31.01.09 Braunwald/ Zeitreise

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 503 Mal

31.01.09 Braunwald/ Zeitreise

Beitrag von Oscar »

Weiter gehtsmit unserer Ostschweiz-tour in Braunwald. Braunwald ist schwierig einzuordnen, klein ists, verschlafen auch, nostalgisch und nostalgisches Flair gibts auch usw

Interessant ist allerdings die Kombibahn, die am Sinn einer Kombibahn vorbeigeht, dafür aber an die vergangene Bahn, der VR101, erinnern soll. Weiterhin sind die Liftkonstuktionen der Firma Streiff auch sehenswert, aber allesamt so wie ich finde sehr überholungswürdig, wobei wahrscheinlich auch nur Neubauten etwas bringen. Die Pisten sind Abwechslungsreich jedoch nicht unbedingt anspruchsvoll. Das Panorama ist sehr sehenswert

Los gehts mit der Standseilbahn, die technischen DAten sind leider sehr verwackelt
Bild

Der "Zug", oder besser gesagt "Bus" ist da
Bild

Verkehrsmittel in Braunwald
Bild

MIt der ersten (kurzen) Sektion der GUB gehts dann raus aus dem Nebel
Bild

technische Daten der Bahn
Bild

Die TAlstation der 2.Sektion im strahlenden Sonnenschein
Bild

technische Daten der Bahn
Bild

Pistenbully PB200 an der Bergstation
Bild

PIste zur Kombibahn
Bild

Der erste Blick auf die neue Kombibahn
Bild

Bild

Bild

Dieser Schlepper hat nicht nur Npostalgie pur zu bieten sondern auch einen sehr interessanten Ausstieg
Bild

Direktlink

AUch die MIttagspause erinnert an früher
Bild

Jetzt aber zu den DSBs Interessante Stützen, unbequeme Sessel, hier macht man freiwilleg den Bügel sofort zu, da man wenig Halt in den "Stühlen" hat
Bild

Man scheint die Bullys nicht oft zu benutzen
Bild

Evtl haben die anderen noch eige Bilder, fazit für Braunwald, es ist nett, altertümlich mit tollem Panorama, aber auch nicht unbedingt ein Muss

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 31.01.09 Braunwald/ Zeitreise

Beitrag von ATV »

@Oscar: Deine Cam ist defekt wahrscheinlich Dreck in der Linse. :(

Direktlink

Kein unüblicher System.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal

Beitrag von snowflat »

Sehr interessant, beim letzten Clip sieht man ja wie man es macht und wie nicht :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Also als "Altertümlich" würde ich Braunwald jetzt nicht bezeichnen!

Die GUB´s sind nicht sehr alt, die Kombibahn ist absolut neu, die Standseilbahn modernisiert und die beiden DSB´s sind auch gerade keine Oldtimer!

Für mich ist Braunwald ein Gebiet nach dem Motto "Klein, aber fein"
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RegioCardIrrer »

Aber warum haben sie so eine Komische Kombibahn zur Modernisierung genommen, und keine 8EUB/6KSB/B? Weiö sie diese Frequenz nicht gebraucht haben?

Wie sieht es überhaupt in den 4EUB-Gondeln der Kombibahn aus? Gibt es dort drinnen Sitzplätze?
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Mit altertümlich wolte ich eher die Struktur des Skigebiets beschreiben als die Bahnen, obwohl die Sesselbahnen ja auch gerade nicht mehr jung sind dürften nach meinen Recherchen so um die 25 JAhre alt sein, dafür sehen die noch echt gut aus das stimmt auch wieder

Die Kombibahn hat man so gebaut um an die alte VR101 zu erinnern. Der Sinn der Kombibahn, dass man nicht die Skier ausziehen muss ist natürlich hjerbei nicht gegeben.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Also mir hats sehr gut gefallen! Bin ich der einzige, der in den Streiffsesseln keine Probleme hatte? Laut Liftworld wurden diese bereits 1969 gebaut, sie haben sich also sehr gut gehalten! Aber eine weitere Konzessionsverlängerung werden sie kaum erhalten, da gebe ich euch recht. Ich finde übrigens, sie haben die Bullies sehr wohl benutzt, die Pisten waren jedenfalls tiptop!

