Zum vierten Mal haben meine Frau und ich in dieser Saison den Unterberg besucht. Wir haben nach einer niederschlagsfreien Nacht in Wien aber nicht mit den Schneemengen in Pernitz gerechnet, die über Nacht gefallen sind (lt. Bergfex 40cm Neuschnee am Berg).
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2 bis Wöllersdorf, B21 bis Pernitz, dann Landesstraße zum Unterberg). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils ca. 1h (Bei Anreise Schneeverwehungen auf A2, Schneefahrbahn auf B21 ab Waldegg).
Wetter: ganztägig Schneefall (vormittags stark, nachmittags leicht), -6 bis -10°C, im Gipfelbereich sehr windig.
Schnee: lt. Homepage 50-100cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: nachmittags max. 3min am Schneidlift, sonst keine
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand:
Auf den beiden Pisten des Schneidliftes, sowie auf den Pisten Karnerboden und Karnerschlag wurden die Neuschneemassen in der Früh nochmals präpariert. Die Pistengeräte waren sogar bis 10 Uhr im Einsatz. Die Mühe war aber vergeblich. In dem pulvrigen präparierten Schnee ist man gleich eingebrochen, so dass die nicht präparierten Pisten (-teile) fast besser zu fahren waren.
Einzelne Steine waren bei der Einfahrt Silbergraben trotz Neuschnee vorhanden, im Gegensatz zu meinen Besuchen im Jänner war diesmal die Talabfahrt sehr gut zu fahren (keine Steine gesehen).
Fazit:
Wenn man auf Pulverschnee bzw. Tiefschnee steht ist der Unterberg derzeit ein ideales Ziel. Da ich eher harte Pisten mag, warte ich auf ein Nachlassen der Schneefälle bis zum nächsten Besuch.
Fotos:
Wegen des schlechten Wetters sind es nicht viele Bilder geworden.
Unterberg bei Pernitz 15. 02. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal