Hochfügen: Skifahrer lieferten sich Prügelei auf Piste
Forumsregeln
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3294 Mal
Hochfügen: Skifahrer lieferten sich Prügelei auf Piste
Es gibt Leute die haben echt Probleme: Skifahrer lieferten sich Prügelei auf Piste
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Fritzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Hochfügen: Skifahrer lieferten sich Prügelei auf Piste
Ohh man ich habe das Gefühl die Leute haben in ihrer Freizeit nichts besseres zutuen lol
Ein Skistock ist Bestimmt gut Schmerzhaft lol sind die Bescheuert.
Ein Skistock ist Bestimmt gut Schmerzhaft lol sind die Bescheuert.
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Jaja, da gibts doch ein Sprichwort, wenn drei sich streiten, freun sich die Anderen ...( vom Alpinforum) --da kannst wirklich nur sagen, da hat sich n Deppenhaufn gfundn. Man sollt halt auch auf Schipisten Abstand halten, und die Schijackenhersteller Anoraks mit Bremslichter und Blinker erfinden...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Scheint so als müsste man in Zukunft an der Kasse ein psychologisches Gutachten vorlegen damit man einen Skipass beziehen darf
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Der Verletzte hatte bestimmt keinen Helm und Rückenprotektor an.
Gruß Andreas
Der Verletzte hatte bestimmt keinen Helm und Rückenprotektor an.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
also ich war vor ca. 10 jahren mal in den dolomiten als sich italiener mal in der wolle hatten, mei da gings rund an der bergstation einer kabinenbahn.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich erinnere mich an schwerst alkoholisierte Schweden, die sich in Stanton prügelten!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
- lolli
- Danksagung erhalten: 0
manche Leute haben wirklich probelme....
Ich mein mich ärrgert das auch, wenn vor mir jemand apprupt stehen bleibt, aber deswegen attakier ich den doch nicht gleich...
- CruisingT
- Ski: nein
- Snowboard: ja
lolli hat geschrieben:manche Leute haben wirklich probelme....Ich mein mich ärrgert das auch, wenn vor mir jemand apprupt stehen bleibt, aber deswegen attakier ich den doch nicht gleich...
Das zum einen und zum anderen sollte man immer mit dem Abstand unterwegs sein, dass solche Aktionen (apprubtes Stoppen) andere einkalkuliert sind.
Gerade als Snowboarder merke ich sehr häufig, dass es genug Menschen auf Pisten gibt, die nicht die Fahrweise anderer einkalkulieren und/oder lesen können. Ich selber habe hieraus den SChluss gezogen, dass es am Besten ist sich soweit wie es nur geht von anderen fern zu halten.
Edit:
Im übrigen sehe ich, auch wenn ich sonst durchaus was davon halte, keinen akzeptablen Grund für irgendein senioritätsprinzip oder vergleichbares auf Pisten. Wir bewegen uns hier in einem allgemein zugänglichen Verkehrsraum in dem jeder seinen Teil der Verantwortung zu tragen hat. Da hat Herkunft oder Alter IMHO keine Wertigkeit.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Also zwegs Snowboarder, da gibts welche, die gradaus den Hang runterfahrn, plötzlich eine Drehung --so daß er dann quer zur Piste steht, und dann wieder ne Drehung und gradaus weiter. Wenn ich so mitm Auto fahr, dann schau ich in den Spiegel, blinke und erst wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer mehr zum sehn iss fahr ich dann plötzlich quer auf allen drei Fahrspuren...so daß die Laster auch noch ausweichen könnten... -- Nee im Ernst, Schifahrer fahrn meist gradaus, Snowboarder sollten das auch tun. Und wer Trickschifahrer iss, macht das an einem abgelegenen Hang, und nicht auf einer Schipiste geschweige an einem Schiweg. Wer mit Snowboards Kunststücke macht, dafür gibts nen Funhang, oder aber wie zur Zeit natürlich idealerweise irgendwo einen Tiefschneehang, wo man dann keinen stört. Autofahrer die nicht auf Strassen fahrn wolln, haben meist eine abgelegene Rennbahn, oder sie fahrn irgendwo ne Rallye, aber nicht auf öffentlichen Strassen.
