Gefährlicher Skilift: 1.200 Unfälle jedes Jahr

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3477 Mal

Beitrag von snowflat »

Das größte Problem ist und bleibt da der Faktor "Mensch", die Skilifte daher als "gefährlich" einzustufen finde ich doch etwas übertrieben. Wenn es danach geht, ist alles gefährlich. Jede Maschine, Autos ... alles was bei falscher Handhabung zu Verletzungen führen kann.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass das Thema Helmpflicht in den Medien "ausgeschlachtet" ist und nun was anderes her muss :roll: Vor allem sollte man das Verhältnis zur Anzahl der beförderten Personen sehen und da sollten die 1.200 Unfälle einen geringen Anteil haben. Keine Frage, jeder Unfall ist einer zu viel. Aber deshalb die Skiliften als "gefährlich" zu bezeichnen finde ich doch etwas merkwürdig.

Hat zufällig jemand die Anzahl der Personen die pro Jahr in Österreich in einer Wintersaison befördert werden?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: Gefährlicher Skilift: 1.200 Unfälle jedes Jahr

Beitrag von TPD »

Wobei ich mich frage ob dies wirklich nur die Gattung der Skilifte betrifft ?
Denn in der Einleitung von diesem Artikel wird auch noch etwas von Sessellift geschwafelt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3477 Mal
Re: Gefährlicher Skilift: 1.200 Unfälle jedes Jahr

Beitrag von snowflat »

TPD hat geschrieben:Wobei ich mich frage ob dies wirklich nur die Gattung der Skilifte betrifft ?
Denn in der Einleitung von diesem Artikel wird auch noch etwas von Sessellift geschwafelt.
Also ich verstehe es so, dass keine Unterscheidung getroffen wird und einfach alle Beförderungsanlagen als "Skilifte" bezeichnet werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“