Turracher Höhe 11.-13.4.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Turracher Höhe 11.-13.4.2009

Beitrag von Turrachfan »

Blitzbesuch zum Osterwochenende auf der Turracherhöhe.
Sinn war es die Sonne und das Service der Bergbahnen (Äpfel, Prosecco, Eis,...) zu genießen :!: :D
Das Schifahren war eigentlich zweitrangig. Zeitig in der Früh (Paulilift sperrt übrigens um 7.30 auf) ging es bis knapp 11 Uhr zum Schifahren. Der Pistenzustand war zu dieser Zeit traumhaft ! :D Über Nacht hatte es immer leicht gefroren und somit hatte die Piste super "angezogen". Ab 11 Uhr genossen wir im Liegestuhl die Sonne und beobachteten die Leute ;D .

Wetter: wolkenlos, traumhaft

Schnee: genug

geöffnete Anlagen: Vormittag alle

Pistenzustand: bis 11 Uhr herrlich, hart, griffig, teilweise schon aufgefirnt

Sonstiges:
-Mir fehlt ein Schidepot :?:
-das Gefahrenpotential Seetaxi, Eis, Wasser gehört baldigst gelöst (Lösung wäre eine Schiwegverbindung von der Bergstation Sonnenbahn mit Überbrückung der B95 zur Talstation Panoramabahn :!: :!: :!: )
Dateianhänge
Kornockabfahrt
Kornockabfahrt
Schihüttenexpressabfahrt
Schihüttenexpressabfahrt
Sonnenbahnabfahrt mit Sonnalm
Sonnenbahnabfahrt mit Sonnalm
Letzte Stütze vom Paulilift, samt Abfahrt
Letzte Stütze vom Paulilift, samt Abfahrt

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Turracher Höhe 11.-13.4.2009

Beitrag von chr »

Turrachfan hat geschrieben:-das Gefahrenpotential Seetaxi, Eis, Wasser gehört baldigst gelöst
Derzeit ist das Seetaxi (Wasserlöcher in der Schneedecke) sicher nicht ungefährlich. Aber im Hochwinter ist die Seeüberquerung harmlos und hat doch einen gewissen Charme und eine Einzigartigkeit, die dem Schigebiet fehlen würde, wenn es diese Atraktion nicht geben würde. Der Schiweg Sonne-Panorama wäre eine schöne Ergänzung, aber sollte das Seetaxi nicht ersetzen.

Als Alternative zum Seetaxi kann man ja jetzt schon die Runde über den Maulwurflift drehen.
Was ich aber nicht verstehe, ist dass die Schiwege zwischen Turrachbahn und Wildkopflift gesperrt sind. (War bei meinem letzten Turrachbesuch vor zwei Jahren zu Ostern genauso wie heuer um die selbe Jahreszeit) Die Wege würden die Alternativverbindung zum Seetaxi verkürzen (nämlich um die Zirbenwaldbahn).
Gruß chr
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Turrachfan »

...hat doch einen gewissen Charme und eine Einzigartigkeit, die dem Schigebiet fehlen würde, wenn es diese Atraktion nicht geben würde. Der Schiweg Sonne-Panorama wäre eine schöne Ergänzung, aber sollte das Seetaxi nicht ersetzen.
Das der Schiweg Sonne-Panorama eine Ergänzung sein sollte, bin ich voll bei Dir. Das Seetaxi gehört zur Turrach wie der Pistenbutler. :!:
Aber zum frühen Saisonbeginn und zum späten Ende der Turracher Schisaison wäre der Schiweg Sonne-Panorama eine super Alternative. :!:
Was ich aber nicht verstehe, ist dass die Schiwege zwischen Turrachbahn und Wildkopflift gesperrt sind. (War bei meinem letzten Turrachbesuch vor zwei Jahren zu Ostern genauso wie heuer um die selbe Jahreszeit) Die Wege würden die Alternativverbindung zum Seetaxi verkürzen (nämlich um die Zirbenwaldbahn).
Der Verbindungsschiweg Turrachbahn und Wildkopflift war den ganzen Winter gesperrt.! :!:
Grund dafür soll die hohe Unfallgefahr durch die "Pistenkreuzungen" sein.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

chr hat geschrieben:Der Verbindungsschiweg Turrachbahn und Wildkopflift war den ganzen Winter gesperrt.!
Grund dafür soll die hohe Unfallgefahr durch die "Pistenkreuzungen" sein.
So eine Unfallgefahr geht wohl eher von rücksichtslosen Wintersportlern als von einer Pistenkreuzung aus. Aber es stimmt schon, dass die Verantwortlichen versuchen müssen Gefahrenstellen zu entschärfen. Das wird ja auch mit den Sicherheitsnetzen beim Ausstieg Wildkopflift und bei den Wechselmöglichkeiten zwischen Fis- und Zirbenwaldabfahrten gemacht.
Schade ist nur, dass solche Maßnahmen überhaupt notwendig sind.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“