Schifahrer und Snowboarder können sich auch mal umdrehn, bevor sie irgendwo anhalten, oder die Pistenspur wechseln wollen. Und wie gesagt, Abstand einhalten sollte Vorraussetzung sein, auch zur eigenen Sicherheit. Es iss schon wahr, es gibt Wintersportler die meinen allein auf der Piste zu sein , da muß ma ganz früh aufstehn, und die ersten Stunden ausnützen, da kann man dann fahrn wie man will. Wer im ersten Lift hochfährt, kann niemand vor sich haben... so isses doch.
Was ich wie gesagt in diesem Fall ganz schlimm finde, die müssen alle drei irgendwie ne Vorliebe für Schlägereien haben. Am blödsten find ich ja das Verhalten von dem 17 jährigen, baut absichtlich einen Unfall. Da wolln alle erwachsen sein, und benehmen sich wie im Kindergarten.
Aber, das hab ich grad in der Münchner TZ gelesen, jetz haben alle drei eine Anzeige am Hals ... richtig so, vielleicht lernt man dann von solch schwachsinnigen Handlungen.
Noch ein ganz kurzer Fall von meinem Leben als Kurierfahrer in München, ein Autofahrer hat sich falsch eingeordnet, der Hintermann hupt, der Vordere steigt aus und droht mit Prügel ... dann hab ich mich eingemischt, hab dem hupenden gesagt, daß ich im Fall von Prügeln den Zeugen spiel und hab dem Rowdy mit einer Anzeige gedroht... dann war ganz schnell Ruhe. Der Rowdy war auch blöd, fährt einen Transporter von den Münchner Stadtwerken, den würd ich fotografieren mit der Videofunktion und ab zur Polizei damit.
Sowas geht gar nicht, und im Falle Schifahrn, das sollte eigentlich ein Freizeitsport sein, und man sollte den Schitag nützen, mal vom Alltag abschalten. Und nicht auf Schipisten Schlägereien durchführn, was dann mit unangenehmen Folgen endet.
Schifahrer und Snowboarder können sich auch mal umdrehn, bevor sie irgendwo anhalten, oder die Pistenspur wechseln wollen. Und wie gesagt, Abstand einhalten sollte Vorraussetzung sein, auch zur eigenen Sicherheit. Es iss schon wahr, es gibt Wintersportler die meinen allein auf der Piste zu sein , da muß ma ganz früh aufstehn, und die ersten Stunden ausnützen, da kann man dann fahrn wie man will. Wer im ersten Lift hochfährt, kann niemand vor sich haben... so isses doch.
Was ich wie gesagt in diesem Fall ganz schlimm finde, die müssen alle drei irgendwie ne Vorliebe für Schlägereien haben. Am blödsten find ich ja das Verhalten von dem 17 jährigen, baut absichtlich einen Unfall. Da wolln alle erwachsen sein, und benehmen sich wie im Kindergarten.
Aber, das hab ich grad in der Münchner TZ gelesen, jetz haben alle drei eine Anzeige am Hals ... richtig so, vielleicht lernt man dann von solch schwachsinnigen Handlungen.
Noch ein ganz kurzer Fall von meinem Leben als Kurierfahrer in München, ein Autofahrer hat sich falsch eingeordnet, der Hintermann hupt, der Vordere steigt aus und droht mit Prügel ... dann hab ich mich eingemischt, hab dem hupenden gesagt, daß ich im Fall von Prügeln den Zeugen spiel und hab dem Rowdy mit einer Anzeige gedroht... dann war ganz schnell Ruhe. Der Rowdy war auch blöd, fährt einen Transporter von den Münchner Stadtwerken, den würd ich fotografieren mit der Videofunktion und ab zur Polizei damit.
Sowas geht gar nicht, und im Falle Schifahrn, das sollte eigentlich ein Freizeitsport sein, und man sollte den Schitag nützen, mal vom Alltag abschalten. Und nicht auf Schipisten Schlägereien durchführn, was dann mit unangenehmen Folgen endet.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Altenautaler
- Massada (5m)
Einfach prügeln lassen sag ich nur dazu. Solange keine anderen mit reingezogen werden...
