Anfahrt: Ettlingen - Todtnau 1:30 h
Wetter: Bewölkt mit etwas Sonne, ca. -5°C
Schnee: 20-50 cm Altschnee mit Pulverauflage
Anlagen in Betrieb: DSB Hasenhorn
Wartezeit: keine
Gefallen: Schwarzwald mal anders (ohne Ski)
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: Keine, da kein Skibetrieb
Internet:
Hasenhorn-DSB und Coaster
Betriebsstatus Hasenhorn-DSB (Quelle: Todtnauer Ferienland); fast ganz unten auf der Seite
Webcam Hasenhorn
Für Sonntag, den 8. Februar, hatte ich Klein Harzwinter einen Tag im Schnee und Frau Harzwinter kleinkinderfreie Zone versprochen. Am Vortag hatte es im Südschwarzwald kräftig geschneit. Was lag näher, als dort mit dem Nachwuchs Rodeln zu gehen? Klein Harzwinter fährt äußerst gern Seilbahn ... woher er das wohl hat?
Mittlerweile habe ich nach erneuten Schneefällen auf der Todtnauer Hasenhorn-Webcam die ersten Skispuren am Hang gesehen. Vielleicht geht am Hasenhorn im laufenden Winter ja doch noch was in Sachen Ski ... Nach meinem bisherigen Stand ist die DSB im Winter nur am Wochenende geöffnet. Wie das über die Faschingsferien aussieht, weiß ich nicht.
Todtnau: Wo bitte geht's zum Hasenhorn?
Todtnau: Talstation DSB Hasenhorn.
Todtnau: Talstation DSB Hasenhorn.
Todtnau: Umlenkscheibe in der Talstation der DSB Hasenhorn.
Todtnau: Auslauf von Rodelbahn und Skipiste an der DSB-Talstation.
Todtnau: Rückblick über die Talstation der DSB Hasenhorn mit der prägnanten, doppeltürmigen Johanneskirche.
Todtnau: Trasse DSB Hasenhorn und Coaster.
Todtnau: DSB Hasenhorn. Das wäre die Skipiste, wenn genug Schnee liegen würde.
Todtnau: DSB Hasenhorn. Rückblick über Trasse und Coaster.
Todtnau: Hasenhorn-Coaster, auch im Winter geöffnet. Die Fahrt stelle ich mir dann ziemlich kalt vor.
Todtnau: Hasenhorn-Coaster im Winterbetrieb.
Todtnau: Bergstation DSB Hasenhorn. Ich gehe davon aus, dass die Bergstation des Vorgänger-ESL ansehnlicher war.
Todtnau: Bergstation DSB Hasenhorn.
Todtnau: Umlenkscheibe in der Bergstation der DSB Hasenhorn.
Todtnau: Blick von der Bergstation Hasenhorn auf Todtnau, Aftersteg, Muggenbrunn und Todtnauberg. Weiter unten zwei Zoombilder von Muggenbrunn und Todtnauberg.
Todtnau: Blick von der Bergstation Hasenhorn auf die Skipiste. Bitte mehr Schnee !!!
Todtnau: Rodelbahn Hasenhorn.
Todtnau: Rodelbahn Hasenhorn. So sehen die meisten langen Rodelbahnen in Deutschland aus.
Todtnau: Rodelbahn Hasenhorn.
Todtnau: DSB Hasenhorn, Coaster und Skipiste von der Rodelbahn gesehen.
Todtnau: Talblick von der Rodelbahn nach Todtnau.
Todtnau: Musealer Antrieb des Vorgänger-ESL (erster oder zweiter?) von PHB am Ende der Rodelbahn. Genau so ein Aggregat treibt noch heute die DSB Stöckerkopf in Baiersbronn (Nordschwarzwald) an.
Todtnau: Bergrestaurant Hasenhorn neben der Bergstation der DSB.
Todtnau: Rauhreifbäume am Bergrestaurant Hasenhorn.
Todtnau: Blick vom Bergrestaurant Hasenhorn übers untere Wiesental nach Fröhnd. Auf der Freifläche befindet sich der Hornlift.
Todtnau: Blick vom Bergrestaurant Hasenhorn zum Hornlift Fröhnd, leider durch hohe Luftfeuchtigkeit getrübt. In der Draufsicht sieht der Hornlift Fröhnd immer langweilig aus, was völlig täuscht. Der Hang ist klasse!
Todtnau: Blick vom Bergrestaurant Hasenhorn nach Todtnauberg. Links vom Ort befindet sich der Skischulhang, rechts vom Ort müsste der ehemalige Radscherthang zu sehen sein. Alle anderen Pisten sind weiter rechts und verdeckt.
Todtnau: Blick vom Bergrestaurant Hasenhorn nach Muggenbrunn. Unterhalb der Bildmitte der Franzosenberglift, links oben der Winkellift. Hier sieht man gut, wie weit Winkelllift und Köpflelift (der rechts von der Freifläche im Wald verläuft) voneinander entfernt sind.