Katschberg (S/KT) /29.3.-18-4- 09/Spring skiing vom Feinsten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Katschberg (S/KT) /29.3.-18-4- 09/Spring skiing vom Feinsten

Beitrag von Stani »

nach Zell am See fuhr ich zum Katschberg, d.h. seit 29. März bin ich hier.
Am Anreisetag bzw am Montag war es recht winterlich mit Schnee bis ins Tal, oben hats 30-40 cm geschneit, war ganz schön tiefwinterlich am Montag.

Danach Nebel, Wolken und leichte Plusgrade. Erst am Freitag wurde es schöner mit blauer Himmel u Sonnenschein.
und heute? die gleiche Situation: blaue Himmel und Sonnenschein.
Im Tal -2 C Grad in der Früh, oben am Berg angekommen schon 0 C Grad.
Tagsüber leichte Plusgrade am Aineck, hingegen im Tal (=St Margarethen) zeigte das Thermometer 12 C Grad.

in der Früh waren die Pisten auf der Sonnenseite, also am Freiberglift bzw beim Sonnleitenlift einfach herrlich, leicht aufgefirnt, super zum Fahren !
Viel war nicht los, d.h keine Wartezeiten, keine volle Pisten.
Nach einigen Fahrten mit den Schleppern fuhr ich zur Sonnalm. Dort herrschten ebenfalls geniale Bedingungen. Dann wechselte ich die Seite und mit dem 3er Lift fuhr ich auf den Aineck

am aineck war noch weniger los als am Katschberg mit herrlichen Abfahrten, die A1 Abfahrt find ich ganz schön.

So gegen 13:00 Uhr beendete ich meinen heutigen Skitag

Schnee haben sie noch genug, auf jeden Fall wirds bis Ostern reichen.

Sowohl der Katschberg als auch der Aineck sind die Top Carvingdestinationen. Leider am Aineck sind die Liftanlagen ziemlich veraltet, hoffenlicht kommt nächstes Jahr die Gondelbahn

Tschaneck
Bild

Freiberg Nord
Bild

Again, diesmal Richtun Tal und mit Aineck
Bild

abseits der piste
Bild

Sonnleiten Nord, dank Schlepplift nichts los
Bild

Sonnalm
Bild

Aineck mit A1
Bild

A1 mit Ainecklift, im Hintergrund der Grosseck
Bild

A1 again
Bild

Katschberg vom Aineck
Bild
Zuletzt geändert von Stani am 19.04.2009 - 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

schafi
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschberg (S/KT) /4.April 2009/ Carvingdream

Beitrag von schafi »

Danke für die schönen Fotos! Würd am liebsten in eines "hineinspringen" und ein paar Schwünge ziehen :wink:
Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nepumuk »

Danke für die wunderschönen Bilder. In der kommenden Saison möchte ich mal für zwei drei Tage mal auf den Katschberg fahren. Das es dort genial zum Carven sein soll habe ich ja schon mehrfach gehört.
mfg
Nepu
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

bitte , gerne.

btw die haben am Aineck eine neue Piste, heißt Snowbowle (30). Interessanterweise ist diese Piste am Pistenplan nicht eingezeichnet. Die Abfahrt verläuft neben der Karabfahrt (28)
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Hi Stani,

bin am Gründonnerstag auch am Aineck! Sollen wir uns mal auf ne "Halbe" treffen?!

Hoffe ja mal, dass das Wetter noch weiterhin so traumhaft ist, wie auf deinen Bildern!

Gruß
Beni
irgendwie kommt man immer runter :-)
Stani
Matterhorn (4478m)

Re: Katschberg (S/KT) /29.3.-18-4- 09/Spring skiing vom Feinsten

Beitrag von Stani »

so, bin zurück vom Katschberg-Aineck.
war dort zw. 29. März und 18. April

Wetter
am Anreisetag winterlich, Schneefallgrenze gegen 16 Uhr um 1500 m, dann tiefer, selbst in Rennweg hats geschneit. Hingegen in Zell am See lag die Schneegrenze schon am Vormittag bei ca. 1000 m.

