Dieses Jahr ging es nun endlich eine Woche Zermatt. Es war für mich der erste Skiurlaub in Zermatt. Vor 2 Jahren war ich bereits im Sommer dort. Damals war es auch schon sehr schön. Doch im Winter war es um Klassen besser. Das Wetter war bis auf den ersten Skitag Sonntags fast immer sonnig. Es waren alle Pisten und Lifte geöffnet. Zum Skigebiet : Für mich das beste SKigebiet in dem ich bisher war. Ich war zwar bisher nur in der Schweiz, Österreich und Deutschland Ski fahren aber gerade Österreichische Skigebiete kommen aus meiner Sicht an Zermatt nicht ran. Einzig allein Flims Laax Falera finde ich kommt noch annähernd an Zermatt ran. Ich fand in Zermatt besonders diese Weite des Gebietes beeindruckend vom Rothorn bis nach Valtourneche. Auch das Panorama mit dem Matterhorn und den vielen Gletschern war überragend. Genauso beeindruckend waren die vielen verschiedenen Bahnen ( Gornergratbahn, Metro, Kombibahn, Gornergratbahn, Kleinmatterhornbahn).Auch von den Pisten her fand ich Zermatt sehr abwechslungsreich. Es gibt viele kraftraubende Buckelpisten wie Stockhorn, Triftji, Paradise oder Momatt aber auch viele breite Autobahnen wie auf dem Gletscher und auf dem Gornergart. Auf italienischer Seite fand ich Cervinia eher langweilig weil es eigentlich nur Autobahnen waren. Valtourneche dagegen fand ich etwas anspruchsvoller und idylischer. Außerdem waren die italienischen Hütten um einiges billiger.
Nun zu den Bildern :
Eine kleine Auswahl aus 400 Bildern
Stockhorn
Stockhorn
Baustelle am Klein Matterhorn (Leider noch nicht fertig)
Erneut
Abfahrt nach Italien
Abfahrt nach Cervinia
Oberhalb Plan Maison
Gondel Richtung Testa Grigia
Glacier Paradise
Furggsattel Gletscherbahn
Matterhornpiste
Gruppenbahn Furgg
Auch in Zermatt gibts ein MC DOOF#
Der Blick aus unserer Ferienwohnung in Täsch
Glacier Paradise
Die schöne Talabfahrt nach Valtourneche
Gondelbahn richtung Salette
Sesselbahn richtung Cime Bianche
Klein Matterhorn mit Gondel
Furggsattel Gletscherbahn
Kurz nach der Stafelalp : fand ich witzig das Schild
Findeln
Stockhorn
Paradise von Blauherd nach Findeln
Matterhorn
Matterhorn mit Gifthittlibahn
Gondelbahn Gant Hohtälli
Gant war voll dann sind wir den Schleichweg nach Findeln gefahren
Sommerskigebiet
Gandegghütte (Rivella teurer als Jägertee) auch noch nie erlebt.
Klein Matterhorngondel
Gegen 16 Uhr Abfahrt von der Gandegghütte
Blick von Hohtälli aus
Matterhorn
Am letzten Tag um 17 Uhr in der Tufternhütte