Hi an alle Frankreich Kenner,
bin grad am Überlegen in der zweiten Osterferienwoche mal nach Frankreich zu fahren. Schnee sollte es doch eigentlich genug haben. Als näheres Ziel hätte ich Savoyen gewählt. Genauer habe ich keine Ahnung, weil ich noch nie in Frankreich zum Skifahren waren.
Was muss man gesehn haben und wo ist auch während der Ferienzeit nicht zuviel los. Wäre außerdem toll, wenn ihr ein paar Tipps bezüglich preisgünstiger Unterkunft und Wohnort hättet. Wie sucht man diese am besten, wenn man nicht Samstag auf Samstag fahren möchte? Gibt es Skipass-Vergünstigen, wenn man im jeweiligen Skiort wohnt, oder ist es egal?
Wäre cool, wenn ihr ein paar Tipps hättet.
Frankreich an Ostern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Frankreich an Ostern
Also ich war Anfang diesen Jahres zum ersten Mal in Frankreich und für mich war eigentlich Trois Vallees immer von Vorrang, weil halt größtes zusammenhängendes Skigebiet der Welt. Kann aber natürlich voll werden. Ich habe volle Verbindungsautobahnen aber auch viele menschenleere Ecken dort gesehen.
Als Tip zum Suchen kann ich Dir die Seite www.homelidays.com empfehlen, die ist auch auf deutsch einstellbar! Das ist eine Privatvermieter-Homepage, wir waren im absoluten Zentrum von den Trois Valees (Meribel-Mottaret) und die Woche hat für das 5-Personen-App. nur 420,- gekostet (von der Größe her für zwei Personen genau richtig). Die Vermieter sprechen aber hauptsächlich französisch oder nur gebrochen englisch, aber das ist schon ok.
Als Tip zum Suchen kann ich Dir die Seite www.homelidays.com empfehlen, die ist auch auf deutsch einstellbar! Das ist eine Privatvermieter-Homepage, wir waren im absoluten Zentrum von den Trois Valees (Meribel-Mottaret) und die Woche hat für das 5-Personen-App. nur 420,- gekostet (von der Größe her für zwei Personen genau richtig). Die Vermieter sprechen aber hauptsächlich französisch oder nur gebrochen englisch, aber das ist schon ok.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wenn ich mich unter den großen Stationen frei entscheiden könnte, würde ich nach Tignes fahren. In den 3V könnte es sein, dass sich bei warmen Temperaturen alles in Val Thorens zusammendrängt - was natürlich auch ein Vorteil sein kann, wenn man nichts gegen ein bisschen Sulz hat. Tendenziell soll Tignes in der Spätsaison die bessere Schneequalität haben, wie man hier im Forum früher öfter lesen konnte. Nach La Plagne würde ich nicht fahren, dort hat es meines Erachtens zu viele Highlights in den "gefährdeten" Randbereichen (tief liegende Orte, Südseite Champagny etc.), während die Zentren eher langweilig sind. Damit bliebe als interessanter Bereich nur der Gletschersektor und die Kombination mit Les Arcs wäre wohl Pflicht um die Jahreszeit.
Ansonsten soll die Buchungslage in Les Menuires (3V) recht gut sein. Ich fürchte, wirklich leer ist es dort nicht. Das ist aber nur meine Einschätzung.
Ansonsten soll die Buchungslage in Les Menuires (3V) recht gut sein. Ich fürchte, wirklich leer ist es dort nicht. Das ist aber nur meine Einschätzung.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Roderich
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
als langjähriger Frankreichfahrer kann ich Dir sagen, daß aufgrund der wirklich späten Osterferien m.E. nur Gebiete in Frage kämen, die relativ hoch liegen. Ausscheiden würde da meines Erachtens die PdS (Avoriaz, Morzine u.ä.), Les Saisies, Espace Diamant u.ä. Mit den Savoien bist Du relativ gut bedient.
Dann kommts darauf an, was Du genau willst. FeWo oder Hotel (immer bei FeWo auch an die Lebensmittel denken, wenn man im Skigebiet was nachkaufen muß, dann wird das richtig teuer...) Willst Du nur ein Gebiet kennelernen (wohnen direkt im Skigebiet) oder ggf. eine kleine Skisafari machen (dann evtl. Nebenorte mit direkter Anbindung an ein Gebiet wählen, z.B. Champagny oder Bourg-St. Maurice) ?
Ich persönlich würde auch die Richtung wie von k2k vorgeschlagen wählen. Allerdings meine Erfahrung aus 2009 ist, daß das Espace Killy (Val/Tignes) wegen der Ski WM im Januar in diesem Winter unsäglich teuer ist.
Evtl hier mal ein Link zu einer schönen Seite als Apetizer
http://www.skifrance.fr
Grüsse vom
Roderich
als langjähriger Frankreichfahrer kann ich Dir sagen, daß aufgrund der wirklich späten Osterferien m.E. nur Gebiete in Frage kämen, die relativ hoch liegen. Ausscheiden würde da meines Erachtens die PdS (Avoriaz, Morzine u.ä.), Les Saisies, Espace Diamant u.ä. Mit den Savoien bist Du relativ gut bedient.
Dann kommts darauf an, was Du genau willst. FeWo oder Hotel (immer bei FeWo auch an die Lebensmittel denken, wenn man im Skigebiet was nachkaufen muß, dann wird das richtig teuer...) Willst Du nur ein Gebiet kennelernen (wohnen direkt im Skigebiet) oder ggf. eine kleine Skisafari machen (dann evtl. Nebenorte mit direkter Anbindung an ein Gebiet wählen, z.B. Champagny oder Bourg-St. Maurice) ?
Ich persönlich würde auch die Richtung wie von k2k vorgeschlagen wählen. Allerdings meine Erfahrung aus 2009 ist, daß das Espace Killy (Val/Tignes) wegen der Ski WM im Januar in diesem Winter unsäglich teuer ist.
Evtl hier mal ein Link zu einer schönen Seite als Apetizer
http://www.skifrance.fr
Grüsse vom
Roderich
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Also VT, Arc2000 oder Tignes sind meiner Ansicht nach die besten um die Jahreszeit. Die liegen alle hoch genug und sind auch von der Ausrichtung OK. Wobei jeder natürlich einen unterschiedlichen Charakter hat.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