Bazora / 28.3.09 / "Nostalgie"-Skilift

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rolmaster
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bazora / 28.3.09 / "Nostalgie"-Skilift

Beitrag von rolmaster »

Skilift Bazora - ein ursprüngliches Skivergnügen

Über das Alpinforum bin ich zufällig auf diesen Skillift gestoßen, der vermutlich der letzte Lift mit Holzmasten in Österreich ist. Bei Gelegenheit konnte ich diesen nun selbst austesten.

Die Anfahrt kann nur per Auto oder Taxi erfolgen, eine öffentliche Anbindung gibt es nicht.
Von Feldkirch fährt man bis Frastanz, biegt rechts ab und folgt den Schildern Richtung Gampelün/Gurtis/Bazora. Bis Gurtis ist die Straße gut ausgebaut, danach wirds sehr eng. Bei der Talstation des Skilifts gibt es einen kleinen Parkplatz.

Der Hang ist relativ schneesicher. An diesem Wochenende waren die Gurtiser Lifte bereits geschlossen, der Bazora-Lift noch in Betrieb.

Der Lift überwindet ca. 350 Höhenmeter und hat 7 Stützen. Bei Schönwetter hat man einen herrlichen Ausblick über das Rheintal bis in die Schweiz!

Bezüglich Skilift gibt es 2 Seiten, auf denen man Auskunft über Preise, Schneelage, Betriebszeiten, etc. bekommt:
http://www.frastanz.at/bazora/
http://www.figlfan.at/

Der Lift selbst ist, wie ich von einem Mitarbeiter erfahren habe, leider nicht mehr komplett original, da die Talstation einem Brand zum Opfer gefallen ist und daher der Antrieb (und vermutlich auch Seil und Bügel) 1988 erneuert wurden. Es handelt sich übrigens um einen Dieselantrieb. Vom ursprünglichen Lift stammen noch die hölzernen Stützen und die mit Holz verkleidete Bergstation. Baujahr des ersten Lifts war nicht mehr zu eruieren, wird aber vermutlich 50er-Jahre sein. Der ursprüngliche Eindruck ist jedenfalls noch großteils vorhanden!

Die Piste ist präpariert aber der Hang naturbelassen! Der Schnee war leider durch die warmen Temperaturen auf einigen Stellen bereits eher sulzig aber ansonsten für die Jahreszeit und Höhenlage noch überdurchschnittlich gut fahrbar!

Wetter:
Leicht bewölkt.

Schneezustand:
Etwas sulzig, für die Jahreszeit aber überdurchschnittlich.

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
alle

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
Skilift, Panorama, Nostalgie-Feeling,...

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Begründung: mit Pulverschnee wär's noch besser gewesen. :wink:

Hier noch die Fotos:
Talstation
Talstation
Antriebswelle
Antriebswelle
Blick von der Talstation
Blick von der Talstation
Bergstation
Bergstation
Gondel Nr. 6 aus Ischgl
Gondel Nr. 6 aus Ischgl
Zwischenfrage: Weiß jemand, von welcher Bahn die Gondel stammt?
Panorama mit Lift
Panorama mit Lift
Der lange, gerade Fluss im Hintergrund ist die Ill, die am Horizont in den Rhein mündet.
Panorama mit Lift
Panorama mit Lift
Oberer Streckenteil
Oberer Streckenteil
Holzstütze
Holzstütze
Panorama
Panorama
Skilift-Trasse
Skilift-Trasse
Während der Fahrt...
Während der Fahrt...
Zoom auf die Talstation
Zoom auf die Talstation
Der Hang
Der Hang
Grüße
Roland

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Re: Bazora / 28.3.09 / "Nostalgie"-Skilift

Beitrag von Mt. Cervino »

Cool, ein Lift mit Holzstützen.
Sieht so aus, als ob der Lift auch recht lang ist und teilweise auch gut steil ist.

Danke für die Bilder!
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für die Bilder! :D

Aber ein Langbügellift mit Holzstützen? Das sieht irgendwie fast so aus als habe man die Holzmasten nur wegen dem nostalgischen Flair stehen gelassen ;)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Cooler Lift!

Auf der Kabine meine ich Ischgl zu entziffern, vielleicht hilft das weiter.
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich hab's leider heuer wieder nicht dort hin geschafft - zu der Zeit, wo ich Zeit hatte, hatte es dort noch zu wenig Schnee...

Aber mal ehrlich - die Plastik-Langbügel gehen gar nicht. Da gehörten Holzbügel drauf, wenn er schon Holzstützen hat :)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

starli hat geschrieben:Ich hab's leider heuer wieder nicht dort hin geschafft - zu der Zeit, wo ich Zeit hatte, hatte es dort noch zu wenig Schnee...

Aber mal ehrlich - die Plastik-Langbügel gehen gar nicht. Da gehörten Holzbügel drauf, wenn er schon Holzstützen hat :)
Und Kurzbügler natürlich :wink:
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

sehr geil
wusste bisher nichts von dem lift, aber liftstatistiken vom 3 täler gebiet können/konnten unter www.bazora.com/hoehenmeter/1/ abgerufen werden, inzwischen wird man aber sofort auf http://www.inticket.eu/hoehenmeter/1/ weitergeleitet, aber der name kam mir so doof vor dass ich jetzt mal gegoogelt hab. scheint auch ein interessantes gebiet für shitwetter zu sein, bei neuschnee dürfte warhrscheinlich auch nicht so schnell gewalzt werden...
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Österreich“