30. März: 30-40 Neuschnee am Berg, in der Früh auch in Rennweg alles weiß, Kettenplficht an der Katschberghöhe.
wirklich traumhafte Winterkulisse
31. März: ein paar Schneeflocken tanzten hinunter, sonst blieb im ganzen Tag bedeckt
1. und 2. April: weiterhin bedeckt mit dichtem Nebel, stellenweise nicht mehr als 10-20 m Sicht. Temperaturen um Null Grad
3. April: endlich Sonnenschein :)
4. bis 16. April:
Traumhaftes Frühlingswetter mit schönen Aussichten. Tag zu Tag wärmer.
In der Früh immer Minusgraden, sonst Plusgraden, selbst an den Gipfelbereichen (Aineck, Tschaneck)
17. April: der Winter kehrte zurück mit teils intensiven Schneefällen, ca 5-8 cm Neuschnee, am Gipfel leichte Minusgraden, sonst um Null Grad. Schneegrenze bei 1500 m.
Gott sei Dank hat diesmal die Wettervorhersage a la ORF nicht geklappt. am Anfang dieser Woche hatten die mit einer Schneegrenze von 2000 m gerechnet, dann am Mittwoch mit 1700 m.
18. April:
Skiing or not to skiing, das war die Frage. Na Tja, meine Skikarte ist noch bis 19. April gültig. Bin schon 7 Uhr aufgestanden, dann einen kurzen morgendlichen Blick in die Außenwelt:
miest bewölkt, da und dort einige Wolkenfenstern. Okay, ich entschiede mich ! Am Vormittag ist Skifahren am Katschi angesagt.
Wetter: wolkig, neblig, am Aineck, unterhalb des Gipfelliftes traumhaft sonnig, sonst White.Out.

Schneelage/Pistenverhältnisse
30. März: fast wie im Hochwinter, pulvrig, griffig
31. März: Pappschnee
1. bis 2. April: Schnee hat extrem gebremst
3. bis 16. April: typische Frühjahrverhältnisse, in der Früh hart, dann aufgefirnt->weich->sulzig, zumindest was den Tschaneck betrifft.
Am Aineck (Direttissima u Aineckpiste) in der Früh noch pickelhart.

Am Aineck, Richtung St Margarethen (A1, Sandrieser u Co) herrschten auch nachmittags optimale Pistenverhältnisse.

Auch an Nachmittagen fand man noch Raupenspuren auf der Sonnleiten und Freibergpisten (9,10, 11, 12), weiters auf einigen Abfahrten am Aineck.

Schneekanonen vs Schneilanzen

Am Aineck viel mehr bessere Pistenverhältnisse, besonders deutlich war die Unterschied in der letzen Woche.

Wartezeiten

fast nichts los, selbst in den Osterferien!
Nach Ostermontag mein Privatschigebiet, Tag zu Tag weniger los.
In den vergangenen drei Wochen hatte man mehr als genügend Platz auf den Pisten, man konnte so richtig runtercarven, auch mit langen Radien. Das mag ich !
Wartezeiten ? Hier am Katschberg ein Fremdwort, vor allem am Aineck !

News, bezüglich der Gondelbahn

Talstation bei der Branntweinerhütte, Bergstation am Gipfel.
Branntweinerlift und DSB bleibt noch im Betrieb, eventuell in den nächsten Jahhr auch hier eine EUB mit einer Mittelstation beim Aineckstubn
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Snowbowle (30), nicht aufm Pistenplan ! Sehr schöne Piste, leider nach ca 1000 m Abfahrtsspaß umwandelt die oben so schöne und breite Pisten in einen Skiweg.
Bild

Snowbowle Again: auch am Nachmittag frische Raupenspuren, nichts los, nur du, deine Skier und die Bergwelt, das ist Frühlingsskilauf
Bild