Wundert mich so wie so, dass es in den Hütten so friedlich abgeht, obwohl oft so viele Leute auf so engem Raum sind. Wintersportler sind wohl sehr friedliche Menschen. Ich hab in den letzten 4 Jahren in Obertauern noch nie eine Prügelei gesehen; soll auch so bleiben!
Noch drei Tage...
Wundert mich so wie so, dass es in den Hütten so friedlich abgeht, obwohl oft so viele Leute auf so engem Raum sind. Wintersportler sind wohl sehr friedliche Menschen. Ich hab in den letzten 4 Jahren in Obertauern noch nie eine Prügelei gesehen; soll auch so bleiben!
Noch drei Tage...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Das seh ich genauso, also wenn ich immer diese Zeitungen aus dem Inntal so durchles, da gibts ab und zu mal Überfälle oder ähnliches in den Städten Wörgl oder Kufstein, aber so ganz brutale Sachen nur ganz selten. Was ich so mitbekomm,-- und selber auf Schipisten und überhaupt in Schigebieten oder Berge quasi auch noch nie irgendwelche unangenehmen Zwischenfälle festgestellt. Es iss schon wahr, die Bergfreunde sind in der Regel friedlich, da gibts nix zum meckern. Iss ja schon München eine der friedlichsten Städte, wenn ma München mit den nördlichen Städten wie Frankfurt oder Berlin vergleicht. Naa, die Bergwelt sag ich immer iss Ideal um mal abschzuschalten, zurücklehnen und einfach nur s Leben geniessen.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Habs vorgestern auch gelesen und mir erstmal den Hintern abgelacht
, wie man so ausrasten kann. Die drei, scheinen wohl alle gern mal zu prügeln. Also wenn mich wer ausbremst, brems ich selber auch, vllt mal kurz geflucht
und weitergefahren. Aber, dass ich mich da mit jemandem prügeln würde, also wirklich. Komisch, dass man noch nie was von Schlägereien in den Schihütten gelesen hat. Wg. Prozess angeblich gibts im Zillertal Gerüchte, dass die Bayern gewinnen
, also dass der 3. (der aus Vomp) der Depp ist. Weil der hat den Krach angefangen, wobei das Verhalten von Vater und Sohn auch nicht gerade ok war.
mFg Widdi
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
RC-H.
- Massada (5m)
Na hoffentlich erfindet nicht mal jemand Carvingski.schifreak hat geschrieben:[...] Nee im Ernst, Schifahrer fahrn meist gradaus, Snowboarder sollten das auch tun.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
an RC H, auch mit Carvingschi fährt man bestimmt nicht in waagrechter Stellung einen Schihang runter...wie gesagt, die urplötzliche Drehung, mit der niemand rechnen kann, das iss das schlimme. Erinnert mich immer an die Fahrt am Achensee, als plötzlich das Gespann vor mir ausbricht, das Zugfahrzeug aus heiterem Himmel zieht nach links, der Hänger dahinter nach rechts. Nur -- bei Schneefall fahr ich mit Abstand, und bleib dahinter. Keinesfalls überholen , weil genaus dann wirds passieren. ich weiß auch nicht, hab das manchmal so im Gefühl, daß irgendwann was passiert -- und meistens triffts dann auch ein.
Aber wenns passiert, dann bleib ich stehn und anstatt ihm zu verprügeln frag ich ob was passiert iss, und ob ma helfen kann. und wenns das ausleihen vom Handy iss. Das hatt ma auch schon, Nagelneuer BMW überholt auf vereisten Gleisen einer Trambahn, kommt ins trudeln, und fährt waagrecht gegen eine Betonmauer mit voller Wucht... der war froh um mein Handy, um den Abschleppdienst anzurufen. ich hab das irgendwie kommen sehn, und bin mit Abstand dahinter geblieben, sonst hätt er mich auch mitgnommen, so schnell wie der war ... furchbar sowas.
Aber wenns passiert, dann bleib ich stehn und anstatt ihm zu verprügeln frag ich ob was passiert iss, und ob ma helfen kann. und wenns das ausleihen vom Handy iss. Das hatt ma auch schon, Nagelneuer BMW überholt auf vereisten Gleisen einer Trambahn, kommt ins trudeln, und fährt waagrecht gegen eine Betonmauer mit voller Wucht... der war froh um mein Handy, um den Abschleppdienst anzurufen. ich hab das irgendwie kommen sehn, und bin mit Abstand dahinter geblieben, sonst hätt er mich auch mitgnommen, so schnell wie der war ... furchbar sowas.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also Skifreak, ich hab mich jetzt lange zurückgehalten....aber so langsam reichts.
Wenn dur als erfahrener Skifahrer mit X-Skitagen nach 20 Jahren, in denen es jetzt den Snwoboardsport gibt, immernoch nicht weisst, dass Snowboardfahrer meist nicht in der Falllinie fahren, sondern quer zum Hang, dann solltest auf den Pisten langsam mal deine Augen auf machen.
Mit einem Snowboard muss man sich halt mal zum Bremsen quer stellen. Anfänger Skifahrer fahren auch ständig quer zu den Pisten, und das gerne auch noch in Ziehwegen....
Und vor dem Anhalten umschauen? Hallo? Gehts noch? Als nächstes kommt wieder "Snowboarder sollten auf eigenen Pisten fahren" "Snowboardverbot auf div. Pisten" etc...
Das nervt langsam echt so richtig.
Wenn man vorrausschauend fährt, und jedem Wintersportler sienen Platz lässt, ist man vor plötzlichem Anhalten auch nicht überrascht. Wer natürlich Snowboarder imemrnoch als Eindringlinge in seinem Revier ansieht, wird die andere Fahrweise eh nie verstehen.
So, und nu bascht mich als dummen Snowboarder, der von Skifahren keine Ahnung hat, ständig auf der Piste sitzt, zu grosse Klamotten an hat, und eigentlich nur die Skifahrer behindert. Zum Glück bin ich schon länger kein 5-teiliger mehr und muss mich über Andere auf den Pisten aufregen.
Wenn dur als erfahrener Skifahrer mit X-Skitagen nach 20 Jahren, in denen es jetzt den Snwoboardsport gibt, immernoch nicht weisst, dass Snowboardfahrer meist nicht in der Falllinie fahren, sondern quer zum Hang, dann solltest auf den Pisten langsam mal deine Augen auf machen.
Mit einem Snowboard muss man sich halt mal zum Bremsen quer stellen. Anfänger Skifahrer fahren auch ständig quer zu den Pisten, und das gerne auch noch in Ziehwegen....
Und vor dem Anhalten umschauen? Hallo? Gehts noch? Als nächstes kommt wieder "Snowboarder sollten auf eigenen Pisten fahren" "Snowboardverbot auf div. Pisten" etc...
Das nervt langsam echt so richtig.
Wenn man vorrausschauend fährt, und jedem Wintersportler sienen Platz lässt, ist man vor plötzlichem Anhalten auch nicht überrascht. Wer natürlich Snowboarder imemrnoch als Eindringlinge in seinem Revier ansieht, wird die andere Fahrweise eh nie verstehen.
So, und nu bascht mich als dummen Snowboarder, der von Skifahren keine Ahnung hat, ständig auf der Piste sitzt, zu grosse Klamotten an hat, und eigentlich nur die Skifahrer behindert. Zum Glück bin ich schon länger kein 5-teiliger mehr und muss mich über Andere auf den Pisten aufregen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineFoto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Seh ich auch so, man sollte Snowboarder nicht pauschal als störend bezeichnen, nur weil man selber nicht Snowboard fährt. Andersrum ist es nämlich genau so!!! Ein Snowboard-Anfänger RUTSCHT auf einer Piste, die für ihn zu steil ist, ganz links oder rechts am Rand langsam und SCHNURGERADE den Berg runter, weil er ständig Angst hat, hinzufallen und damit rechnet, sich hinsetzen zu müssen. Damit stört er keinen normalen Skifahrer, der in seinen halbwegs geraden Schwüngen hinuntersaust.
Jetzt im Gegensatz dazu der Skifahrer-Anfänger: Denn der möchte keine Kurven in einem Steilstück machen sondern fährt von gaaaaanz links nach gaaaaanz rechts um möglichst wenig Schwünge und viele Höhenmeter an dieser Stelle zu machen. Wenn ich jetzt von oben komme (sei es mit Ski oder mit Snowboard, ich kann da ja aus eigener Erfahrung sprechen) und bremsen will, kann ich auf Ski wesentlich kontrollierter Bremsen. Wenn man beim Snowboarden aus hoher Geschwindigkeit bremst, dann ist das aufgrund der einen hart stotternden Kante unkontrollierter als mit Ski. Da kann ich nämlich mit zwei Kanten eleganter Bremsen.
Man kann Snowboarder nicht einfach verurteilen und alle als rücksichtslose Heizer bezeichnen sondern es liegt eher an dem Menschen dahinter. Wäre dieser auf Ski unterwegs, würde er genauso fahren. Nur, meiner Meinung nach, fahren halt solche Personen öfter Board als Ski.
Übrigens fahr ich mit dem Board langsamer als mit Ski, obwohl ich meine, besser Board fahren zu können. Würde man Geschwindigkeitsmessungen a la Strassenverkehr auf der Piste durchführen, würden da mehr Skifahrer in die Falle gehen als Snowboarder (unabhängig davon, dass es mehr Skifahrer gibt als Snowboarder und auch unabhängig davon, dass Snowboarder allgemein (nicht meine Meinung) radikaler unterwegs sind)
Jetzt im Gegensatz dazu der Skifahrer-Anfänger: Denn der möchte keine Kurven in einem Steilstück machen sondern fährt von gaaaaanz links nach gaaaaanz rechts um möglichst wenig Schwünge und viele Höhenmeter an dieser Stelle zu machen. Wenn ich jetzt von oben komme (sei es mit Ski oder mit Snowboard, ich kann da ja aus eigener Erfahrung sprechen) und bremsen will, kann ich auf Ski wesentlich kontrollierter Bremsen. Wenn man beim Snowboarden aus hoher Geschwindigkeit bremst, dann ist das aufgrund der einen hart stotternden Kante unkontrollierter als mit Ski. Da kann ich nämlich mit zwei Kanten eleganter Bremsen.
Man kann Snowboarder nicht einfach verurteilen und alle als rücksichtslose Heizer bezeichnen sondern es liegt eher an dem Menschen dahinter. Wäre dieser auf Ski unterwegs, würde er genauso fahren. Nur, meiner Meinung nach, fahren halt solche Personen öfter Board als Ski.
Übrigens fahr ich mit dem Board langsamer als mit Ski, obwohl ich meine, besser Board fahren zu können. Würde man Geschwindigkeitsmessungen a la Strassenverkehr auf der Piste durchführen, würden da mehr Skifahrer in die Falle gehen als Snowboarder (unabhängig davon, dass es mehr Skifahrer gibt als Snowboarder und auch unabhängig davon, dass Snowboarder allgemein (nicht meine Meinung) radikaler unterwegs sind)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
RC-H.
- Massada (5m)
Vielleicht solltest du dir mal die Zeit nehmen, eine aktuelle Version der FIS-Regeln, am besten die mit den Erläuterungen zu lesen und zu verinnerlichen. Z.B. diese hierschifreak hat geschrieben:an RC H, auch mit Carvingschi fährt man bestimmt nicht in waagrechter Stellung einen Schihang runter...wie gesagt, die urplötzliche Drehung, mit der niemand rechnen kann, das iss das schlimme.
Insbesondere Punkt 3 dürfte für dich interessant sein.
Und zu deiner Hypothese, das man mit Carvingski nicht in "waagerechter Stellung" einen Hang runter fährt - was willst du damit ausdrücken? Dass der Skifahrer quer zum Hang steht und auf der Kante nach unten rutscht? Wenn er das gerne möchte, kann er das tun. Genauso wie man mit sauberer Carvingtechnik die gesamte Hangbreite ausnutzen kann und dabei natürlich beim ausfahren der Radien auch quer zur Falllinie fährt. Solange man nicht bergauf fährt, muss man sich nur nach vorne bzw. unten orientieren, wie man in den FIS-Reglen lesen kann.
