Doppelmayr Snow-Shuttle

Fachforum für Pistenraupen und Pistenfahrzeuge: Technische Diskussionen zu PistenBully, Prinoth, Loipengeräten und Eigenbauten.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
espri
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Doppelmayr Snow-Shuttle

Beitrag von espri »

In der September 2008 Ausgabe der Doppelmayr/Garaventa Kundenzeitschrift, Wir, habe ich einen Bericht über einen Snow-Shuttle gesehen. Dies ist ein Gerät wie der Gondel einer 6-er Sesselbahn (mit Bubble) und "wird einfach an das Räumschild eines Pistenfahrzeuges angedockt", z.B. zum Transport von VIPs (bisher wurde es mir noch nicht angeboten :cry: ) or Verletzten (auf einer eingebauten Trage). "Der Snow-Shuttle wird von Input, ein Unternehmen der Doppelmayr/Garaventa Gruppe, vertrieben".

Weiß jemand, ob das Gerät irgendwo schon benutzt wird?

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Doppelmayr Snow-Shuttle

Beitrag von Dachstein »

Ja, solche "Bubbelsessel an Pistengeräten" habe ich schon in verschiedenen Gebieten gesehen, beispielsweise Stubaier Gletscher und Dachstein West - nur das ist interessanterweise schon 3 Jahre her, dass ich den dort gesehen habe - eventuell Vorserie, Voräufer oder anderes Produkt?
Irgendwo bilde ich mir auch ein, so was schon mit einem 4er Sessel gesehen zu haben, und zwar in Hochoetz.

MFG Dachstein
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jefflifts »

Sowas habe ich schonmal am Stubaier Gletscher gesehen, da gibt's das schon seit Jahren.
chnuby
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chnuby »

nimmt mich auch wunder was für Erfahrungen gesammelt hat vorallem bei einer Kabine und dann eben 6-8 Personen. In der Schweiz kannn man dies wohl vergessen mit einem Sessel vorne dran . Kabine (geschlossen) kännte ich mir eher vorstellen aber denke irgendwie auch wie sich das bei der steigfähigkeit auswirkt.
Das beste System aber eben braucht am längsten de & montag ist die Kabine Huckepack ;-)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das System wurde in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Sölden entwickelt und war dort Jahrelang im Einsatz.

Jetzt wird wie schon oben geschrieben steht das Gerät für alle angeboten.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“