Viel zu sagen gibts nicht, außer daß das Wetter super war, der Schnee super war, Gamsgarten mit beiden Abfahrten (!) und ohne Steine (!!!!) offen war ... das Stück vom Daunferner zum Gamsgarten allerdings nicht frisch präpariert und ziemlich eklig hart...
War fast den ganzen Tag mit Wiede unterwegs...
Foto von der neuen Bergstation Schaufeljochbahn:
Wiede wollte mal den Tiefschnee testen....
SL Daunferner:
Daunferner mit Daunscharte, ziemlich viel Spalten dort...:
Felsen an der Eisjochpiste am Eisgrat, dieses Jahr wird gleich daran gearbeitet und Schnee hingeschoben:
Piste vom Fernau zum Gaiskar ist auch schon präpariert:
Auch am Fernau II wurden etliche Arbeiten getätigt, würd mich nicht wundern, wenn der nächstes WE aufmachen würde!
Sieht echt gut aus. Wie viel war denn los? Sieht man wie viel Schnee für die DSB Wildspitz fehlt? Sieht man am Gaiskar Vorbereitungen für die Öffnung ab Talstation? Sind Hinweise auf die bevorstehende Eröffnung Schaufeljochbahn zu sehen? (was weiß ich, Plakat, Schleifen irgendwas für eine Eröffnungsfeier?)
Warm: Ziemlich :) Aber der Schnee war ok.. Allerdings im freien Gelände war unterhalb von ca. 2.750m 'ne ziemlich harte Schicht drüber, teilweise so bruch-harsch, aber teilweise total gefroren ...
los: nix. Also heut war etwas mehr, die 2. Parkplatzebene der unteren 3 Ebenen war belegt, gestern nur die 1. (!) Wartezeiten also null.
DSB Wildspitz: Wohl noch zu wenig los, keine Arbeiten.
Gaiskar Talstation: Vermutlich ab Mittwoch offen. Pisten schon großteils präpariert, etwas steinig unten .. aber: es steht eine SCHNEEKANONE im unteren Bereich des Gaiskar-SL !!!!
DSB Pfaffengrat: Vermutlich auch schon ab Mittwoch offen, die Abfahrt wurde präpariert und Schnee hingeschoben ...
Fernau II: Revisionszeit, einige Stützen wurden verschoben, die Piste ist größtenteils präpariert und schaut ganz gut aus. Ist allerdings lt. 2 Liftangestellten noch unsicher, ob die nächstes WE schon läuft. Glaub aber schon ...
Schaufeljochbahn: TÜV-Abnahme läuft, wenn alles ok dann bleibt der Termin bei Mittwoch. Plakat oder sonstiges bzgl. Eröffnung(sdatum) hab ich nicht sehen können. Piste zum Gaiskar und zur Jochdohle bereits präpariert.
Ansonsten hat der Wiede sicherlich 20 Leutchen (Liftpersonal und seinen privatskilehrer :) ) gefragt, was es demnächst neues gibt. Und da gabs einige interessante wirkliche Neuigkeiten, irgendwie hat jeder ein bissl was anderes gesagt :) Aber das soll dann Wiede im Stubai-Topic posten :)
Also eine "offene" Wasserleitung auf dem Schnee hab ich keine gesehen, und übern ganzen Fernau wärs auch etwas zu weit.. vielleicht habens einfach eine kleine Quelle dort angezapft?
Glaube schon. Unter dem Gletscher ist es aufgrund des Drucks des Eises warm genug so dass dort Wasser fliessen kann. Ist halt im Winter viel weniger als im Sommer.
starli hat geschrieben:Ja dann.. ist in 2 Wochen wieder ein kleines Alpinforum-Treffen am Stubaier angesagt, oder?
Mal schaun, ich bin ja mit meinem vater unterwegs, wenn ich euch seh werd ich aber mal hallo sagen, ok? Hab ne grau/olive hose und ne weiß/blaue jacke
Was bringts eigentlich, wenn Pfaffengrat läuft, fernau II aber nicht? Wo ist da der Sinn? Um diese 100 meter da seitlich runterzurutschen? naja, viel ist das nicht, aber man kann eben eine anlage mehr als geöffnet hinschreiben...
Schneekanone am Gaisskar ist echt was neues, hab in dem Bereich noch nie Kanonen gesehen, erst so ab Bergstation Fernau I und Gamsgarten.. hm, eigentlich traurig, dass die nötig sind
Leider blick ich`s noch nicht so richtig, mit dem Hochladen...
Habe ca. 40Bilder gemacht - versuche morgen noch mehr hochzuladen. Vorallem Bilder, wo man erkennen kann, wieviel Schnee es schon hat und wie stark die Sonne schien.
Wie man unweigerlich erkennen kann, ist auf dem Stubaier Gletscher der Winter endlich wieder zurückgekehrt !!!
Seit Samstag ist bis zum Gamsgarten hinunter wieder alles offen...
@Starli + Wiede: danke für den Bericht und die Bilder! Sieht auch sehr gut aus, fast so wie 'bei mir' auf dem Tuxer Gletscher ! Das mit der Schneekanone am Gaisskar ist was ganz interessantes. Ich kann mir vorstellen in einigen Jahren wird dort eine echte kleine Beschneiungsanlage gebaut - Pfaffengrat + unterer Teil Gaisskar, vor allem falls dort eine KSB gebaut wird.
@Starli: Ist es eigentlich normal das man um diese Zeit schon zum Gamsgarten abfahren kann? Oder ist es heuer doch etwas früher als durchschnittlich?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)