Letzten Samstag führte am Schneesport wegen des wolkenfreien Himmels bei gleichzeitig mieser Wettervorhersage für Sonntag kein Weg vorbei. Dabei wäre es mir ganz gelegen gekommen, das Wetter als Ausrede für Unsportlichkeit vorzuschieben. Denn die Nacht von Freitag auf Samstag war ich mit reisen beschäftigt, Schlaf war nicht drin. Da ich damit gegen 9 Uhr morgens fertig war, brauchte ich ein Skigebiet
-zu dem man nicht ewig anreisen muss, ich war insofern bereits bedient (waren dann knapp 40 min);
-was seinem Besucher keine sportlichen Höchstleistungen abverlangt;
-dafür dann aber landschaftlich etwas hermacht.
Also hatte sich das Gebiet an der Dôle qualifiziert, denn es wirbt schließlich mit seinem "manifique vue panoramique". Für einen nicht angeschlagenen Gesamtzustand war ich mir nie sicher, ob das nicht für einen Tag etwas langweilig sein könnte. Bei meiner allgemein etwas teigige Konstitution an diesem Tag war es dann aber wohl das Richtige.
Einstieg in Frankreich, "Les Dappes", um von dort aus ein paar Stunden auf dem Schweizer Teil herumzurutschen (vgl. die Grenzmarkierung im Pistenplan).
Webseite: http://www.espacedole.ch/fr/pages/espace_dole
Pistenplan: http://www.espacedole.ch/fr/pages/plan_des_pistes
Das sagt Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/La_D%C3%B4le
^^ Kuppel-SL Leyseneys
^^ 4er KSB, Télésiège des Dappes
^^Ersetzte 2006 zwei alte Skilifte von Montaz Mautino. Woher ich das weiß? Ohne Skrupel abgeschrieben! http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1455.html
^^ Aus besagter KSB zu sehen, der kurze Kuppel-SL Reculet
^^ weitere...
^^ ...Auffahrt
^^ dito
^^ Das Wetter wirkt günstig. Was man aber nicht erkennt, ist die überhaupt nicht mehr winterliche Wärme. Dadurch ist dieser eigenartige Sulzschnee entstanden, der je nach Sonne-Schatten Verhältnis plötzlich enormst bremst.
^^ Da das Gelände, wie hier zu erkennen, insgesamt eher flach ist, stört bremsender Schnee erst recht
^^ Diese Sesselbahn verfügt über eine eigene Radaranalage!
^^ Am Gebäude stehen Schilder der Erklärung
^^ Ausschnitt vergrößert
^^ dito
^^Kommen wir zum mir versprochenen "manifique vue panoramique". Panorama Blick Richtung Genfer See und Mont Blanc. Da es im Tal überm See wie so oft etwas diesig ist, bleibt die Angelegenheit etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück. Zudem ist der See recht weit weg. Auch gibt es diesen Blick nur von einem Aussichtspunkt aus. Wer also gediegen mit Seeblick skifahren möchte, soll besser hierhin fahren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=30290
^^ Strecke der auf dem vorherigen Bild links zu erkennenden Pendelbahn, die zur Radarstation gehört
^^...im Zoom
^^ Mont Blanc im Zoom, davor Genfer See
^^Hier der mittlere der drei Kuppel SL "Couvaloup"
^^ Der linke Übungslift
^^ Talstation des rechten Liftes
^^ Auffahrt
Schleppvorrichtung wird durch den Schnee gezogen.
^^ weiter hoch
Mit Blick auf die Radarstation!
^^ fliegende Bergstation
^^ Blick auf die zugehörige Piste C "Competition"
^^ Von der Piste aus macht es im unteren Teil Sinn, die Lifte zu kreuzen, wenn man zurück Richtung Les Dappes will.
^^ Das bedeutet die Querung von drei Schleppspuren von vollbesetzten Liften, die unterschiedlich schnell laufen. Kann sich noch jemand an "Frogger" erinnern?
^^ Zuletzt noch der Kuppel SL Valdappes
Fazit: Die größte Herausforderung an diesem Gebiet war die extrem (!) fettige Schale Pommes, die ich günstig auf französischer Seite erstanden habe. Aber darum ging es wie gesagt an diesem Tag auch nicht. Insgesamt ist es ein nettes Gebiet, wenn auch es recht voll war. An der 4er KSB muste man durchaus schon mal 10 Minuten anstehen. Entsprechend bevölkert sind auch die Pisten, ungünstigerweise zumeist mit Anfängern, die sich öfters etwas unberechenbar verhalten, was das Kurvenverhalten angeht. Die Restaurant an den drei Kuppel SL kam mit dem Ansturm auch nicht zurecht, extreme Schlangen haben die Konsumlaune zerstört. Wenn ich hier nochmal auftauchen sollte, dann gewiss nicht an einem Wochenende mit Sonnenschein.