Ich habe übrigens den halben Abend an einem sehr ausführlichen Bericht geschrieben. Besteht Intresse, soll ich ihn hier anhängen?
Probably waking up
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

GMD hat geschrieben:Ich habe übrigens den halben Abend an einem sehr ausführlichen Bericht geschrieben. Besteht Intresse, soll ich ihn hier anhängen?
Warum ist er noch nicht da? ;D :bindafür: :vielposten: :smilingplanet: Bitte gerne, freue mich auf den Bericht.
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

GMD hat geschrieben:Also mir hats sehr gut gefallen! Bin ich der einzige, der in den Streiffsesseln keine Probleme hatte? Laut Liftworld wurden diese bereits 1969 gebaut, sie haben sich also sehr gut gehalten! Aber eine weitere Konzessionsverlängerung werden sie kaum erhalten, da gebe ich euch recht. Ich finde übrigens, sie haben die Bullies sehr wohl benutzt, die Pisten waren jedenfalls tiptop!

Ich habe übrigens den halben Abend an einem sehr ausführlichen Bericht geschrieben. Besteht Intresse, soll ich ihn hier anhängen?

Klar häng den dran! ;) waren ja zusammen dort!

Mit den nichtbenutzen Bullys habe ich den eingeschneiten gemeint und nicht den Pistenzustand ;)

Zu den Bahnen, wenn die bereits 40 JAhre auf dem Buckel haben, ist demnächst wohl eh die Konzession ausgelaufen und es müsste etwas neues her. Interessant sind die beweglich aufgehängten rollenbatterien hab das so noch nicht gesehen.

Auf jeden Fall sind die gut gepflegt wenn sie in solch einem Zustand sind bei fats 40 Jahren

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Der eingeschneite Bully ist, das habe ich inzwischen herausgefunden, nicht mehr in der Pistenpflege tätig sondern dient als Transportfahrzeug zu den diversen Berghäusern.

Bericht folgt in Kürze!
Probably waking up
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Braunwald (Kanton Glarus) 31.1.09

Anfahrt:
Lufingen – Linthal

Wetter:
Sonnig, am Morgen und Abend zuunterst etwas Nebel

Schneehöhe:
Tal ca. 50-80cm, Berg bis 130cm (alle Angaben geschätzt)

Schneezustand:
Pulverschnee! An einigen sonnenexponierten Orten gegen Abend etwas weich.

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
alle

Geschlossene Pisten:
keine

Meisten Gefahren mit:
4/2 Kombibahn Gumen

Wenigsten Gefahren mit:
15 GUB Hüttenberg

Wartezeiten:
Keine, nur bei der Talfahrt mit der SSB mussten wir eine Fahrt abwarten.

Gefallen:
-viele anspruchsvolle Pisten, wenig modelliert
-sehr gute Schneelage
-bisher unbekanntes Skigebiet erkundet
-exotische DSB von Streiff
-Neue Alpinforumler kennengelernt

Nicht gefallen:
-einige der schönsten Abfahrten sind schon früh im Schatten
-man hat das Gebiet relativ schnell gesehen

Fazit:
5 1/2 von 6 Maximalen.

Und nun der eigentliche Bericht! Weil das Gebiet im Alpinforum noch nicht oft vorgestellt wurde, ist er etwas ausführlicher geraten.

Auch dieses Jahr hat User Oscar bei Doppelmayr viele schöne goodies organisiert. Für den Vertrieb in der Schweiz hat er mich angefragt um Portokosten zu sparen. Also müssen die guten Sachen irgendwie zu mir kommen und was liegt da näher, als ein gemeinsamer Skitag? Gesagt, getan und so trafen wir uns am letzten Tag des Januars im Zigerschlitz, wie der Kanton Glarus in der Schweiz scherzhaft auch genannt wird. Mit von der Partie waren auch snowotz und Sid. Mein Vater und ich fuhren auf den Parkplatz, wo uns ein Mitarbeiter ein Feld zuwies. Kaum ausgestiegen, wurde ich auch schon von Oscar & Co. begrüsst. Sie parkten gleich neben uns, sind also direkt vor uns auf den Parkplatz gerollt, was für ein Zufall!

Pistenplan

Also nichts wie in die Skischuhe, die Bretter geschultert und losmarschiert zur Standseilbahn! Vom Platz vor der Bergstation kann man direkt zur Talstation der 15 GUB Hüttenberg abfahren. Diese sehr kurze Anlage brachte uns zur Talstation der fast baugleichen 15 GUB Grotzenbüel. Auch hier mussten wir nur warten bis die nächste Gondelgruppe eingetroffen war und schon ging es eine Etappe weiter. Nun wollten wir uns die neue Kombibahn Gumen anschauen. Über eine kurzweilig, weil wie alle anderen Pisten nicht modellierte, blaue Abfahrt gelangten wir zur Talstation. Ich muss sagen, obwohl ich der alten VR101 nachtrauere, die neue Bahn ist kein billiger Ersatz! Nein, es ist eine sehr gelungene, originelle Anlage von Doppelmayr/Garaventa. Die Replica-Seitwärtssessel stiessen bei uns allen auf grossen Anklang. Lediglich einen Nachteil hat die Bahn: Egal ob Gondel oder Sessel, man muss die Skier abschnallen. So gesehen nutzt die Anlage die Vorteile einer Kombibahn nicht ganz aus. Mit nur 800P/h ist die Bahn auch recht klein dimensioniert, doch heute war dies kein Nachteil. Mehr als drei Fahrbetriebsmittel musste man nicht abwarten. Oben lockte uns der kurze BSL Gumen, wir erreichten ihn über eine spassige rote Piste. Diese weist übrigens zwei knackige Steilstücke auf, welche woanders durchaus als schwarze Abfahrt gelten würden! Nun aber zurück auf den Gumen! Mit dem Seniorlift im Skigebiet, erbaut von Städeli, kamen wir dorthin. Der Lift besitzt eine Besonderheit beim Abbügeln: Er hat einen Seilscheibenaustieg. Nun muss man die Kurzbügel nicht selber loslassen, sondern man drückt ihn dem dort stehenden Angestellten in die Hand. Weil der Hang trotz der Kürze so toll war, gab es gleich mal ein da capo. Wieder mit dem Schlepper hoch und dann über die rote Abfahrt zur Talstation der Kombibahn. Diese Piste weisst als einzige eine nennenswerte Modellierung auf; die Traverse eines Steilhangs wurde teilweise aufgeständert und/oder es wurde der Hang abgetragen. Unten angekommen wird gleich in einem der Sessel Platz genommen. Nun nahmen wir die schwarze Abfahrt nach Grotzenbüel in Angriff. Das Gefälle ist stark, doch dank des tollen Naturschnees und der guten Präparierung ein Genuss zum Fahren! Nun stand die erste Fahrt mit der DSB Seblengrat auf dem Programm. Sie führt zum namensgebenden 1905m hohen Kamm und erschliesst den höchsten Punkt im Gebiet. Wobei das ist relativ, die Bergstation der Gumenbahn liegt gerade mal vier Meter tiefer! Die Fahrt ist äusserst romantisch, führt sie doch im Mittelteil durch eine zerklüftet Felsenlandschaft, die fast schon bizarre Züge hat. So fährt man beispielsweise an einem haushohen Felsblock vorbei, dessen Abschluss eine Schlucht bildet die man seitlich quert. Oben auf dem Grat kann man wieder Richtung Braunwald zuwenden oder zur ebenfalls dort endenden DSB Bächital abfahren, welche von der anderen Seite aus den Grat erklimmt. Beide Lifte sind baugleich und wurden 1969 von der Glarner Firma Streiff erstellt. Die Bergstationen sind aneinandergebaut und sie teilen sich sogar die Sessel, die Nummerierung ist jedenfalls durchgehend. Die zwei roten Pisten sind sehr gefällig, lediglich ein kurze schmale Querung zu Beginn ist etwas störend, aber nur ein bisschen. Bei der Bergfahrt sticht uns die schwarze Abfahrt ins Auge. Eigentlich besteht sie nur aus einer kurzen schmalen Traverse zum Einsteigen und einem einzigen Steilhang. Der aber ist ein Genuss! Ausgezeichnet hergerichtet, bietet er trotz der Steilheit ungetrübtes Schwungvergnügen! Braunwald hat zwar nur zwei schwarze Pisten, diese verdienen dieses Prädikat dafür voll und ganz! Wieder oben angekommen, meldet sich bei den meisten der Hunger (und bei Oscar auch noch der Durst), also beschlossen wir, langsam mal zu rasten. Unsere Wahl fiel auf das Restaurant Gumen. Über die reizvolle Rote gelangten wir via Grotzenbüel zur Kombibahn (diesmal nahmen snowotz und ich eine Kabine) wo wir bei der Bergstation den Einkehrschwung praktizierten. Wir liessen es uns schmecken, plauderten über Gott und die Welt und verbrachten eine gemütliche Mittagpause.

