Espace Dôle, Jura / 28.02.09 / Part Suisse

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Letzten Samstag führte am Schneesport wegen des wolkenfreien Himmels bei gleichzeitig mieser Wettervorhersage für Sonntag kein Weg vorbei. Dabei wäre es mir ganz gelegen gekommen, das Wetter als Ausrede für Unsportlichkeit vorzuschieben. Denn die Nacht von Freitag auf Samstag war ich mit reisen beschäftigt, Schlaf war nicht drin. Da ich damit gegen 9 Uhr morgens fertig war, brauchte ich ein Skigebiet
-zu dem man nicht ewig anreisen muss, ich war insofern bereits bedient (waren dann knapp 40 min);
-was seinem Besucher keine sportlichen Höchstleistungen abverlangt;
-dafür dann aber landschaftlich etwas hermacht.

Also hatte sich das Gebiet an der Dôle qualifiziert, denn es wirbt schließlich mit seinem "manifique vue panoramique". Für einen nicht angeschlagenen Gesamtzustand war ich mir nie sicher, ob das nicht für einen Tag etwas langweilig sein könnte. Bei meiner allgemein etwas teigige Konstitution an diesem Tag war es dann aber wohl das Richtige.
Einstieg in Frankreich, "Les Dappes", um von dort aus ein paar Stunden auf dem Schweizer Teil herumzurutschen (vgl. die Grenzmarkierung im Pistenplan).

Webseite: http://www.espacedole.ch/fr/pages/espace_dole
Pistenplan: http://www.espacedole.ch/fr/pages/plan_des_pistes
Das sagt Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/La_D%C3%B4le

Bild
^^ Kuppel-SL Leyseneys

Bild
^^ 4er KSB, Télésiège des Dappes

Bild

Bild
^^Ersetzte 2006 zwei alte Skilifte von Montaz Mautino. Woher ich das weiß? Ohne Skrupel abgeschrieben! http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1455.html

Bild

Bild
^^ Aus besagter KSB zu sehen, der kurze Kuppel-SL Reculet

Bild
^^ weitere...

Bild
^^ ...Auffahrt

Bild
^^ dito

Bild
^^ Das Wetter wirkt günstig. Was man aber nicht erkennt, ist die überhaupt nicht mehr winterliche Wärme. Dadurch ist dieser eigenartige Sulzschnee entstanden, der je nach Sonne-Schatten Verhältnis plötzlich enormst bremst.

Bild
^^ Da das Gelände, wie hier zu erkennen, insgesamt eher flach ist, stört bremsender Schnee erst recht

Bild
^^ Diese Sesselbahn verfügt über eine eigene Radaranalage!

Bild

Bild

Bild
^^ Am Gebäude stehen Schilder der Erklärung

Bild

Bild
^^ Ausschnitt vergrößert

Bild
^^ dito

Bild
^^Kommen wir zum mir versprochenen "manifique vue panoramique". Panorama Blick Richtung Genfer See und Mont Blanc. Da es im Tal überm See wie so oft etwas diesig ist, bleibt die Angelegenheit etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück. Zudem ist der See recht weit weg. Auch gibt es diesen Blick nur von einem Aussichtspunkt aus. Wer also gediegen mit Seeblick skifahren möchte, soll besser hierhin fahren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=30290

Bild
^^ Strecke der auf dem vorherigen Bild links zu erkennenden Pendelbahn, die zur Radarstation gehört

Bild
^^...im Zoom

Bild
^^ Mont Blanc im Zoom, davor Genfer See

Bild
^^Hier der mittlere der drei Kuppel SL "Couvaloup"

Bild

Bild
^^ Der linke Übungslift

Bild
^^ Talstation des rechten Liftes

Bild

Bild
^^ Auffahrt

Bild
Schleppvorrichtung wird durch den Schnee gezogen.

Bild
^^ weiter hoch

Bild
Mit Blick auf die Radarstation!

Bild

Bild
^^ fliegende Bergstation

Bild

Bild
^^ Blick auf die zugehörige Piste C "Competition"

Bild
^^ Von der Piste aus macht es im unteren Teil Sinn, die Lifte zu kreuzen, wenn man zurück Richtung Les Dappes will.

Bild
^^ Das bedeutet die Querung von drei Schleppspuren von vollbesetzten Liften, die unterschiedlich schnell laufen. Kann sich noch jemand an "Frogger" erinnern?

Bild
^^ Zuletzt noch der Kuppel SL Valdappes

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Die größte Herausforderung an diesem Gebiet war die extrem (!) fettige Schale Pommes, die ich günstig auf französischer Seite erstanden habe. Aber darum ging es wie gesagt an diesem Tag auch nicht. Insgesamt ist es ein nettes Gebiet, wenn auch es recht voll war. An der 4er KSB muste man durchaus schon mal 10 Minuten anstehen. Entsprechend bevölkert sind auch die Pisten, ungünstigerweise zumeist mit Anfängern, die sich öfters etwas unberechenbar verhalten, was das Kurvenverhalten angeht. Die Restaurant an den drei Kuppel SL kam mit dem Ansturm auch nicht zurecht, extreme Schlangen haben die Konsumlaune zerstört. Wenn ich hier nochmal auftauchen sollte, dann gewiss nicht an einem Wochenende mit Sonnenschein.

fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Espace Dôle, Jura / 28.02.09 / Part Suisse

Beitrag von fettiz »

am besten würde der Hang zur Talstation der Pendelbahn aussehen... (OK- der liegt in der Sonne).

Danke für den Bericht aus einer für viele schon etwas exotischeren Region...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2034 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht über ein interessantes Gebiet.
Manche der Stangenschlepper sind etxrem alt. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es da noch Lifte aus den 50/60er Jahre.

Die Aussicht vom Westjura auf die Alpen ist wirklich grossartig.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Sieht interessant aus, ist aber etwas gar weit weg von mir. Kommen auch noch Fotos aus dem französischen Teil?

Das Problem mit dem Essen (Stichwort fettige Frittes) lässt sich einfach lösen: Nimm was von zu Hause mit und lege es am Morgen in die Nähe des Radars. Vielleicht ist es bis zum Mittag warm! :mrgreen:
Probably waking up
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Kommen auch noch Fotos aus dem französischen Teil?
Vielleicht ein anderes Mal. Allerdings glaube ich nicht, dass ich diese Saison nochmal hinfahre. Dazu war es im Vergleich zu den Alternativen zu voll (und etwas zu flach). Vorgestern bei bestem Wetter musste man in PdS, Mont Chéry trotz Wochenende nirgends anstehen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“