Es ist nunmal grundsätzlich der von oben (bzw. hinten) kommende Skifahrer dafür verantwortlich, den Fahrern vor sich genügend Raum zu lassen. Das ergibt sich eigentlich schon als logische Konsequenz aus der Anatomie des Menschen, der in der Regel die Augen vorn eingebaut hat.
Und dabei ist es dann auch völlig egal welche plötzlichen Richtungsänderungen der Vorausfahrende vornimmt, er hat das Recht dazu und als Hinterherfahrender muss man man jederzeit damit rechnen.
Gerade in kupiertem Gelände oder bei längeren Abfahrten fährt doch kaum jemand durchgehend genau den gleichen Stil bzw. die gleiche Linie. Da ist von Kurzschwung, Schussfahrt und am Radius des Ski ausgefahrenen Carvingschwüngen meist alles dabei.
Wenn z.B. der vor mir Fahrende gerade ein Stück Schuss fährt, kann ich den nicht einfach mit 50 cm Seitenabstand überholen und dabei darauf vertrauen, dass er genau die Linie beibehält. Wenn er gerade in dem Moment einen Schwung zu der Seite machen will, dann ist der Crash vorprogrammiert.
Mit Ski oder Snowboard hat das Ganze im Prinzip gar nichts zu tun, plötzliche, extreme Richtungswechsel bekommt man mit beidem hin.
Wenn Gott gewollt hätte das ich Snowboard fahre, hätte er mir nicht zwei Beine gegeben.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Nochmal wegs ``Querstellen auf Schipisten ``, ich denk mal da werden mir die Schifahrer Recht geben, mittels Schi kann ma normalerweise nicht geradaus nen Hang runterfahrn und dann plötzlich quer weiterfahrn, sowas geht echt nur mit Snowboards. Sowas macht ein Schifahrer höchstens, wenn er voll bremsen muß, oder aus dem Stand raus beim anfahren . Wenn z.B. die Zwölfer Nord unten recht hart und eisig iss, daß ma da mal langsam quer runterrutscht wie Snowboarder, das kann mal passiern, iss aber eigentlich nicht die Regel. Und die FIS Regeln kenn ich, das iss ja was ich gemeint hab mit Abstand halten. Aber der vordere sollte auch nicht plötzlich aprupt abbremsen, daß iss was in den FIS Regeln an anderer Stelle steht, wenn halten, dann nur am Rand. Und schon gar nicht mitten in die Piste hinsetzten... s tut mir leid, aber das genau iss mir vor kurzem in Saalbach passiert, natürlich ein Snowboarder der sowas macht. Kann mir nicht helfen, aber es iss so.
Piste ist natürlich nicht gleich Piste, es gibt ja auch ganz breite Pisten die sehr weit überschaubar sind, da kann man ohne weiteres mal mitten in der Piste halten und Photos machen...ich nehm mich da nicht aus, -- auf der Saalbacher Turmwiese warn mitten auf der Piste mehr Snowboarder sitzenderweise auf der Piste, als fahrend. Und trotzdem iss nix passiert, weil auf Übungswiesen sollt ma mit sowas rechnen, und nicht unbedingt drüberrasen. Manchmal endet halt ne anspruchsvolle Piste auf einem Übungsgelände... kann ma nix dagegen machen.
Nochwas, das Problem wenn ein hinterer Fahrer den vorderen überholen möcht und dann nix passiert, iss oft absolutes Glück, das geb ich zu.
Der hintere sollte den vorderen beobachten, und der vordere sollt net unbedingt plötzlich ne ganz andere Fahrweise wählen, grad an engen Ziehwegen bzw. engen Pisten. So kann man sich am Besten auf den anderen einstellen. Und dann kann ma auch relativ gefahrlos überholen.
Das iss mir jetz schon oft passiert, grad an solchen Wegen wie Alpenrose - Fleiding beispielsweise. An dem relativ langen und flachen Verbindungsweg.
Piste ist natürlich nicht gleich Piste, es gibt ja auch ganz breite Pisten die sehr weit überschaubar sind, da kann man ohne weiteres mal mitten in der Piste halten und Photos machen...ich nehm mich da nicht aus, -- auf der Saalbacher Turmwiese warn mitten auf der Piste mehr Snowboarder sitzenderweise auf der Piste, als fahrend. Und trotzdem iss nix passiert, weil auf Übungswiesen sollt ma mit sowas rechnen, und nicht unbedingt drüberrasen. Manchmal endet halt ne anspruchsvolle Piste auf einem Übungsgelände... kann ma nix dagegen machen.
Nochwas, das Problem wenn ein hinterer Fahrer den vorderen überholen möcht und dann nix passiert, iss oft absolutes Glück, das geb ich zu.
Der hintere sollte den vorderen beobachten, und der vordere sollt net unbedingt plötzlich ne ganz andere Fahrweise wählen, grad an engen Ziehwegen bzw. engen Pisten. So kann man sich am Besten auf den anderen einstellen. Und dann kann ma auch relativ gefahrlos überholen.
Das iss mir jetz schon oft passiert, grad an solchen Wegen wie Alpenrose - Fleiding beispielsweise. An dem relativ langen und flachen Verbindungsweg.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich habe ja kürzlich im Medien-Topic eine Studie erwähnt, die u.a. besagt, dass die meisten gröberen Verletzungen bei Skifahrern auf Carving-Skis geschehen, weil sie sich überschätzen.
Und nun zu Skifreak: Anhand deiner Äusserungen vermute ich, dass du kaum je auf einem Snowboard gestanden bist, und hier trotzdme wieder anzettelst. Vornweg: Ich fuhr gleich lange Ski wie ich nun Snowboard fahre und kann das von daher etwas abwägend beurteilen. Fast alle brenzligen Situationen auf dicht befahrenen Pisten treffe ich an, wenn Ski-Anfänger quer von einer Pistenseite zur anderen fahren, auch bei schmalen Ziehwegen. Snowboard-Anfänger rutschen am Rand hinunter, wie es Arlberg-Irrer schon geschrieben hat.
Als Snowboarder kann ich aber nicht im beliebigen Moment eine beliebige Kurve machen. Hier liegt dein grosser Irrtum. Mit den Skis ist man da viel freier. (nochmals, eigene Erfahrung!) Folglich müssen Snowboarder mehr vorausschauen und mitdenken, wo und wie sie die Kurven ansetzen, da man auf der einen Kante weniger Handlungsspielraum hat.
Ansonsten wünsche ich mir, dass gerade die User hier, die sich ja mit der Materie auseinandersetzen, etwas von den Vorurteilen und Klischees abkommen. Aber ignorante Leute gibts halt immer.
Und nun zu Skifreak: Anhand deiner Äusserungen vermute ich, dass du kaum je auf einem Snowboard gestanden bist, und hier trotzdme wieder anzettelst. Vornweg: Ich fuhr gleich lange Ski wie ich nun Snowboard fahre und kann das von daher etwas abwägend beurteilen. Fast alle brenzligen Situationen auf dicht befahrenen Pisten treffe ich an, wenn Ski-Anfänger quer von einer Pistenseite zur anderen fahren, auch bei schmalen Ziehwegen. Snowboard-Anfänger rutschen am Rand hinunter, wie es Arlberg-Irrer schon geschrieben hat.
Als Snowboarder kann ich aber nicht im beliebigen Moment eine beliebige Kurve machen. Hier liegt dein grosser Irrtum. Mit den Skis ist man da viel freier. (nochmals, eigene Erfahrung!) Folglich müssen Snowboarder mehr vorausschauen und mitdenken, wo und wie sie die Kurven ansetzen, da man auf der einen Kante weniger Handlungsspielraum hat.
Ansonsten wünsche ich mir, dass gerade die User hier, die sich ja mit der Materie auseinandersetzen, etwas von den Vorurteilen und Klischees abkommen. Aber ignorante Leute gibts halt immer.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ähmmm....Skifreak....ich habs oft genug mitbekommen, dass Skifahrer Schuss nen Hang runterfahren, und dann unten unvermittelt die Bremse reinhauen und quer stehen bleiben.....auch nicht besser als Snowboarder.
