Gewählt wurde dann der Wurmberg, da hier, im Gegensatz zum Bocksberg - läuft der große Schlepplift überhaupt irgendwann mal?, alles offen war. Dazu ein fairer Preis: 3 Stunden = 11Euro!
Am frühen morgen schien bei uns die Sonne, die Hompage der Wurmbergseilbahn meldete bewölkt mit Sonne - Also los.
Um 08:57Uhr stieg ich ins Auto, um 10:00Uhr stieg ich in Braunlage aus. Dann erstmal zwei unschöne Erlebnisse:
1. Der Parkplatz an der Wurmbergseilbahn ist gebührenpflichtig.
2. Es regnete.
War mir jetzt aber egal, ich wollte Spaß! Auf den Parkticketerwerb habe ich verzichtet, was übrigens belohnt wurde
An der Kasse der Wurmbergseilbahn kamen gerade 40 Schulkinder mit ihren Schlitten an. Als die dann das Schild sahen "Rodelbahn geschlossen", war dort erstmal Frustration. Vorbei an traurigen Kindergesichtern stieg ich dann in die im Jahr 2000 neu erbaute 6EUB!
Nach 20 Minuten kam ich endlich oben an - die Bahn fuhr im Schneckentempo-- und dass bei einer Streckenlänge von 2800m.
Nun zunächst wählte ich die direkte Abfahrt zur Mittelstation und zu meiner Überraschung: Dort gab es Wartezeiten: 5-10Minuten. Naja kein Wunder, wenn die Bahn so langsam fährt...! Ich hatte das Gefühl, halb Holland sei hier. Da es am Wurmberggipfel und am Nordhang so gut wie keine Sicht hatte, fuhr ich erstmal zum Kaffeehorstlift runter. Hier waren mir aber zu viele Familien mit kleinen Kindern die entweder aus dem Lift flogen (der Lift stand und stand) oder die ganze Piste für sich einnahmen. Kurz überlegt: Wie geht es weiter? Abfahrt ins Tal (naja schieben passt wohl eher) und mit der Bahn wieder hinauf und in den vernebelten Nordhang. Piste war sehr gut zu fahren, nur ist sie leider zu kurz. Zum Abschluss machte ich mich auf den Weg zur Skiroute Hexenritt. War echt super zu fahren, endlich mal eine etwas steilere Piste im Harz. Schade, dass der Pendelschlepper abgetragen wurde. Zum Abschluss ging es dann noch mal mit der EUB zum Gipfel. DIe Bahn fuhr ab Mittag schneller, sodass noch mal 2-3 Abfahrten auf der oberen Piste hinuter zur Mittelstation möglich waren.
Abschließend betrachtet, war ich mit dem 1/4 Skitag sehr zufrieden. Ich werde den Wurmberg sicher im nächsten Winter wieder besuchen, auch wenn es viel zu verbessern gibt: So hat jeder Lift nur ein Drehkreuz - ich will mir gar nicht vorstellen, wie es sich dort am Wochenende staut. 6EUB und dann nur ein Kreuz...naja! Dafür stehen an der Bergstation 2 Kreuze... Man muss beim Verlassen der Bergstation seine Karte wieder rausholen...dafür hat die Mittelstation kein Drehkreuz. Sorry, aber was soll sowas? Wenn ich eine Stundenkarte habe, bin ich doch total benachteiligt, wenn ich am Ende der Bergfahrt noch mal die Karte ans Kreuz halten muss....sowas macht man am Anfang der Fahrt...!Positiv war jedoch, dass die Gondeln an der Mittelstation immer vom Personal vollbesetzt worden.
In der BS-Zeitung stand letzte Woche, dass das Großprojekt Schierke-Wurmberg gestorben sei: "Man könne sich nicht einigen". Dass die Braunlager keinen vom Wurmbergkuchen abbeißen lassen wollen, ist natürlich .....! Aber dass das Projekt gestorben ist, finde ich ehrlich gesagt richtig. Kein Mensch braucht eine 3000m Piste mit 300Höhenmetern....gibt es am Wurmberg schon zwei von...! Statt dessen favorisiere die Wurmbergseilbahn den Ausbau - Verlängerung - des Nordhangs...auch Schwachsinn, denn direkt hinter der Talstation beginnt der Nationalpark Harz. Am naheliegensten wäre meiner Meinung nach ein Sessellift von der Bergstation Kaffeehorst zum Wurmberggipfel. Die Hexenrittpiste ist bis oben verlängert, sodass es hier eine "mittelschwere" Wiederholungsabfahrt gäbe...! Aber irgendwie kommt da keiner drauf...!
Übliche Daten:
Anreise:
A 395 bis Bad Harzburg. Dann B4 bis Braunlage (Auf der Strecke stehen insgesamt 8 Blitzer - plus zwei mobile...!)
Wetter: Nebel, Regen, Tauwetter
Geöffnete Anlagen: alle
Geöffnete Pisten: alle außer der untere Teil der "gelben Abfahrt"
Pistenplan: http://www.wurmberg-seilbahn.de/winter.php
Schneequalität: Nassschnee
Wartezeiten: Bis ca. 12:00Uhr bis zu 5 Minuten an der Mittelstation. An den SL`s keine, aber jeder Bügel und Teller war besetzt!
Gefallen:
+ Skifahren
+ moderne 6EUB
+ Personal sehr freundlich und auf optimale Auslastung der Gondeln aus
+ interssante Landschaft (sofern man was sehen konnte)
+ Hexenrittabfahrt gefahren
Nicht gefallen:
- Wetter (dafür kann keiner was)
- Keine Lifterschließung der Hexenrittabfahrt
- Keine Schneekanonen
Abzüge
- je 1/2
Bewertung:
Bilder folgen später. Jetzt wird gelernt!