Auffahrt mit dem Gipfellift am Aineck
Bild

Oben angekommen: Traumpano von der Aineckpiste (11)
Bild

und: Adlerhorst mit der Bergstation der Aineckbahn (3 KSB)
Bild

Wieder mal die Aineckpiste, diesmal sieht man den Tschaneck mit den unzähligen Abfahrtsvarientan, sowie den Kareck, hinter dem Tschaneck. Rechts ist die 3 KSB Aineck mit der Bergstation
Bild

to be cont.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

weiter gehts mit den Bildern

Aineck - Gipfelbereich
Bild

A1 und der Gipfellift
Bild

A1 weiter unten, rechts der Gipfellift, die obere Passage der A1 Abfahrt ist recht uninteressant, dafür das Panorama ist einfach herrlich, besonders jetzt im Frühjahr, wann die Täler schon satt grün sind und hier oben gibts noch jede Menge Schnee
Bild

A1, rechts unten sieht man die Branntweinerabfahrt (der weiße Streif)
Bild

A1 am 18. April, Seehöhe ca 1500-1600 m
Bild

A1 mit Kurve
Bild

A1 mit "Steilhang" im Schatten immer noch hart und das gegen 13 Uhr
Bild

DSB Aineck: keine Wartezeiten, leere Abfahrten nur die Wolken stören die sonst blaue Himmel :)
Bild
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

wie ich schon oben geschrieben habe mit Freitag (17. April) kehrte der Winter zurück.

17. April am Aineck :
Bild

dichter Schneefall auf der Königswiese
Bild

18. April - Abschlusstag

Noch einmal rauffahren und einige Schwünge ziehen, oder schon am Vormittag heimfahren. Laut Wetterbericht wird es nicht besonders schön, beim Nebel und Regen wollte ich nicht Skifahren.
Dann 7 Uhr in der Früh aufgestanden und einen ersten Blich auf die umliegenden Berge geworfen. Okay, Hammer sieht es nicht aus, aber einige Wolkenfenster sind schon dabei, vielleicht wirds später sonnig.

Bin schon 8:38 bei der Talstation der Tschaneckbahn gestanden, und nach weniger Minuten mit der Bahn hochgefahren.
Oben Nebel, Nebel und noch einmal Nebel.
Die Piste 7 war unpräpariert aber geöffnet. Jaja, man spürt schon das Saisonende. Tag zu tag weniger Leute, auch die Pisten sind nicht in voller Breite präpariert und einige Abfahrten bzw Liften sind schon gesperrt, vor allem aufm Tschaneck.
Nach 3 nebligen Fahrten wechselte ich die Seite und es ging Richtung Aineckbahn.
Hier oben wieder mal Nebel, diesmal viel schlimmer als am Tschaneck. Auf der oberen Schiebpassage der A1 sah man gar nichts. Gott sei Dank gibts noch Pistenmarkierung.

Aha, also Katschberg ist Richtung rechts
Bild
Ab Ainecklift wurde die Sicht besser und die Sonne kam aus:

Bild

Meine Spuren im Schnee
Bild

A1 mit Traumverhältnissen:

Bild

Bild

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Schöne Impressionen!
Frage an dich:
Das sind doch (verkettete) Panoramaaufnahmen, oder? Verlinkst du die direkt in der Kamera oder daheim am PC?
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

dank dir

ja, ich hab die Bilder verkettet und das am PC mit Arcsoft Panoramamaker.
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

Ahh ja !

Die Pisten nach St Margarethen (A1, 22 und die Schwarze an der DSB) waren auch am Nachmittag noch teilweise hart !
Und das bei Temperaturen über 15 C Grad.
Übrigens die rote Piste 22 und die Trainingspisten waren an meinem Abschlusstag (18. April) schon geschlossen.
Die Schwarze und die A1 war immer noch in einem tadellosen Zustand.
Von dem Schnee her, könnten die sicher bis Mai aushalten, leider das Publikum fehlt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“