Zehnjährige beim Liftfahren fast stranguliert

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3477 Mal

Beitrag von snowflat »

Mal wieder hat sich ein Schal verfangen ... ich habe gestern bei einem Übungslift das erste Mal Hinweise gelesen, auf denen darauf verwiesen wird, dass Schals, Tücher etc. nicht außerhalb der Kleidung zu tragen sind, da sie sich am Seil verfangen können.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Zehnjährige beim Liftfahren fast stranguliert

Beitrag von darkstar »

Schon wieder? Offensichtlich wird die Gefahr die von losen Kleidungststücken ausgeht unterschätzt :(
Solche Hinweisschilder wären wirklich wichtig :!:
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Wie währe es, wenn man sein Hirn benutzen würde? Für was hat man das? Solche Schilderwälder sorgen doch nur dafür, dass man vor lauter Schildern das wichtige gar nicht mehr sieht. Die vielen Schilder gewöhnem einen das Denken ab. Was eigendlich schade ist denn es schränkt beim handeln merklich ein wenn man nicht selber einschätzen kann was gefährlich ist und was passieren kann, dafür einem alles in Form von Schildern vorgekaut wird. Arme Menschheit.

Sorry aber das musste sein. Eigendlich müsste ich ja schon lange Tod sein. 8O
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

In dem Fall hat es weniger mit Verblödung sondern einfach Unwissenheit zu tun! Denn der australischen familie, der das passiert ist, ist höchstwahrscheinlich noch niemals mit einem Lift, geschweige denn einem SL gefahren! Und in so einem Fall unterschätz man leicht etwas. Und das hat nichts mit der Hirnrissigkeit der vielen Warnhinweise in den USA zu tun (z.B. in der Waschmaschine keine Hunde waschen), das ist nämlich wirklich Verblödung der Masse sondern einfach mit einer Vorsichtsmassnahme!
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

darkstar hat geschrieben:In dem Fall hat es weniger mit Verblödung sondern einfach Unwissenheit zu tun! Denn der australischen familie, der das passiert ist, ist höchstwahrscheinlich noch niemals mit einem Lift, geschweige denn einem SL gefahren!
Sorry, aber:
In dem Fall wäre es eh völlig unverantwortlich, ohne Anleitung (=Ski-Schule) auf die Piste zu gehen - Ski-Fahren hat nun mal eine Vielzahl von Gefahren, die unbedingt offensichtlich sich.

Entweder, die Eltern kennen sich aus und achten auf solche Gefahren - oder Sie sollten eben das Kind in eine Ski-Schule stecken (ich gehe mal davon aus, das ein Ski-Leher auf solche Sachen achtet...)

Vielleicht sollte man doch einen "Ski-Führerschein" einführen...

Gruß, Jens
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

jens.f hat geschrieben:
darkstar hat geschrieben:In dem Fall hat es weniger mit Verblödung sondern einfach Unwissenheit zu tun! Denn der australischen familie, der das passiert ist, ist höchstwahrscheinlich noch niemals mit einem Lift, geschweige denn einem SL gefahren!
Sorry, aber:
In dem Fall wäre es eh völlig unverantwortlich, ohne Anleitung (=Ski-Schule) auf die Piste zu gehen - Ski-Fahren hat nun mal eine Vielzahl von Gefahren, die unbedingt offensichtlich sich.

Entweder, die Eltern kennen sich aus und achten auf solche Gefahren - oder Sie sollten eben das Kind in eine Ski-Schule stecken (ich gehe mal davon aus, das ein Ski-Leher auf solche Sachen achtet...)

Vielleicht sollte man doch einen "Ski-Führerschein" einführen...

Gruß, Jens
Vielleicht können diejenigen Skifahren, sind aber nie zuvor mit einem Schlepplift gefahren.
Denn man stelle sich vor, dass es Länder ( z.B. USA gibt in denen man Skifahren kann und gleichzeitig es keinen einzigen Schlepplift gibt.
Also hier einfach davon auzugehen, dass wenn jemand noch nie Schlepplift gefahren ist, diese Person noch nie Ski gefahren ist halte ich für ein bißchen überzogen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Würde ich auch so sehen! In den Modernen Skigebieten gibt es kaum noch SL's; nunja ein paar Tellerlifte vllt.; aber SB's überwiegen. Und ein Unfall kann immer passieren! Also ob mit oder ohne Schal, etc.; man kann sich auch anders verfangen, zB. der Schleppliftbügel verhängt sich irgendwo unter der Jacke und so weiter. Also und weil das Argument mit der Skischule aufgetaucht ist, mehr als zeigen können die in einem 1 SL auch nicht :wink: also wenn den Schülern während der Fahrt was passiert ist auch nicht gleich jemand zu da ...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

darkstar hat geschrieben: Also ob mit oder ohne Schal, etc.; man kann sich auch anders verfangen, zB. der Schleppliftbügel verhängt sich irgendwo unter der Jacke und so weiter.
Naja, DAS wäre dann sicherlich nicht lebensgefährlich und kann auch passieren, wenn man kein Anfänger mehr ist (ist mir grad vor ein paar Jahren mal passiert- habe schlauerweise die Jackentasche offen gelassen und der Bügel hat sich verfangen am Ausstieg :wink: ).
Nachdem es ja schon an so vielen stellen den Hinweis gibt, dass man längere Haare zusammenbinden oder den Schal nicht frei rumbaumeln lassen soll, fände ich, vorallem an Seilliften und stark Kinderbefahrenen Liften, ein Hinweisschild nicht so schlimm. Es könnte natürlich auch der Liftler darauf achten, dass bei einer Skischule und kleineren Kindern, wo er ja ehh meistens den Bügel reichen muss, kein Kind den Schal frei rumhängen hat.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

^^ Eben, ich bin gestern einen Seillift gefahren und da merkte man, wie sich das Seil um die eigene Achse dreht und am Handschuh zerrte. Wenn das an einem Schal passiert und man es merkt ist es zu spät und der Schal hat sich verfangen. Daher haben Schals eigentlich nichts außerhalb der Kleidung zu suchen, um dieser Gefahr entgegenzuwirken.

Und das diesbezüglich Schilder aufgestellt werden machen die Liftgesellschaften nicht, um uns das Denken abzunehmen, sondern aus reiner Absicherung, bevor jemand auf die Idee kommt, dass auf die Gefahr nicht hingewiesen wurde. So etwas muss man ja heute machen, was z.B. in Gebrauchsanweisungen von Autos zu Tempomat, Abstandregelanlagen etc. steht muss man glaube ich nicht mehr erörtern :roll: Für jede Eventualität muss sich da abgesichert werden, auch wenn es noch so blöd ist.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Also meiner Ansicht nach sind lose Kleidungsstücke beim Skifahren eine grundsätzliche Gefahr.
Ein flattender Schal kann sich beim Aussteigen auch an einem Sessel verfangen oder bei der Abfahrt kann man an irgend einer Astgabel hängen bleiben.
Da lose Kleidungsstücke und Maschinen grundsätzlich ein Widerspruch sind, ist es wirklich überflüssig dies noch bei einem Skilift explizit anzuschreiben. Denn weitere Schilder werden sicher folgen ;) Und die meisten Leute sind schon beim jetzigen Schilderwald überfordert und übersehen dadurch die wirklich wichtigen Schilder !
Von dem her sehe ich da nur die Möglichkeit dass z.B im Werkunterricht auf diese Gefahr hingewiesen wird.
Und auch die Erwachsenen sollten das Gehirn in den Ferien einschalten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Direktlink

Hab Extral mal zusammengeschnitten was sich gewisse Leute auf Schilder halten. :lol:
Pomalifte besitzen den grössten sinnlosen Schilderwald überhaupt.

Ich sag doch die Menschheit verblödet einfach. Und diese Schilder fördern sowas noch.
Bild
Hier schon in der 70er Jahren verrammelte Poma alle Lifte mit solchen Gebrauchsanweisung. Mal ehrlich wer liest sowas durch? Vor allem wenn er nicht anstehen muss. Man guckt einfach wie es der Mann vor einem macht und gut ist.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Na gut dass sich Leute bei einem Seilscheibenausstieg falsch verhalten kann ich noch verstehen.
Aber der Hammer finde ich die Person, die sich durch die Barriere durchzwängt...

Apropos Schranken: Da muss man sich wirklich fragen für was es so was überhaupt gibt ?
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/17675779
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
S@ndlo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von S@ndlo »

Davon habe ich glaube ich im Fernseher etwas gesehen. Die Britische Bahn will nun solche Bilder als Abschreckung veröffentlichen.
Än schöna Gruass
Sandro
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

bin schon zig mal mit irgendwelchen Pendelteilen an Kleidungsstücken oder Rucksäcken an Sesselbahnen (und neuerdings Korbliften) hängengeblieben, bei meiner Mutter hat sich ein SL-Bügel beim Aussteigen mal in der Jacke verfangen und sie ein paar Meter weiter hinauf geschleppt als nötig - ich denke, sowas lässt sich nie 100%ig vermeiden, weil man oft auch gar nicht auf die Idee kommt, was so alles blödes passieren kann und man somit persönlich gar nicht dafür sensibilisiert ist (und dementsprechend auch gar nicht auf die Idee kommt, dass das gefährlich wäre)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“