Frisch gestärkt stürzten wir uns gleich wieder in die Schwarze! Ein Lift fehlte uns noch in der Sammlung, der BSL Mattwald. Auf dem Pistenplan führte vom Seblengrat eine Abfahrt dorthin, also nichts wie in die DSB! Zuerst ging es auf die Abfahrt Richtung Grotzenbüel, danach zweigt man auf eine tolle, ebenfalls rote, Piste ab. Am Ortsrand von Braunwald steht die Talstation des Schleppers. Leider hat der Lift ein Problem: Seine Konzession läuft demnächst aus, und zur Verlängerung derselben sind Investitionen in der Höhe von Fr. 105‘000.— notwendig. Hoffen wir, dass sie das Geld zusammenbringen, denn der Lift dient nicht nur als Rückbringer von erwähnter Abfahrt, er erschliesst auch eine ideale Anfängerpiste und ist zudem noch der Einsteigelift ins Skigebiet für den dort liegenden Ortsteil. Hersteller dieses mit Langbügeln ausgerüsteten Liftes ist, wie die meisten Anlagen hier, Streiff. Nun sollte es eigentlich zur Talstation der Grotzenbüelbahn gehen. Ich wurde zum Anführer bestimmt, schliesslich war ich als Schweizer ja fast ein Einheimischer :-). Dumm nur, ich war auch zum ersten Mal auf Skiern hier und so erwischte ich prompt die falsche Piste und wir landeten wieder beim Schlepper. Na ja, halb so schlimm, fahren wir halt nochmals mit ihm hoch. Diesmal klappte es mit der Pistenwahl. Doch da diese an der Kombibahn vorbeiführt, entschieden wir uns kurzfristig um und schwebten zum Gumen hoch. Dort eine schnelle Wiederholung am Schlepper, dann nahmen wir erneut über die über die Schwarze Kurs auf die Seblengratbahn. Nun verspürte mein Vater Lust auf einen Kaffee und er nahm auf der Terrasse des dortigen Gasthauses Platz. Wir übrigen fuhren ins Bächital ab. Leider lagen diese Abfahrten schon komplett im Schatten, darum zog es uns wieder auf die Sonnenseite. Ein Steilhang bei der Seblengratabfahrt fehlte uns noch. Er war die einzige wirkliche Enttäuschung des Tages. Eigentlich ein schöner Hang, doch vermutlich aufgrund der schattigen Lage hart wie ein Brett und verlangte so vollen Kraft- und Kanteneinsatz. Via Mattwald ging es zurück nach Grotzenbüel, danach zur Talstation der GUB. Noch einmal fuhren wir hoch zum Gumen und danach über die schwarze Piste wieder runter. Nun war bereits nach vier Uhr und ein schöner Skitag neigte sich seinem Ende zu. Ein blaue Piste und ein kurzes Ziehweglein führen zur Bergstation der Standseilbahn.