Wenn du dich so über die Leute aufregst, solltest evtl. mal nach Südtirol fahren. War für mich eine absolut neue Erkenntnis: breite Pisten, auf denen die Änfänger ihren Platz haben, kaum hirnlos dahinrasende Wintersportler, eine verträgliche Zahl an Anfängern, und ich hatte seit langem keine Angst, dass mit ein unsteuerbares Objekt (Ski-, Snowboard-, Funsportgerätfahrer oder dgl) mich umnietet.
Sogesehen hat Österreich mindestens 2 Gäste verloren, solange sich auf den Pisten hier dieser Wahn abspielt. Und die eine Stunde länger fahren übern Brenner hat man mit dem Zillertalstau auch schon gewonnen.
Und wenn dir Südtirol zu weit ist, solltest halt die Massengebiete wie Skiwelt und Kitz meiden. Alternativen gibts genug, wo weniger los ist.
Wenn du dich so über die Leute aufregst, solltest evtl. mal nach Südtirol fahren. War für mich eine absolut neue Erkenntnis: breite Pisten, auf denen die Änfänger ihren Platz haben, kaum hirnlos dahinrasende Wintersportler, eine verträgliche Zahl an Anfängern, und ich hatte seit langem keine Angst, dass mit ein unsteuerbares Objekt (Ski-, Snowboard-, Funsportgerätfahrer oder dgl) mich umnietet.
Sogesehen hat Österreich mindestens 2 Gäste verloren, solange sich auf den Pisten hier dieser Wahn abspielt. Und die eine Stunde länger fahren übern Brenner hat man mit dem Zillertalstau auch schon gewonnen.
Und wenn dir Südtirol zu weit ist, solltest halt die Massengebiete wie Skiwelt und Kitz meiden. Alternativen gibts genug, wo weniger los ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
pavot
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Prügelei gab's letztes Jahr auch in SFL - aber nicht auf der Piste und auch nicht im Patschi - sondern im CheckIn, weil sich jemand bei, Schuhdepot vorgedrängelt hat.....
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ach, wie schnell doch ein kleiner Forumskrieg ausbrechen kann. Da gibts streit zwischen Skifahrern und Snowboardern, zwischen Doppelmayr- und Leitnerliebhabern.....
Warum trefft ihr euch nicht einfach mal auf einer Piste und liefert euche eine ordentliche Prügelei? Womit wir dann auch gleich wieder beim THEMA wären
.
@pavot: ich finde es immer wieder komisch, wie schnell doch solche Prügeleien ausbrechen können. Da scheint wohl einer Ordentlich betrunken gewesen zu sein, oder er war einfach nur verrückt.
Was die Prügelei auf der Piste angeht: da hatte wohl einfach der Österreicher etwas gegen Deutsche- und umgekehrt
. Aber ich kann mir das schon gut vorstellen, wie soetwas geschehen kann. Wenn einer mal einen etwas schlechten Tag erwischt hat, belässt er es nicht mehr bei einem lauten Meckern, sondern wird wohl dann doch eher handgreiflich
.
Warum trefft ihr euch nicht einfach mal auf einer Piste und liefert euche eine ordentliche Prügelei? Womit wir dann auch gleich wieder beim THEMA wären
@pavot: ich finde es immer wieder komisch, wie schnell doch solche Prügeleien ausbrechen können. Da scheint wohl einer Ordentlich betrunken gewesen zu sein, oder er war einfach nur verrückt.
Was die Prügelei auf der Piste angeht: da hatte wohl einfach der Österreicher etwas gegen Deutsche- und umgekehrt
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Passend hierzu :
Direktlink
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
pavot
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaub die waren beide betrunken.schmittenfahrer hat geschrieben: @pavot: ich finde es immer wieder komisch, wie schnell doch solche Prügeleien ausbrechen können. Da scheint wohl einer Ordentlich betrunken gewesen zu sein, oder er war einfach nur verrückt.