nachdem wir nun wochenlang auf Skibetrieb warten mussten, war es am Freitag den 03.04.09 endlich soweit - auf zum Wendelstein
Freitag 03.04.09:
Anfahrt:
zu Fuss zum Bhf Oberaudorf (ca. 5 Min.) - Fahrt mit der DB nach Brannenburg (ca. 10 Min) - Fussmarsch vom Bhf Brannenburg zum Talbahnhof Wendelsteinbahn (ca. 25 Min; in Brannenburg ist es beinahe unmöglich ein Taxi zu bekommen
Wetter:
den ganzen Tag über Sonne und frühlingshafte Temperaturen (sind den ganzen Tag im Pulli gefahren)
Temperatur:
Auf dem Berg: ehrlich gesagt keine Ahnung
Im Tal: auch keine Ahnung, auf jeden Fall warm. Viele Leute in der Eisdiele und schauen Ski- und Snowboarder an, als wären es Aliens.
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Mitteralm: mehr als genug, lässt sich durch die ganzen Schneeverfrachtungen auch recht schwer einschätzen.
Berg: laut HP um die 3 m. Kann stimmen, aber auch nicht. Ist auch egal, dort oben liegt immer noch mehr als genug.
Schneezustand:
Am Morgen hart und griffig auf den Pisten, eisig im Gelände. Gegen Mittag wurden die Pisten zunehmend sulziger, waren aber den ganzen Tag über trotzdem gut zu fahren. Ab Mittag wurde der Schnee im Gelände dann natürlich auch weicher und wir machten uns an die ersten Freeride-Missionen
Geöffnete und geschlossene Anlagen:
Geöffnet: Wendelsteinzahnradbahn mit Pendelverkehr zwischen Mitteralm und Bergstation, Lacherlift
Geschlossen: Bocksteinlift (war ja nicht viel los)
Ob die Seilbahn geöffnet war, kann ich mal wieder nicht sagen
Von den Pisten her war alles bis Mitteralm top befahrbar, wobei der Reiz des Wendelsteins ausserhalb der Pisten liegt. Westabfahrt war nicht offen, unten ist alles grün.
Gefahren mit: Zahnrradbahn und Lacherlift
Wartezeiten: keine, ab und zu mal 1 - 2 Bügel
Gefallen:
- endlich wieder Wendelstein
- Schnee
- Sonne pur
- präparierte Pisten (die habe ich noch nie in so einem guten Zustand erlebt)
- Wendelstein hat einen neuen Pistenbully PB400 mit Winde (laut Liftler ein Leasingfahrzeug)
- Panorama
- Atmosphäre (ja die ist in der Tat nicht mit einem "normalen" Skigebiet zu vergleichen)
- die anwesenden Skifahrer (hier oben haben sich alle lieb und man lernt viele nette Menschen kennen)
- die Zahnradbahn (absolut kultig und faszinierende Bahnstrecke wenn man dazu mal bedenkt wann die gebaut wurde)
- insgesamt nur 3 Snowboarder
- Preise für Essen und Getränke
Nicht gefallen:
- das der Tag irgendwann vorbei war
- das man in Brannenburg so gut wie kein Taxi bekommt
Fazit:
Einer der geilsten Tage seit langem. Der Wendelstein ist einfach der ober hammer, ich kann das garnicht in Worte fassen. Muss man auch nicht, viele von Euch wissen was ich meine und wer neugierig ist, sollte den Wendelstein unbedingt ausprobieren. Allerdings sollte man sich dann im klaren sein, dass es hier um Freeriden und anspruchsvolles skifahren geht. Wer auf Autobahnpisten oder gar auf moderne Bahnen steht, der ist hier auf dem falschen Berg.
Richtig lustig war ein Gespräch was ich mit meinem Kumpel an der Mitteralm mitgehört habe (wir sind ja Snowboarder). Zwei Einheimische unterhalten sich über die Faszination Wendelstein usw. Eine der Aussagen, hier hat man sein Ruhe vor Anfängern und Snowboardern
Bilder und Bericht vom Sonntag folgen, bin grad very busy und ausserdem müssen noch ca. 400 Bilder gesichtet, bearbeitet und sortiert werden. Bis Bald!