planplatten eher langweilig.

10.01.2009 - Zinal

Bild
Auffahrt 8.40 und Morgensonne

Bild
Corne de Sorebois

Bild

Bild
Blick Richtung Ayer - St. Luc

Bild

Bild

Bild
Le Col - Gelände zu Freeriden, wenn es mehr Schnee gäbe

Bild

Bild
ein bißchen ging aber immer noch

Bild

Bild

Bild

Bild
Sessellift Chiesso

Bild
Blick nach Zinal von Piste de l'Aigle

Bild

Bild

Bild
Als Abschluss gabs die Abfahrt nach Grimentz, zurück dann mit dem Bus

Bild

FAZIT: Zinal bietet viel Piste und viel Gelände, selbst nach 2 Wochen ohne Schnee konnte man immer noch ein paar unberührte Stellen finden. Die Pistenpflege ist ausgezeichnet, das Gästeaufkommen ist vernachlässigbar.

11.01.2009 - Saint Luc - Chandolin

Am nächsten Morgen ging es mit dem Auto nach Saint Luc, einer genialen Fahrt auf einer engen kurvigen glatten Straße. Parken in Saint Luc ist nicht so stark, der frühe Vogel bekommt den Parkplatz. Aber Sonntags gegen 9 Uhr war keine Sau an der Standseilbahn.

Bild

Bild
herrlich lange Schlepper

Bild

Bild
Mistwetter :D

Bild
Pas de Boeuf - herrlich kuppierte Strecke zum carven

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Le Tsape

Bild

Bild

FAZIT: herrlich lange Tellerlifte, schön lange Pisten, alle bestens präpariert und eine geniale Talabfahrt Chalet blanc du Tounot

12.01.2009 - Grimentz

Heute ging es via Zinal mit der Seilbahn hoch und dann die Abfahrt nach Grimentz.

Bild
Grimentz

Bild
Tsarva

Bild
Blick Richtung Orzival

Bild

Bild

Bild
erstaunlich: auch hier ging es ab und an noch im Powder

Bild
TIEFSCHNEE ;D

FAZIT: das langweiligste Gebiet im Val d'Anniviers ohne Neuschnee, abgesehen von der Piste Lona als Talabfahrt. Die Lifte sehr langsam, die Anordnung irgendwie komisch.

13.01.2009 - Lauchernalp

Dienstag früh pünktlich 7 UHr ging es von Zinal ins Lötschental zur Lauchernalp.

Bild
pünktlich 8.30 ging die Seilbahn

Bild
hallo Sonne

Bild
auf dem Hockenhorngrat

Bild
beste Pistenpflege auch hier

Bild

Bild

Bild
ein paar schöne Streckenabschnitte

Bild

Bild

Bild

Bild
etwas Gelände ging, aber doch eher beschwerlich

Bild
Skiroute oder so

FAZIT: interessante Pisten mit ansprechender Schwierigkeit, klein aber fein, uns hats da schon gefallen.

Anschliessend ging es weiter nach Fiesch.

14.01.2009 - Fiescheralp, Bettmeralp, Riederalp

Bild
Fiesch

Bild
Eggishorn

Bild
Im Hintergrund das Matterhorn

Bild
Bettmeralp

Bild
Sessellift Wurzenbord

Bild
ohne Worte

Bild
Einfahrt in den Skitunnel Bergstation Bettmerhorn zur Tunnelpiste-Panorama, was aber eine steile fantastische Buckelpiste ist

Bild
was man so natürlich wieder mal nicht sehen kann

Bild
für die Technikfans - Riederalp

Bild
Aletschgletscher

Bild
schwarze Piste vom Eggishorn

Bild
Schneekanonenmeeting bei Heimatt

Bild
lustige Buckel direkt unter Heimatt

Bild
was für ein Spass

FAZIT: Hey, es war ein toller Tag, es war interessant, abwechslungsreich und hat viel Spass gemacht - gerne wieder - ach ja: perfekte Pisten, aber nix zum Powdern

anschliessend Transfer von Fiesch via Furkaverlad und Andermatt Oberalppassverlad zur Übernachtung nach Brigels.

Bild
Nein, es gab keine Autowäsche

Bild

Bild
Furkaverlad

Bild
Skimaßanfertigung in Andermatt

Bild

15.01.2009 - Savognin

Nachdem wir uns 7 Uhr von Brigels auf den Weg nach Savognin machten, hörten wir beängstigende Nachrichten: 1 cm Neuschnee in Savognin, Lawinenwarnstufe 33, alles von der Aussenwelt abgeschnitten, und siehe da:

Bild
die hatten RECHT!

Bild
Blick vom Piz Martegnas

Bild

Bild
Savognin

Bild
alles zerhackt

Bild
Blick zum Piz Martegnas

Bild
Piz Cartas

Bild

Bild

Bild
herrliches Gelände für Touren

Bild
aber auch schön lange Abfahrten

Bild
hach gäbe es doch Schnee

Bild

FAZIT: Savognin ist echt schön, herrliche Pisten zum cruisen, aber auch viel Gelände, wenn man zur richtigen Zeit da ist.

Weiter gings nun über den Julierpaß via S. Moritz nach Scuol in den Robinson Club.

Bild

Bild
Aufbau für das Poloturnier in St. Moritz

16.01.2009 - Scuol

Bild
Scuol

Bild
Motta Naluns

Bild
Blick nach Salaniva

Bild
Clünas

Bild
Mot da Ri

Bild

Bild
Schlepper nach Champatsch

Bild
Buckel bei Mot da Ri

Bild
Sent - Traumpiste

FAZIT: Scuol ist immer angenehm, aber ausser der Traumpiste sind alle Abfahrten relativ kurz (ausgenommen der Talabfahrt). Die Pisten waren perfekt präpariert.

17.01.2009 - Scuol Skitour

Heute sollte es so weit sein: meine erste Skitour wurde erbeten und ich wollte ja auch kein Spielverderber sein. Also 5 Minuten Technik-Einweisung und learning by doing.

Bild
noch etwas unbeholfen

Bild
Spitzkehren sind nicht so einfach, anfangs

Bild

Bild

Bild
glücklich nach 400 Höhenmetern

Bild
da hinab? oje, und ich bin schon fertig

Bild
naja :D hat schon Spass gemacht :D

Bild
und woanders wieder hinauf

Bild
eine herrliche Ruhe

Bild

Bild
anstrengend, diese blöden 400 Höhenmeter wieder

Bild
alles hat sich gelohnt

Bild

Fazit: Skitour, ich bin wieder dabei - auch wenn ich bei der abschliessenden Abfahrt von 1.500 Höhenmetern sterben wollte.

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Re: 8 Skigebiete in 9 Tagen

Beitrag von Jojo »

Schöne Tour und tolle Bilder, v.a. aus dem Val d'Anniviers ;)

@Fiescheralp:
Bild
Sag mal habt ihr da den Art Furrer getroffen?! Sieht mir ganz danach aus?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Klasse Bericht -coole Bilder, knackige Kommentare - so mögen wir das. Wo habt Ihr eigentlich immer übernachtet und was kostet das so ungefähr ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Da muss ich mal die Quittungen raussuchen:

Übernachtet haben wir kurz vor Luzern in einer Pension für CHF 55,00 mit Frühstück (pro Person). Frag mich nicht wie das Ding heisst, das war am Sempachersee, hab da keinen Beleg gefunden.

In Zinal haben wir 4 Tage eine FeWo direkt neben der Seilbahn gemietet. Das hat uns CHF 340 gekostet, aber incl. Bettwäsche und Handtücher, da wir ja nix mithatten, das war voll ok, da es 2 ganz vernünftig ausgestattete Läden um die Ecke gibt, Zinal ist ja eher überschaubar.

Bild
Zinal-chalets

In Fiesch haben wir in der Pension Hirschen für CHF 50,00 p.P mit Frühstück genächtigt, war schon bissl spannend das ganze :) Die Vermieterin sagte nix, nicht mal hallo oder servus, der ist wohl grad der Mann abhanden gekommen.

dann in Andiast / Briegels, nähe Flims nur Übernachtung für CHF 30,00 p.P.

Und dann das Luxus-Quartier: Robinson Club Schweizerhof in Vulpera / Scuol :biggrin:
There's nothing like the first one
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

@Fiescheralp:

Sag mal habt ihr da den Art Furrer getroffen?! Sieht mir ganz danach aus?![/quote]

Keine Ahnung, der hat sich da mit einer Dame gehobenen Alters abgequält, der hätte sich auch ein Federbett aufn Kopf setzen können, das wäre nicht runtergefallen :-)

War aber witzig anzusehen der Bursche.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Hey - tolle Tour habt ihr euch da zusammengestellt! Wirklich allesamt spannende Skigebiet, die schön einen Tag ausfüllen.

Wo ich aber nicht einverstanden bin, ist deine Aussage, dass die Lifte in Grimentz langsam seien. Die 2 KSB können da nicht gemeint sein, und die 3 Stangenschlepper schon gar nicht. Die alte SB Les Crêts braucht man nicht mehr wie 1-2 mal - da bliebe nur noch der SL Becs de Bosson übrig...
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Naja, ist auch immer subjektives Empfinden dabei, wie man generell das Skigebiet einschätzt.

Wenn man nach Roc d'Orzival will, muss man von Bendolla aus zum Grands-Plans (ok, Sessellift, geht fix), dann aber so n Stück Abfahrt ... weiter Tsarva hoch, wieder n Stück Abfahrt, rüber zu Orzival .... oder rüber zu Becs-de-Bosson ... das ist irgendwie so komisch angelegt alles.

Klar, ist subjektiv und das Gelände gibt vielleicht nichts anderes her. Aber da meiner Meinung nach die Besten Abfahrten die COULOIRS bzw. PISTE LONA mit noch etwas Gelände sind, muss man entweder Les Crets hinauf (und der ist echt langsam) oder eben den Weg über Becs-de-Bosson. Und da biste bei einer Höhendifferenz von 800m gefühlte 37 Jahre unterwegs. Das mein ich mit "langsam". Es dauert eben ewig, wobei Lona 1 + 2 schon flott sind.

Klar kann man auch immer nur bei den beiden Sesseln fahren, aber die sind dann auch mal langweilig auf Dauer.

Und ich habe nix gegen Schlepper, glaub sonst wäre ich nie nach Saint-Luc / Chandolin gefahren, bin noch nie so viel abgeschleppt worden wie da.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“