Im Zuge unseres Kreischberg-Urlaubes haben meine Frau und ich beschlossen, nach fünf Schitagen am Kreischberg auch die Turracher Höhe für einen Tag zu besuchen. Was wir dort erlebt haben, war ein echter Kulturschock.
Nach fünf Schitagen mit Ruhe und viel Platz auf den Pisten, mußten wir in dieser Woche erstmals erleben, dass Sechsersesseln über die Single-Spur vollgefüllt werden, hektische Schifahrer die Überkopf-Bügeln herunterreissen, ohne zu schauen, ob neben ihnen schon alle sitzen und zahlreiche Wintersportler ohne Rücksicht auf Andere in einem Mördertempo die Pisten hinunterheizen (Es fehlten nur wenige Zentimeter und meine Frau wäre wegen so einer Pistensau jetzt tot oder schwer verletzt). So waren die Zustände am Vormittag. Als am Nachmittag die Pisten stark aufgehügelt waren, waren auch die Pistensäue weg (ja, ja ... schnell fahren könnens, wenns aber dann auf Technik ankommt sinds weg...). Der schlechte Pistenzustand hat uns dann zwar nicht gefallen, aber wenigstens war wieder viel Platz.
Anreise mit dem PKW von St. Lorenzen über B97 bis Predlitz, dann B95 bis Turracher Höhe in ca. 30min.
Wetter: wolkenlos, sehr warm,leichter Wind
Schnee:50-140cm lt. Bergfex
geöffnete Anlagen: Alle (nur der Ottifantenlift und der Paulilift haben den Betrieb mittags eingestellt)
Wartezeiten:vormittags bis zu drei Minuten, nachmittags keine
geöffnete Pisten: Alle, außer diverser Schiwege zwischen Turrachbahn und Wildkopflift
Pistenzustand: vormittags griffig hart, nachmittags extrem weich und tief. Im Gegensatz zum Kreischberg hat man hier auch mit ausapernden Steinen zu tun.
Sonstiges: Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit dem "Seetaxi" (Man wird von einem Motorschlitten über den zugefrorenen See gezogen). Der Schnee auf dem See schmilzt und es entstehen große tiefe Lacken durch die kein normaler Mensch freiwillig durchfahren würde, jedoch wird man vom Seetaxi durch solche Löcher gezogen.
Fazit: Es war nach fünf Schitagen am Kreischberg schön mal auf anderen Pisten und mit einem anderen Panorama
unterwegs zu sein, schifahrerisch bietet der Kreischberg für meinen Geschmack derzeit mehr.
Fotos:
Turracher Höhe 10. 04. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Re: Turracher Höhe 10. 04. 09
Danke für den Bericht, chr! Nun werde ich etwas machen, was ich normalerweise nicht befürworte, und zwar hänge ich meinen Turrach - bericht vom Samstag, 11. 4., an deinen. Da alle Randdaten - vom Pistenzustand bis zur Betriebslage der Lifte - an beiden Tagen gleich waren, spare ich mir damit einen Haufen Schreiberei
. Ausserdem habe ich die meisten Fotos gerade von den Liften, die du nicht gepostet hast.
Anfahrt: Prevalje - Turracher Höhe = 1 Stunde 30 Minuten. Ausnahmsweise nicht mit unserem Auto, sondern mit Bekannten mitgefahren. Dabei in Ebene - Reichenau einem mit Laserpistole bewaffenten Strassenräuber in die Falle gegangen, der sich aber mit 35 Euro seeehr bescheiden abfertigen liess. In Slowenien würde bei selber Geschwindigkeitsübertretung am Strafzettel eine Null hinter dem Betrag stehen.
Interessant dabei: wir sind mindestens 60 Tage pro Jahr auf österreichischen Strassen unterwegs, mussten aber der Polizei bisher noch keinen Schilling bzw. Euro spendieren. Dabei bin ich nun wirklich kein Heiliger
was die Regeln betrifft - Mausi ist zwar ne Spur vorsichtiger, aber auch nicht ganz unschuldig, wir kennen aber inzwischen die Gewohnheiten der lokalen Sherriffs, die beliebten Jagdrewiere sowie alle fixen Radarkästen fast auswendig. Sehr sehr selten fahren wir mit jemandem mit, aber sobald wir das tun, fahren wir schon in eine Radarfalle. Einmal mit meinem Vater am Steuer kurz vor Schladmig, das zweite Mal fuhren wir mit Mausis Schwester auf die Gerlitzen und wurden auf der Bundesstrasse vor Klagenfurt erwischt und jetzt passierte es schon das dritte Mal. Der einzige Schluss den ich daraus ziehen kann: wir bringen als Mitfahrer Unglück, am besten wir fahren weiterhin allenie mit unserem Auto durch die Gegend
.
Pistenplan: http://www.turracherhoehe.at/de - Winter - Lifte & Pisten
Zurück zum Topic: Einstieg ins Skigebiet war die Kombibahn Panoramabahn, links daneben der Lift mit dem die Schlitten transportiert werden:

Die einzige Piste an der Kombibahn ist ... naja, mässig interessant, schmal und recht kurz. Einmal war genug, danach weiter zur Kornockbahn:

Die Pisten an der Kornockbahn waren gegen 10 Uhr alles andere als Genuss: der oberste gegen Norden gerichtete Hang extrem eisig, ab der Stelle wo sich die Pisten richtung Osten drehen sulzig. Der Übergang war wirklich extrem: ein Schwung noch auf Eis, der nächste in tiefem Sulz
. Die idealen '1 - 2 cm Firn auf harter Unterlage' gab es nirgends. Ausserdem waren die Abfahrten an einigen Stellen sehr schlampig gewalzt, mit 20 - 30 cm Höhenunterschied zwischen Raupenspuren, Löchern in der Piste, Schnne/Eisklumpen mitten in der Piste. Schnell wechselten wir die Seiten, was sich als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Die Pisten sowohl an der Zirbenwald - wie auch an der Turrachbahn waren in wesentlich besserem Zustand und besser gewalzt, z. B. die FIS:

Oder die offiziell als Skiroute bezeichnete, aber beschneite und gewalzte 'Adrenalin' auf der ehemaligen Schleppertrasse:

Besoderes Schmankerl war aber die schwarze 'Diretissima', offiziell gesperrt und seit einigen Tagen offenbar nicht mehr gewalzt, aber bestens befahrbar - eine apere Stelle konnte man leicht umfahren - mit tollen firnigen Buckeln. Ja, ich nahm lieber die Buckel als die offizielle gewalzte Piste - und das dreimal hintereinander
:

DSB Sonnenbahn, im oben verlinketen Pistenplan falsch als 6SB eingezeichnet:

Nach 14 Uhr war es dann sogar mir zu sulzig, deshalb machten wir ausnahmsweise ne längere Pause in der Sonne, bevor wir ein letztes mal die schon extrem weiche Piste unter der Kombibahn zum Parkplatz runterfuhren:

Interessante Kurve der neuen Ganzjahresrodelbahn - die muss ich irgenwann mal testen:

