interessante Studie über Unfälle auf Skipisten

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
interessante Studie über Unfälle auf Skipisten

Beitrag von piano »

Gestern war bei uns in der Zeitung im "Foyer" ein interessanter Artikel über eine Studie, die Unfälle auf Skipisten statistisch untersuchte und einige Vorurteile durchaus widerlegte. Hier einige Aussagen in eigenen Worten:

- 85% der Unfälle geschehen ohne Fremdeinwirkung, das heisst nicht bei Zusammenstössen

- Unfälle geschehen meistens nicht beim Rasen, sondern bei normaler Geschwindigkeit, Zitat "Das STereotyp des Rasers, der an allem schuld ist, gibt es also nicht."

- häufig geschehen Unfälle auf vereisten Pisten (Stickwort Kunstschnee...)

- Snowboarder schützen sich deutlich besser als Skifahrer. Gute Ausrüstung schützt zwar nicht vor Unfällen, doch die Tatsache, dass sich Snowboarder im Gegensatz zu den Skifahreren mehrheitlich effektiv schützen, schlägt sich in der Statistik nieder, z.B. deutlich weniger Wirbelsäulen-Verletzungen. Denn Kopf-, Rücken- und Handgelenkschutz schützen vor nachhaltigen Schäden.

- Moderne Carving-Skis erfordern eine gewisse Fitness, um sie zu kontrollieren. Viele Hobby-Fahrer überschätzen diesbezüglich ihre Möglichkeiten.

- jeder zweite Verunfallte hatte am Tag schon zuvor eine brenzlige Situation erlebt

- insgesamt ein typisches Bild eines Verunfallten: mässige Geschwindigkeit, aber ohne Helm und auf vereister Piste

Befragt wurden gut tausend Verletzte auf verschiedenen Spitälern sowie weitere Sportler direkt in den Gebieten

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: interessante Studie über Unfälle auf Skipisten

Beitrag von Rüganer »

Stimme zu. Meiner Meinung nach wird das mit der Raserei und den Unfällen aber überbewertet. Ich war jetzt 8 Tage in den Dolomiten unterwegs und habe keinen Raser gesehen und nur einen kleineren Unfall erlebt. Allerdings bin ich auch oft zügig unterwegs, so dass mich kein Raser erreichen kann :mrgreen:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Es wird ja von den div. Medien selektiv speziell von den Schwerstunfällen berichtet. Das gibt dann auch ein schiefes Bild.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Diese Studie wurde wohl vom Verein für rasende Skifahrer (VRS) in Auftrag gegeben.
Denn das Fazit dieser Studie lautet: Helm auf und nur noch die Pisten runter rasen ;)

Die Zahlen als solches sind sicher richtig und auch nicht erstaunlich.
Aber man müsste jetzt auch noch die Art und schwere der Verletzungen analysieren.
Andererseits ist es klar dass in den Medien nur über die Schwerstunfälle berichtet wird und somit eben das Bild verzerrt wird.
Andererseits Selbstunfälle lassen sich wohl nie vermeiden. Ausser man verbietet das Skifahren. Hingegen Kollisionen könnte noch einige vermieden werden, wenn sich wirklich alle Leute an die FIS-Regeln halten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

naja dann kannst Du auch auf den Strassen die Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben, da schnelle Fahrer eher aufpassen als langsamere
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Fab hat geschrieben:Es wird ja von den div. Medien selektiv speziell von den Schwerstunfällen berichtet. Das gibt dann auch ein schiefes Bild.
Das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Punkt!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Bergziege
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bergziege »

Ich kenne jemanden der sich den Schenkelhals gebrochen hat als er am Lift anstand und vor lauter Laberei umgeplumpst ist :mrgreen: Erkenntnis: Unfälle durch Eigenverschulden passieren dann, wenn man am wenigsten konzentriert ist, daher vermutlich selten wenn man schnell fährt. Ich selber hab mir das Bein zertrümmert, als ich an einem sonnigen Wintertag einen gemütlichen Schrittausritt machen wollte und mit dem Pferd über eine Wiese bummelte :roll: auch so'n Beispiel...
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
:)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“