21.02.09 / Rigi Total, inkl. Dossen & Talabfahrt

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

21.02.09 / Rigi Total, inkl. Dossen & Talabfahrt

Beitrag von j-p.m. »

Inspiriert durch den Bericht von Michael Meier vom 08.01.05 wollte ich diesen Berg näher kennen lernen . Und warum nicht ganz ?
Bericht von mm siehe hier : http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... hilit=Rigi

Also früh morgens los, mit ICN in 37 Min von Zürich nach Arth-Goldau . Ab dort bis Kräbel mit Zahradbahn . Die Sicht des Lokführers wurde beeinträchtigt durch den vorgestellten Schneepflug .

Bild

Und was für ein Ding !

Bild

Bild

Bild

Die Luftseilbahn fuhr nur mich und den Postsack hoch in den Nebel

Bild

Die Abfahrt zu finden war sehr schwierig, ich hielt mich mehr oder weniger an die Seile der Luftseilbahn Burgeist . Dazwischen war der Nebel so dicht dass man kaum die Skispitzen sehen konnte . Im unteren Drittel war die Sicht besser und ich konnte den Schnee geniessen .
War natürlich der einzige Gast in der Kabine

Bild

Die Landschaft ist nicht gerade hochalpin, ist aber trotzdem schön hier zu fahren

Bild

Begegnung im Nebel

Bild

Nach zwei erkämpften Abfahrten bin ich zum Skilift hinüber

Bild

Nach drei Abfahrten mit schlechter Sicht und gutem Schnee gings nordwärts .
Felle anziehen für den kurzen Aufstieg zum Dossen - mitten auf dem Bahntrassee der ehemaligen Scheidegg-Bahn

Bild

Gipfelbild... Hier endete der steile Skilift Dossen . Es ist nichts mehr davon zu sehen

Bild

Da ging der Lift hoch, schöner Hang mit allerfeinstem Pulver

Bild

Die Schneise der Piste ( wurde die überhaupt präpariert ?) kann man noch erkennen

Bild

Die Bahnbrücke braucht Unterstützung, obwohl nur noch Wanderer drüber gehen . Die Langlaufloipe wird hinab-hinauf präpariert

Bild

Ein bisschen weiter an der Strecke steht ein arg misshandelter Wagen

Bild

Wenigstens die Drehgestelle sind noch original

Bild

Angekommen in Klösterli wird es schlagartig schön und fünfzehn Grad wärmer

Bild

Skilift Ständli, der mit den zwei Kurven

Bild

Skilift Rotstock, war ganz früher einmal ein Gürtellift

Bild

Die Sicht öffnet sich nach allen Seiten

Bild

Alles Event oder was . Wie durften die bloss dieses schreckliche Teil hier oben hinstellen ? Daneben Restaurant Bahnhöfli, in allerbester Lage . Wer einen gut schweizerischen Tiefflieger in Sachen Gastronomie erleben will sollte hier einkehren . Schmuddelig, lieblos, fantasielos, katastrophal abgefuckt und das ganze noch mit Ländlermusik garniert . Geeignet für Instantdepressionen und tiefen Zweifel an diesem Land...

Bild

Dann doch lieber der Blick zu den Berner Oberländer

Bild

Und hinunter zur Luftseilbahn Weggis - Kaltbad

Bild

Die Sportpendelzüge Klösterli - Kulm sind gut besetzt

Bild

Vom Gipfel nach Klösterli gibt es ein paar ganz schöne Tiefschneeabfahrten, wenn auch sehr kurz und mit Querung der Schlittelbahn . Etwa in der Mitte des Hangs steht man genau gegenüber der Schneise des Dossen-Lifts . Schade dass der so im Abseits stand, wäre eine echte Bereicherung für das kleine Skigebiet gewesen

Bild

Doppelspur zum Kulm . Diesmal fahre ich mit der Vitznauer Bahn

Bild

Nun auf der Talabfahrt, zuerst flach über den Rücken, vorbei an Felsbändern

Bild

Zoom auf die RSB-Brücke gegenüber

Bild

Leider gehts dann wieder in den Nebel

Bild

Eng, steil, eisig, mit Knollen und Ästen durchsetzt : der Wanderweg . Ist die einzige Möglichkeit zwischen den Felsen hinunterzukommen

Bild

Hier, nach 1200 Hm ist fertig . Muss noch sieben Minuten bis zum Bahnhof latschen .

Bild

Dann in 38 Min mit dem IR nach Zürich und noch eine Viertelstunde nach Hause laufen .

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 21.02.09 / Rigi Total, inkl. Dossen & Talabfahrt

Beitrag von Pilatus »

Hey, super Bericht! Wieso hier niemand etwas reingeschrieben hat? Konntest du erkenn ob die alte Talstation noch steht? Ich war mal noch oben, als der Lift noch stand. Aber abgesehen davon, dass der Lift Fachwerkportalmasten und eine simple Bergstation hatte, kann ich mich an keine Details mehr erinnern.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: 21.02.09 / Rigi Total, inkl. Dossen & Talabfahrt

Beitrag von GMD »

Der Schneepflug mit der umgebauten VW-Buskabine ist ja mal schräg!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Schweiz“