Todtnau / Hasenhorn (Rodeln) 8. Februar 2009

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Todtnau / Hasenhorn (Rodeln) 8. Februar 2009

Beitrag von Harzwinter »

Bild

Anfahrt: Ettlingen - Todtnau 1:30 h
Wetter: Bewölkt mit etwas Sonne, ca. -5°C
Schnee: 20-50 cm Altschnee mit Pulverauflage
Anlagen in Betrieb: DSB Hasenhorn
Wartezeit: keine
Gefallen: Schwarzwald mal anders (ohne Ski) :-)
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: Keine, da kein Skibetrieb

Internet:
Hasenhorn-DSB und Coaster
Betriebsstatus Hasenhorn-DSB (Quelle: Todtnauer Ferienland); fast ganz unten auf der Seite
Webcam Hasenhorn

Für Sonntag, den 8. Februar, hatte ich Klein Harzwinter einen Tag im Schnee und Frau Harzwinter kleinkinderfreie Zone versprochen. Am Vortag hatte es im Südschwarzwald kräftig geschneit. Was lag näher, als dort mit dem Nachwuchs Rodeln zu gehen? Klein Harzwinter fährt äußerst gern Seilbahn ... woher er das wohl hat? ;-) Ich schwankte zwischen dem Belchen und dem Hasenhorn in Todtnau, das klimabedingt leider mittlerweile als Skiziel so gut wie ausgeschieden ist. Ein Anruf von der Raststätte Schauinsland aus klärte, dass die Rodelbahn in Todtnau erstmals seit einigen Tagen wieder geöffnet werden konnte. Also nix wie hin; zum Belchen kann man im Winter fast immer fahren. Der Parkplatz der Hasenhorn-Sesselbahn war fast leer. Der nette Mitarbeiter an der Liftkasse teilte mir auf Anfrage mit, dass der letzte Skibetriebstag am Todtnauer Hasenhorn im schneereichen Winter 2005/2006 war, als sogar die Straße von Todtnau zum Feldberg bei Fahl wegen Lawinengefahr gespert werden musste. Das war der erste Winter nach dem Neubau der DSB, die die zweite ESL-Generation ablöste. Seitdem Fehlanzeige. "Für den steilen Hang brauchen wir einen Meter Schnee." Immerhin reichte es heute zum Rodeln. Bei der Bergfahrt schwenkt der Blick traurig über das für Schwarzwälder Verhältnisse weitläufige, steile Pistengelände, auf dem sich von den 1950er bis 1980er Jahre jeden Winter ganz selbstverständlich tausende von Skifahrern getummelt hatten. Die Rodelbahn ist 3,5 Kilometer lang und wirbt zusammen mit mindestens 10 anderen Rodelbahnen in der Bundesrepublik damit, Deutschlands längste zu sein. Klein Harzwinter hatte während der drei Rodel-Abfahrten seinen Spaß und ich anschließend drei Tage lang Rückenschmerzen von der unbequemen Sitzhaltung und Muskelkater vom Hochhalten der Beine. Skifahren ist wesentlich entspannender. :-) Die Einkehr im gemütlichen Restaurant an der Bergstation rundeten den gelungenen Vater-Sohn-Tag ab.

Mittlerweile habe ich nach erneuten Schneefällen auf der Todtnauer Hasenhorn-Webcam die ersten Skispuren am Hang gesehen. Vielleicht geht am Hasenhorn im laufenden Winter ja doch noch was in Sachen Ski ... Nach meinem bisherigen Stand ist die DSB im Winter nur am Wochenende geöffnet. Wie das über die Faschingsferien aussieht, weiß ich nicht.

Todtnau: Wo bitte geht's zum Hasenhorn?
Bild

Todtnau: Talstation DSB Hasenhorn.
Bild

Todtnau: Talstation DSB Hasenhorn.
Bild

Todtnau: Umlenkscheibe in der Talstation der DSB Hasenhorn.
Bild

Todtnau: Auslauf von Rodelbahn und Skipiste an der DSB-Talstation.
Bild

Todtnau: Rückblick über die Talstation der DSB Hasenhorn mit der prägnanten, doppeltürmigen Johanneskirche.
Bild

Todtnau: Trasse DSB Hasenhorn und Coaster.
Bild

Todtnau: DSB Hasenhorn. Das wäre die Skipiste, wenn genug Schnee liegen würde.
Bild

Todtnau: DSB Hasenhorn. Rückblick über Trasse und Coaster.
Bild

Todtnau: Hasenhorn-Coaster, auch im Winter geöffnet. Die Fahrt stelle ich mir dann ziemlich kalt vor. :-)
Bild

Todtnau: Hasenhorn-Coaster im Winterbetrieb.
Bild

Todtnau: Bergstation DSB Hasenhorn. Ich gehe davon aus, dass die Bergstation des Vorgänger-ESL ansehnlicher war.
Bild

Todtnau: Bergstation DSB Hasenhorn.
Bild

Todtnau: Umlenkscheibe in der Bergstation der DSB Hasenhorn.
Bild

Todtnau: Blick von der Bergstation Hasenhorn auf Todtnau, Aftersteg, Muggenbrunn und Todtnauberg. Weiter unten zwei Zoombilder von Muggenbrunn und Todtnauberg.
Bild

Todtnau: Blick von der Bergstation Hasenhorn auf die Skipiste. Bitte mehr Schnee !!!
Bild

Todtnau: Rodelbahn Hasenhorn.
Bild

Todtnau: Rodelbahn Hasenhorn. So sehen die meisten langen Rodelbahnen in Deutschland aus.
Bild

Todtnau: Rodelbahn Hasenhorn.
Bild

Todtnau: DSB Hasenhorn, Coaster und Skipiste von der Rodelbahn gesehen.
Bild

Todtnau: Talblick von der Rodelbahn nach Todtnau.
Bild

Todtnau: Musealer Antrieb des Vorgänger-ESL (erster oder zweiter?) von PHB am Ende der Rodelbahn. Genau so ein Aggregat treibt noch heute die DSB Stöckerkopf in Baiersbronn (Nordschwarzwald) an.
Bild

Todtnau: Bergrestaurant Hasenhorn neben der Bergstation der DSB.
Bild

Todtnau: Rauhreifbäume am Bergrestaurant Hasenhorn.
Bild

Todtnau: Blick vom Bergrestaurant Hasenhorn übers untere Wiesental nach Fröhnd. Auf der Freifläche befindet sich der Hornlift.
Bild

Todtnau: Blick vom Bergrestaurant Hasenhorn zum Hornlift Fröhnd, leider durch hohe Luftfeuchtigkeit getrübt. In der Draufsicht sieht der Hornlift Fröhnd immer langweilig aus, was völlig täuscht. Der Hang ist klasse!
Bild

Todtnau: Blick vom Bergrestaurant Hasenhorn nach Todtnauberg. Links vom Ort befindet sich der Skischulhang, rechts vom Ort müsste der ehemalige Radscherthang zu sehen sein. Alle anderen Pisten sind weiter rechts und verdeckt.
Bild

Todtnau: Blick vom Bergrestaurant Hasenhorn nach Muggenbrunn. Unterhalb der Bildmitte der Franzosenberglift, links oben der Winkellift. Hier sieht man gut, wie weit Winkelllift und Köpflelift (der rechts von der Freifläche im Wald verläuft) voneinander entfernt sind.
Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“