Obertauern (S) / 9.2.2009 - Im Zeichen des Neuschnees

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Obertauern (S) / 9.2.2009 - Im Zeichen des Neuschnees

Beitrag von schafi »

Mit gemischten Gefühlen hab ich mich heute Früh auf den Weg nach Obertauern gemacht – zum einen mit der Hoffnung auf brauchbaren Tiefschnee, zum anderen mit der Befürchtung, dass die Pistenbeschaffenheit nicht gerade nach meinem Geschmack sein würde – und es sollte auch so kommen.

Nach der Auffahrt mit der Grünwaldkopfbahn machte ich mich gleich auf den Weg zur Seekareckbahn, wo sich schon einige ihren Weg durch den Tiefschnee gebahnt hatten:

Bild

Bild

Nun ja, auch für mich sollte es endlich mal wieder in den Tiefschnee gehen, abgesehen von ein paar bescheidenen Zentimetern vor Weihnachten in Flachau hatte ich in dieser Saison noch nichts erwischt. Vorfreude machte sich in mir breit, dazu aber auch ein bisschen Sorge um mein Knie, das sich seit dem Kreuzbandeinriss zu Ostern noch nie in diesem Metier behaupten musste. Die ersten Schwünge waren daher noch etwas zaghaft, aber nach und nach kam das Vertrauen in mein Knie zurück und ich konnte es so richtig genießen dahinzuschweben, auch wenn der Schnee durch den Wind nicht völlig locker war:

Bild

Um 11:15 Uhr war das Gelände bereits ziemlich durchgeackert:

Bild

Blick Richtung Zehnerkar:

Bild

Zur Veranschaulichung der Tatsache, dass wir zur Zeit LW 3 haben – dieses kleinere Schneebrett wurde nur durch den Wind ausgelöst:

Bild

Bild

Mein Ski bei einer kleinen Fotopause mal aus einer anderen Perspektive:

Bild

Panorama mit Hochalm:

Bild

Rechts die Bergstation der Grünwaldkopfbahn:

Bild

Gratabfahrt – schon ordentlich zerfahren und wie so oft auch ziemlich abgeweht:

Bild

Blick auf die Panoramabahn:

Bild

Zu Mittag blicke ich noch mal zurück hinauf und beschließe, dass es Zeit wird eine Pause zu machen – der schönste Teil des Tages liegt hinter mir und ich will knietechnisch nix erzwingen.

Bild

Ich nehme die Hochalmbahn und fahre anschließend über die blaue Piste 21a zur Diktn Alm und mache vom Lift aus folgendes Foto von der Hochalm – das Postkartenwetter in Verbindung mit den Schneeverhältnissen hat die Leute massenweise zu den Hütten getrieben :wink:

Bild

Und noch mal ein Blick zum Seekareck:

Bild

Nach der Pause eine Fahrt mit der Seekarspitzbahn, Abfahrt war aber va im oberen Teil sehr stark verbuckelt. Besser war der untere Teil (Piste Nr 21b), da war’s am Rand ziemlich hart mit nur wenig Buckeln, daher folgten noch zwei Fahrten mit der Kringsalmbahn, ehe ich mich weiter auf den Weg machte. Die Abfahrten an der Schönalmbahn konnten mich heute nicht überzeugen, Hundskogel habe ich ausgelassen – sah schon von unten gar nicht gut aus. Besser ging es im unteren Teil der Plattenkarbahn und der Schaidbergbahn (FIS-Piste). Rückweg via Achenrainbahn. Zum Abschluss via Sonnenlift zur Zentralbahn, dort noch 2x die „Steilkurven“ beim Tellerlift und 1x die Geschwindigkeitsmessstrecke gefahren (wenigstens einmal am Tag richtig laufen lassen muss sein :wink: ) und dann noch unbeschadet die letzte Abfahrt zurück zum Parkplatz überstanden – Vergnügen war das keines mehr.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos:

Kringsalmbahn und Seekarspitzbahn von der Bergstation der Schönalmbahn aus:

Bild

Bild

Im Vordergrund Bergstation Edelweißbahn, im Hintergrund Zentralbahn:

Bild

Gamsleiten 2 – da oben hat’s ordentlich geblasen, deshalb hat’s mich heute auch nicht auf die Nordseite verschlagen, abgesehen von der Fahrt Achenrainbahn => Sonnenlift:

Bild

Pünktlich zum Ende des Skitages zogen Wolken auf:

Bild

Die letzten Sonnenstrahlen über dem Hundskogel:

Bild

Mein Fazit:

Vergebe für diesen Skitag 4,5 von 6 Punkten – die Tiefschneefahrten am Anfang des Tages haben mir total getaugt und mit den Buckeln habe ich gerechnet, war also nicht sonderlich enttäuscht und davon abgesehen ist so ein Bilderbuchwettertag in den Bergen einfach immer wieder was schönes :wink:

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern (S) / 9.2.2009 - Im Zeichen des Neuschnees

Beitrag von darkstar »

Danke für den schönen Bericht ;)
Obertauern ist meiner Meinung nach eines der besten Skigebiete in Slzb. :)
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Obertauern (S) / 9.2.2009 - Im Zeichen des Neuschnees

Beitrag von Klosterwappen »

Der Neid frisst mich!
Noch 71 Tage, und ich bin auch dort!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“