Gesucht: Fotos der Seilbahn Sandweidli - Isenfluh
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Gesucht: Fotos der Seilbahn Sandweidli - Isenfluh
Von Dezember 1987 bis irgendwann im Jahr 1992 verkehrte eine Seilbahn mit nur einer Kabine für 4 Personen von Sandweidli nach Isenfluh. Die provisorische Bahn wurde gebaut nachdem im Sommer 1987 die damalige Strasse von Lauterbrunnen nach Isenfluh kurz vor der Dorfeinfahrt Isenfluh auf ungefähr 100 Mtern komplett abgerutscht ist. Nachdem die neue Strasse mit dem bekannten 360-Grad-Tunnel fertig war, wurde die Seilbahn wieder abgebrochen.
Die Talstation sowie ein kleiner Parkplatz befanden sich am südlichen Ende der BOB-Kreuzungsstation Sandweidli. Es handelte sich um ein Holzgebäude. Der Einstieg befand sich allerdings im Freien. Über 3 Stützen führte die Fahrt nach Isenfluh. Die Bergstation bestand aus der in einem Holzverschlag untergebrachten Zugseilumlenkung sowie einem Steg, an welchem sich der Einstieg befand. Sie befand sich am südlichen Ende des Dorfes. Die Talstation war besetzt, während sich an der Einstiegsstelle in Isenfluh nur ein Telefon befand.
Von der Bahn ist heute nichts mehr übrig. Einzig die Schneise im Wald lässt sich noch knapp erahnen.
Nun möchte ich auf cablecar.ch ein Portrait über diese Bahn online stellen. Dazu suche ich Fotos von der Bahn, die ich auf der Seite nutzen darf. Selbst habe ich leider keine. Die Bahn habe ich zwar mehrmals benutzt und kann mich gut daran erinnern. Fotos habe ich damals jedoch aufgrund meines noch jungen Alters keine gemacht.
Eine Anfrage bei der Gemeinde Lauterbrunnen war leider nicht erfolgreich. Hat vielleicht jemand von euch Fotos von dieser Bahn?
Die Talstation sowie ein kleiner Parkplatz befanden sich am südlichen Ende der BOB-Kreuzungsstation Sandweidli. Es handelte sich um ein Holzgebäude. Der Einstieg befand sich allerdings im Freien. Über 3 Stützen führte die Fahrt nach Isenfluh. Die Bergstation bestand aus der in einem Holzverschlag untergebrachten Zugseilumlenkung sowie einem Steg, an welchem sich der Einstieg befand. Sie befand sich am südlichen Ende des Dorfes. Die Talstation war besetzt, während sich an der Einstiegsstelle in Isenfluh nur ein Telefon befand.
Von der Bahn ist heute nichts mehr übrig. Einzig die Schneise im Wald lässt sich noch knapp erahnen.
Nun möchte ich auf cablecar.ch ein Portrait über diese Bahn online stellen. Dazu suche ich Fotos von der Bahn, die ich auf der Seite nutzen darf. Selbst habe ich leider keine. Die Bahn habe ich zwar mehrmals benutzt und kann mich gut daran erinnern. Fotos habe ich damals jedoch aufgrund meines noch jungen Alters keine gemacht.
Eine Anfrage bei der Gemeinde Lauterbrunnen war leider nicht erfolgreich. Hat vielleicht jemand von euch Fotos von dieser Bahn?
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1026 Mal
Re: Gesucht: Fotos der Seilbahn Sandweidli - Isenfluh
Hi.
Die Anlage wurde verkauft und steht jetzt teilweise im Riemenstaldental.
Die Anlage wurde verkauft und steht jetzt teilweise im Riemenstaldental.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Migi
- Wurmberg (971m)
Danke dir für die Info! Das war mir bisher noch nicht bekannt.
Weisst auch wo die Bahn nun genau zu finden ist?
Weisst auch wo die Bahn nun genau zu finden ist?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Hi. Viele dieser temporären Seilbahnen wurden später weiterverwendet und an neuen Standorten aufgestellt. Der Antrieb wurde wie gesagt bei der Luftseilbahn Twängrütti-Buggi wieder eingebaut.

Hätte sonst noch den Garaventa Jahrbuchbeitrag zur Isenfluhbahn.
Ebenfalls weiterverwendet wurde die Luftseilbahn über den Rhein in Basel.
Hätte sonst noch den Garaventa Jahrbuchbeitrag zur Isenfluhbahn.
Ebenfalls weiterverwendet wurde die Luftseilbahn über den Rhein in Basel.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Migi
- Wurmberg (971m)
Lieben Dank für die weiteren Infos
.
An dem Jahrbucheintrag wäre ich durchaus interessiert
.
An dem Jahrbucheintrag wäre ich durchaus interessiert
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Hier auf Französisch.

Antrieb Hydrostatisch. Wurde an die Buggialp übernommen.
Antrieb Hydrostatisch. Wurde an die Buggialp übernommen.
- Migi
- Wurmberg (971m)
Vielen Dank!!!