Dort mussten wir eine Bahn abwarten, dann ging es talwärts. Der Vorschlag, etwas trinken zu gehen fiel auf fruchtbaren Boden und so zogen wir los. Leider hatten die meisten Gasthäuser geschlossen, erst zwei Dörfer weiter fanden wir eine gemütliche Dorfkneipe. Bei Bier, Radler, Rivella, Wiener Würstchen und Käsetoast liessen wir den gelungenen Tag ausklingen. Auch das Geheimnis eines Supermarktes in Schänis wurde gelüftet: Dort gibt es für Fr. 9.90 Föns mit Garantie!

Nun noch einige handverlesene Fotos.

Bild
^^Talstation der 15GUB Niederschlacht – Hüttenberg. Gerade fährt eine der beiden Zweiergruppen ein.

Bild
^^Im Anflug auf die Mittelstation Hüttenberg. Im Hintergrund die Talstation der 15GUB Grotzenbüel. Die Bahn ist eigentlich baugleich, hat aber zwei Gruppen à vier Kabinen.

Bild
^^Die Kombibahn kurz vor dem Steilstück. Ja ich weiss, dass Foto ist überbelichtet, besser habe ich es leider nicht hingekriegt.

Bild
^^Der BSL Gumen in fast ganzer Länge. Man sieht auch die erwähnten Steilstücke.

Bild
^^Die hochmoderne Steuerung dieses Liftes.

Bild
^^Bizarres Gelände auf dem Weg vom Grotzenbüel zum Seblengrat.

Bild
^^ Willkommen im Märchenland! ;-)

Bild
^^Die Talstation der DSB Bächtital mit Nebelmeer im Tal. Auch hier war meine Kamera überfordert und produzierte einen Blaustich. Habs versucht zu korrigieren aber leider ohne viel Erfolg.

Bild
^^Von schräg links zieht die schwarze Abfahrt ins Bächtital Richtung Bildmitte. Rechts erkennt man die DSB Bächital.

Das wars! Hoffentlich macht euch das Lesen soviel Vergnügen wie mir das Skifahren in Braunwald!
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Das wars! Hoffentlich macht euch das Lesen soviel Vergnügen wie mir das Skifahren in Braunwald!
Das kann man so sagen :gut:
Dort gibt es für Fr. 9.90 Föns mit Garantie!
Ist das ein Einwegföhn ? :lol:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

TPD hat geschrieben:...
Dort gibt es für Fr. 9.90 Föns mit Garantie!
Ist das ein Einwegföhn ? :lol:

Neee sogar mit Garantie!
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Neee sogar mit Garantie!
Habe ich schon gesehen. Aber was heisst schon Garantie ?
Sobald man die Verpackung öffnet erlischt der Garantieanspruch ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Das Beste an dieser Garantie ist, daß wenn mir der Fön verreckt ich ca. 550 km bis nach Schännis fahren muß (oder darf :wink: ) um sie in Anspruch zu nehmen :lol:

Also bitte lieber Fön, geh bald hopps. Bei der Gelegenheit kann man ja dann auch die Skier mitnehmen ... 8)
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

snowotz hat geschrieben:Also bitte lieber Fön, geh bald hopps. Bei der Gelegenheit kann man ja dann auch die Skier mitnehmen ... 8)
Das wird er aber erst im Sommer tun. ;D

Die Reportage ist super. :jump:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

RegioCardIrrer hat geschrieben:Das wird er aber erst im Sommer tun. ;D
Macht nix! Hab ja 1 Jahr Garantie. Und bis dahin liegt ja wieder Schnee in der Ostschweiz :D

Antworten

Zurück zu „Schweiz“