Fazit: naja, immerhin habe ich es geschafft, meine Signatur noch ein wenig zu verlängern
- wir waren in dieser Saison noch nicht auf der Turrach. Generell hat mich der Pistenzustand aber nicht vom Hocker gerissen, vor allem der Bereich um die Kornockbahn mit der schlampigen Präparation. Wie bereits chr schreibt, auch etliche braune Stellen mit Steinen. Eigentlich unvorstellbar, dass auf der Turrach z. B. eine (beschneite!) Piste die auf 1400 m endet tlw. aper und bereits offiziell gesperrt ist, während wenige km südlich in BKK oder auf der Gerlitzen Pisten bis auf 1000 m noch in bestem Zustand sind. Vor allem hat es sich aber wieder mal gezeigt, dass bei der Frage der Schneequalität die Höhe der Pisten IMO überschätzt wird: vor allem jetzt im Frühjahr entscheidet die Lage, nicht die Höhe! Die Pisten entlang der Kornockbahn, knapp über 2000 m hoch gelegen, im waldfreien Bereich und mit Ostlage waren wesentlich schlechter als die nordseitigen auf 1500m im Wald.
Anfahrt: Prevalje - Turracher Höhe = 1 Stunde 30 Minuten. Ausnahmsweise nicht mit unserem Auto, sondern mit Bekannten mitgefahren. Dabei in Ebene - Reichenau einem mit Laserpistole bewaffenten Strassenräuber in die Falle gegangen, der sich aber mit 35 Euro seeehr bescheiden abfertigen liess. In Slowenien würde bei selber Geschwindigkeitsübertretung am Strafzettel eine Null hinter dem Betrag stehen.
Interessant dabei: wir sind mindestens 60 Tage pro Jahr auf österreichischen Strassen unterwegs, mussten aber der Polizei bisher noch keinen Schilling bzw. Euro spendieren. Dabei bin ich nun wirklich kein Heiliger
Pistenplan: http://www.turracherhoehe.at/de - Winter - Lifte & Pisten
Zurück zum Topic: Einstieg ins Skigebiet war die Kombibahn Panoramabahn, links daneben der Lift mit dem die Schlitten transportiert werden:
Die einzige Piste an der Kombibahn ist ... naja, mässig interessant, schmal und recht kurz. Einmal war genug, danach weiter zur Kornockbahn:
Die Pisten an der Kornockbahn waren gegen 10 Uhr alles andere als Genuss: der oberste gegen Norden gerichtete Hang extrem eisig, ab der Stelle wo sich die Pisten richtung Osten drehen sulzig. Der Übergang war wirklich extrem: ein Schwung noch auf Eis, der nächste in tiefem Sulz
Oder die offiziell als Skiroute bezeichnete, aber beschneite und gewalzte 'Adrenalin' auf der ehemaligen Schleppertrasse:
Besoderes Schmankerl war aber die schwarze 'Diretissima', offiziell gesperrt und seit einigen Tagen offenbar nicht mehr gewalzt, aber bestens befahrbar - eine apere Stelle konnte man leicht umfahren - mit tollen firnigen Buckeln. Ja, ich nahm lieber die Buckel als die offizielle gewalzte Piste - und das dreimal hintereinander
DSB Sonnenbahn, im oben verlinketen Pistenplan falsch als 6SB eingezeichnet:
Nach 14 Uhr war es dann sogar mir zu sulzig, deshalb machten wir ausnahmsweise ne längere Pause in der Sonne, bevor wir ein letztes mal die schon extrem weiche Piste unter der Kombibahn zum Parkplatz runterfuhren:
Interessante Kurve der neuen Ganzjahresrodelbahn - die muss ich irgenwann mal testen:
Fazit: naja, immerhin habe ich es geschafft, meine Signatur noch ein wenig zu verlängern
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Turracher Höhe 10. 04. 09
Das war am Vortag nicht anders. Ich habe direkt an der Kornockbahn geparkt, und war um 8:45 Uhr bei den Ersten am Lift. Zu dieser Zeit war der Hart-Weich-Unterschied noch nicht ganz so extrem, wie von dir beschrieben. In weiser Voraussicht sind wir aber schon gegen 9:30 Uhr über den Wildkopf zu Zirbenwald- und Turrachbahn gefahren, und dort den ganzen Vormittag geblieben. Vor dem Mittagessen in der Mei-Zeit-Hütte gegen 12:45 Uhr waren wir noch bei der Sonnenbahn und beim Weitetallift, da waren die Pisten aber schon weich.miki hat geschrieben:Die Pisten an der Kornockbahn waren gegen 10 Uhr alles andere als Genuss: der oberste gegen Norden gerichtete Hang extrem eisig, ab der Stelle wo sich die Pisten richtung Osten drehen sulzig. Der Übergang war wirklich extrem: ein Schwung noch auf Eis, der nächste in tiefem Sulz . Die idealen '1 - 2 cm Firn auf harter Unterlage' gab es nirgends. Ausserdem waren die Abfahrten an einigen Stellen sehr schlampig gewalzt, mit 20 - 30 cm Höhenunterschied zwischen Raupenspuren, Löchern in der Piste, Schnne/Eisklumpen mitten in der Piste. Schnell wechselten wir die Seiten, was sich als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Die Pisten sowohl an der Zirbenwald - wie auch an der Turrachbahn waren in wesentlich besserem Zustand und besser gewalzt
Ich habe die Turrach wie gesagt im zuge meines Kreischberg-Urlaubes besucht. Dort ist die Talabfahrt (Nordhang) bis 860m auch in einem sehr guten Zustand gewesen. Ich hatte auch überlegt, den letzten Schitag statt auf der Turrach im Lachtal zu verbringen. Da aber dort die Pisten von Südost bis Südwest ausgerichtet sind, habe ich mich dagegen entschieden.miki hat geschrieben:vor allem jetzt im Frühjahr entscheidet die Lage, nicht die Höhe! Die Pisten entlang der Kornockbahn, knapp über 2000 m hoch gelegen, im waldfreien Bereich und mit Ostlage waren wesentlich schlechter als die nordseitigen auf 1500m im Wald.
Gruß chr